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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Ich pers. find diese Reverse ESD Lösung auch nicht geil, das geboller unter dem Beinschild, der aufsteigende Dunst an der Ampel, die Optik wo einem was fehlt - irgentwie ist dieses style follows function nicht Lambretta-like.

 

Aber alle kriegste nie zufrieden :laugh:

 

 

Kann ich mit meinem Eigenbau (aus deiner V4 :-D) nicht alles bestätigen. Man steht an der Ampel in den eigenen Abgasen,  das stimmt. Mein Eigenbau bläst rechts raus, da ich einen längeren Dämpfer als bei der SCK Variante verbaut habe, ist er etwas anders positioniert.  Ob Rotz auf dem rechten oder linken Schuh ist am Ende eigentlich egal.  Wenn da was rotzt ist es halt auf dem Hinterrad, das ist unschöner….

 

Optisch sieht man den Dämpfer aber nicht. Ich hab das abgesägte Endrohr wieder angebraten. Somit ist das Style mäßig original. 

 


 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Finde nicht wirklich was negatives.

Einzig erinnert mich die Form an die abbröselnden JL Curly´s

 

Somit hätte ich auch mit einer Variante mit Enddämpfer unter dem Kettendeckel gut leben können.

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Es ist verdammt schade das Röhrchen wurde als Attrappe der Originaliät wegen nicht belassen: wäre auch noch eine Verschraubung mehr gewesen 

 

Ansonsten: wer schon mal einen Curly verbaut hatte weiß was im Stand gemeint ist

Geschrieben
Am 20.5.2021 um 18:14 hat benji folgendes von sich gegeben:

Heute angekommen :inlove:

IMG_20210520_181319.thumb.jpg.48cd96149264af2b50c99a0f42907acb.jpg

Da sich sonst keiner Fragen traut: ist das mit dem Ding jetzt viel leiser?

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Clubmänner wären ja langsam mal ein eigenes Topic wert.

 

Eigentlich hatte ich den Auspuff für ein anderes Projekt gedacht.

Da mir heute wieder fad war und ich noch am Abstimmen einer RT 225 Motors war (Sonde im Krümmer), dacht ich mir den schnall ich jetzt mal drunter.

Setup: RT 225 mit Clubman V4 (dann V5) Angesaugt durch BGM Airbox und TMX 30 ZZP 19°

 

Dank bekannter Passform ging das relativ schnell. Der Lack macht auch einen guten Eindruck. => Optik OK.

Einzig erinnert mich die Form sehr an den JL Curly ....... muss der Haltbarkeit ja keinen Abbruch tun.

 

Mit dem Schalldämpfer hatte ich so meine Probleme (im Kopf):

a.) War mir nicht klar, wie rum ich den montieren soll? Auslass links oder rechts?

Hab mich für Fahrtrichtung links entschieden, weil ja rechts die Geräuschmessung stattfinden würde => Hab da aber Bedenken mit Ölnebel auf dem Hinterrad.

b.) Kann man den Schalldämpfer öffnen zum Nachstopfen oder gar die Kappe verdrehen?

Vielleicht können sich hier die BGM-Männer zu den zwei Punkten noch mal äußern.

 

Beim Fahren muss ich sagen, hat der V5 gegenüber der montierten V4 nochmal draufgelegt (waren 8 km/h Topspeed).

Und die Geräuschkulisse ...ich dachte ich sitz auf einer PX . Ob es echt leiser war als der V4 ...es war aber nicht mehr so nervig richtig angenehmer Klang.

ich war schwer begeistert. Echte Db-Messwerte kann ich diese Woche noch mal nachmelden.

Zum einem ist das ein völlig unauffälliger Roller, bei dem Nachbar nicht direkt das Bier aus der Hand fällt wenn ich starte und sich die Bietigheimer Rennleitung der Kaffee über das Hemd kippt.

Zum anderen packt der Auspuff dass bisschen mehr an Leistung drauf, was mir pers. gefehlt hat.

Für mich ist das so eine echt runde Geschichte, was ich mir unter einem "frisierten Roller" vorstelle.

Am AFR hats sich bei mir nicht geändert. Deshalb ändere ich die Vergaserbedüsung zwischen V4 und V5 nicht.

 

Ich glaube ich bin soweit und verkaufe:  (Quasi weg)

2 x TSR evo

1 x Charger

2 x JL

 

Wenn ich mir was wünschen dürfte:

- wäre es ein gefaktes Endrohr wegen der Optik - gerne auch zum anschrauben.

- Statt den Klimbim mit Federhaken, Aufkleber und Gedönse lieber eine zweiten Stutzen (RT + TS1)

 

Fazit:

Keine Reso-Wundertüte die deine Roller das letzte an Leistung entlockt. Dafür ein ordentlicher Auspuff, der deinen Roller von einer Kravallbüchs in einen "normalen" Roller verwandelt.

Von mir soweit eine klare Kaufempfehlung. Alle die den Roller vom Platz schieben, Ärger mit den Nachbarn haben oder den es selbst zu laut ist, das ist eine Alternative.

