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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen Ober- und Unterschale geht hier kein Blatt mehr, Das hält so gut zusammen wir Brett Sinclair und Daniel Wilde nach der Klärung der Olivenanzahl!

Ihr arbeitet schnell, sauber und raffiniert. Euch macht so leicht keiner was vor! Ehrlich, mir zittern die Pfoten vor Vorfreude und nicht etwa, weil ich heute Morgen nachm Aufwachen erst drei Bier getrunken habe. Mein Gott wie ich Euch liebe! Und auch Eure indischen Programmierer!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Beim 4 Schraubengewinden in 2,5mm dünnem, butterweichen Tiefziehblech gebe ich dem Schmied völlig Recht.

Bei dieser Aluglocke mit ausreichend tiefen Gewindelöchern (Faustregel bei Alu = ca. 2,5 x d) sehe ich das aber nicht so kritisch. Da dürften 6 halbfest geloctitete Schrauben den leichten Schaufelkranz problemlos halten.

Geschrieben

@SCK-phillip:

können die vorderen BGM-Dämpfer evt. auf für Servetta-Forklink adaptiert werden? mit irgendwie einer ander Buchse, oder so ??

Geschrieben

Ich habe mir in Kalkar beim PM Tuning die Scomadi / Bitubo Stoßdämpfer für die Gabel angesehen... Ich mag vielleicht kein Geschmack haben, aber wieso verbaut man sich solche riesigen Dämpfer an der Gabel ???

Habe ich da technisch etwas verpasst oder gilt hier das Motto "umso mehr desto besser.." oder so ähnlich ?!

Ich habe mich nach dem technischen Hintergrund informieren wollen und der Geyser wollte mir doch glatt das Set inkl Gabel für EUR 500,00 verkaufen...

Das Bild habe ich bei Google&Friends gefunden.... Von vorne sieht man dann nur noch Dämpfer...

9d8de944.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger sind richtige Federbeine, kein getrenntes Feder / Dämpfersystem wie original und einstellbar.

D.h. die innere Feder entfällt.

Über Pro / Contra lässt sich streiten - angeblich wird das Fahrwerk besser. Bin gespannt.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir in Kalkar beim PM Tuning die Scomadi / Bitubo Stoßdämpfer für die Gabel angesehen... Ich mag vielleicht kein Geschmack haben, aber wieso verbaut man sich solche riesigen Dämpfer an der Gabel ???

Habe ich da technisch etwas verpasst oder gilt hier das Motto "umso mehr desto besser.." oder so ähnlich ?!

Ich habe mich nach dem technischen Hintergrund informieren wollen und der Geyser wollte mir doch glatt das Set inkl Gabel für EUR 500,00 verkaufen...

Das Bild habe ich bei Google&Friends gefunden.... Von vorne sieht man dann nur noch Dämpfer...

9d8de944.jpg

Wenn das schon wer live gesehen hat ist da dann nicht die Frage gekommen ob man die Dinger dann auch als Ersatz für orig. Gabeln, mit Federn innen und Dämpfer aussen verbauen kann, oder nur mit Geschwüren?

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

gabeln neu für gp gibts bei scooter restorations etc..

für sx / li als guter nachbau bei glasgow lambretta.

jetzt bringt pm ne kollektion gabeln für alle modelle raus:

http://www.pmtuning....comadi+fork+set

technisch guter eindruck, optisch abweichend vom original.

Wir haben die Gabeln in Stahl und Edelstahl ins Programm aufgenommen und sie sind sofort lieferbar. Zur Info: die Herren aus GB verwirren auf Ihrer Webseite mit angeblichen Längenunterschieden was aber quatsch ist. Mit - und ohne Chromring hat die gleiche Länge. Als forklink Anschläge dienen die clip on DL/GP. Wer verschraubbare verbauen will, muss Löcher bohren. Die Überlappung der beiden Hälften ist auch nicht wie beim Original ausgeführt sondern mittig auf Stoß. Finde ich persönlich schade aber anders wäre es wohl zu aufwändig. Preis der Edelstahl variante liegt bei 239€ die der Stahl bei 179€ .

Geschrieben
. Die Überlappung der beiden Hälften ist auch nicht wie beim Original ausgeführt sondern mittig auf Stoß. Finde ich persönlich schade aber anders wäre es wohl zu aufwändig
das iss nix. wäre schön pm zu überzeugen sich ans original zu halten. bei allem anderen wird doch mittlerweile besser auf details geachtet. muss nicht sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben die Gabeln in Stahl und Edelstahl ins Programm aufgenommen und sie sind sofort lieferbar. Zur Info: die Herren aus GB verwirren auf Ihrer Webseite mit angeblichen Längenunterschieden was aber quatsch ist. Mit - und ohne Chromring hat die gleiche Länge. Als forklink Anschläge dienen die clip on DL/GP. Wer verschraubbare verbauen will, muss Löcher bohren. Die Überlappung der beiden Hälften ist auch nicht wie beim Original ausgeführt sondern mittig auf Stoß. Finde ich persönlich schade aber anders wäre es wohl zu aufwändig. Preis der Edelstahl variante liegt bei 239€ die der Stahl bei 179€ .

