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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Auspuff auf der JL Seite war ein kurzfristiges Angebot für einen bestimmten Käuferkreis, aktuell gibt es den Auspuff auf der JL Seite nicht zu erwerben. Ob der Jockeys Auspuff der gleiche ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es. 

Einfach mal öfters auf die JL Seite schauen, der Auspuff  wird schon wieder für die Masse auftauchen und käuflich zu erwerben sein.

Und ja, es gab eine Entwicklung und Testphase zu verschiedenen Themen rund um dem Auspuff. 

Geschrieben (bearbeitet)

Soho, hab die ersten 20km hinter mir und bin sehr zufrieden! Angenehm „leise“, Bodenfreiheit gegenüber manch anderen Anlagen klar verbessert und angenehme Charakteristik. Kommt etwas später als der Devtour, aber dreht weiter aus. 
Klar zZt nur Popometer und keine Änderungen an der Bedüsung. Werde berichten, vielleicht klappt es demnächst mal mit nem Prüfstandslauf. 
 

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Bearbeitet von JOB
  • Like 13
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Arne:

ist das mit 50 jetzt so dass die Lanzen auf halbmast hängen?

Den Gedanken hatte ich auch. Da fehlt die freudige Erwartungshaltung. Tropfen tun die Dinger ja manchmal :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Das find ich an allen JL Tröten eher lahm.... bissl posing darf ja nun noch sein, wenn sonst nix mehr steht :-D 

kann man aber mit dem richtigen Halter eigentlich ganz gut hindrehen. Ich habe zb. den einstellbaren Fox, der am Stoßdämpfer befestigt wird

Geschrieben
Am 30.10.2024 um 13:47 schrieb dorkisbored:

Das find ich an allen JL Tröten eher lahm.... bissl posing darf ja nun noch sein, wenn sonst nix mehr steht :-D 

Wenns dem Dirk wieder mal langweilig wird!:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Muss man den mit Gewalt, obwohl falsch angeordnet weil wegen Stehbolzenbohrungen kein Platz vorhanden, unbedingt auf Vorauslässe setzen? Der Hauptauslass kann somit nicht wirklich gross ausfallen.... 

Meiner Meinung nach wäre ein geteilter Auslass deutlich überlegen... Rest, also Überströmer und Einlass ist ja wie bekannt, ausser die neue Ansaugstutzenbefestigung..... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Schmied:

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Das sieht gut aus, aber wieso zeigt uns der Mann nicht wie der Kopf von innen aussieht?:whistling:

Geschrieben
Am 5.11.2024 um 08:30 schrieb Kevin Becker:

Cool, endlich mal was neues.

Ich bin gespannt.

 Fotos vom SM sind schon seit 2 Jahren im Umlauf mal sehen wann der erhältlich sein wird.

Im Laufe des Tages erfahre ich mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

Ok,

Hab mir die Beschreibung mal angesehen.

die Kontakte werden dabei nicht komplett eliminiert, 

Sie dienem weiterhin als Geber für den Zündzeitpunkt.

 

Mit dem Unterschied dass nicht der komplette Primärstrom über selbige zu fließen hat und immer vom Kondensator gelöscht werden muss

 

Sozusagen Transistorzündung mit kontakten als Geber...

 

Also sicher auch wenn die kontakte erstmal drinnen bleiben.

Das was bei einer ungewarteten Kontaktzündung Probleme macht ist eigentlich immer der Kondensator

Der es  nicht mehr schaft den funken zu löschen somit auch die Kontaktflächen verschleisen lässt.

Und der fällt ja dann weg, sit je nach Anwendungsfall nicht ganz uninteressant...

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hört sich doch ganz gut an:

 

Das Funktionsprinzip:
Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht.

Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes.
Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich.
Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert.

Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.

 


  • Like 1
Geschrieben

so kriegste dann auch 3,4, oder mehr Zündungen pro Umdrehungen, um endlich eine 4-zylinder Lambretta zu fahren.

Geschrieben

Aus meiner Sicht für denjenigen, der unbedingt (und warum auch immer) auf den Umbau auf elektronische Zündung (mit CDI und Spannungsregler) verzichten und auf einfachen Weg seine Unterbrecherzündung pimpen will, eine durchaus beachtenswerte Möglichkeit.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Werner Amort:

Dann aber Batteriegestützt?

Also dc betrieben

 

Ein system für Magnetzünder hab ich eigentlich nie gefunden...

Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. 

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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