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Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Wenn das aggressiv rübergekommen sein sollte, tut mir das natürlich voll leid.
 

Die Idee mit den Straightjackets ist vom Jaime von Supereibar Performances, findet man bei FB und auch hier: https://www.casalambretta.us/index.php?route=product/product&product_id=2572


Jesco hat in seinem Post ja darum gebeten, dass ich zu einigen Details Stellung nehme. Dem komme ich natürlich sehr gerne nach.

Wir sind ja quasi mit Clubman Auspuffanlagen aufgewachsen und verkaufen die verschiedenen Derivate seit fast dreißig Jahren. Geben tut es die seit den 60er Jahren und die bekanntesten Vertreter waren damals Arthur Francis und die Ancillotti Brüder. Wir erheben natürlich in keinster Weise den Anspruch auf ein geistiges Eigentum an der Idee des Clubman.

Und es hat uns einige Abende bei viel Bier gekostet, bis wir den Mark Broadhurst davon überzeugen konnten, dass ein Clubman mit Leistung in dreiteiliger Ausführung (Auslaßstutzen, Krümmer und Korpus gesteckt und mit Federn zusammen gehalten) voll die coole Idee ist. Richtig überzeugen konnten wir erst nach den Ergebnissen der Angie-Challenge 2009.

Daraufhin ist recht viel Zeit und Mühe in die Entwicklung des MBgm Clubman geflossen:
 

https://www.mbscooters.co.uk/info/mb-*-tech-articles/engine-tech-*-mb-clubman-x+38.html


Unser –oder mein- Problem mit dem Clubsport liegen darin begründet, dass sich da etliche Details wiederfinden, die es bei anderen Clubmen bisher nicht gab. Wie die oben genannten und auch das größere Volumen des Korpus selbst. Da wirft der Satz „Die Ähnlichkeit komme daher, dass sowohl die BGM Box, als auch seine nach dem Original gebaut ist“ bei mir die Frage auf nach welchem Original? Daher mal einige Bilder der beiden Probanden im direkten Vergleich:

 

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Nun zur Leistung des Auspuffs. Entgegen der Erfahrungen von Jesco können wir es nicht bestätigen, dass bei den Clubman Auspuffanlagen das Krümmerdesign für Leistung und Verlauf der bestimmende Faktor ist. Bei unseren Tests (RT230, 30er Vergaser) hat der Tausch der Krümmer zwischen Big Box und Clubsport die Charakteristik und Leistung des Motors nicht signifikant verändert. Wir konnten im direkten Vergleich zwar auch eine höhere Leistung unserer Box feststellen. Aber kein besseres Band des Clubsport. Keine Ahnung wie sich das bei einem exotischen Motorkonzept verhält.
 

Zum inneren Aufbau des Clubsport können wir leider keine Aussage treffen, da uns dies bis dato unbekannt ist.
 

Auch ich möchte mit diesem Post natürlich nur zu einer möglichst objektiven Beurteilung der Geschichte beitragen.

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Ich werde mich in diese recht interessante Diskussion nicht einklinken.

Jedoch gebe ich aus Erfahrung zu bedenken daß das an der Außengrenze vollkommen durchgeschweißte verteifungs- bzw krafteinleitungsblech (von welcher Box es auch immer stammen mag) früher oder später zu Rissen im Nahebereich desselben führen könnte, bzw imho führen wird.

Die Tatsache daß ebendiese Schweißnaht (selbst wenn es tiefziehblech ist) voll ist mit End- bzw Abkühl-kratern wird die Haltbarkeit speziell unter der Annahme von Motorschwingungen wahrscheinlich auch negativ beeinflussen.

 

Ist nicht als Kritik sondern als Kommentar bzw Anregung meinerseits gemeint!

 

Rlg

 

Christian

 

 

35 minutes ago, ScooterCenter Philipp said:

 

 

 

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Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden hat Ralf (SIP) folgendes von sich gegeben:

...

 

vor einer Stunde hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

...

Im ernst jetzt?

Ich sach mal so:
Im Lambrettabereich ist halt inkl. Händler la Familia!

Trink doch lieber mal ein Bier zusammen (wenn es euer Wunsch ist, dürft Ihr mir auch ein ausgeben) und stellt doch mal zusammen was auf die Beine.
Freut Euch, dass alle gesund sind und wir gemeinsam dieses Hobby haben. Der Sommer kommt und der Spruch "Halt mal kurz mein Bier" ist in greifbarer Nähe.

