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Geschrieben

In Lübeck gab es gut informierte Stimmen, die berichteten das die Entwicklung gerade etwas festhängt. Die Gründe wären divers, die Suche nach befriedigender Performance stellt sich langwieriger und umfangreicher dar als erhofft, von einer Serienreife wäre man noch weit entfernt.

 

 

Auch von Sacchi hört man nichts neues zum Thema Super Mugello - das letzte war ein 3D gedruckter Prototyp in Kalkar oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schmied:

In Lübeck gab es gut informierte Stimmen, die berichteten das die Entwicklung gerade etwas festhängt. Die Gründe wären divers, die Suche nach befriedigender Performance stellt sich langwieriger und umfangreicher dar als erhofft, von einer Serienreife wäre man noch weit entfernt.

 

 

Auch von Sacchi hört man nichts neues zum Thema Super Mugello - das letzte war ein 3D gedruckter Prototyp in Kalkar oder?

Ja leider, ich habe Tino mehrmals angeschrieben aber er meinte nur das er es nicht eilig hätte da er mit dem mugello zufrieden wäre. Wer kauft denn noch mugellos?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Champ:

Vergaser auf eine am Motor fixierte Halterung aufzulegen halte ich für keine gute Idee. 

Da gibt's definitiv bessere Lösungen. 

Welche Lösungen gibt es noch?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Welche Lösungen gibt es noch?

Gefederte Aufhängung in Richtung Ansaugstutzen. Da hängt bei mir seit tausenden Kilometern so ein kiloschwerer Vergasertrum dran. Da der Vergaser durch die Aufhängung in Position gehalten wird ist das Gummi nicht seitlich belastet, die Schellen müssen nur soweit angezogen werden, dass das Gummi abdichtet. So wird es auch nicht kaputtgedrückt.

Dennoch ist der Vergaser vibrationsmässig vom Motor entkoppelt. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Gab hier irgendwo schon Bilder, wo ne Feder in die Schlauchschelle gehakt und um den Vergaser geführt wurde. Alternativ würde ich, wenn ich Probleme mit nem Vergaser im Gummi hätte, 2 Federn je links und rechts in an der Wanne befestigen und in die Schelle einhängen. (Kann man ja in so eine Schlauchdurchführung hängen oder ähnliches)

 

Hab aber noch nie nicht Probleme dieser Art gehabt, egal ob nun Lammi oder Vespa und egal ob 28er oder 35er Gaser....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Champ:

Gefederte Aufhängung in Richtung Ansaugstutzen. Da hängt bei mir seit tausenden Kilometern so ein kiloschwerer Vergasertrum dran. Da der Vergaser durch die Aufhängung in Position gehalten wird ist das Gummi nicht seitlich belastet, die Schellen müssen nur soweit angezogen werden, dass das Gummi abdichtet. So wird es auch nicht kaputtgedrückt.

Dennoch ist der Vergaser vibrationsmässig vom Motor entkoppelt. 

Klingt gut :thumbsup:

 

Gab es nicht mal von MRP (glaube ich) eine Lösung, die es möglich gemacht hat, Vergaser wie Mikuni/Keihin wie einen originalen Vergaser fest und ohne Gummi auf einem (bestimmten) ASS zu fixieren? 

War eine Art Alu-Ring der mit Schräubchen fixiert auf dem Vergaser und dem ASS saß.

 

Hat sich, warum auch immer, nicht durchgesetzt oder war nicht ausgereift genug oder konnte nur mit originalen ASS gefahren werden. Weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Klingt gut :thumbsup:

 

Gab es nicht mal von MRP (glaube ich) eine Lösung, die es möglich gemacht hat, Vergaser wie Mikuni/Keihin wie einen originalen Vergaser fest und ohne Gummi auf einem (bestimmten) ASS zu fixieren? 

War eine Art Alu-Ring der mit Schräubchen fixiert auf dem Vergaser und dem ASS saß.

 

Hat sich, warum auch immer, nicht durchgesetzt oder war nicht ausgereift genug. Weiß ich aber nicht.

 

Ich glaube, dass ist in der Testphase schon stecken geblieben. Das Ding liegt noch (ziemlich) unbenutzt bei mir im Keller.

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben

Jetzt muss ich aber ernsthaft fragen, ob Ihr da wirklich Probleme mit habt? Oder geht es da nur um die  Vorbeugung von gerissenen Gummis an den Ansaugern? Bei der Vespa hat man das Problem dank Kühlerschlauch ja eher weniger bis nie. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dorkisbored:

Jetzt muss ich aber ernsthaft fragen, ob Ihr da wirklich Probleme mit habt? Oder geht es da nur um die  Vorbeugung von gerissenen Gummis an den Ansaugern? Bei der Vespa hat man das Problem dank Kühlerschlauch ja eher weniger bis nie. 

