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madmaex08

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Schmied:

 

 

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Wie soll sich denn an der Stelle eine Sonde montieren lassen? Die liegt doch direkt unter dem Beinschild. Oder schaut das auf dem Foto nur so aus und in Wirklichkeit ist da ausreichend Platz?

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vor 8 Minuten schrieb benji:

 

Wie soll sich denn an der Stelle eine Sonde montieren lassen? Die liegt doch direkt unter dem Beinschild. Oder schaut das auf dem Foto nur so aus und in Wirklichkeit ist da ausreichend Platz?

 

Ich halte die Stelle auch für suboptimal, aber die Sonde schaut da zwischen Zylinderhaube und Trittbrett raus (muss man entsprechend ausschneiden). Geht schon, aber ist eher was für Dauer-Fahrer.

 

So sieht das ca. aus:

 

 

Bearbeitet von Stampede
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vor 20 Stunden schrieb Stampede:

 

Ich halte die Stelle auch für suboptimal, aber die Sonde schaut da zwischen Zylinderhaube und Trittbrett raus (muss man entsprechend ausschneiden). Geht schon, aber ist eher was für Dauer-Fahrer.

 

So sieht das ca. aus:

 

 

Warum hältst Du sie für suboptimal, weil man das Trittblech schneiden muss oder weil zu nah am Auslass?

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vor 44 Minuten schrieb BaziLuder:

Warum hältst Du sie für suboptimal, weil man das Trittblech schneiden muss oder weil zu nah am Auslass?

 

Weil ich die Sonde nicht permanent dran habe, sondern nur zur Vergaserabstimmung und da lege ich doch auf servicefreundlichere Montagepositionen wert. ;-) 

Technisch sollte das schon passen, das mit dem Cutten ist halt Geschmackssache. An der Stelle wäre mir das wurscht.

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...
Am 12.8.2024 um 13:50 schrieb Schmied:

Es wird da noch eine neue Anlage kommen, auf der Eurolambretta lag beim SCK dieser Pott als Demo auf dem Tisch:

 

Screenshot_20240812-134149-min.thumb.png.98e92b3df4eaed0f950f2ecd85013565.png

 

 

Moin, gibt es schon neue Infos zur SCK Tröte, oder hat jemand den Sip/Nordspeed schon getestet ?

 

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  • 2 Wochen später...

Ist heute bei mir angekommen. Ich will mal schauen, ob ich den für die Simone hernehmen kann.

Dazu muss allerdings der MMW-Kugelflanschkrümmer um einen mm erweitert werden.

Mal schauen....

(das ist der oben von @demo39 gepostete Auspuff, den ich komischerweise nun auf der JL Seite nicht mehr finden kann.)

 

2024-10-2416_57_03.thumb.jpg.55fa2fcf326015a37ff82620239ff7e0.jpg

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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Der ist dickwandiger, bei mir liegen 2 Anlagen 

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

Das wird der auf der EL vom SCK gezeigte TSR Evo Klon sein, lt. Aussage mit mehr Bodenfreiheit.

Bin gespannt ob JL das Lautstärke Problem in den Griff bekommen hab  :music:

 

