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Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Habe den gestern auf der Silver mit einem TS Filter verbaut. Super.

Ich meine so um die 55mm gehen...

Mache gerne noch ein Foto.

Ganz gut gelöst: Der 'knickt' leicht nach innen, so dass der Filter weiter 'rein', also zwischen Tank und Toolbox steht.

Verständlich?

Bearbeitet von floryam
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vor 25 Minuten schrieb floryam:

Mache gerne noch ein Foto.

sehr gern.

vor 25 Minuten schrieb floryam:

Der 'knickt' leicht nach innen, so dass der Filter weiter 'rein', also zwischen Tank und Toolbox steht. Verständlich?

Klaro. Sieht man ja auch auf dem Pferschy-Bild.

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  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2017 um 09:44 schrieb gravedigger:

jetzt gibts auch einen adapter für vorne.

 

am samstag haben wir einen original 150er block aus den 60ern gefräst und auch hier hat der fräser an der unteren backe mehr abgenommen.

zwar nicht so viel wie bei den spaniern und indern, aber die dinger sind ab werk wohl nicht so genau.

 

backenhexevorne.jpg

 

bei dem teil auf dem bild handelt es sich um eine leihstellung von T5R.

hier war der backendurchmesser 151mm mit hebel in 0- stellung.

 

T5R, vnb1t und dave dean haben am samstag eine werksschulung erhalten.

 

wegen dem wespa shirts gab es natürlich eine rüge

T5R hat die lizenz für münchen/schwabing, vnb1t für katzenhirn (katzahira für die locals)  und dave dean für neusäß/täfertingen bei augschburg

 

 

 

 

leo1.jpg

valle1.jpg

Wo ist das Formular um sich für die Lizenz "nahes Ausland" zu bewerben?

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  • 2 Wochen später...
Am 15/12/2016 um 18:53 schrieb Vespatronic:

 

Also ich hab so ein Vorserien (=Prototyp) Zylinderkit schon in Händen gehalten und eigentlich wollte der Quattrini auch noch vor Weihnachten mit den Tests beginnen aber dann hat der Kolbenhersteller was beim Kolben falsch gemacht und jetzt muß erstmal gewartet werden bis neue Kolben geliefert werden...

 

bezüglich 210er Quattrini Zylinderkit für Lambretta kleiner Block:

 

Kolbendurchmesser 68mm. Der Zylinder hat wie der M1-60 oder M232/244 für Vespa keinen Zylinderfuß - wär auch mit 68er Kolben kein Platz dafür da: die Zylinderfußbohrung im Gehäuse ist 70mm...

Nebenauslässe hat das Kit keine sondern nur einen recht breiten Hauptauslass.

Mit der Membran nach links schaut der Zylinder am Anfang schon ein bischen seltsam aus und es soll auch alles von den Abmessungen her recht eng zu gehen - aber laut Quattrini soll alles passen und der Vergaser soll auch ungefähr an der originalen Stelle sein...

Bilder durfte ich ja leider noch keine machen aber die restlichen Details sind: je zwei seitliche Überströmer und zwei Boostports, Membran Direkteinlaß mit Einlaßkanälen direkt in die Überströmer. Kolben oben nicht gewölbt sondern flach wie bei M232/244. Kühlrippendesign des Zylinderkopfes ebenfalls wie beim M232/244 Zylinderkit - Zentralkerze soll auch möglich sein. Pleul ist mit standard Hub ein 116er nötig wie bei TV175. Vom Anschluß des Auspuffs her ist er wie RB und Superimola/-monza - also nicht wie Originalzylinder oder TS1. Steuerzeiten testet der Quattrini gerade noch von 122 zu 130 bei den Überströmern und Auslaß soll immer so um die 180 sein...

 

Ich werd schauen dass ich schon mal einen kleinen Block an den Überströmern aufgeschweißt bekomme weil der Zylinder ist so gemacht dass wenn mehr Material am Gehäuse vorhanden ist man dann auch am Zylinder noch Material wegnehmen kann um vor allem den kleineren seitlichen Überstömer noch besser zu versorgen - ähnlich wie bei Tinos Zylindern...

 

Vom Preis her, hat der Quattrini jetzt mal 540€ angedacht...

 

Release: erst wenn der Quattrini getestet hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist - sonst wird nochmal was am Zylinderlayout geändert was dann natürlich den Release verzögern würde weil auch dann nochmal getestet wird bevor das Zylinderkit in "Großserie" geht...

 

Gruß Klaus!

 

Gibt es zum Thema Quattrini Neuigkeiten?

 

 

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vor 3 Stunden schrieb bof175li:

 

Gibt es zum Thema Quattrini Neuigkeiten?

 

 

 

Aktueller Stand ist dass der Formenbauer vom Quattrini gerade mit der Arbeit nicht nach kommt und deshalb es noch ein bischen dauert bis das Zylinderkit in Serie geht: die Gußform war eigentlich schon fertig aber der liebe Formenbauer hat leider vergessen den Quattrini Schriftzug mit einzubauen und der Quattrini wollte halt schon dass auch sein Name (wie immer) auf seinem Zylinderkit drauf steht/eingegossen ist...

 

Prototypen des Zylinders gibt es aber schon und ich bin den Zylinder vor seiner Haustür auch schon mal auf und ab Probe gefahren. Scootering Magazin war auch schon da um in einer der nächsten Ausgaben ein Feature von dem Zylinder zu machen...