 

 

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Same same but different

 

Eine Huldigung des Originals: da kann das SCK doch entspannt bei bleiben

 

Weil prinzipiell ist alles eine zarte Note schlechter ausgeführt worden: Federn / Auslasshalter / Krümmer / komplett geschweißte Halterung (fängt zu reißen an weil kann keine Schwingungen abgeben: kennt man von PX Boxen) / Lasche vom Auspuffrohr / kein Federspanner dabei

und der Hauptpoint of sale: keine Nummer / kein Logo / kein Name: somit überhaupt nicht eintragungsfähig (ist/wäre doch auch ein fairer Zug da nichts aufzustempeln!)

 

Preisunterschied 24€ im VK günstiger: wird man dann schon sehen wie sich in Zukunft für welchen entschieden wird 

 

 

Prüfstandsläufe müssen dann noch mal unabhängige Schrauber abhalten: da steht jetzt noch Aussage gegen Aussage die recht unterschiedlich sind was die Leistungsentfaltung betrifft

 

Thema Lautstärke (siehe Zitat Krusspeed von mir): wenn der Clubsport wirklich leiser ist darf das gerne für den BGM als Herausforderungen angenommen werden! (!!!!!!!)


Zur Erinnerung: Krusspeed schrieb der Clubsport hatte in seinem Prüfstandsvergleich weniger Leistung zur V4

 

 


Gemeinsam (auch darauf) Bier trinken finde ich auch eine super Idee

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vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich werde mich in diese recht interessante Diskussion nicht einklinken.

Jedoch gebe ich aus Erfahrung zu bedenken daß das an der Außengrenze vollkommen durchgeschweißte verteifungs- bzw krafteinleitungsblech (von welcher Box es auch immer stammen mag) früher oder später zu Rissen im Nahebereich desselben führen könnte, bzw imho führen wird.

Die Tatsache daß ebendiese Schweißnaht (selbst wenn es tiefziehblech ist) voll ist mit End- bzw Abkühl-kratern wird die Haltbarkeit speziell unter der Annahme von Motorschwingungen wahrscheinlich auch negativ beeinflussen.

 

Ist nicht als Kritik sondern als Kommentar bzw Anregung meinerseits gemeint!

 

Rlg

 

Christian

 

 

 

circular patch weld test...

Für Untersuchungen zur Rissfreudigkeit wird ein Kreis geschweisst.

Die Rissfreudigkeit wird dann in Grad angegeben, wo der erste Riss liegt.

ich denk, das Bild bleibt im Kopf.

 

Jetzt wäre es genial  wenn Du die beste Lösung beschreiben könntest.

CuSi3 MIG Löten vielleicht ?

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vor 35 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Im ernst jetzt?

Ich sach mal so:
Im Lambrettabereich ist halt inkl. Händler la Familia!

Sorry ich muss noch mal...ich hab mich jetzt selbst über mein Weichgespültes gesabbel geärgert!

Irgendwie sind sich doch die Teile alle ähnlich, weil Sie die gleiche Funktion unter den selben Rahmenbedingungen erfüllen müssen. Genau genommen Alles Kopien von Innocenti.

Preis/Leistung und Qualität regeln die Nachfrage am Markt.

Beispiel: Wenn ich halt im März einen Roller ausmotte und feststelle, dass der Tacho im Sack ist und dann erzählt bekomme ...leider knapp aus der Gewährleistung, dann ärgere ich mich jedes ,mal wenn ich auf das Logo schaue.. Ich Depp hab das Zeug ja mehrfach haben müssen.

 

Wenn mir der Motor hoch geht weil halt ein Teil der Hausmarke von Händler X  nix war, der Händler mir aber zuhört und aus der Patsche hilft, dann freut mich das.

UND DAS ist genau der Grund, warum dort immer wieder bestelle.

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 @BerntStein

 

Mein Gott ich bin ja noch gar net fertig mit dem IWE (aber hoffentlich bald:wheeeha:).

 

Ich würde meinen, und das ist meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen.

 

1. Sonderberuhigtes tiefziehblech Dc 0 irgendwas (bitte um Verständnis will jetzt gerade net nachschauen)

 

2. Hinreichend Widerstandspunkte und diese, so aus der Hüfte geschossen x-förmig zu dem Eckpunkten hin verlaufend, was weiß ich, zwischen 8-12stk insgesamt.

 

3. Nur die Ecken umschweißen sollte meines Erachtens genügen und eine kurze Naht dazwischen, wobei wie erwähnt wenn man eh schon Punktschweißt könnte man das ganze im Prinzip dann auch Rollwiderstandsschweißen wenn Platz vorhanden ist, dann gibt's auch weniger eigenspannung (die ja tlw mM nach ua zu den rissen führt).