Wer eine V4 hat und von dem Pääämmm, Pääämmm, Pääämmm, Pääämmm,..... genervt ist wird sich freuen. Wer mi der V4 sonst zufrieden ist, kann die auch weiterfahren.

 

 

Top Ding 2021 - Vielen Dank ans SCK

Bearbeitet von Friseur
  • Like 11
  • Thanks 2
Geschrieben

Danke für den Top Bericht :cheers:


Der ESD ist mir beim befingern direkt in allen Einzelteilen entgegen gekommen. Der lässt sich bei Bedarf leicht neu befüllen. Einfach an der Endkappe nach ziehen und alles geht auf. Schöne Lösung!

Geschrieben

Eins muss ich noch nachtragen:

Für die V6 würde ich es besser finden, wenn der Halter für den Endschalldämpfer am Auspuffkorpus wäre und nicht am Krümmer.

Das macht die Montage einfacher und trägt der Haltbarkeit bestimmt auch bei.

Geschrieben (bearbeitet)

@Friseur

Das klingt alles ganz gut und 8kmh im Vergleich zur V4 wäre ne Menge, wenn dein GPS nicht russische Importware ist.

 

Einzig stört mich ein wenig diese Lockenform des Auspuffs hinsichtlich der Optik. Wenn hinten kein Rohr steht, geht doch keine Frau steil, wenn du leise wie ne PX vorbei huschen tun tust. 

Andererseits haben die Entwickler sicher gedacht, dass man so den nötigen ESD zur Geräuschreduzierung verstecken kann.

Daher sehe ich das wie Du: Fake-Endrohr dran und das nur für die Optik. Soll doch ein Schweißer gegen Geld was dran braten.

 

Überlege, ob ich diesmal wie beim Betriebssystem mal eine Version auslasse und auf V7 in der Cloud warte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde hat andizzle folgendes von sich gegeben:

moin,

 

wie schaut es denn mit den 63er DR Zylindern für die Ciao aus kommt da die nächste zeit nochmal was?

 

Grüße

 

 

Ich glaube du hast dich vertan.

Hier ist Lambretta Bereich.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Big box Sport ist mir zu laut. ich bin damit jetzt schon einige Tage gefahren. Auch eine reine Überlandstrecke von 130 km ohne viel Ortschaften.

 

Die Leistungsentfaltung ist gut, Topspeed habe ich auch eine höhere.

 

Die Hauptdüse habe ich aber erhöht, da mir die Temperatur am Kopf bei Vollgas auf der Kraftfahrbundesstraße zu hoch wurde.

 

Im Stand mit ganz niedrigem Standgas ist sie leiser als eine V4. Bei Last ändert sich das ganz schnell.

 

Ich hatte eine Nachbarin, die auf die Straße gelaufen kam und rum meckerte. Einen Hund im Auto vor mir, der mich die gesamte Rotphase der Ampel angebellt hat. 

Den Schalldämpfer hatte ich bereits neu befüllt, da es mir am Anfang viel zu laut war und auch sehr locker befüllt gewesen ist . Ich könnte ihn nochmal neu befüllen.

 

Im Schieberbetrieb kriege ich das nervige 4-takten noch nicht weg, was ich mit der V4 so nicht hatte.

 

Ich finde, dass der Auspuff für die Landstraße echt gut ist (leiser Helm und Ohrstöpsel), für Ortschaften aber zu laut. 

Aber vielleicht habe ich auch nur eine laute Box erwischt. Sensibel bin ich ja sowieso...:-D

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir ist der echt leise.

Anbei mal ein Video. Hab extra gehupt so für den Vergleich.

Die Strecke geht gut Bergauf. Waren ca. 100 km/h. Ich bin sehr zufrieden.

MOV_0100.zip

Bearbeitet von Friseur
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie gesagt, für die Landstraße topp und dann auch leise und leiser als die V4.

Zwischen 60-80 km/h dröhnt es aber schon, auch wenn es tiefe Töne sind. Subjektiv wirkt das schon leise. Aber wenn ich abends auf der Couch ein Piepsen auf den Ohren wahrnehme, dann weiß ich, dass es am Auspuff liegt.

 

Ich werde mir einmal Silent Sport besorgen und damit neu dämmen. Den Schalldämpfer mehr Richtung Straße zu drehen, soll ja auch etwas bringen. Mal sehen, vielleicht nehme ich auch mal die Fahrt mit der Kamera auf.

 

Ich will den Auspuff nicht schlecht reden. Das fährt sich echt besser als die V4.


Aber die V3 fand ich mit kleinem Zusatzdämpfer nicht zu laut und die konnte auch mehr als die V4.

 

Ich hoffe, dass eine in Spanien produzierte V5 Touring mit einem größeren Endrohr um die 20/21mm kommt. Einen Schalldämpfer, der über die Stehbolzen des Kettendeckels verschraubt werden kann, als Option.

