Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.10.2023 um 20:27 schrieb jeinca:

Vorher 

03EAB5E2-0761-4DDB-B83F-E8EE9B2315F2.thumb.jpeg.1950550bd9789eaa6d8e351b747f9f65.jpeg

Nachher und damit noch 30 km gefahren.

C7A3AD4F-BBA9-4767-B71F-10D5CB3BC072.thumb.jpeg.3787d28f9ff3c38ad843e41af6747a84.jpeg

@Dirk Diggler

Der Leinenstoff war mein Werkzeugleinenbeutel. Den habe ich jetzt immer dabei.

 

 

Dann eine komplett Lösung.

IMG_1962.thumb.jpeg.0a4b32f8fb5e5fc6ae4434658df766c7.jpegIMG_1961.thumb.jpeg.5ac3a98d8d303ccae9bb7bf011a6742e.jpegIMG_1958.thumb.jpeg.1e39137645d79a36434e7be74a305119.jpeg

 

 

Was genau verbessert sich jetzt mit diesem Gummi? Das ist ja auch nicht stabiler oder? Sieht zumindest nicht nach Hydraulikschlauch o.Ä. aus.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ace:

Was genau verbessert sich jetzt mit diesem Gummi? Das ist ja auch nicht stabiler oder? Sieht zumindest nicht nach Hydraulikschlauch o.Ä. aus.


Das ist ein Ansauggummi für ein Guzzi le Mans speziell für den 34 VHSB. Der passt perfekt 👌. Ist super stabil und da wackelt nichts. 
Man muss sich halt ein Adapter drehen. 
Ansauger kürzen und anschweißen.

Gruß Jens 

https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-ansauggummi-phf-30-36-le-mans-1-3-california/item-2-1054912-Ansauggummi-.html

 

IMG_1950.thumb.jpeg.10c8e485952cc1fc258db8d15aaee8bb.jpeg

IMG_1952.thumb.jpeg.ec26722e62187f9ca211f13d926e5663.jpeg

IMG_1953.thumb.jpeg.7a999eb50e72b20e97b8d65556f66ec1.jpeg

  • Thanks 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Keine wirkliche Neuigkeit....

Ich habe diesen Kettenspanner von Borgos Garage vor ein paar Monaten verbaut und finde den wirklich gut.

Ich habe zwar vor langer Zeit mal darüber gelästert, das Ding aber nie verbaut. Im Alter wird man ja auch etwas weiser...

Die Konstruktion macht einen soliden Eindruck und ist ruck zuck montiert.

Spannt in beide Richtungen.

Millionen 15er Ritzel könnten so wieder ein Zuhause finden.

Upcycling vom Feinsten. :thumbsup:

Der Spanner von Casa ist ja im Moment beliebt, mir sind da aber mit 7 Schrauben zu viele potentielle Fehlerquellen verbaut.

Ich mag möglichst einfache Dinge wenn sie  ihren Job machen und das tut dieser Spanner.

IMG_0643.thumb.jpg.490ffb9dc7b468be266e5b362b806ce5.jpgIMG_0642.thumb.jpg.9fa2e0e60ffc45eca92a2808481c08ea.jpg

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lapflop:

Da lohnt es sich zu klicken. Das Ergebnis der Zielseite ist mega.

Besonders wenn ich nach Infos zum Kettenspanner suche und irgendwelche Agency News vorgesetzt bekomme.

Sind Agencys nicht die amerikanischen Nachrichtendienste?

Geschrieben
Am 19.11.2023 um 07:54 schrieb clash1:

Der Spanner von Casa ist ja im Moment beliebt, mir sind da aber mit 7 Schrauben zu viele potentielle Fehlerquellen verbaut.

Ich mag möglichst einfache Dinge wenn sie  ihren Job machen und das tut dieser Spanner.

 

 

Als mir sind 7 vernünftige Schraubverbindungen lieber, als 2 fragwürdige ;-)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Was unterscheidet eine vernünftige von einer fragwürdigen?

Oft ist eher der Schrauber das Problem und nicht die Schraube.

Die Bilder von dem völlig zerlegten CP Spanner und Innereien müssten hier irgendwo rumschwirren...

Der CP ist bestimmt gut, genau wie andere auch.

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Geschrieben

Naja, Senkkopfschraube im Langloch find ich persönlich eher so semi und das das Lager auf dem Bild nicht zentriert verschraubt ist sieht auch komisch aus. Wobei die Art des Spanners an sich gut ist! 