 

4. Bzgl cusi3 und anderen Bronzederivaten, wie zB Overkill ampco45 ;) bin ich dahingehend skeptisch (so geil Bronzezusatzmaterial auch ist) da die Idee und das Aufgabenfeld für cusi3 Verwendung ursprünglich ein anderes im hochfesten Karosserieblechbereich war und das Blechzeug ja auch mit normalen Mitteln und wenig Wärmeeinbringung Schweißbar sein sollte. (Ich bin kein Blechexperte bzw Dc-freund, kümmer mich meist eher um Alu)

Ich wüsste jedoch nicht was gegen Draht mit hohem Si-anteil und Feinkornbildern (Mn) sprechen würde, ich verwende solches Mig zusatzmaterial tlw sogar bei C45 Stählen und da reißt nix wenn man sich net allzu ungeschickt anstellt.

 

Edit schiebt noch 5. ein.

Ich würde dann noch versuchen die versteifungsblechdicke auf die corpusdicke abzustimmen damit es keine steifigkeitssprünge bzw Gitarrensaitenphänome gibt und dann das ding erst recht einzureißen beginnt.

 

Wie gesagt das wären halt so schnelle Ideen ala' Schuß aus der Hüfte und ich bin definitiv keine allwissende Müllhalde:-D!

Den Test kannte ich zB nicht oder habe ihn beim büffeln verschwitzt :muah:!

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Beispiel: Wenn ich halt im März einen Roller ausmotte und feststelle, dass der Tacho im Sack ist und dann erzählt bekomme ...leider knapp aus der Gewährleistung, dann ärgere ich mich jedes ,mal wenn ich auf das Logo schaue.. Ich Depp hab das Zeug ja mehrfach haben müssen.

 

Wenn mir der Motor hoch geht weil halt ein Teil der Hausmarke von Händler X  nix war, der Händler mir aber zuhört und aus der Patsche hilft, dann freut mich das.

UND DAS ist genau der Grund, warum dort immer wieder bestelle.

 

Das sagt eigentlich alles. :inlove:

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vor 7 Stunden hat masterblaster1 folgendes von sich gegeben:

Was geht hier jetzt ab?

Wollte ihr nicht lieber mal auf die "Blutwiese" zum klarstellen.

Genau, die CEOs gegeneinader auf die Viertel Meile !-)

 

Bearbeitet von Jochen07
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vor 2 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Genau, die CEOs gegeneinader auf die Viertel Meile !-)

 

Ach, ich habe mal wieder was vergessen:

Wann kommen vom SIP Lenkkopflager mit Kegelrollen den endlich Bilder in den Shop? Damit ich kopieren kann !-) Nein, ich würde ggflls sogar bestellen.

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On 1/20/2021 at 7:21 PM, dolittle said:

 

Die SIP Lambrettakurbelwellen.... Tippitoppi... da hat man auf den Kunden gehört, bzw. verstanden was der Markt will.. von Anfang an alles richtig gemacht... Nicht erst mit Version 3 oder 4....

 

 

 

Naja, die Daten für eine Lambretta-Kurbelwelle lagen bei Primatist ja schon in der Schublade, weil der Dean vom RLC dort eine Welle für den Quattrini-Zylinder hatte in Auftrag geben lassen. Und da hatte er schon BGM-Teile vertrieben und auch genug Erfahrung bzgl. Kurbelwellen seit seiner Jugend sammeln können, die in diese Primatist "Quattrini-Welle" in 58/116 geflossen sind. 

 

Ich vermute daher, dass auf die Anfrage seitens SIP die Antwort von Primatist kam: Ja, das können wir machen. Kein Problem.

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7 hours ago, Ralf (SIP) said:

 

 

Es wird hier vermutlich nicht jedem überzeugen, aber Jesco hat doch recht ausführlich dargelegt warum wir der Meinung sind hier mit keiner Kopie zu handeln. Daher verstehe ich den agressiven Vortrag vom @ScooterCenter Philipp hier nicht so ganz. Selbst ist man ja auch nicht so zimperlich unsere Eigenprodukte wirklich 1:1 nachzubauen, kleine Auswahl der letzten Zeit:

 

Schraubnippel SIP Performance Lambretta

https://www.sip-scootershop.com/de/search/schraubnippel gang sip lambretta?f-Brand=SIP+PERFORMANCE

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=schraubnippel+lambretta+bgm+pro

SIP Release 12.03.2019

 

Fußrasten Vespa GTS

https://www.sip-scootershop.com/de/product/fussrastenadapter-sip-sozius_MV573270

https://www.scooter-center.com/de/fussrastenadapter-sozius-cnc-sc-vespa-gt-gtl-gts-gtv-125-300-silbern-eloxiert-3331667?number=3331667

