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Geschrieben
vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder?

 

drum meine Frage was bei Euch so zur Anwendung kommt. Aktuell wurde ich in AT aufgehalten und am Ende der Amtshandlung, kam die Aussage ich müsse nächst mein Fahrzeug (wo eigentlich eh alles legal eingetragen ist) bei einer Prüfstelle vorführen. Darum wollte wissen wo ich aktuell und genau, mit meinen db Werten liege, um einer drohenden Stilllegung der Zulassung zuvor zu kommen.......

Geschrieben

Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder?

Stimmt. Ich hab z.B. 94P im Standgeräusch, das kann der aufrichtige Polizeibeamte vor Ort mit richtigem Abstand und Winkel mit 3-facher Wiederholung im Stand messen.

Beim Fahrgeräusch hab ich 83N. Die P Messung ist aber eine andere als die, wo man in 7m Entfernung bei bei einer vorgegeben Geschwindigkeit/ DZ? vorbeirauscht. Hab ich damals in Papenburg beim TÜV 2x mal so machen müssen.

Um das vergleichbar zu machen die Annahme, dass der Schall sich auf 2 m um etwa 6 dB reduziert. 7 m x 3 dB macht 21 dB, zzgl. der 5 dB Toleranz. Bei im Stand gemessenen 109 dB hätten sie mich dann an den Eiern packen können.

So interpretiere ich diese ganze Kürzel- und Umrechnungsgeschichte. Baujahr dürfte dem Kürzel wohl nachstehen sofern da irgendwas nach der EZ noch an den Werten geändert und das auch in den Papieren dokumentiert wurde.

In wiefern man auf einem Sonntag mittag nach durchzechtem Wochenende den schnäuzbärtigen Verkehrswachtmeister davon überzeugen kann, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

 

EZ des oben beschriebenen Fhrz. ist übrigens 1960, was rein zufällig auch mal so passt (TV Ser.2)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder?

Es muss mit dem Zusatz (N) versehen sein.

Das ist Messung erfolgte nach nationaler Meßmethode.....das war damals hier in D mit 7 Metern Abstand und 90° zum Fahrzeug oder so ähnlich.

 

Bei der Nahfeldmessung heißt das db + 21db + 5db Toleranz.

 

Steht bei mir mit (N) im Schein....85+21+5=111 am Straßenrand.

 

Das (P) steht in der umgangssprachlichen Bedeutung für Polizei....das wäre dann am Straßenrand db + 5db Toleranz.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
Am 20.9.2020 um 14:37 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Es muss mit dem Zusatz (N) versehen sein.

Das ist Messung erfolgte nach nationaler Meßmethode.....das war damals hier in D mit 7 Metern Abstand und 90° zum Fahrzeug oder so ähnlich.

 

Bei der Nahfeldmessung heißt das db + 21db + 5db Toleranz.

 

Steht bei mir mit (N) im Schein....85+21+5=111 am Straßenrand.

 

Das (P) steht in der umgangssprachlichen Bedeutung für Polizei....das wäre dann am Straßenrand db + 5db Toleranz.

Und wenn weder N noch P da steht und das Bj. vor 1980 ist:???:?

Meine V50 ist Bj. 1974 und hat kein N stehen. Was gilt denn dann?

Habe einen Rennauspuff mit BSAU eingetragen mit 88 db im Stand.

Der TÜV`ler meinte db Zahl braucht er nicht zu erhöhen, weil bei dem Bj. eh 26 db zugerechnet werden müssen.

 

Geschrieben

Ich bin kein Rechtsgelehrter und will jetzt da keine verbindliche Aussage tätigen.....ich würde sagen wenn da nix steht ist das einfach der Wert der eingetragen ist.

 

Und was der TÜVler sagt.....nun ja, da würde ich mich erst recht nicht darauf verlassen.

Geschrieben

Wie wirkt sich denn der Kammerdämpfer auf die Thermik aus? Konntet Ihr einen Anstieg der Temperatur beobachten? Oder bläst der weiterhin frei durch?

Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich bin kein Rechtsgelehrter und will jetzt da keine verbindliche Aussage tätigen.....ich würde sagen wenn da nix steht ist das einfach der Wert der eingetragen ist.

 

Und was der TÜVler sagt.....nun ja, da würde ich mich erst recht nicht darauf verlassen.

 

Bei mir steht auch nix neben dem db Angabe. Hatte ja letztens Stress mit dem Prüfer, wg. zu lauter Anlage.

 

Unter Wikipedia steht: Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.

 

Keine Ahnung, ob das stimmt. Dann hätte ich im Stand 96+26=122. Kann ich kaum glauben.

Geschrieben

wir hatten auch einen, der frei druchbläst, aber der ist etwas lauter.

laut prüfstand (5-6 läuter hintereinander ohne nennenswerten leistungsverlust)  und  fahrten auf der straße war was ganze unaufällig.

bei einem original runner  auspuff verliert man hier gut leistung.

 

 

Geschrieben

Ich habs verbaut, bin echt begeistert. Schneller schalten kann man damit meiner Meinung nach nicht, ist im strassen Verkehr eher etwas träger als mit original schaltung. AAABBBEERRR man kann mit dem kupplung hebel waagrecht anfahren. Das war bei meiner stellenweise schon unangenehm im Handgelenk, da der erste recht steil stand. Auch im vierten is das geil. Man muss net komplett um den Griff greifen, weil der hebel steil nach unten zeigt. 

Ist wirklich sehr angenehm zu fahren, man braucht halt ein paar km um sich drauf einzustellen. Funktionieren tut original ja auch, es ist also nicht unbedingt als notwendig anzusehen. 

Hat bei mir bisher auch immer tadellos funktioniert, ausser einmal als es die schaltmimik arg dreckig und verklebt war. 

Ich finds geil und würde es wieder kaufen. 

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Geschrieben
vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wir hatten auch einen, der frei druchbläst, aber der ist etwas lauter.

laut prüfstand (5-6 läuter hintereinander ohne nennenswerten leistungsverlust)  und  fahrten auf der straße war was ganze unaufällig.

bei einem original runner  auspuff verliert man hier gut leistung.

 

 

 

Wir die Kammer in der Eintragung extra vermerkt?

Bei meinem letzten TüV-Gang wurde intensiv mit der Lampe in meinen Dämpfer geleuchtet.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Ich habs verbaut, bin echt begeistert. Schneller schalten kann man damit meiner Meinung nach nicht, ist im strassen Verkehr eher etwas träger als mit original schaltung. AAABBBEERRR man kann mit dem kupplung hebel waagrecht anfahren. Das war bei meiner stellenweise schon unangenehm im Handgelenk, da der erste recht steil stand. Auch im vierten is das geil. Man muss net komplett um den Griff greifen, weil der hebel steil nach unten zeigt. 

Ist wirklich sehr angenehm zu fahren, man braucht halt ein paar km um sich drauf einzustellen. Funktionieren tut original ja auch, es ist also nicht unbedingt als notwendig anzusehen. 

Hat bei mir bisher auch immer tadellos funktioniert, ausser einmal als es die schaltmimik arg dreckig und verklebt war. 

Ich finds geil und würde es wieder kaufen. 

 

Auch so einfach zu verbauen wie im Video gezeigt? 

Geschrieben

Eigentlich ja... Unten kein Problem, oben muss man wegen platz schauen, das kann wohl je nach lenker eng werden. Ich musste beim lis lenker etwas von der diavolo feder Halterung abnehmen, war aber kein hexenwerk. 

Beim einstellen hinterher am besten das Video anschauen, dann hats bei mir auf Anhieb geklappt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat kanne77 folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir steht auch nix neben dem db Angabe. Hatte ja letztens Stress mit dem Prüfer, wg. zu lauter Anlage.

 

Unter Wikipedia steht: Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.

 

Keine Ahnung, ob das stimmt. Dann hätte ich im Stand 96+26=122. Kann ich kaum glauben.

