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madmaex08

Empfohlene Beiträge

Nun auch die erste "mehrteilige" Welle für die Lamy ausgeliefert:thumbsup:

 

62 Hub / Wangen Ø 100

Simonini Pleuel 22 / 120 / 18

Breite der Welle mit 40,25mm STD

die Limawange "mehrteilig" gefertigt *

Wuchtfaktor 36,58% (nur mit Wolfram Dichte 17,2 erreichbar)

Material 42 CrMo4QT (vorvergütet)

nach dem vordrehen nochmals auf 1100-1150 N/mm nachvergütet

HZ Bohrung induktionsgehärtet HRC 58-60

HZ Bohrung, zentrale Bohrung für Wellenstumpf sowie Wellenstümpfe geschliffen

Einpressdruck ca. 12-14to

mehrfache Revision ohne Verlust der Ein und Auspresskraft garantiert

sowie gegen div. Verschleissbedingungen mit "12 Monatiger" Garantie" gewährleistet

Garantiezeit beginnt mit Inbetriebnahme des Fahrzeug's!

 

* Vorteil dieser Bauart,

kein unterbrochener Faserverlauf des Wellenstumpfes,

Wellenstumpf aus geschmiedetem Material möglich,

Reparaturmöglichkeit des Wellenstumpfes denkbar, (krummer Stumpf duch Sturz usw.)

 

pr

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vor 47 Minuten schrieb powerracer:

Breite der Welle mit 40,25mm STD

sicher kein Beinbruch, aber Lambretta-Standard = 40,5mm

 

vor 48 Minuten schrieb powerracer:

HZ Bohrung induktionsgehärtet HRC 58-60

HZ Bohrung ... geschliffen

Einpressdruck ca. 12-14to

mehrfache Revision ohne Verlust der Ein und Auspresskraft garantiert

Ich staune etwas über den Wert der Preßkraft.

Welches Untermaß hat die HZ-Bohrung gegenüber dem HZ?

Welche Länge hat die Preßpassung (Dicke der Wange an der Stelle)?

Wie wird garantiert, daß die Preßkraft bei mehrfacher Revision nocht abnimmt?

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

sicher kein Beinbruch, aber Lambretta-Standard = 40,5mm

 

Ich staune etwas über den Wert der Preßkraft.

Welches Untermaß hat die HZ-Bohrung gegenüber dem HZ?

Welche Länge hat die Preßpassung (Dicke der Wange an der Stelle)?

Wie wird garantiert, daß die Preßkraft bei mehrfacher Revision nocht abnimmt?

 

 

 

 

@T5Rainerhallo,

meine Musterwelle hatte einen HZ von 40,25mm Länge.:???:

Die Wangenbreite im Bereich des Pleuel's ist 11,85mm breit

das Simonini Pleuel wurde von 16mm auf 14,94mm geschmälert.

0,5er AS verbaut.

 

Dann wurde an den HZ Bohrungen von der Innenseite die minimalst nötigen Senkungen eingebracht.

Ander Aussenseite der HZ Bohrung wird nur der Schleifgrat gebrochen.

Auch wurden beim kürzen des HZ die minimalst nötigen Fasen angearbeitet.

Hier verschenken die Hersteller locker gesamt bis ü 2mm nutzbare Einpresslänge!:-(

 

Die Presskraftversuche hab ich bei mehreren Ein und Auspressversuchen mit 20er,

als auch mit 22er HZ getestet.

Masslich ging die HZ Bohrung max. 2mµ auf.:inlove:

 

Die HZ Bohrung hat einen Ø von 21,91 -5mµ.

Bei der zusätzlichen Erfahrung,

das eine HZ Bohrung und HZ mit Bremsenreiniger entfettet,

gegenüber mit Aceton entfettet,

nochmals ca. 2-3to Einpresskraft bringt!:thumbsup:

 

Der andere Grund dürfte die Auswahl des Grundwerkstoffes für die Welle sein.

Bei einem Einsatz bzw. Nitrierstahl erreicht der Grundwerkstoff eine max. Zugfestigkeit von ca. 740 -840 N/mm.

Bei einer nachfolgenden Wärmebehandlung,

sei es nitrieren oder einsatzhärten,

erreicht man nur eine höhere Zugfestigkeit und Härte für die jeweilige Einsatz oder Nitriertiefe.

 

Tiefer unter dieser Härteschicht hat der Werkstoff eben "nur" diese ca. 740 N/mm Zugfestigkeit.

Und da gibt der Werkstoff beim pressen des HZ nach!

 

Beim ein und auspressen des HZ bei nagelneuer Welle aus eben vorgenannten Werkstoffen,

ohne das der Motor eine Umdrehung gezündet hat.

Vor dem pressen und zerlegen der Welle genau vermessen,

geht die HZ Bohrung bis zu 2/100 auf!:???:

 

Ähnlich sehr gute Masshaltigkeit der HZ Bohrung besitzen die Fabbri Wellen, (SF)

hier liegt das Pressmass bei 10/100.:thumbsup:

Hier mit Aceton entfettet,

war meine 20to Presse nach ca. 2-3mm Tiefe des HZ an ihrer Grenze angelangt.