 

Normalerweise benutze ich auch immer Hydraulikschläuche und habe damit keinerlei Probleme.

 

Der Smartcarb hat aber eine größere Anschlußweite als der größte erhältliche Ansaugstutzen für meinen Zylinder. Daher funzt das nur mit so einem Conversiongummi.

Das Teil ist echt sackschwer, geht glaube ich wirklich in Richtung ein Kilo. Erste Autobahnfahrt, Motor richtig warm, dann getankt und dabei ist dann wohl die Hitze vom Zylinder in den Ansaugstutzen, bei Starten ist der Vergaser dann direkt runtergeplumst.

Daher dann diese Lösung, seitdem hält das Teil ohne das man die Schlauchschellen besonders fest anziehen muß.

 

Vergaser ist in Fahrtrichtung rechts, hier die Halterung an einer der Schrauben des Ansaugstutzens, die Feder ist unten / rechts am Vergaser:

 

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Hier die Halterung, vorne oben / links am Vergser, hinten ebenfalls an einer Ansaugstutzenschraube (mein Ansauger ist 4-fach verschraubt):

 

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Ach ja, die Federn sind Hauptständerfedern von Vespa PX Lusso...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb leichtzumerken:

 

Ich glaube, dass ist in der Testphase schon stecken geblieben. Das Ding liegt noch (ziemlich) unbenutzt bei mir im Keller.

Was ist der Grund, warum du das nie verbaut hast? War die Testphase derart unterirdisch, dass das Projekt wieder eingestampft wurde?

 

Passt das Ding aus einer anderen Welt für einen 28. Keihin-PWK und wenn ja, würdest du das Vieh an mich veräußern? Oder wäre das ein Idiotengeschäft für mich, weil ich das Ding nicht mal als Penisring an Lapflop verschenken kann?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jeinca:

Ich habe da auch eine Lösung.:-D

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Großartig und künstlerisch durchaus wertvoll. Du bist sicherlich schon in der Schule aufgefallen?

 

Darf ich fragen, was es mit dem Druckverband aus weißem Leinenstoff und dem dazugehörigen schwarzen Kabelbinder auf sich hat? Blutet es an der Stelle?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Klingt gut :thumbsup:

 

Gab es nicht mal von MRP (glaube ich) eine Lösung, die es möglich gemacht hat, Vergaser wie Mikuni/Keihin wie einen originalen Vergaser fest und ohne Gummi auf einem (bestimmten) ASS zu fixieren? 

War eine Art Alu-Ring der mit Schräubchen fixiert auf dem Vergaser und dem ASS saß.

 

Hat sich, warum auch immer, nicht durchgesetzt oder war nicht ausgereift genug oder konnte nur mit originalen ASS gefahren werden. Weiß ich aber nicht.

Du konntest am Ende den Vergaser nur bei ausgebautem Motor (de-)montieren. So eine Konstruktion konnte sich nicht durchsetzten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Scumandy:

Du konntest am Ende den Vergaser nur bei ausgebautem Motor (de-)montieren. So eine Konstruktion konnte sich nicht durchsetzten.

Bitte? Das ist doch jetzt ein Scherz?

 

Die Konstruktion die ich mal (auf Fotos) vor Jahren gesehen hatte, war eine Art Ringadapter aus Alu, der am Vergaser und am ASS mit - ich glaube - Madenschrauben fixiert werden konnte, so dass der Vergaser angeblich fest (und dicht?) auf dem ASS saß. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, vier 90° versetzte Madenschrauben und an die kommst du im eingebauten Zustand nicht ran, zumindest nicht an alle drei. Gibt hier irgendwo einige Fotos von mir dazu.

 

Hier weiter:

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Scumandy:

Ja, vier 90° versetzte Madenschrauben und an die kommst du im eingebauten Zustand nicht ran, zumindest nicht an alle drei.

 

vor 12 Minuten schrieb leichtzumerken:

Ja, ich habe da auch mit rumprobiert.

Das ließ sich wirklich nicht montieren. Eigentlich schade.

 

Die Probleme haben immer die identische Ursache. Man hat mich nicht in die Entwicklung miteinbezogen! Klar, ich wirke wie ein Trinker, bin aber mega pfiffig und Autodidakt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jeinca:

Vorher 

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Nachher und damit noch 30 km gefahren.

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@Dirk Diggler

Der Leinenstoff war mein Werkzeugleinenbeutel. Den habe ich jetzt immer dabei.

 

 

Dann eine komplett Lösung.

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Wie immer mit Bordmitteln gefixt :thumbsup:

 

Neuer Ansauger sieht gut aus. Sollte jetzt doch besser halten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Gummis mit Anschraubflansch sind halt nicht für Einseitige Belastung konstruiert worden. Auf Dauer hält da keiner, und wenn nur Mikuni nehmen, die billigen sind wahre Killer!!

  • Like 1

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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