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    • nee, sollte er nicht. Maximal Dichtung tauschen (am besten eine rote kaufen, wenn es eine gibt). Die beiden Schrauben am Hahn müssen so angeschraubt sein, dass sie den passenden Druck gegen die Dichtung herstellen. Langsam ran tasten, dann ist’s irgendwann dicht und trotzdem noch leicht zu drehen. 
    • Die Rahmenbedingungen sind bei jedem(r) anders. Mach das auf jeden Fall mit dem 12V Licht. PK-Zeug reicht meines Erachtens.
    • Ich gehe davon aus, da liegt der Hund begraben.   Hast Du eine FA Italia Federgrundplatte verbaut? Ich hatte davon mehrere - alle zu hoch. Darum immer original Piaggio nehmen (links FA):   Weil sich Dein Trennspiel um diesen (ziemlich grossen) Betrag von 0.8 - 0.9mm verringern kann. Und aufgund der Schrägverzahnung wird das auch immer passieren, sobald das Hinterrad steht und ein Gang eingelegt ist!   Folgendes Szenario müsste Dir evtl. bekannt vorkommen: Du stehst z.B. an der Ampel und legst den ersten Gang ein - es gibt einen starken Ruck und man spürt, der Roller will schon minimal losfahren. Typisches Phänomen ist, dass man den Gang nun nicht mehr oder nur schwer herausbekommt solange man steht. Gleiches, wenn Du beim Heranfahren an der Ampel, sagen wir im 2. Gang, zum Stehen kommst. Der Gang geht dann meist nicht oder nur schwer raus. Gas geben macht es noch schlimmer.   Um das zu erklären, muss man sich vorstellen was passiert, wenn im Stillstand ein Gang eingelegt wird. Um mir das begreiflich zu machen, habe ich mir eine Kupplung komprimiert, ohne Beläge, nur mit der untersten Zwischenscheibe: (Zur besseren Sichtbarkeit fehlt hier die Anlaufscheibe unter der Mutter) Das grosse Primärrad steht bei eingelegtem Gang still, da das Getriebe über das stillstehende Hinterrad blockiert ist. Damit stehen auch das Kupplungsritzel und die Zwischenscheiben still. Der Motor läuft, die Kupplung ist ausgerückt und zwischen den Korkbelägen und Zwischenscheiben ist in Summe ein wenige Millimeter grosser Spalt. Die Kurbelwelle dreht, mit ihr der silberne Federteller und der daran hängende Kupplungskorb mit den Korkbelägen. Die Beläge reiben nun (je nach Trennspiel) manchmal ein klitzekleinwenig an den stillstehenden Zwischenscheiben. Die Reibbeläge wollen also die Zwischenscheiben und damit auch das Ritzel ein klitzekleinwenig "mitnehmen". Das geht aber nicht, denn das steht ja, wie auch das Primärrad, still....oder doch nicht?   Im Fall von zuviel Querspiel kann das Ritzel ein wenig die Schrägverzahnung "hochwandern", was dazu führt, dass es sich Richtung Kupplung bewegt. Genauer gesagt, sorgt das Antriebsmoment auf den schrägen Zahnflanken des Primär für eine Querkraft. Oder noch anders ausgedrückt: Das Ritzel "stützt" sich auf den schrägen Zähnen des Primärrades ab, drückt sich mitsamt der unteren Zwischenscheibe Richtung Kurbelwelle und verringert so das Trennspiel: Das Dumme dabei ist, das sich dieser Effekt selbst verstärkt: Sobald das Ritzel wie in Deinem Fall ein paar Zehntel zur Kurbelwelle wandert, verringert sich das Trennspiel und die Reibbeläge haben plötzlich noch mehr Kontakt zu den stillstehenden Zwischensscheiben und als Folge davon wird die Querkraft auf das Ritzel grösser, es rutscht noch mehr Richtung Kurbelwelle und das Trennspiel wird noch kleiner, usw. usw...da hilft dann oft nur Motor abstellen.   Im Bild oben kann man das ganz einfach nachspielen: Primär in den Schraubstock, Ritzel dranhalten (etwas Öl an die Flanken) und dann mal den Kuppungskorb drehen. Man sieht sofort, dass das Ritzel sich aus dem Korb herausbewegt.   Eindeutige Zeichen für diesen Effekt sind verbrannte Kupplungsbeläge und blau angelaufene Scheiben ohne ersichtlichen Grund: Das passiert gerne, wenn man aus lauter Verzweiflung, dass der Gang nicht raus will, wild am Gas herumdreht. Da entsteht dann sehr viel Reibungswärme. In extremen Fällen sieht die Anlaufscheibe dann so aus wie unten und man findet die Späne an der Ölablassschraube wieder, sofern man eine mit Magnet verbaut hat:   Wenn man jetzt wie Du 0.8-0.9mm Querspiel und dazu noch eine Anlaufscheibe wie oben hat und dann noch die gebogene Zwischenscheibe berücksichtigt, ist man schnell bei über einem Millimeter Trennspiel das verloren geht. Btw.: Im Gegensatz zur PX bestimmt bei der Cosa die unterste Korkscheibe und die Tiefe der Korbnut, wie gross das Trennspiel maximal sein kann. Das Trennspiel ist bei Alubelägen mit den dickeren Nasen meist etwas kleiner als bei Stahlbelägen. Ich meine da mal Werte um 1-2mm gemessen zu haben... hängt aber nat. auch vom Korb ab.   Nach meiner Erfahrung ist darum das A und O: - Querspiel Ritzel Soll: um 0.2-0.4mm MIT richtig montierter Anlaufscheibe: - Anlaufscheibe neu, sobald Anlaufspuren zu sehen sind, dasselbe gilt nat. auch für das Ölpumpenzahnrad! - Ritzel ersetzen, wenn es Anlaufspuren hat: - Kupplung komprimieren und das Trennspiel zwischen den Belägen mit einer Blattlehre prüfen   Zumindest habe ich so noch jede Kupplung zum sauber Trennen bekommen. Hoffe das war verständlich und natürlich richtig! Viel Glück  
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