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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Johannes:

 

Das hätte ich ja fast übersehen - ist das echt so?

D.h. Casa Gehäuse mit Liedolsheim hätte dann gar keine Ruckdämpfung mehr? :sneaky:

 

Nein, natürlich kannste (und solltest du) da den Ruckdämpfer auf die Welle unter das kleine Ritzel bauen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.11.2017 um 09:00 schrieb gravedigger:

mit dem casa deckel könnte man eine 9 scheiben liedolsheim bauen

quasi eine "liedolsheim ultra"

 

 

Die könnte man dann mit 25 recycelten Federn aus alten Kugelschreibern fahren, wäre perfekt für den geneigten Portoschwaben und könnte von meiner 11 jährigen Tochter gezogen werden.

  • Haha 1
Geschrieben

Dann hast du auch schon eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung für deine 11 jährige Tochter mit drin, weil ab 80 schon der Fahrtwind die Kupplung zieht.

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Brosi:

Dann hast du auch schon eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung für deine 11 jährige Tochter mit drin, weil ab 80 schon der Fahrtwind die Kupplung zieht.

Eine Lamnorris Chucklung?!

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2017 um 13:54 schrieb T5Rainer:

Gibt es inzwischen eine Erklärung, wieso BGM-Bremsbacken richtungsgebunden sind (roter Punkt noch oben)? :???:

 

Ganz unabhängig davon ... Weisungsgemäß auf ital. 125LI-Block verbaut schliff der untere Backen auch bei unbetätigtem Bremshebel an der Trommel. Die Trommel war rundum schwergängig. Für ein gutes Tragbild mußte ich mit der Backenhexe am unteren Backen ca. 1mm abnehmen, bis der Fräser rundum "zupfte".

 

 

Backenhexe.jpg

 

sind gebackenhexte BGM Bremsbacken grundsätzlich brauchbar (wenn Makino weiß gerade nicht verfügbar), oder eher nicht?

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb zero cool:

 

Die könnte man dann mit 25 recycelten Federn aus alten Kugelschreibern fahren, wäre perfekt für den geneigten Portoschwaben und könnte von meiner 11 jährigen Tochter gezogen werden.

 

also meine Oldschool Spacer 7 Scheiben Kupplung hat meine 11 jährige Tochter vor 3 Jahren schon locker lässig ziehen können. Pffft :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb leichtzumerken:

 

sind gebackenhexte BGM Bremsbacken grundsätzlich brauchbar (wenn Makino weiß gerade nicht verfügbar), oder eher nicht?

Fahr ich, läuft. Bin von Jockey (nach loser Fixierung) umgestiegen. Zuerst ohne Hexenzauber dann mit mit deutlich schönerem Druckpunkt. Gebremst haben beide ähnlich.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb athanasius:

Wie soll das gehen? Es müssen ja die Toleranzen vom Gehäuse/Drehpunkt/Nocke mit dem hexen ausgeglichen werden.

ich glaub inzwischen an einen serienfehler/konstruktionsfehler bei den gehäusen von italien bis indien.

es ist fast immer der untere backen zu hoch.

 

mit glück hat ranjid (oder luiggi oder antonio)  die untere bohrungen in richtige richtung verschoben, als er freihändig mit der ständerbohrmaschine beigegangen ist.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb gravedigger:

es ist fast immer der untere backen zu hoch.

 So auch bei einem ital. SX200-Block, den ich gerade in der Mache habe.

Auch bei dem mußten am unteren Backen ca. 1mm runtergehext werden, damit der oberer Backen trug.

Das ist besonders wichtig, weil der obere Backen der auflaufende Backen ist, der ca 70% des Bremsmomentes erzeugt. Der unter Backen ist eher "belanglos". :whistling:

Geschrieben

Hab ich noch nicht gemessen, aber es gibt x verschiedene (mit vs. ohne Punkt sowie LI/SX/TV vs. DL/GP) und sogar gekröpfte (Serveta).

 

 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

- Spacer-Set Bremsbeläge Lambretta LI/LIS/SX/TV 

Spacerset_Bremsbelaege_Lambretta_LI-4

-  Spacer-Set Bremsbeläge Lambretta GP/DL 

Spacerset_Bremsbelaege_Lambretta_GP-5 

 

Spacerplättchen zum unterschiedlichen Vorspannen der Bremsbeläge bei Lambretta. Am häufigsten tritt das Problem bei den Hinterrad Bremsen auf, kein Druckpunkt der Bremse oder schwammiges Bremspedal beim treten.

Wer sich schonmal mit seinen Bremsen länger den Kopf zerbrochen hat wieso, weshalb, warum ist das so, wird zu dem Ergebnis kommen damit die Position der Bremsbeläge nicht zentrisch und somit die Bremsbeläge unterschiedlich tragen, bis zum Höchstfall das ein Bremsbelag nicht trägt.

Für diesen Fall gibt es ja jetzt das tolle Werkzeug aus dem Hause MMW die "Backenhexe", hiermit kann man mit Hilfe eines Handfräsers und der Vorrichtung die Bremsbeläge soweit vorspannen und überfräsen bis beide Bremsbeläge tragen.

Allerdings mussten stellenweise die Beläge über 2mm abgefräst werden und dann ist natürlich fast nichts mehr zum bremsen da. Deswegen bieten wir jetzt für die beiden Bremsbelagtypen Spacersets an.

