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madmaex08

Empfohlene Beiträge

Unter  dem Strich ist der geschmiedete aber deutlich leichter. Am Bespiel TS1-Kolben ... Guß-335g vs. Schmiede-285g  entspr. ca. 15%.

 

Weniger Material / dünnere Wandungen dürften zudem auch geringere bzw. weniger ungleichmäßige Wärmeausdehnung ergeben und theoretisch engere Passungen ermöglichen.

 

 

wobei ich Meinungen von diversen Tuninggurus kenne, die aussagen dass ein Schmiedekolben nicht in einen luftgekühlten Zylinder gehört ... nie !! und schon gar nicht  in einen GG-Zylinder !!

 

 

wobei es stimmt was Rainer mit der Wärmeausdehnung am Schmiedekolben sagt....  aber am Zylinder sind die Wäremeausdehungen am luftgekühlten Zylinder eher ungleichmässig....

 

und da kann ein engeres Laufspiel schonmal nicht unbedingt gut sein....

Bearbeitet von mpq
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wobei ich Meinungen von diversen Tuninggurus kenne, die aussagen dass ein Schmiedekolben nicht in einen luftgekühlten Zylinder gehört ... nie !! und schon gar nicht  in einen GG-Zylinder !!

 

 

wobei es stimmt was Rainer mit der Wärmeausdehnung am Schmiedekolben sagt....  aber am Zylinder sind die Wäremeausdehungen am luftgekühlten Zylinder eher ungleichmässig....

 

und da kann ein engeres Laufspiel schonmal nicht unbedingt gut sein....

. Ich habe 2 Wiseco Grauguss conversions ( MB )  die seit Jahren bestens Ihre Dienste tun. Das ist wohl wieder der Unterschied Theorie und Praxis....

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Lieber einen guten Schmiedekolben als einen schlechten Gusskolben, oder wars anders rum?  :wheeeha:

 

 

Du hast recht. Oder es war halt doch so wie du's am Anfang geschrieben hast. Oder anders rum.

 

 

Keine Ahnung. Vielleicht ist das Herstellungsverfahren auch (vom einen oder anderen Guru) überbewertet und am Ende funktioniert beides.

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Hab ich auch, aber ich glaube das lag eher an was anderem...die Begründung der Gurus würde mich mal interessieren.

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

>> Von: "C Edmonds" <[email protected]>

>> Gesendet: 01.04.08 21:47:27

>> An: M........<[email protected]>

>> Betreff: Re: XXXXXXXXXXXXX

>>

>

>

>

>> Hi M.....,

>>

>> thanks for the email, sorry for the delay in replying, I am always very

>> busy.

>>

>> Regarding the parts you have listed. You are not going to like what I

>> have to say.

>>

>> 1. Wiseco Pistons in cast iron cylinders that are air cooled have always

>> caused over heating problems and seizures in high performance Lambretta

>> engines, due to the forging design. I always recommend to use cast

>> pistons as they expand at a different rate.

 

 

 

 

und CE ist für mich nen Guru......  der fährt sicher keine Schmiedekolben, das ist SICHER ! schon selbst gesehen....

Bearbeitet von mpq
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Wieso reagiert überhaupt noch jemand auf Mpegs "Beiträge" im Technikbereich?

 

Und was sind "Gurus"? Forenmitglieder mit professionellem Hintergrund, welchen Deppen unter ihrem Privatlogin vors Schienenbein treten? :-D

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Wieso reagiert überhaupt noch jemand auf Mpegs "Beiträge" im Technikbereich?

 

Und was sind "Gurus"? Forenmitglieder mit professionellem Hintergrund, welchen Deppen unter ihrem Privatlogin vors Schienenbein treten? :-D

 

weil sie im Vergleich zu deinen, doch eher konstrukriv sind.....

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also klemmer von zu wenig kolbenspiel oder von überheissung?

die schmiedekolben trägt wenn warm, deutlich bessere wärmeausdehnung als eine gusskolben.

die rb20 von mein kumpel ist mit 6 hunderstel kolbenspiel mit die wiseco banshee kolben ohne probleme gelaufen

meine 150 er grauguss ist mit 11 hundertstel ohne probleme gelaufen, wiseco KH500 kolben. nur ein bisschen gerausch wenn kallt.
meine 240 malle ist mit wiseco jetski kolben und 11 hundertstel ohne probleme gelaufen

mann kan sicherlich die liste ewig lang machen, bei leute das funktionierende motoren gebaut mit LK und schmiedekolben.
das eine gusskolben hier besser ist, ist eine alte mythos.

doch sollte mann eine schmiedekolben aus 2618 legierung vermeiden. der braucht deutlich mehr laufspiel. beim saab motoren verwenden wir bis 18 hundertstel laufspiel.
die motor ist dann wenn kalt, eher scheisse zum fahren.

gibts es bessere gusskolben als schmiedekolben auf dem markt? die einige das ich kenne durch mein kumpels rennbetrieb mit aprilia rs 125 ist das die original aprilia gusskolben
deutlich bessere hält als die wiseco schmiedekolben als ersatz.

wenn jemand hat zu viel geld übrig, vielleicht eine rsp kolben? http://www.rsp-technology.com

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-----Ursprüngliche Nachricht-----

>> Von: "C Edmonds" <[email protected]>

>> Gesendet: 01.04.08 21:47:27

>> An: M........<[email protected]>

>> Betreff: Re: XXXXXXXXXXXXX

>>

>

>

>

>> Hi M.....,

>>

>> thanks for the email, sorry for the delay in replying, I am always very

>> busy.

