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Geschrieben
10 minutes ago, j.wilson said:

Jetzt mal im Ernst: Für was ist das gut? Ich brauche doch etwas Spiel im Schaltweg, um von einen Gang in den Nächsten zu schalten und um nicht gleich vom 2ten im 4ten zu landen.

Die Idee dahinter ist ja genau ein Verschalten zu verhindern. Damit man nicht versehentlich vom 2. in den 4. oder vom 1. in den 3. Gang schaltet. 

 

Ich brauche es nicht. Fahre keine Schaltrollerrennen. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, das hier meine Schaltung diskutiert wird. Scheinbar ist nicht richtig angekommen was es eigentlich ist, darum hier eine kleinen  Erklärung. Es handelt sich im wesentlichen um einen Austausch der Wippe auf dem Motor durch meine Mechanik. und eine Rückstellfeder im Lenker. Das Ergebnis ist, das der Schaltgriff immer in die gleiche Stellung zurück federt. Geschaltet wird durch drehen nach vorne bis Anschlag zum hochschalten bzw. drehen nach hinten bis Anschlag zum runterschalten. Ein direktes schalten vom z.B. 1 auf 3 ist nicht möglich. Im Fahrbetrieb ist der Hebel also immer in Nullstellung, nur während des Schaltvorgangs ist der Griff verdreht. Oder einfach gesagt, wie die Fußschaltung vom Motorrad, nur eben mit der Hand. Der schnellere Gangwechsel kommt daher, das ich nicht "fühlen" muß wann ich genug gedreht habe, sondern einfach bis Anschlag drehe.

@LambrookeeEs gibt auch noch weitere Varianten für die Federbuchse im Lenker, auch eine für Rohrlenker. 

  • Thanks 2
Geschrieben

Gibt's dazu auch Info wie das genau funktioniert oder ist das eher Betriebsgeheimnis?

Der Tino hatte sowas ähnliches mal an einer Rennkiste...das war komplett im Lenker untergebracht. Hat allerdings recht provisorisch ausgesehen.

Casa Lambretta wollte auch sowas rausbringen. Da gabs ein Video dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

ähm wird Schaltklaue da jetzt zusätzlich in Position Gehalten vom Mechanismus oder erfolgt das nach wie vor ausschließlich von Schaltfeder und Kugel?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Wie das beim Fahren aussieht kann man sich auf den Videos anschauen.

Der Preis ist wie bei der Vespa 250.-€ inkl. MwSt. + 10.-€ Versand

@Werner Amort ja, es gibt eine Verriegelung, wenn der Schaltgriff in Mittelstellung ist, dann kann der Gang nicht rausspringen.

Meine Vespavariante gabs schon vor der Casa Ankündigung beim SLUK, und bis heute gibt's nichts von Casa.

 

 

 

Geschrieben

und noch zwei Videos, in einem sieht man die Funktion, das andere ist aus der Testphase im Härtetest beim ESC Langstreckenrennen.

Die Raste war noch die ganze Saison im Einsatz und hat am Ende wegen einem schräglagenbedigtem durgeschliffenem Gehäuse aufgegeben. Gehäuse tauschen und weiter geht's.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ???:

Jetzt noch eine Zündunterbrechung mit einbauen und man kann sich das Kuppeln beim hochschalten sparen :inlove:

Kann man bei lambretta sowieso!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb clash1:

Das heißt: du gibst Vollgas dann willst du schalten,Zündung schaltet ab und dann wieder ein.....viel Spaß dabei :-D

 

Manchmal kommst Du echt wie aus dem Tal der Ahnungslose rüber. Zündunterbrechung ist bei allen Schaltautomaten an Sportmotorrädern der gängige Weg um die Drehmomentspitze zu killen ohne die Kupplung zu öffnen. Mit ner Original Kontaktzündung wird das allerdings nix und von BGM gibts das auch nicht.

  • Like 2
  • Thanks 4
  • Haha 7
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zero cool:

 

.... um die Drehmomentspitze zu killen....

 

bevor man die "killen" kann, muß man aber erst mal eine haben...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb zero cool:

 

Manchmal kommst Du echt wie aus dem Tal der Ahnungslose rüber. Zündunterbrechung ist bei allen Schaltautomaten an Sportmotorrädern der gängige Weg um die Drehmomentspitze zu killen ohne die Kupplung zu öffnen. Mit ner Original Kontaktzündung wird das allerdings nix und von BGM gibts das auch nicht.

zum glück gibt es ja menschen wie dich die alles wissen und verstehen. (außer ironie)

 

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Geschrieben
Am ‎04‎.‎04‎.‎2018 um 21:09 schrieb zero cool:

 

Manchmal kommst Du echt wie aus dem Tal der Ahnungslose rüber. Zündunterbrechung ist bei allen Schaltautomaten an Sportmotorrädern der gängige Weg um die Drehmomentspitze zu killen ohne die Kupplung zu öffnen. Mit ner Original Kontaktzündung wird das allerdings nix und von BGM gibts das auch nicht.

 

Wenn der Schaltgriff immer nur hin und her gedreht wird, um zu schalten, is das zumindest für einen Versuch doch flott hingebastelt.

Geschrieben

Neues Thema:

 

Passend zu seinen Granturismo Motorgehäusen gibt's von Richard Taylor jetzt auch passende Motordeckel. Wie das Gehäuse sind auch die Motordeckel auch in originaler Optik, aber verbessert / verstärkt. Da die GT Komponenten kompatibel zu Originalkomponenten sind, kann der Deckel natürlich auch auf originale Innocenti / Servetta / SIL Gehäuse geschraubt werden.

 

Interessant für alle, die gerne eine ganz doll dicke Kupplung fahren wollen: Es gibt auch eine "wide" Version, die 10 mm höher baut, als die standard Ausführung.

 

Der Preis liegt bei aktuellem Wechselkurs zur Zeit bei 184,- €. Lieferzeit im Moment gut 2 Wochen, kann gerne bei mir bestellt werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Champ:

[...] von Richard Taylor jetzt auch passende Motordeckel. Wie das Gehäuse sind auch die Motordeckel auch in originaler Optik, aber verbessert / verstärkt. [...]

 

Ohne irgendetwas hiervon zu kennen, meine Frage: Guss oder Fräs? Zu dem Preis wohl vermutlich Guss, wenn Du eh von originaler Optik berichtest?!

Geschrieben
Am 5.10.2017 um 15:52 schrieb ScooterCenter Philipp:

Sonst gibt es bei uns einen neuen Ansaugschlauch..... Dank Faltenbalg kann der auch gut mit der originalen Luftfilterbox gefahren werden.

BGM2570D50(1).thumb.jpg.821670c0968c397dc46821af42c5eb05.jpgIMG_3320.thumb.jpg.f63089de102c91e2432edd366eb35041.jpg

 

Der Faltenbalg ist im Betrieb so weich, daß es ihm die Seitenwand einsaugt und den Querschnitt massiv verringert. Er braucht unbedingt eine "Krinoline", die ihn in Form hält.

Faltenbalg-BGM.thumb.jpg.56d79b04f0aeb3477ccb8d8986e6cc2f.jpg

 

Das Bild zeigt nur den ersten Versuch, ob/wie man die "Krinoline" da reingefummelt bekommt. Aus Kleinteileansaugparanoia werde ich das Lüsteklemmenfragment noch entfernen und den Stoß der beiden Drahtenden verschweißen. ;-)

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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