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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die sind in planung, da wird alles an kolben und variationen wieder aufgelegt. liefertermin ist allerdings noch nicht bekannt, aber definitiv nicht mehr in diesem jahr.

Super, bis März 16 passt auch.
Geschrieben

Hab das "Endlager" von JBS heute bekommen und rein gefühlsmäßig, also wenn ich das neben dem Casa liegen habe, sehe ich bei den Dimensionen kein Problem mit der Belastung, aber sehen wir mal in einem Jahr...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das Getriebe mit 5.Gang-Tannenbaum=19z und 5.Gangrad=34z schon recht kurz und müßte demnach extrem eng gestuft sein.

 

Mit 15/46 wäre OAR nur 5,5. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Was ist denn der berüchtigte F1 Stahl? Ich mein, er schreibt ja nur, daß die Güte des Stahls die des in der F1 verwendeten Metalls übertrifft. Hat diese Aussage überhaupt Wert?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn der berüchtigte F1 Stahl? Ich mein, er schreibt ja nur, daß die Güte des Stahls die des in der F1 verwendeten Metalls übertrifft. Hat diese Aussage überhaupt Wert?

die güte richtet sich nach dem einsatzzweck

hier die reihenfolge von gut zu sehr gut:

-F1 Stahl

-flugzeugstahl

-weltraumstahl

-(kruppstahl ..siehe liedolsheim)

 

ich denke, MB hat sicher den weltraumstahl verwendet, will das aber nicht so direkt schreiben um es den  clonern aus italien etwas schwerer zu machen.

die haben ja probs mit dem ferrari F1 stahl bei den 5 gang getrieben.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben

Ich bin heute beim Ddog am Prüfstand gewesen um seinen Auspuffprototyp zu testen. Basis ein originaler Serie 3 Topf der leider relativ wenig Volumen hat und aufgrund der Bauform der Originalbox ist der Krümmer um ein paar cm zu kurz. Der Topf war der erste Versuch und anscheinend ist da noch Luft nach oben. 

 

DB wurden auch gemessen, im Stand ist der Prototyp um 2 DB leiser als Big Box mit Fox Dämpfer erst bei fast Enddrehzahl werden sie annähernd gleich laut. Beim Fahrtest war der Prototyp aber für mich vom Klang her viel angenehmer weil dumpfer. 

 

Was die Lautstärke generell betrifft sollten da noch ein paar DB weniger gehen, Dämmung des 50 Jahre alten Topfes wurde nicht erneuert und auch sonst würde es noch ein paar Möglichkeiten geben den Topf leiser zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. 

 

Vom Verlauf her fährt sich das auch angenehmer, weil das höchste Drehmoment um ca. 300 U/min früher anliegt und die höchste Leistung um 400 U/min. Beim Drehmoment verliert der Prototyp leicht gegenüber der Big Box aber anscheinend ist auch da noch Luft nach oben. 

 

Alles in allem für den ersten Test eine sehr runde Geschichte, anscheinend werden noch weitere Anlagen gebaut, bei denen man noch Kleinigkeiten verändert. Wenn dann alles passt, soll das auch in Serie gehen.... Für mich sieht das so aus, als ob das wirklich mal leise mit Leistung werden kann....

Aigner_Auspufftest.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Getriebeschaden war ja eine Spezialität bei Ferrari (und dem verwendeten Ferrari Stahl) unter einem Österreichischen Piloten...

bzw gabs glaub ich auch auf dem Weg nach Davos von einem Namensfetter

 

Edit fragt noch:

Was verwendet dann SIL im GP 200 Getriebe das ja bekanntlich hält? und was würde erst Randall im Scootxx Getriebe verwenden

Bearbeitet von Pferschy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute beim Ddog am Prüfstand gewesen um seinen Auspuffprototyp zu testen. Basis ein originaler Serie 3 Topf der leider relativ wenig Volumen hat und aufgrund der Bauform der Originalbox ist der Krümmer um ein paar cm zu kurz. Der Topf war der erste Versuch und anscheinend ist da noch Luft nach oben. 

