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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Auspuff auf der JL Seite war ein kurzfristiges Angebot für einen bestimmten Käuferkreis, aktuell gibt es den Auspuff auf der JL Seite nicht zu erwerben. Ob der Jockeys Auspuff der gleiche ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es. 

Einfach mal öfters auf die JL Seite schauen, der Auspuff  wird schon wieder für die Masse auftauchen und käuflich zu erwerben sein.

Und ja, es gab eine Entwicklung und Testphase zu verschiedenen Themen rund um dem Auspuff. 

Geschrieben (bearbeitet)

Soho, hab die ersten 20km hinter mir und bin sehr zufrieden! Angenehm „leise“, Bodenfreiheit gegenüber manch anderen Anlagen klar verbessert und angenehme Charakteristik. Kommt etwas später als der Devtour, aber dreht weiter aus. 
Klar zZt nur Popometer und keine Änderungen an der Bedüsung. Werde berichten, vielleicht klappt es demnächst mal mit nem Prüfstandslauf. 
 

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Bearbeitet von JOB
  • Like 13
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Arne:

ist das mit 50 jetzt so dass die Lanzen auf halbmast hängen?

Den Gedanken hatte ich auch. Da fehlt die freudige Erwartungshaltung. Tropfen tun die Dinger ja manchmal :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Das find ich an allen JL Tröten eher lahm.... bissl posing darf ja nun noch sein, wenn sonst nix mehr steht :-D 

kann man aber mit dem richtigen Halter eigentlich ganz gut hindrehen. Ich habe zb. den einstellbaren Fox, der am Stoßdämpfer befestigt wird

Geschrieben
Am 30.10.2024 um 13:47 schrieb dorkisbored:

Das find ich an allen JL Tröten eher lahm.... bissl posing darf ja nun noch sein, wenn sonst nix mehr steht :-D 

Wenns dem Dirk wieder mal langweilig wird!:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Muss man den mit Gewalt, obwohl falsch angeordnet weil wegen Stehbolzenbohrungen kein Platz vorhanden, unbedingt auf Vorauslässe setzen? Der Hauptauslass kann somit nicht wirklich gross ausfallen.... 

Meiner Meinung nach wäre ein geteilter Auslass deutlich überlegen... Rest, also Überströmer und Einlass ist ja wie bekannt, ausser die neue Ansaugstutzenbefestigung..... 

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.11.2024 um 08:30 schrieb Kevin Becker:

Cool, endlich mal was neues.

Ich bin gespannt.

 Fotos vom SM sind schon seit 2 Jahren im Umlauf mal sehen wann der erhältlich sein wird.

Im Laufe des Tages erfahre ich mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

Ok,

Hab mir die Beschreibung mal angesehen.

die Kontakte werden dabei nicht komplett eliminiert, 

Sie dienem weiterhin als Geber für den Zündzeitpunkt.

 

Mit dem Unterschied dass nicht der komplette Primärstrom über selbige zu fließen hat und immer vom Kondensator gelöscht werden muss

 

Sozusagen Transistorzündung mit kontakten als Geber...

 

Also sicher auch wenn die kontakte erstmal drinnen bleiben.

Das was bei einer ungewarteten Kontaktzündung Probleme macht ist eigentlich immer der Kondensator

Der es  nicht mehr schaft den funken zu löschen somit auch die Kontaktflächen verschleisen lässt.

Und der fällt ja dann weg, sit je nach Anwendungsfall nicht ganz uninteressant...

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hört sich doch ganz gut an:

 

Das Funktionsprinzip:
Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht.

Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes.
Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich.
Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert.

Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.

 


  • Like 1
Geschrieben

so kriegste dann auch 3,4, oder mehr Zündungen pro Umdrehungen, um endlich eine 4-zylinder Lambretta zu fahren.

Geschrieben

Aus meiner Sicht für denjenigen, der unbedingt (und warum auch immer) auf den Umbau auf elektronische Zündung (mit CDI und Spannungsregler) verzichten und auf einfachen Weg seine Unterbrecherzündung pimpen will, eine durchaus beachtenswerte Möglichkeit.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Werner Amort:

Dann aber Batteriegestützt?

Also dc betrieben

 

Ein system für Magnetzünder hab ich eigentlich nie gefunden...

Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. 

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    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
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