>>

>> Regarding the parts you have listed. You are not going to like what I

>> have to say.

>>

>> 1. Wiseco Pistons in cast iron cylinders that are air cooled have always

>> caused over heating problems and seizures in high performance Lambretta

>> engines, due to the forging design. I always recommend to use cast

>> pistons as they expand at a different rate.

 

 

 

 

und CE ist für mich nen Guru......  der fährt sicher keine Schmiedekolben, das ist SICHER ! schon selbst gesehen....

 

Er spricht ja auch von "high performance" engines. Sprichst Du von generellem Einsatz von Schmiedekolben ?

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Revolutionäres hat der Hr C.E. am 2 Takt Sektor auch nicht gemacht, eher neue Erkentnisse aus anderen 2 Takt bereichen in den Lambrettasektor gebracht.

Dem Hr BBG sein Honda Motor hat ja auch schon ~20 Jahre am Buckel und war damals sozusagen ready to race.

Vieleicht sollte man auch dazu sagen wie oft der Hr C.E. den Kolben in seiner Mühle tauscht, was bei den Meisten hier ja auch nicht der Fall ist

und sie trotzdem mehr km machen.

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naja....

 

 

wie gesagt in ALU-Zylindern mag das durch aus gut gehen... mit Schmiedkolben....

 

in GG verwende ich sich nicht....

 

ich habe eine GG mit Wiseco-Suzuki-TS-Kolben gefahren, kaum 500km, dann Klemmer... überhitzt !

 

Übermass, original Suzuki TS, 70,5mm, nix geändert am Setup, aber auch nix, nicht mal den Lufi oder Düse.... läuft die 5 Saison... ca. 8500km ...

 

nein und ist kein High-Performance-Motor...

Bearbeitet von mpq
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war das schon?

 

 

Potenzial / Vorteile / Nutzen:

- höhere Leistung
- veränderter Wärmeeintrag in den Kolben
- schnellere Kraftstoffverdampfung
- bessere Gemischbildung
- erweiterte Laufgrenzen
- bessere Magerlauffähigkeit
- Verbrauchsvorteile
- geringere Temperaturen am Kolbenhemd
- verändertes temperaturbedingtes Deformationsverhalten
- längere Lebensdauer
- Gemisch bis zu max. 1:300 möglich, statt 1:50 oder 1:25
- wesentlich bessere Abgaswert
- ungeregelter Abgaskatalysator
- geringerer Kraftstoff- und Ölverbrauch je
   nach Mischungsverhältnis
:-D

Bearbeitet von gravedigger
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naja....

 

 

wie gesagt in ALU-Zylindern mag das durch aus gut gehen... mit Schmiedkolben....

 

in GG verwende ich sich nicht....

 

ich habe eine GG mit Wiseco-Suzuki-TS-Kolben gefahren, kaum 500km, dann Klemmer... überhitzt !

 

Übermass, original Suzuki TS, 70,5mm, nix geändert am Setup, aber auch nix, nicht mal den Lufi oder Düse.... läuft die 5 Saison... ca. 8500km ...

 

nein und ist kein High-Performance-Motor...

 

Ich würde da eher davon ausgehen das der 70er Zylinder in GG eher das Problem als der Kolben ist

meine 2 225er GG Zylinder (1 mit Avanti Kolben und 1x mit Monza Kolben, also beine Gußkolben) haben trotz 12/100 laufspiel auch gerieben 

da ist halt einfach nicht mehr viel Material da...

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Ich würde da eher davon ausgehen das der 70er Zylinder in GG eher das Problem als der Kolben ist

meine 2 225er GG Zylinder (1 mit Avanti Kolben und 1x mit Monza Kolben, also beine Gußkolben) haben trotz 12/100 laufspiel auch gerieben 

da ist halt einfach nicht mehr viel Material da...

 

 

glaube ich eher nicht....

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ich habe eine GG mit Wiseco-Suzuki-TS-Kolben gefahren, kaum 500km, dann Klemmer... überhitzt !

 

Übermass, original Suzuki TS, 70,5mm, nix geändert am Setup, aber auch nix, nicht mal den Lufi oder Düse.... läuft die 5 Saison... ca. 8500km ...

 

nein und ist kein High-Performance-Motor...

 

das glaubst du aber doch selbst nicht, dass das am kolbenmaterial lag?

 

wie war denn jeweils das laufspiel und ein gravierender unterschied ist ja schon  mal, dass du den zylinder kpl. neu abgedichtet hast. 

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wir haben 2 österreichische Meisterschaften und einen "Europameister"-titel (uuuuhhhh alder!) mit 230er Grauguß mit Wiseco YZ Kolben errungen. Knallgas auf GP Strecken und hie und da nen Parkplatzkurs. Solche Erfolge kommen nicht wenn die Fuhre dauernd reibt um es mal so zu sagen.

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