 

DB wurden auch gemessen, im Stand ist der Prototyp um 2 DB leiser als Big Box mit Fox Dämpfer erst bei fast Enddrehzahl werden sie annähernd gleich laut. Beim Fahrtest war der Prototyp aber für mich vom Klang her viel angenehmer weil dumpfer. 

 

Was die Lautstärke generell betrifft sollten da noch ein paar DB weniger gehen, Dämmung des 50 Jahre alten Topfes wurde nicht erneuert und auch sonst würde es noch ein paar Möglichkeiten geben den Topf leiser zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. 

 

Vom Verlauf her fährt sich das auch angenehmer, weil das höchste Drehmoment um ca. 300 U/min früher anliegt und die höchste Leistung um 400 U/min. Beim Drehmoment verliert der Prototyp leicht gegenüber der Big Box aber anscheinend ist auch da noch Luft nach oben. 

 

Alles in allem für den ersten Test eine sehr runde Geschichte, anscheinend werden noch weitere Anlagen gebaut, bei denen man noch Kleinigkeiten verändert. Wenn dann alles passt, soll das auch in Serie gehen.... Für mich sieht das so aus, als ob das wirklich mal leise mit Leistung werden kann....

bigbox heist Ves**bigbox hingehalten oder  ist der BGM Clubman gemeint?

 

restlicher Motor?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

die güte richtet sich nach dem einsatzzweck

hier die reihenfolge von gut zu sehr gut:

-F1 Stahl

-flugzeugstahl

-weltraumstahl

-(kruppstahl ..siehe liedolsheim)

 

ich denke, MB hat sicher den weltraumstahl verwendet, will das aber nicht so direkt schreiben um es den  clonern aus italien etwas schwerer zu machen.

die haben ja probs mit dem ferrari F1 stahl bei den 5 gang getrieben.

Danke, nach Kruppstahl kommt nur noch Chuck Norris?

Aus welchem Material sind eigentlich die Innocenti-Getriebe?

Ich find ja 5-Gang generell sehr charmant, wenn die Übersetzungsverhältnisse passen und der 5. Gang Overdrive ist. Jemand da, der das RLC Getriebe gefahren ist und a bisserl was darüber erzählen mag? Also was das Fahrverhalten betrifft. Nicht die Haltbarkeit der V1. V2 soll ja angeblich halten.

Geschrieben

Bin das Cyclone 5 knapp 270km gefahren, in nem SM Motor. Fand das Anfangs etwas tricky zu schalten, die Gänge liegen nah beinander. Von der Abstufung her war das wie jedes andere Getriebe, nur das hinter dem 4. noch ein 5. kommt. Ein Overdrive Gefühl kam da nicht auf, kann aber auch am Motor gelegen haben, der hatte schon Saft satt anliegend. Nem 23PS TS1 könnte im 5. bei zuviel Gegenwind oder leichter Steigung schon die Puste ausgehen - aber da brauchtvman so ein Getriebe auch nicht oder??

Witzig wäre es mal in nem lang übersetzen Treckermotor zu fahren, mit BigBox o.ä.

Geschrieben

Von der Abstufung her sagt Mark dass man entweder den 4. (dann mit Overdrive 5.) oder den 5. Gang über die Übersetzung gleich mit dem bisher verwendeten 4. Gang einstellt; sprich für jeden Zweck was passendes.

Von der Haltbarkeit sind schon mehrfach 100PS von MB genannt worden. Getriebescheiben sind aus dem selben Material und scheints auch vom selben Hersteller und nur um 0,5mm schlanker als in 200PS Motorrad Motoren. Der Prototyp von anno dazumal hat auf alle Fälle gehalten in einem 30+ Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

völlig unnötiger Firlefanz, ausser man fährt immer noch den KRP2

Bearbeitet von Powes
  • Like 1

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    • Ich habe die M Blaze beim Tüv, Ing. Kennt sich seit Jahren gut aus in der Vespa Gemeinde, vorgeführt und er war zufrieden. Die drehen sich bei mir auch mit….sind aber dermaßen hell, dass es grad egal ist 
    • So mache ich das auch. Gummiplatte mit Stehbolzenlöchern zwischen Auslass und Auspufflansch, und dann von der Ansaugerseite mit Gärstopfen Luft drauf geben.
    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
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