Also nochmals HZ raus,

dann mit Bremsenreiniger entfettet, nun hat's die Presse gepackt.

Übrigens benötigen meine SF Wellen eine Einpresskraft (Aceton entfettet) von ca. 15-17to!:thumbsup:

 

@gravediggerzu deiner Frage nach den Kosten,

sorry sollte ins Verkaufstopic,

Brutto kplt. € 600,-

die konventionell gebaute Welle € 700,-

 

Bitte vergess nicht,

welcher Wellenhersteller,

ausser Hirth für seine UL- Motore, (hier gibts drei Jahre Garantie), übrigens verwendet Hirth den gleichen Werkstoff)

gibt dir für eine Lamy- Welle Garantie?;-)

 

Ich weiss schon,

Du wirst mir jetzt wieder an der Welle die Gewinncharge vorrechnen!;-):cheers:

 

Zur Leistung,

die Welle sollte ü40 abkönnen

 

Gruß

 

Edit: Nachtrag ein Foto, sowie Texterweiterung

20181220_134126.jpg

Bearbeitet von powerracer
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Nach Rücksprache mit dem Kunden der 62er Lamy- Welle,

darf ich dessen Usernamen nennen,

vielen Dank für dein Vertrauen:thumbsup:und den Auftrag @collyn.

 

Die Welle spielt ja in einer Preisliga,

die sich nicht jeder leisten will und kann.

Eigentlich schade,

das die "Geiz ist geil" Mentalität immer noch nicht ernsthaft hinterfragt wird.

Qualität muss und sollte seinen Preis haben!

 

Zur Info,

der Wellenpreis bleibt immer gleich, egal welches Pleuel verbaut wird.

Wobei nur "hochwertige" Pleuel verwendet werden,

einziges Kriterium evtl. nicht oder mit zu langer Lieferzeit lieferbar.

 

Z.B. bei der 306er BFA Welle akzeptiert doch auch der grösste Teil,

das diese Welle knapp 1k kostet!;-)

 

Diese BFA Welle ist in meinen Augen die erste Welle,

die kostendeckend mit Gewinn hergestellt werden kann.

 

pr

 

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vor 11 Minuten schrieb powerracer:

Nach Rücksprache mit dem Kunden der 62er Lamy- Welle,

darf ich dessen Usernamen nennen,

vielen Dank für dein Vertrauen:thumbsup:und den Auftrag @collyn.

 

Die Welle spielt ja in einer Preisliga,

die sich nicht jeder leisten will und kann.

Eigentlich schade,

das die "Geiz ist geil" Mentalität immer noch nicht ernsthaft hinterfragt wird.

Qualität muss und sollte seinen Preis haben!

 

Zur Info,

der Wellenpreis bleibt immer gleich, egal welches Pleuel verbaut wird.

Wobei nur "hochwertige" Pleuel verwendet werden,

einziges Kriterium evtl. nicht oder mit zu langer Lieferzeit lieferbar.

 

Z.B. bei der 306er BFA Welle akzeptiert doch auch der grösste Teil,

das diese Welle knapp 1k kostet!;-)

 

Diese BFA Welle ist in meinen Augen die erste Welle,

die kostendeckend mit Gewinn hergestellt werden kann.

 

pr

 

bei 5 oder 10 wellen sollte aber doch ein anderer preis rauskommen. i.d.r halbiert sich doch der preis bei 5 stück.

lt. den bildern brauchst du viel rüstzeit für die wellen und der härter hat ja auch meist einen mindestauftragswert.

evtl. kann man ja bei dir eine sammelbestellung für die highendwellen machen.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 7 Minuten schrieb ludy1980:

Man sollte vielleicht noch den Faktor Einzelstück und Großserienfertigung mit in Betracht ziehen beim Preis.

Jupp - im LF / SF-Bereich ist man bei den Kleinserien auch schon fast bei dem Preis angekommen.

Ich konnte alle Details besprechen, ändern, erklären lassen. Danke Helmut

Bin sehr gespannt, wie das Ding läuft - dauert leider noch ein wenig. 

 

vor 3 Minuten schrieb gravedigger:

bei 5 oder 10 wellen sollte aber doch ein anderer preis rauskommen. i.d.r halbiert sich doch der preis bei 5 stück.

würde mich für euch / zukünftige Projekte freuen. 

Bearbeitet von collyn
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@gravediggerhallo,

klar wird sich da am Preis noch bisschen was tun.

Da diese erste Welle kplt. konventionell gefertigt wurde,

z.B. auch die Verzahnung gestossen.

Allein den Stosskopf samt Teilapparat umrüsten,

sind schnell zwei Stunden weg.

 

Wenn das auf der CNC läuft,

drehen,

evtl. HZ Bohrung vorbohren,

Verzahnung stossen, usw.

Man darf aber auch nicht vergessen,

bei nur  fünf Wellen, sprich zehn Wangen,

entstehen nicht unerhebliche Rüstkosten.

