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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Auswirkungen werden eine mittlere bis große Katastrophe. Aber die Typen die das angezettelt hat haben sich ja schon passend verpisst. Die Dummheit der Menschen ist leider Unendlich.

  • Like 1
Geschrieben

Engelland weiß was auf die EU mit TTIP / CETA / diverse Kriegsbeteiligungen ohne UN-Mandat usw zukommt und hat sich deshalb entspannt rausgeschlichen

 

Damit der Rest von Europa nicht auch wach wird erzählen uns die Propagandamedien diese albernen Märchen von der großen Überraschung, nur die Alten sind zur Wahl gegangen, riesen Katastrophe für die EU (nebenbei wieder schön üble Gesetze durchgewunken), die Initiatoren haben sich verpisst usw usf

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir das neue Stehbolzenwerkzeug von BGM gegönnt. Sehr simpel und effektiv. Prädikat sehr empfehlenswert!

 

@clash1 :-D

 

Natürlich geht es auch klassisch mit zwei Muttern, aber so schraubt sich noch entspannter!

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
On June 20, 2016 at 2:26 PM, Basti_MRP said:

Für mich ist momentan die GranTurismo-Geschichte die interessanteste.

Gußgehäuse mit CR250 Kurbelwelle und 330ccm Luftgekühlter Zylinder. Top, was will man mehr?

Gibt es hierzu irgendwo mehr Informationen als die 12 Zeilen auf der grandturismo Homepage? Jemand ne Ahnung was das für nen Zylinder sein könnte? Ist das ne eigenanfertigung oder was aufm Moto Cross Bereich? 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pvfahrer:

Gibt es hierzu irgendwo mehr Informationen als die 12 Zeilen auf der grandturismo Homepage?  

 

Ruf mal bei Jockeys Boxenstop an.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pvfahrer:

Gibt es hierzu irgendwo mehr Informationen als die 12 Zeilen auf der grandturismo Homepage? Jemand ne Ahnung was das für nen Zylinder sein könnte? Ist das ne eigenanfertigung oder was aufm Moto Cross Bereich? 

 

Die 72er Kurbelwelle, die dafür verwendet werden soll basiert auf einer Kurbelwelle aus dem Motor Cross Bereich. Es soll einmal eine wassergekühlte Variante mit 300 ccm geben, das ist ein gängiger Motorradzylinder der auf das Gran Turismo Gehäuse geschnallt wird. Der Zylinder soll wohl sogar verhältnismässig günstig sein, allerdings kommt halt das ganze Wasserkühlungsgeraffel dazu (ist ja auch nicht jedermanns Sache).

 

Der luftgekühlte 330 ccm wird eine Gran Turismo Eigenentwicklung, der ist allerdings noch nicht verfügbar, ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, ebenso wie der Preis.

  • Like 1
Geschrieben
8 hours ago, Champ said:

 

Die 72er Kurbelwelle, die dafür verwendet werden soll basiert auf einer Kurbelwelle aus dem Motor Cross Bereich. Es soll einmal eine wassergekühlte Variante mit 300 ccm geben, das ist ein gängiger Motorradzylinder der auf das Gran Turismo Gehäuse geschnallt wird. Der Zylinder soll wohl sogar verhältnismässig günstig sein, allerdings kommt halt das ganze Wasserkühlungsgeraffel dazu (ist ja auch nicht jedermanns Sache).

 

Der luftgekühlte 330 ccm wird eine Gran Turismo Eigenentwicklung, der ist allerdings noch nicht verfügbar, ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, ebenso wie der Preis.

Danke, genau das hatte ich auch schon bei scooterlab gefunden. Interessant wäre ob die CR250 Welle da dann so plug-n-play rein passt, alles etwas kryptisch. Mal sehen, wäre schon interessant. 

