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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sieht für mich in der Beschreibung anders aus. Evt. kann Werner hier weiterhelfen

In der Beschreibung steht:

 

Il kit luci è perfettamente compatibile sia con accensione originale 6 V, sia con eventuali accensioni elettroniche di altra derivazione e richiede il montaggio di una batteria ad ingombro ridotto, la quale verrà caricata a motore acceso, come sui motocicli odierni. 

 

 

Mit Gockel übersetzt:

Das Beleuchtungsset ist sowohl mit der originalen 6-V-Zündung als auch mit allen elektronischen Zündungen anderer Ableitungen perfekt kompatibel und

erfordert die Montage einer kleinen Batterie, die bei laufendem Motor wie bei heutigen Motorrädern aufgeladen wird.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

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heute hatte ich den Tom mit dem Superlui Proto auf der Rolle.

Zylinder war ein Monza 200, drückte in dem Setup 20PS,

das eigentlich spektakuläre ist aber wie sauber und harmonisch der Motor in den Lui Rahmen reinpasst...

 

  • Like 5
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

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heute hatte ich den Tom mit dem Superlui Proto auf der Rolle.

Zylinder war ein Monza 200, drückte in dem Setup 20PS,

das eigentlich spektakuläre ist aber wie sauber und harmonisch der Motor in den Lui Rahmen reinpasst...

 


 

Sind das die Testblöcke für Lui mit S3 Innenleben?

 

Die gibts aber offiziell noch nix zu kaufen, oder?

Geschrieben

darauf angesprochen meinte der Tom zu mir, dass er bei der Konstruktion nicht drau geachtet hat, er weiß es nicht.

abzuklären wäre ob die Motoraufnamen in den Rahmen passen und ob der Kopf Platz hat.
den hinternen Kotflügel wird man wohl beschneiden müssen und sich was fürs federbein ausdenken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

heute haben wir die finalen tests gemacht.

RS2000 "lolittaa"

rs2000.thumb.jpg.ddbff864da12b5f985c21bb74a6b0abc.jpg

serveta und serie2 mit TSR EVO und gewickelt

serie3 TSR in 1.5mm blech ohne wickeln

 

RS2000.pdf

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn mit Absorber gemeint? 
Genau genommen verstehe ich die ganze Tabelle nicht.

Erste Spalte: Simonini mit Luftfilter Absorber.

darunter das gleiche mit Lollita....?

Was ist Lollita?

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben mit dem vorhandenen dämpfer gemessen und dann umgebaut.

 

bei der serie 2 war ein frisch gestopfter 350mm lochrohrdämpfer verbaut und wurde gegen einen 350mm dämpfer mit lochrohr und kammer getauscht.

 

bei der serie3 war ein TSR dämpfer mit TSRLEO kammer verbaut(sowas wie bei clash verbaut ist) und wurde dann gegen den RS2000 mit 300mm getauscht.

 

bei der serveta war ein taffspeed dämpfer verbaut und der wurde gegen einen 320mm RS 2000 getauscht.

 

messaufbau wie bei der standgeräuschmessung vom tüv. 1m abstand im 45° winkel vom auslassstutzen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ganz begeistert von der RS2000-Lolittaa. Meine Lince mit 266er Simonini klingt jetzt richtig kultiviert.

 

Mit dem 250mm kurzen Taffspeed-Absorptionsdämpfer war das echt eine Zumutung:

88dB @1.500 U/Min, 91dB @3.000 U/Min und 99dB @6.000 U/Min

 

Mit der 320mm langen Lolittaa klingt das jetzt eher unauffällig:

83dB @1.500 U/Min, 86 dB @3.000 U/Min und 91dB @6.000 U/Min

 

RS2000-Lolittaa-320.thumb.jpg.3cb66977e853714dc9aace1e0cff9506.jpg

 

Im nächsten Schritt wird meine gewickelte TSR-Evo-Birne durch  eine doppelwandigen PipeDesign-Voyager-Birne ersetzt. Evtl. versteckt sich da ja noch ein weiteres dB-chen.

Muß aber gar nicht unbedingt. Ich bin schon jetzt sehr zufrieden.