Das Sets bestehen aus je:

  •     1x Spacer 1mm
  •     1x Spacer 1,5mm
  •     1x Spacer 2mm

Mit diesem Set könnt Ihr meist den einen Bremsbelag schonmal soweit vorspannen ohne das die Bremsnocke schon betätigt ist und im Anschluss mit der Backenhexe noch einmal Kreisrund abfräsen und ab dann solltet Ihr eine saubere und funktionierende Bremsleistung haben.

Nachdem der richtige Spacer in der passenden Stärke ermittelt ist muss man die beiden inneren Laschen am Bremsbelag umbiegen um eine saubere Positionierung zu erzielen und ein verrutschen der Spacer zu verhindern.

Bei den GP/DL Spacern werden die beiden Laschen einmal umgebogen, weil das wiederverwendete U-Profil ein seitliches Verrutschen verhindert.

Bei den LI/LIS/SX/TV Spacern werden die beiden Laschen zweimal umgebogen um ein seitliches Verrutschen mit zu verhindern.

Kann bei Vorder- und Hinterradtrommelbremsen verwendet werden.

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Geschrieben

- Spacer-Set Bremsbeläge Lambretta LI/LIS/SX/TV 

Spacerset_Bremsbelaege_Lambretta_LI-4.jpg&key=4afd7444201fc5ac7182f6d6365e3144ab6b9efb42231f1707540246c86a84c3

-  Spacer-Set Bremsbeläge Lambretta GP/DL 

Spacerset_Bremsbelaege_Lambretta_GP-5.jpg&key=e327e3d0612c198234e315bb6f9ebb21599ce65eedca66583efe6dda78e09c4d 

 

Spacerplättchen zum unterschiedlichen Vorspannen der Bremsbeläge bei Lambretta. Am häufigsten tritt das Problem bei den Hinterrad Bremsen auf, kein Druckpunkt der Bremse oder schwammiges Bremspedal beim treten.
Wer sich schonmal mit seinen Bremsen länger den Kopf zerbrochen hat wieso, weshalb, warum ist das so, wird zu dem Ergebnis kommen damit die Position der Bremsbeläge nicht zentrisch und somit die Bremsbeläge unterschiedlich tragen, bis zum Höchstfall das ein Bremsbelag nicht trägt.
Für diesen Fall gibt es ja jetzt das tolle Werkzeug aus dem Hause MMW die "Backenhexe", hiermit kann man mit Hilfe eines Handfräsers und der Vorrichtung die Bremsbeläge soweit vorspannen und überfräsen bis beide Bremsbeläge tragen.
Allerdings mussten stellenweise die Beläge über 2mm abgefräst werden und dann ist natürlich fast nichts mehr zum bremsen da. Deswegen bieten wir jetzt für die beiden Bremsbelagtypen Spacersets an.
Das Sets bestehen aus je:
  •     1x Spacer 1mm
  •     1x Spacer 1,5mm
  •     1x Spacer 2mm
Mit diesem Set könnt Ihr meist den einen Bremsbelag schonmal soweit vorspannen ohne das die Bremsnocke schon betätigt ist und im Anschluss mit der Backenhexe noch einmal Kreisrund abfräsen und ab dann solltet Ihr eine saubere und funktionierende Bremsleistung haben.
Nachdem der richtige Spacer in der passenden Stärke ermittelt ist muss man die beiden inneren Laschen am Bremsbelag umbiegen um eine saubere Positionierung zu erzielen und ein verrutschen der Spacer zu verhindern.
Bei den GP/DL Spacern werden die beiden Laschen einmal umgebogen, weil das wiederverwendete U-Profil ein seitliches Verrutschen verhindert.
Bei den LI/LIS/SX/TV Spacern werden die beiden Laschen zweimal umgebogen um ein seitliches Verrutschen mit zu verhindern.
Kann bei Vorder- und Hinterradtrommelbremsen verwendet werden.
Sehr schön. Bisher habe ich da noch selbst gefeilte Plättchen verwendet

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

Geschrieben
Am 12.12.2017 um 09:17 schrieb Werner Amort:

hä?
bedient sich das Ding dann der 12V Lichtspulen oder wie soll das gehen:wow:

Oder das ist eine, DC CDI, wie von Scootronics - das erfordert dann aber ein paar Umbaumaßnahmen mehr 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2017 um 09:17 schrieb Werner Amort:

hä?
bedient sich das Ding dann der 12V Lichtspulen oder wie soll das gehen:wow:

 

vor 27 Minuten schrieb Blue Baron:

Oder das ist eine, DC CDI, wie von Scootronics - das erfordert dann aber ein paar Umbaumaßnahmen mehr 

 

Bei Scooterotica wird schon mehr dazu gewußt. Angeblich wird die Zündung (wie Werner schon vermutet hat) vom Generator gespeist.  KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ Werner:

Man könnte glatt auf die Idee kommen, die für Lukas unnötige Erregespule zu entfernen und an deren Stelle eine weitere Lichtpule zu integrieren. Motoplat 12V 130W hat auch deren pfümpfe. ;-)

post-287-1238182133_thumb.jpg

 

Schade, daß Lukas noch den Pickup braucht. :-(

msg-287-0-26084500-1408464091_thumb.jpg

 

Aber es ließe sich bestimmt auch ein externer Pickup (z.B. VAPE) hinfrickeln:

v_small_snimace.gif

Der Winter ist noch lang und bei Dir liegt sicher genug Schnee, auf daß Du Dich auf's Basteln eines Südtirol-Kraftwerkes konzentrieren kannst. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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