Geschrieben

"Das große Kit ist vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres verfügbar"

 

Zum Preis gibt's leider noch keine konkreten Angaben

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Werner Amort:

noch cooler fänd ich den dann in Alu mit Nicasil drinnen, statt aus Plastik:-D

 

...in einem Stück und nicht als längsgeteiltes Schnittmodell wäre zusätzlich noch von Vorteil...:-D

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Werner Amort:

noch cooler fänd ich den dann in Alu mit Nicasil drinnen, statt aus Plastik:-D

 

Noch besser fände ich, wenn es Alu mit Nicasil drin wäre in einer Fertigungsqualität, dass nicht die Beschichtung nach wenigen Stunden flöten geht.

Das wäre eine echte Innovation.

 

Aber das wird leider eh wieder irgendein Phantasiepreis, so wie das andere Zeug auch und wahrscheinlich ein Hochdrehzahlkonzept wie üblich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zero cool:

 

Noch besser fände ich, wenn es Alu mit Nicasil drin wäre in einer Fertigungsqualität, dass nicht die Beschichtung nach wenigen Stunden flöten geht.

Das wäre eine echte Innovation.

 

Aber das wird leider eh wieder irgendein Phantasiepreis, so wie das andere Zeug auch und wahrscheinlich ein Hochdrehzahlkonzept wie üblich.

 

OK! Du hast das Runtersprechen gewonnen! :wheeeha:

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer sich im Raum Ruhrgebiet / NRW GranTurismo Teile mal in real anschauen möchte, die Artikel von Richard Taylor gibt's jetzt auch im Classic-Scooter Shop.

 

Ausführlichere Infos siehe hier:

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Was sind das für Motorenblöcke?

 

Die Aluklumpen mit dem integrierten Silentblock-Ohr sind ja besonders fesch: die Last in den Rahmen wird dann lustig von 9 Stück M6er Stehbölzchen und dem Zylinder und der Kurbelwelle übernommen? :wacko:

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Crank-Hank:

Was sind das für Motorenblöcke?

 

Die Aluklumpen mit dem integrierten Silentblock-Ohr sind ja besonders fesch: die Last in den Rahmen wird dann lustig von 9 Stück M6er Stehbölzchen und dem Zylinder und der Kurbelwelle übernommen? :wacko:

 

 

dafür kannst Du jetzt hinten aber wahlweise eine Scheibenbremse haben, wolltest Du das nicht schon immmmmmmer haben :wacko::wacko:

Geschrieben

Das Hinterrad samt Hauptwelle wird einseitig auch mit nur 6 x M7 im Alu gehalten - und da is die Belastung m. M. nach noch höher weil dort die Schläge durchs HiRad als erstes ankommen und die lange Welle als Hebel funktioniert. 

Ist das nicht auch grenzwertig??

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schmied:

Das Hinterrad samt Hauptwelle wird einseitig auch mit nur 6 x M7 im Alu gehalten - und da is die Belastung m. M. nach noch höher weil dort die Schläge durchs HiRad als erstes ankommen und die lange Welle als Hebel funktioniert. 

Ist das nicht auch grenzwertig??

 

Würde ich nicht sagen da dort nur radiale Kräfte aufgenommen werden. Axial wird die Welle durch das Kugellager geführt welches auch die Kräfte aufnehmen muss.

 

Ich sehe das aber bei den Motorhälften auch nicht problematisch wenn eine Zentrierung  vorhanden ist, an den Silentblöcken ist es ja auch axial zentriert und kann nicht weg.

 

Just my 2 Cent 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was sind das für Motorenblöcke?

 

Die Aluklumpen mit dem integrierten Silentblock-Ohr sind ja besonders fesch: die Last in den Rahmen wird dann lustig von 9 Stück M6er Stehbölzchen und dem Zylinder und der Kurbelwelle übernommen? :wacko:

 

 

rechne dir das doch mal mit neun 8.8 schrauben durch. da kannst du ein flugzeug dranhängen. auf scherung werden die ja eher nicht belastet werden.

  • Like 1

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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