SIP Release:  14.12.2013

 

Tasche / Koffer, Classic:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tasche-koffer-sip-classic-gross-gepacktrager_SBRH1BLA

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=tasche+classic

SIP Release: 07.12.2013

 

Tasche Classic, Reserverad:                                                      

https://www.sip-scootershop.com/de/search/tasche class reserver?model=eyJzY29vdGVyVHlwZSI6IntcIm5hbWVcIjpcIlZlc3BhICA5OFxcXC8xMjVcXFwvMTUwIFxcXC9HUyAtJzU2XCIsXCJzbHVnXCI6XCJUN1wiLFwiZGltZW5zaW9uXCI6e1wibmFtZVwiOlwiS0xBU1NJSyBWRVNQQVwiLFwidW5pcXVlbnVtYmVyXCI6MixcInBvc2l0aW9uXCI6MTB9fSJ9&dim=2

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=tasche+class+rund

SIP Release: 02.06.2016

 

 

 

Manchmal ist weniger mehr.

 

Der Vergleich der Schraubnippel war überzeugend. 

 

Diesen Taschenvergleich hingegen als indirektes weiteres Argument für den Vertrieb der, nur 1x mal als SIP-Auspuff bezeichneten Box heranzuziehen, ist, bitte entschuldige, peinlich und ungeschickt. 

 

Denn eine Tasche als Scooter INNOVATION Part im Vergleich zu einem Auspuff, in den wirklich viele Stunden über einen sehr langen Zeitraum geflossen sind, zu stellen, macht stutzig. Aber vielleicht fehlt mir da der ökonomische Weitblick. 

 

Und so bleibt es hinsichtlich des bereits Erwähnten und, äh, in Bezug auf diese Taschen nur

eben eine Frage des Stils. 

 

 

 

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vor 9 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Manchmal ist weniger mehr.

 

Der Vergleich der Schraubnippel war überzeugend. 

 

Diesen Taschenvergleich hingegen als indirektes weiteres Argument für den Vertrieb der, nur 1x mal als SIP-Auspuff bezeichneten Box heranzuziehen, ist, bitte entschuldige, peinlich und ungeschickt. 

 

Denn eine Tasche als Scooter INNOVATION Part im Vergleich zu einem Auspuff, in den wirklich viele Stunden über einen sehr langen Zeitraum geflossen sind, zu stellen, macht stutzig. Aber vielleicht fehlt mir da der ökonomische Weitblick. 

 

Und so bleibt es hinsichtlich des bereits Erwähnten und, äh, in Bezug auf diese Taschen nur

eben eine Frage des Stils. 

 

 

 

Die Schraubnippel sind auch keine SIP Erfindung. Genau diese Nippel habe ich schon vor ca. 10 Jahren in Italien gekauft nur in der richtigen Farbe.

Wenn also schwarz die Sip Erfindung ist, hat SCK nichts kopiert.

Keine Ahnung was genau zwischen den beiden großen gerade abgeht aber jetzt wird es echt kindisch wenn der Chef selber nachtritt.

Kein Stil !

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Am 22.1.2021 um 17:19 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Im Lambrettabereich ist halt inkl. Händler la Familia!

Zählt nur für Fahrer von spanischen Fahrzeugen.

Bearbeitet von kobaltblau
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Am 20.1.2021 um 16:28 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Von welchen anderen Händlern wird der Club Sport eigentlich noch vertrieben?


Jockeys hat ihn zum gleichen Preis von 204,90 wie Sip im Programm

 

Und im Gegensatz zu Sip: lieferbar

 

 

Läuft da allerdings & fälschlicherweise unter dem Namen „Sip Clubsport“ :blink:

Bearbeitet von Crank-Hank
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Liebe Leute, bei allem Respekt den hier Beitragenden gegenüber, eine dringende Bitte:

Zitate zu kürzen ist okay, Zitate zu verändern nicht. Die sicherlich spannenden Ausführungen können mittlerweile ein dediziertes Thema füllen, hier sprengen sie aber den thematisch vorgegebenen Umfang. 

 

eDieter: Back on topic, bitte. Wenn es Bedarf an einem eigenen Topic zur Sache gibt, eröffnet ein solches, und wir trennen euch das gerne ab.

Bearbeitet von sähkö
Nachtrag.
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Falls du die Frage gerne von mir beantwortet hättest: ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht

Aber wenn das so ein Ethik&Moral Geschwurbel werden soll bitte ich vorab schon meine Nichtbeantwortung zu entschuldigen 


 

Die Frage war welcher Händler den Auspuff noch vertreibt: darauf als Antwort Jockeys zum gleichen Preis und lieferbar

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