 

Interessant wirds mal so ab zehn Wellen!;-)

 

Beim Material lässt sich fast nichts einsparen,

ob ich für fünf oder zehn Wellen Material order.

Härterei fürs nachvergüten berechnen nach Kilopreis.

 

Einzig beim Induktionshärten,

verringern sich die Kosten bei größerer Stückzahl um ca. die Hälfte.

Ich hab aus dem Grund beim letzten Auftrag drei Wellen zusammengefasst,

hatte trotzdem für sechs Bohrungen inkl. Versand Kosten von € 162,08 (a Ø 27,01)

 

z.B. bei 20 Wellen lieg ich pro Bohrung bei € 18,-

 

Am Pleuelpreis kann ich über die Stückzahl gar nichts einsparen!:-(

 

Gruß

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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Welches Gehäuse?

Bin beim SIL 200 gelandet. Das alte 200 ist durch (Gewinde, rep. Gewinde, geschießt)  und das Uni gab es noch nicht.

 

... für GT war ich zu geizig... JA, ich weiß - beim Preis der Welle, ist der Gedanke irgendwie krumm...

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vor 4 Minuten schrieb gravedigger:

ich glaub, den rainherr gehts eher um die montage der  100m wangen  mit  der form.

So isses. Viel Spaß beim Einfädeln der Welle in das SIL-Gehäuse. :wow:

 

vor einer Stunde schrieb powerracer:

kenn nur mit 332g das Kolbengewicht fürs wuchten

Wurde bei den 332g Kolbengewicht der Nadelkäfig/das KoBo-Lager (ca. 20g) berücksichtigt?

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vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:
vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

ich glaub, den rainherr gehts eher um die montage der  100m wangen  mit  der form.

So isses. Viel Spaß beim Einfädeln der Welle in das SIL-Gehäuse. :wow:

Ahh - jetzt! das passt so nicht, da muss noch "gemacht" werden.

Ich werde im RB25-Topic berichten.

 

 

 

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

So isses. Viel Spaß beim Einfädeln der Welle in das SIL-Gehäuse. :wow:

 

Wurde bei den 332g Kolbengewicht der Nadelkäfig/das KoBo-Lager (ca. 20g) berücksichtigt?

@T5Rainer,

die 332g setzt sich aus Kolben,

Ringe,

Kobo und Clips zusammen.

 

Das Kobolager (16,9g) fliesst gesondert in die Berechnung ein,

zählt aber auch zu der hin und hergehenden Masse

 

Gruß

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vor 5 Minuten schrieb powerracer:

Das Kobolager (16,9g) fliesst gesondert in die Berechnung ein,

Das Lager wird gern vergessen. Prima, wenn Ihr es berücksichtigt habt. :thumbsup:

 

vor 6 Minuten schrieb powerracer:

zählt aber auch zu der hin und hergehenden Masse

Eh klar, genau so, wie der Kolben, Bolzen die Ringe und die Clips. :whistling:

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vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Die Welle spielt ja in einer Preisliga,

die sich nicht jeder leisten will und kann.

Eigentlich schade,

das die "Geiz ist geil" Mentalität immer noch nicht ernsthaft hinterfragt wird.

Qualität muss und sollte seinen Preis haben!

 

Du! Verwechsel da bloß ein paar Dinge nicht. Für viele Menschen ist das mehr als der halbe Monatslohn. Entweder es ist leistbar oder es ist nicht leistbar, für das notwendige Börserl, welches der "Rennstport" mit sich bring. Punkt. Aber dann gleich "Geiz ist Geil" schreien, nur weil jemand deinen Preis hinterfragt ist schon ganz schön "billig". :mad:

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Sorry, OT,

wäre vieleicht  im Wucht- Topic besser aufgehoben.

Wer den Wuchtfaktor nachrechnen möchte,

 

Hin und hergehende Masse;

Kolben kplt. 332g

Lager oben 16,9g

Pleuel oben 93,7g

 

Rotierende Masse;

Pleuel Unterteil 107,1g

Lager unten 17,8g

AS 0,5mm 5,4g

HZ 103,8g (mit Ø 8mm Bohrung)

 

Meistergewicht 198g

Wuchtfaktor 36,58%

 

pr

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb powerracer:

 

 

Die Welle spielt ja in einer Preisliga,

die sich nicht jeder leisten will und kann.

Eigentlich schade,

das die "Geiz ist geil" Mentalität immer noch nicht ernsthaft hinterfragt wird.

Qualität muss und sollte seinen Preis haben!

 

 

 

Du unterstellst Leuten, die nicht 700.- für eine Welle ausgeben wollen, 

eine Geiz -Mentalität? Sieh bei Gelegenheit mal nach, ob du noch alle

Tassen im Schrank hast. :wacko:

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vor einer Stunde schrieb powerracer:

Wer den Wuchtfaktor nachrechnen möchte,

Hab ich...

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Meistergewicht 198g

198g stimmt evtl. für eine Wange.

Das Meistergewicht für die ganze Welle dürfte 198g x 2 = 396g sein. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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