Ich habe gestern eine nicht Chromring Gabel aus einem Roller mit Chromring gebaut

An der Gabel war nur die Lagerschale verschraubt mit zwischenscheibe wären noch 1-2 Gewindegänge für die Kontermutte übrig gewesen

von dem her möchte ich da nicht zustimmen.

beides S3 LI Gabeln

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

Ich habe gestern eine nicht Chromring Gabel aus einem Roller mit Chromring verbaut

(...)

Kannste bitte nochmal über den Satz rübergucken?

Bin stark verschnupft und die o.g. Aussage ist mir echt zu variantenreich um naher ruhig schlafen zu gehen.

Geschrieben

Kannste bitte nochmal über den Satz rübergucken?

Bin stark verschnupft und die o.g. Aussage ist mir echt zu variantenreich um naher ruhig schlafen zu gehen.

er hat eine gabel, die aus einem fahrzeug ohne ring stammt, in ein fahrzeug mit ring verbaut. und diese scheint dann zu kurz zu sein. dies wiederlegt wohl ulfs aussage das alle gabeln gleich sind.

Geschrieben

Denke Ulf hat recht.

Meine Erfahrungen mit diversen Gabeln :

Innocenti Li3/LIS/SX/TV Länge identisch Egal ob Modell Mit- oder Ohne-Chromring, da die Lenker jeweils etwas tiefer oder weniger tief sind.

Frühe Serveta-Gabeln (LIS/Jet200) ca 8mm kürzer bzw. Bohrung für die Schraube von der Lenkerklemme um ca 8mm tiefer, da hier ein Lenker verbaut war, der dem Innocenti Mit-Chromring-Lenker entspricht von der Tiefe. Irgendwie mußte der fehlende Chromring bei Serveta ja ausgeglichen werden.

Geschrieben

Frühe Serveta-Gabeln (LIS/Jet200) ca 8mm kürzer bzw. Bohrung für die Schraube von der Lenkerklemme um ca 8mm tiefer, da hier ein Lenker verbaut war, der dem Innocenti Mit-Chromring-Lenker entspricht von der Tiefe. Irgendwie mußte der fehlende Chromring bei Serveta ja ausgeglichen werden.

stimmt, aber wieso nur frühe? Lince Gabel ist genauso kürzer. Chromring aus dem Rahmen herausoperiert, Lenkerklemmendelle per Handfeile etwas angepasst und schon passt die Lince Gabel in den S2 Rahmen hinein inkl. aller notwendiger Befestigungen.

Geschrieben

Innocenti Li3/LIS/SX/TV Länge identisch Egal ob Modell Mit- oder Ohne-Chromring, da die Lenker jeweils etwas tiefer oder weniger tief sind.

Frühe Serveta-Gabeln (LIS/Jet200) ca 8mm kürzer bzw. Bohrung für die Schraube von der Lenkerklemme um ca 8mm tiefer, da hier ein Lenker verbaut war, der dem Innocenti Mit-Chromring-Lenker entspricht von der Tiefe. Irgendwie mußte der fehlende Chromring bei Serveta ja ausgeglichen werden.

Hmm, stimmt die SCHÖNE LISTE etwa nicht? :satisfied:

  • Like 2
Geschrieben

Hmm, stimmt die SCHÖNE LISTE etwa nicht? :satisfied:

Keine Ahnung.

Habe eine Li4/SX Gabel (leider schief) für mit "Clip on"-Gummianschlägen (müßte ja eigentlich Ohne-Chromring sein) Zuhause liegen und konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen zu einer Li3 Gabel (müßte ja eigentlich Mit-Chromring sein, wobei die Herkunft dieser Gabel nicht eindeutig klar ist).

Werde das aber mal bei Gelegenheit nochmals vergleichen, da demnächst eine "Chromring-Gabel" nochmals ausgebaut werden muss.

Geschrieben

das Puzzel wird langsam komplett . Nachdem ja der ein oder andere die neuen MBgm Racetour Zylinder bereits in Kalkar begutachtet hat wollten wir Euch den Stand der Dinge nicht vorenthalten. Unsere werte Nachbarschaft hat mit der Produktion der Zylinderköpfe begonnen auch wenn es bei der Produktion der Zylinder zu leichten Verzögerungen kommt . ( Liefertermin ist nicht vor Ende März !)

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Geschrieben

wassergekühlte Köpfe ?

sehen so aus....

Bevor der Chefdenker es komplett wegeditiert....... zu geil.

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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