Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

weil mich die Dichtwirkung der RSH Lager für den Adapter interessiert hat:

http://vitex-online.de/ebay/skf_explorer.pdf

(denke es ist ok, Werbung eines Herstellers zu verlinken. Wenn nicht, bitte löschen)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das Getriebe mit 5.Gang-Tannenbaum=19z und 5.Gangrad=34z schon recht kurz und müßte demnach extrem eng gestuft sein.

 

Mit 15/46 wäre OAR nur 5,5. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der berüchtigte F1 Stahl? Ich mein, er schreibt ja nur, daß die Güte des Stahls die des in der F1 verwendeten Metalls übertrifft. Hat diese Aussage überhaupt Wert?

die güte richtet sich nach dem einsatzzweck

hier die reihenfolge von gut zu sehr gut:

-F1 Stahl

-flugzeugstahl

-weltraumstahl

-(kruppstahl ..siehe liedolsheim)

 

ich denke, MB hat sicher den weltraumstahl verwendet, will das aber nicht so direkt schreiben um es den  clonern aus italien etwas schwerer zu machen.

die haben ja probs mit dem ferrari F1 stahl bei den 5 gang getrieben.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute beim Ddog am Prüfstand gewesen um seinen Auspuffprototyp zu testen. Basis ein originaler Serie 3 Topf der leider relativ wenig Volumen hat und aufgrund der Bauform der Originalbox ist der Krümmer um ein paar cm zu kurz. Der Topf war der erste Versuch und anscheinend ist da noch Luft nach oben. 

 

DB wurden auch gemessen, im Stand ist der Prototyp um 2 DB leiser als Big Box mit Fox Dämpfer erst bei fast Enddrehzahl werden sie annähernd gleich laut. Beim Fahrtest war der Prototyp aber für mich vom Klang her viel angenehmer weil dumpfer. 

 

Was die Lautstärke generell betrifft sollten da noch ein paar DB weniger gehen, Dämmung des 50 Jahre alten Topfes wurde nicht erneuert und auch sonst würde es noch ein paar Möglichkeiten geben den Topf leiser zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. 

 

Vom Verlauf her fährt sich das auch angenehmer, weil das höchste Drehmoment um ca. 300 U/min früher anliegt und die höchste Leistung um 400 U/min. Beim Drehmoment verliert der Prototyp leicht gegenüber der Big Box aber anscheinend ist auch da noch Luft nach oben. 

 

Alles in allem für den ersten Test eine sehr runde Geschichte, anscheinend werden noch weitere Anlagen gebaut, bei denen man noch Kleinigkeiten verändert. Wenn dann alles passt, soll das auch in Serie gehen.... Für mich sieht das so aus, als ob das wirklich mal leise mit Leistung werden kann....

Aigner_Auspufftest.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschaden war ja eine Spezialität bei Ferrari (und dem verwendeten Ferrari Stahl) unter einem Österreichischen Piloten...

bzw gabs glaub ich auch auf dem Weg nach Davos von einem Namensfetter

 

Edit fragt noch:

Was verwendet dann SIL im GP 200 Getriebe das ja bekanntlich hält? und was würde erst Randall im Scootxx Getriebe verwenden

Bearbeitet von Pferschy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute beim Ddog am Prüfstand gewesen um seinen Auspuffprototyp zu testen. Basis ein originaler Serie 3 Topf der leider relativ wenig Volumen hat und aufgrund der Bauform der Originalbox ist der Krümmer um ein paar cm zu kurz. Der Topf war der erste Versuch und anscheinend ist da noch Luft nach oben. 

 

DB wurden auch gemessen, im Stand ist der Prototyp um 2 DB leiser als Big Box mit Fox Dämpfer erst bei fast Enddrehzahl werden sie annähernd gleich laut. Beim Fahrtest war der Prototyp aber für mich vom Klang her viel angenehmer weil dumpfer. 

 

Was die Lautstärke generell betrifft sollten da noch ein paar DB weniger gehen, Dämmung des 50 Jahre alten Topfes wurde nicht erneuert und auch sonst würde es noch ein paar Möglichkeiten geben den Topf leiser zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. 

 

Vom Verlauf her fährt sich das auch angenehmer, weil das höchste Drehmoment um ca. 300 U/min früher anliegt und die höchste Leistung um 400 U/min. Beim Drehmoment verliert der Prototyp leicht gegenüber der Big Box aber anscheinend ist auch da noch Luft nach oben. 

 

Alles in allem für den ersten Test eine sehr runde Geschichte, anscheinend werden noch weitere Anlagen gebaut, bei denen man noch Kleinigkeiten verändert. Wenn dann alles passt, soll das auch in Serie gehen.... Für mich sieht das so aus, als ob das wirklich mal leise mit Leistung werden kann....

bigbox heist Ves**bigbox hingehalten oder  ist der BGM Clubman gemeint?

 

restlicher Motor?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die güte richtet sich nach dem einsatzzweck

hier die reihenfolge von gut zu sehr gut:

-F1 Stahl

-flugzeugstahl

-weltraumstahl

-(kruppstahl ..siehe liedolsheim)

 

ich denke, MB hat sicher den weltraumstahl verwendet, will das aber nicht so direkt schreiben um es den  clonern aus italien etwas schwerer zu machen.

die haben ja probs mit dem ferrari F1 stahl bei den 5 gang getrieben.

Danke, nach Kruppstahl kommt nur noch Chuck Norris?

Aus welchem Material sind eigentlich die Innocenti-Getriebe?

Ich find ja 5-Gang generell sehr charmant, wenn die Übersetzungsverhältnisse passen und der 5. Gang Overdrive ist. Jemand da, der das RLC Getriebe gefahren ist und a bisserl was darüber erzählen mag? Also was das Fahrverhalten betrifft. Nicht die Haltbarkeit der V1. V2 soll ja angeblich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das Cyclone 5 knapp 270km gefahren, in nem SM Motor. Fand das Anfangs etwas tricky zu schalten, die Gänge liegen nah beinander. Von der Abstufung her war das wie jedes andere Getriebe, nur das hinter dem 4. noch ein 5. kommt. Ein Overdrive Gefühl kam da nicht auf, kann aber auch am Motor gelegen haben, der hatte schon Saft satt anliegend. Nem 23PS TS1 könnte im 5. bei zuviel Gegenwind oder leichter Steigung schon die Puste ausgehen - aber da brauchtvman so ein Getriebe auch nicht oder??

Witzig wäre es mal in nem lang übersetzen Treckermotor zu fahren, mit BigBox o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Abstufung her sagt Mark dass man entweder den 4. (dann mit Overdrive 5.) oder den 5. Gang über die Übersetzung gleich mit dem bisher verwendeten 4. Gang einstellt; sprich für jeden Zweck was passendes.

Von der Haltbarkeit sind schon mehrfach 100PS von MB genannt worden. Getriebescheiben sind aus dem selben Material und scheints auch vom selben Hersteller und nur um 0,5mm schlanker als in 200PS Motorrad Motoren. Der Prototyp von anno dazumal hat auf alle Fälle gehalten in einem 30+ Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information