DANKE an Leobert und Gravedigger für die Entwicklung dieses kombinierten Kammer-/Absoptions-Endschalldämpfers. :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Freilich - Standgeräusch-Messung nach einschl. Vorschrift.

1m Abstand - 45°- Mikro auf Höhe Auspuff-Austritt - mit der Annahme, daß 3.000 U/Min in etwa die halbe Drehzahl bei der Nennleistung ist.

 

1.500 und 6.000 U/min waren "bloß so", um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man an der Ampel steht oder mit 100 km/h auf der Straße fährt.

 

Eine vorschriftenkonforme Fahrgeräusch-Messung ist "mal eben" schlicht nicht machbar.

Da wirken sich auch noch ganz andere Schallquellen aus, als nur der Endschalldämpfer.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Sämtliche Messungen ohne offenen LuFi/Loch im Deckel? Trotzdem, dass mein RammÄhr rechts frei reinatmet, halte ich den Gianelli auf TSR für töricht lauter, als das Ansauggeräusch. :-(

20190223_120718.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer Nahfeldmessung wie oben beschrieben ist das Ansauggeräusch irrelevant.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei einer Nahfeldmessung wie oben beschrieben ist das Ansauggeräusch irrelevant.

 

 

Biste da sicher?

 

Wo und wann gibt es diese Dämpfer und was werden die in etwa kosten.

 

An der Lautstärke könnte ich was machen....obwohl es wahrscheinlich noch im legalen Bereich ist, denke ich jedenfalls.

Geschrieben

Also 5-6db bei 3000U/min weniger, ist mal eine richtig gute Ansage bei Standgeräuschmessung. Respekt Rainer. Wie schwer ist das Teil? Durchmesser Dämpfer und Lochrohrdurchmesser? Gibt es eine Kleinserie mit wählbarem Lochrohrdurchmesser (zB :-D 30mm)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Freilich - Standgeräusch-Messung nach einschl. Vorschrift.

1m Abstand - 45°- Mikro auf Höhe Auspuff-Austritt - mit der Annahme, daß 3.000 U/Min in etwa die halbe Drehzahl bei der Nennleistung ist.

 

Ich habe die  EGRichtlinie70/157EWG vorliegen und die gibt die Messung mit 50cm Abstand vor. Nur damit wir alle vom selben Messverfahren reden. Dies kommt bei der Prüfung bei zur Anwendung. Welche hast du Rainer?

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

ich habe derzeit eingetragen 98 db bei 3600Umin und habe derzeit aktuell .....:-D

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Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

ist aber auch egel, weil das eh eine vergleichende messung vorher/nach umbau war.

 

 

nur der dämpfer alleine macht die kiste nicht leise.

dazu gehören noch:

-schalldämpfer gewickelt und/oder doppelwandig

-hauben mit bitumenmatten und schaumstoff

-ggf. noch airbox

-kein loch in der backe

-auslasssteuerzeit

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Rainer ich finde den Passus für Fahrzeuge vor 07.11.80 interessant, der lässt viel Raum..... damit kommt fast jeder durch die Prüfung wenn es hart auf hart kommt. In DE so in Anwendung?

Geschrieben
vor 18 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wir haben mit dem vorhandenen dämpfer gemessen und dann umgebaut.

 

bei der serie 2 war ein frisch gestopfter 350mm lochrohrdämpfer verbaut und wurde gegen einen 350mm dämpfer mit lochrohr und kammer getauscht.

 

bei der serie3 war ein TSR dämpfer mit TSRLEO kammer verbaut(sowas wie bei clash verbaut ist) und wurde dann gegen den RS2000 mit 300mm getauscht.

 

bei der serveta war ein taffspeed dämpfer verbaut und der wurde gegen einen 320mm RS 2000 getauscht.

 

messaufbau wie bei der standgeräuschmessung vom tüv. 1m abstand im 45° winkel vom auslassstutzen.

 

 

Okay, jetzt habe ich es auch verstanden.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe die  EGRichtlinie70/157EWG vorliegen und die gibt die Messung mit 50cm Abstand vor. Nur damit wir alle vom selben Messverfahren reden. Dies kommt bei der Prüfung bei zur Anwendung. Welche hast du Rainer?

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

ich habe derzeit eingetragen 98 db bei 3600Umin und habe derzeit aktuell .....:-D

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Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder?

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