 

Der MB hat ja auch noch einen Prototypen Boxauspuff.

 

 

https://m.facebook.com/mark.bee.543

 

Falls der Link nicht öffentlich sein sollte, einfach MB Scooters & Fratzenbuch suchen. Die MB Seite ist öffentlich einsehbar.

Geschrieben
Am 6.5.2021 um 22:08 hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

nein, es waren keine Anpassungen notwendig….Eisspray und Heißluftfön reichten…ok und etwas „Gewalt“

 

Am 7.5.2021 um 11:26 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Meine Erfahrung bisher:

  • Man muss sich in das neue Prinzip des Lenkkopflagers einleben (klar)
  • Lagerschale hat nicht in meinen indischen Rahmen gepasst (auch nicht mit Eisspray, lieben Worten und Gewalt). Aber das liegt auch eher an der Überschneidungen der Toleranzen und wird man immer Rahmen abhängig prüfen müssen
  • Bei meinem Rahmen passt der Lenkkopf nicht mehr auf die Gabel (Nut zu tief). Die genaue Ursache konnte ich noch nicht ermitteln. Nachdem es ein Racer ist, habe ich einfach die Gabelklemme von unten verschraubt.
  • Verbesserungspotential sehe ich noch in ein paar Details, muss ich aber mal persönlich bereden.

 

So, noch mal Danke für eure Antworten .. einen Monat später habe ich mich da auch endlich ran getraut..

 

Erstmal die Alte raus

IMG_4359.thumb.JPG.571cb72e5cc405481f0f099649de5067.JPG

 

Alt (Casa) hatte 41,9mm und die neue 42,1mm - wird schon gehen sagen ich zum @supermoto der mit am Start war. Vor allem da so viel deutlich kürzer.

 

Dann schöni heisss machen

IMG_4358.thumb.JPG.ac959e66be6f08766fe150dad4a5cf15.JPG

 

Und mit einer Gewindestange vom Baumarkt (klappt top, schon ein paar mal hergenommen) die Lagerschale unten reingezogen. Das war schon ein echter Kraftakt der alleine, wegen dem Gegenhalter der Mutter, nicht möglich wäre.

Der Fespa 1.Gang PwiX80 liegt da weil nichts anderes da war was in der Größe über die Schale passte.. Aber ist lässig der Gang, ist dann sogar zentriert.

 

Nachdem die untere Schale drin war, war der Rest wirklich Pillepalle. Oben ging wie gewohnt voll easy und auf der Gabel ist der Ring auch nur so rüber gefallen (danach Füge-Nabe und fertig).

 

Zusammengebaut mit Gabel ist der Lagersatz jedenfalls einfach nur der Hammer! 

Obergeil! Handfest anziehen und fertig! Danach ist Ende und beim Bewegen der Gabel in Rollerrichtung kommt das ganze Rahmenrohr mit. Echt top!

 

 

@rd racer Handfest anziehen bis eine Lasche von der Sicherungsscheibe fluchtet und fertig, oder? Oder soll man da auf einen Nm Anzugsmoment min kommen?

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

 

@rd racerHandfestanziehen bis eine Lasche von der Sicherungsscheibe fluchtet und fertig, oder? Oder soll man da auf einen Nm Anzugsmoment min kommen?

 

 

 

Auch solch ein Kegelrollenlager muss vernünftig eingestellt werden.... Das setzt sich definitiv noch ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - Also für meinen ital TV Rahmen (nicht gemessen) passte das eben nicht soo schlecht, auch wenn das echt mit deutlich Kraftaufwand einzuziehen war. Rohr war kurz vor Glühend erhitzt und Lager mit Eisspray. 41,90 oder 42,00 hätten bestimmt auch gereicht.

 

Das soll aber wer anders festlegen - Bin kein Metaller und kenne jetzt auch nicht alle Gabelrohrtoleranzen.

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben

Ich versteh nicht, warum man die Schale nicht auf die Drehbank spannt und mal 1/10mm nachdreht? Muss ja kein Gewaltakt sein, reicht ja wenn die Schale mit Einziehhilfe einfach mal rein flutscht.

Geschrieben

Ja stimmt, das ist blöd. Da müssen dann ein paar Meißeleinsätze aus China dran glauben...

 

Kling schon gut was Kelle schreibt, dass der Rahmen mit dem Lenker mit geht und nicht mehr so schwimmt.

Geschrieben

Das mag für uns drei jetzt total abgefahren klingen, aber ich vermute einem nicht sehr geringen Anteil der User hier dürfte es entweder am Zugang zu einer Drehbank oder sogar an den Fähigkeiten diese zu bedienen mangeln.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht Vorraussetzung wenn man Lambretta fahren will?

 

Das, was Du meinst, heißt Improvisationstheater. Teils begleitet von pathologischem Werkstatttourette.

  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Das, was Du meinst, heißt Improvisationstheater. Teils begleitet von pathologischem Werkstatttourette.

…mit Werkstattroulette!

  • Haha 1

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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