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube eher das der Kopf der Schraube, die das Ritzel hält, unrund ist. 

Ein nicht zentriertes Lager bei einem Kettenspanner? 

Wie soll der dann funktionieren?? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da keine passende Hülse verwendet wird, dann hat die Schraube im Kugellager immer etwas Spiel. Die Beilagscheibe die da zusätzlich verbaut ist hat ja nochmal größeren InnenDurchmesser. Deshalb schaut das optisch etwas komisch aus.

Wenn das M8 sein sollte hat die Schraube am Gewinde 7,75-7,8mm und die Beilagscheibe hat um die 8,5mm

Mich würde das so stören, sollte so aber funktionieren.

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

schon komisch, dass die großen automobilhersteller noch nicht auf diese geniale idee gekommen sind, sondern in der regel gleitschienen verbauen, solange keine nebenaggregate angetrieben werden sollen. bestimmt nur sparmaßnahemen, oder? :sigh:

  • Haha 1
Geschrieben

Könnte man nicht auch einen Riemen anstatt einer Kette nehmen?

Ach nee, dann funktioniert das ja mit dem Sprocket nicht mehr. :laugh:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JungSiegfried:

schon komisch, dass die großen automobilhersteller noch nicht auf diese geniale idee gekommen sind, sondern in der regel gleitschienen verbauen, solange keine nebenaggregate angetrieben werden sollen. bestimmt nur sparmaßnahemen, oder? :sigh:

In der Industrie gibt es solche Spanner/Umlenkungen ja schon ca. immer. 

 

Technisch sehe ich jetzt, trotz emotionaler Verbundenheit, keinen Vorteil. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Blue Baron:

In der Industrie gibt es solche Spanner/Umlenkungen ja schon ca. immer. 

 

Technisch sehe ich jetzt, trotz emotionaler Verbundenheit, keinen Vorteil. 

 

in der regel aber eher, wenn die ketten nicht im öl laufen, oder?

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wasserbuschi:

Hat das die viel gepriesene Jockey Führung nicht auch? 

 

Viele haben das. Es empfiehlt sich, die Senkköpfe mit Körnerpunkten zu sichern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der Kettenspanner nach oben spannt kann man beim Jockey Kettenspannner die Senkkopfschraube wie unten durch einen Stehbolzen ersetzen und die Muttern klassisch mit dem Blech wie beim Original sichern. Ist allemal sicherer als das ganze Klebezeug. 
Bei meinem CP Spanner hatte sich die Imbusschraube (trotz Verklebung) gelöst und mir das Gewinde versaut. Kann auch an meiner Blödheit gelegen haben weil ich nur mittelfest als Klebesicherung gewählt hatte. Hab‘s jetzt wie oben beschrieben mit dem Jockey-Spanner gelöst. Da kann ich besser mit schlafen.

Geschrieben
Am 25.11.2023 um 08:43 schrieb clash1:

Warum jetzt genau?

 

 

Am 25.11.2023 um 11:48 schrieb Stampede:

 

Viele haben das. Es empfiehlt sich, die Senkköpfe mit Körnerpunkten zu sichern.

 

vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn der Kettenspanner nach oben spannt kann man beim Jockey Kettenspannner die Senkkopfschraube wie unten durch einen Stehbolzen ersetzen und die Muttern klassisch mit dem Blech wie beim Original sichern. Ist allemal sicherer als das ganze Klebezeug. 
Bei meinem CP Spanner hatte sich die Imbusschraube (trotz Verklebung) gelöst und mir das Gewinde versaut. Kann auch an meiner Blödheit gelegen haben weil ich nur mittelfest als Klebesicherung gewählt hatte. Hab‘s jetzt wie oben beschrieben mit dem Jockey-Spanner gelöst. Da kann ich besser mit schlafen.

 

Nun ja, deswegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

 

 

 

Nun ja, deswegen.

ja, aber die Imbusschraube beim CP kannst du nicht mit einem Körnerpunkt sichern. Da kommst du mit dem Körner nicht dran. 
Ich hätte besser Endsieg-fest nehmen sollen und das Gewinde noch akribischer entfetten sollen. Ist wie es ist. Jetzt halt anders. Brauchte eh einen neuen Kettenspanner weil die Löcher in dem untern Montageblock vom CP ebenfalls ausgenudelt (Langlöcher in zwei Achsen)waren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information