Das meinte der TÜV`ler ja auch bei mir und hat die 88 db deshalb gelassen, weill ich dann eh auf schon 114 db kommen würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Das meinte der TÜV`ler ja auch bei mir und hat die 88 db deshalb gelassen, weill ich dann eh auf schon 114 db kommen würde.

 

Glaubt da keinem Wert der Tuning eingetragen wurde. Solche Sachen wie „ich ändere den“ nicht zeigt wie Sinnbefreit einige Prüfer arbeiten. Zu jeder Fahrgeräuschmessung gehört auch eine neue Standgeräuschmessung und die sollte dann in 50cm passieren und mit P markiert werden. Der Wert 96 aus dem vorherigen Post spricht für eine 50cm Messung.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Bei mir steht ein D nach den Zahlen. Scheint wohl für DIN-Phon zu stehen. Das ist angeblich nicht mehr messbar, weil niemand mehr so ein Gerät zum messen besitzt.

 

 

Das ist so, wenn da aber noch DIN Phon drinstehen dann müsste die Kiste auch noch original sein und das Problem mit dem messen tritt nicht wirklich auf. Wie gesagt bei jeder Art von Tuning muß das Geräusch neu bestimmt werden, wenn dann hinterher noch DIN-Phon drinstehen hat jemand grundsätzlich was falsch gemacht. 

Geschrieben
Am 19.9.2020 um 14:02 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

heute haben wir die finalen tests gemacht.

RS2000 "lolittaa"

rs2000.thumb.jpg.ddbff864da12b5f985c21bb74a6b0abc.jpg

serveta und serie2 mit TSR EVO und gewickelt

serie3 TSR in 1.5mm blech ohne wickeln

 

RS2000.pdf 12 kB · 94 downloads

 

Kommuniziert ihr auch Informationen über die relevanten Abmessungen? Kammervolumen, Lochdurchmesser, evtl. Besonderheiten etc.?

Geschrieben (bearbeitet)

26 lochdurchmesser (auch 30 möglich), ca. 84 aussen, 350 bzw. 330 länge bzw. 300. 3 loch befestigung für TSR evo flansch. ca. 1800 gramm

passt nicht auf VESPA SF und PX.

dämpfer muss separat abgestützt werden.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
Am 22.9.2020 um 09:17 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wir hatten auch einen, der frei druchbläst, aber der ist etwas lauter.

laut prüfstand (5-6 läuter hintereinander ohne nennenswerten leistungsverlust)  und  fahrten auf der straße war was ganze unaufällig.

bei einem original runner  auspuff verliert man hier gut leistung.

 

 

bezog sich Dein Post auf die Thermik?

Geschrieben (bearbeitet)

ja....wenn das ding heiss wird verändert sich ja leistung und band.

siehe big box sport oder runner oder ähnliches.

 

es geht aber hier mehr um einen auspuff, mit dem man am sonntag ohne probleme durch zonnedael fahren kann.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 14 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

26 lochdurchmesser (auch 30 möglich), ca. 84 aussen, 350 bzw. 330 länge bzw. 300. 3 loch befestigung für TSR evo flansch. ca. 1800 gramm

passt nicht auf VESPA SF und PX.

dämpfer muss separat abgestützt werden.

 

 

Danke.

Ich meinte aber eher die Größe der Kammer und den Durchmesser der Bohrungen im Lochrohr. Also den internen Aufbau des Dämpfers.

Geschrieben
Gerade eben hat JonesPK80 folgendes von sich gegeben:

Danke.

Ich meinte aber eher die Größe der Kammer und den Durchmesser der Bohrungen im Lochrohr. Also den internen Aufbau des Dämpfers.

was willst du aus den angaben ableiten?

 

Geschrieben

Ich habe das so verstanden, dass ihr eine Kombination aus Kammer und Absorptionsdämpfer gefunden habt, die gut funktioniert.

Jetzt ist meine Frage einfach, ob ihr die Details zum Aufbau kommuniziert, oder nicht.

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