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madmaex08

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2015 um 07:50 schrieb Jockey's Boxenstop:

... damit das Rätselraten/Stille-Post spielen ein Ende hat:

 

Da steckt ein 6005 2RSH drin und der Filzring soll den Bremsstaub vom Lager fern halten. Wir finden auch dass das mit der Tragkraft ein Schmarrn ist, solange man keinen verläßlichen Wert vom orig. Lager hat. Das 6005 ist vom Kugeldurchmesser, -anzahl her identisch unserer Wir-schauen-uns-die-Nachbaulager-mal-von-innen-an Musterlager und sehen da eher keine Problem. Vorallem unterscheidet sich das verwendete Lager beim Thema dyn. Tragkraft nur ein wenig vom 6204 das bei den Vespas oftmals für astronomische Laufleistungen gut ist. Da haben wir bei teilweise fast 60 Jahre alten Hauptwellen/Bremstrommeln, über die irgendwas zwischen 30 & 40 PS laufen mehr Bauchweh. Aber wir sind ja eher die Prakmatiker ;-)

 

Da nicht jeder Zugriff auf NOS-Serveta-Lager hat und die Tino- und Casa-Lager qualitativ nicht wirklich prickelnd sind, war es unserer Meinung nach an der Zeit eine Endlösung zu suchen. #

 

Unsere beiden Testmopeds (1x TS1 & 1x bgm/RT 230) funktionieren jedenfalls damit bestens.

 

Stay rude,

 

 

 

Markus

 

Gibts schon einen "Endbericht zum Endlager"? Würd mich interessieren wer hier so ein gebuxtes Lager in Motore reingepflanzt hat? Versuchskaninchen zeit euch doch :-)

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

 

Gibts schon einen "Endbericht zum Endlager"? Würd mich interessieren wer hier so ein gebuxtes Lager in Motore reingepflanzt hat? Versuchskaninchen zeit euch doch :-)

 

 

 

 

Habe ich eingebaut.

 

Da die Buchse nicht aus gehärtetem Material besteht, wie bei einem Lagerring, sollte man wohl am besten einen korrekten Eintreiber benutzen.

Ich nahm zuerst einen Durchschlag und klopfte immer Reihum leicht auf den Ring.

Dadurch "pilzte" die Buchse etwas auf.

Also Einschlagen unterbrochen, wieder ausgebaut, verfrickelte Kanten mit Abziehstein in Ordnung gebracht und korrekten Eintreiber beschafft.

 

Der Fehler lag natürlich nicht beim Teil sonder bei mir.

 

Dann ging alles Problemlos.

 

Probefahrt steht noch aus.


 

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Was passieren soll? Ich fürchte gerade, dass eventuell die Buchse nicht sauber runtergedreht wurde und somit das Lager, ergo die Antriebswelle, schief steht. Ganz erlich, ich hatte gestern mein altes TS Lager mit ca 15.000km Laufleistung in der Hand und ich könnte so nicht sagen, dass das Lagerübermäßig viel Spiel hat... Bin grad ernsthaft am überlegen, das Teil wieder raus zu werfen... hmmm :-(

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Mein Casa-Lager hat nach 6000km komische Knackgeräusche gemacht.

Deshalb Umbau auf Jockeys bzw FAG.

 

Warum sollte die Antriebswelle schief stehen?

Das ist ein Drehteil.

Ich traue Leuten die Passungen für Lager drehen können schon zu dass die Bohrung mittig sitzt.

 

@  Evil Hodoo 

Wie kommst Du auf 40 Prozent?

Normlager kann ich im Tabellenbuch nachschlagen, ist klar.

Aber das Original, bzw. Casateil?

 

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Na dann weißt du das doch!

Die Werte gelten ja auch zwischen 6005 zu einem Lager der orig.grösse!

zum Casa Lager, keine Ahnung wie gut das gefertigt ist,aber das macht die Langlebigkeit eines Lagers aus!

Aber die Größe des Lagers macht ja die Belastbarkeit aus,&das im Zusammenspiel mit der Fertigung des Lagers!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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vor 5 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Der Unterschied im Vergleich beider Lager beträgt ca.40%,was die Belastbarkeiten anbetrifft!

Damit kann ich leben!

Lieber wechsel ich zukünftig alle 20 Jahre das Lager wie Schrott gegen neuen Schrott zu ersetzten.

Mag ja alles sein! Wenn man ein NOS Lager hast ....rein damit

Aber was machst tun wenn sich das Lager anhört wie ein Sack Nüsse und die neuen Lager sind auch eher fragwürdig?

Ich finde die Idee/Umsetzung vom Jockey´s Boxenstop gut.

 

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Wenn der ganze andere Mist auf der Gegenseite innen  gleichgeblieben ist... - Hut ab davor, dass man in soetwas seine Zeit investiert.

Freue mich, in 25 Jahren auch Rentner zu sein. 

Hoffentlich mit mehr Stunden im Puff, als Tino vor den AutoCAD.

 

 

Oder ging es nur um die Pos der Pumpe im Wasser und Dreck statt unter der Kaskade? Und die rechte Bremsenhälfte war gar nicht Gegenstand der Neuerung?

Bearbeitet von M210
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das ist ein geschlossenes Kästchen wo die Pumpe und co drinnen sitzen - das ganze dann geklemmt an das Rahmenrohr. Zugegeben, ist auf den 1. Blick nicht ganz ersichtlich. Is aber so. Hat er gerade am Woen in Reggio hergezeigt.

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Und die Platehülle ist dafür gedacht damit die Temperatur nicht so leicht aus dem System geht und die Bremse dann schneller die Grätsche macht? Manchmal wäre es ganz gut, wenn man so Zeug baut einfach mal einen zu fragen, der sowas schon mal gemacht hat oder im Zweifel einfach mal etwas drüber nachdenken.

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Die Automalen mit Teilhydraulik fahren in der Regel 45km/h und wiegen gute 80kg. Die schnelleren schwereren Automaten haben keine Teilhydraulik und ausserdem eine lange isolierende Gummi/Stahl Leitung und keine Stahlflexleitung. Haupsache noch mehr flau durchdachter Unfug am Markt.

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Da gibt es nichts was sich überhitzt und falls einer denkt die Teilhydraulikpumpe wärmt sich auf was natürlich totaler Unfug ist, das Teil liegt im Fahrtwind wenn es am Unterrohr festgeschraubt ist. Ob man das Teil braucht oder nicht steht auf einem anderen Papier. 

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    • Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic?   Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.    
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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst, wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
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