 

Mein Fahreindruck war super: der Motor hatte einen big box Auspuff (optisch wie Ancilotti) montiert und einen 26er VHST Vergaser mit Varitronic Zündung. Damit lief der Motor beeindruckend mit kaum Vibrationen und ich würde sagen so 22-23 PS. Mit anderem Auspuff und etwas größerem Vergaser sollten da über 25PS gar kein Problem sein wenn nicht sogar über 30...

 

Wichtig ist wohl noch eine geeignete Kurbelwelle dazu zu haben weil der Quattrini Kolben sehr leicht ist - trotz Durchmesser 68mm leichter wie ein originaler 150er Lambretta Kolben - und deshalb sollte die Kurbelwelle vom Wuchtfaktor her gut zum geringen Kolbengewicht passen: der Quattrini wird da wohl noch eine machen lassen weil eigentlich alle aftermarket Wellen die es zu Zeit gibt (er hat da viele gemessen weil er ja eigentlich keine eigene Welle machen lasse wollte) nur für schwerere Kolben geeignet sind. Originale GP 125/150 Wangen (die mit den zusätzlichen Wuchtbohrungen in der Wange) sind vom Wuchtfaktor her gut aber wer hat noch so was und da müsste dann auch erst noch das nötige 116er Pleul eingepreßt werden...

Ich denke also, dass wer einen vibrationsfreihen Motor haben will der schön nach oben raus dreht, noch die Quattrini Welle dazu kaufen wird bzw müssen wird...

 

Ich war erst letztes WE beim Quattrini und realistisch ist ein Verkaufsstart in vier bis sechs Wochen...

 

Feste Preise gibt es noch keine aber beim Zylinder war mal die Rede von so 550€

 

Gruß!

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vor 50 Minuten schrieb Vespatronic:

 

Aktueller Stand ist dass der Formenbauer vom Quattrini gerade mit der Arbeit nicht nach kommt und deshalb es noch ein bischen dauert bis das Zylinderkit in Serie geht: die Gußform war eigentlich schon fertig aber der liebe Formenbauer hat leider vergessen den Quattrini Schriftzug mit einzubauen und der Quattrini wollte halt schon dass auch sein Name (wie immer) auf seinem Zylinderkit drauf steht/eingegossen ist...

 

Prototypen des Zylinders gibt es aber schon und ich bin den Zylinder vor seiner Haustür auch schon mal auf und ab Probe gefahren. Scootering Magazin war auch schon da um in einer der nächsten Ausgaben ein Feature von dem Zylinder zu machen...

 

Mein Fahreindruck war super: der Motor hatte einen big box Auspuff (optisch wie Ancilotti) montiert und einen 26er VHST Vergaser mit Varitronic Zündung. Damit lief der Motor beeindruckend mit kaum Vibrationen und ich würde sagen so 22-23 PS. Mit anderem Auspuff und etwas größerem Vergaser sollten da über 25PS gar kein Problem sein wenn nicht sogar über 30...

 

Wichtig ist wohl noch eine geeignete Kurbelwelle dazu zu haben weil der Quattrini Kolben sehr leicht ist - trotz Durchmesser 68mm leichter wie ein originaler 150er Lambretta Kolben - und deshalb sollte die Kurbelwelle vom Wuchtfaktor her gut zum geringen Kolbengewicht passen: der Quattrini wird da wohl noch eine machen lassen weil eigentlich alle aftermarket Wellen die es zu Zeit gibt (er hat da viele gemessen weil er ja eigentlich keine eigene Welle machen lasse wollte) nur für schwerere Kolben geeignet sind. Originale GP 125/150 Wangen (die mit den zusätzlichen Wuchtbohrungen in der Wange) sind vom Wuchtfaktor her gut aber wer hat noch so was und da müsste dann auch erst noch das nötige 116er Pleul eingepreßt werden...

Ich denke also, dass wer einen vibrationsfreihen Motor haben will der schön nach oben raus dreht, noch die Quattrini Welle dazu kaufen wird bzw müssen wird...

 

Ich war erst letztes WE beim Quattrini und realistisch ist ein Verkaufsstart in vier bis sechs Wochen...

 

Feste Preise gibt es noch keine aber beim Zylinder war mal die Rede von so 550€

 

Gruß!

Ah, und angesaugt wird nach wie vor links, membrangesteuert?

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vor 10 Minuten schrieb clash1:

ahhhh popo dyno. :-D

 

Ne, hab auch Kurven vom Quattrini seinem hauseigenen Prüfstand gezeigt bekommen!

 

Aber da vor der Haustür am Sonntag auf und ab zu heizen war schon nicht schlecht - vor allem mit dem Max als Einheizer weil ich für seinen Geschmack immer zu früh hoch geschalten habe und so nicht das ganze Potential erfahren habe... :devil: Vielleicht hätt er mal lieber ne Sitzbank montieren sollen und dafür sorgen dass wenigstens eine Bremse geht... :wallbash:  Den dritten da ganz auszudrehen war mir da echt zu heiß... :wacko: Und Stoßdämper waren vorne auch keine dran - sondern nur ausgelutschte Federn... :shit:

 

:crybaby: "Mimimi"-Modus wieder off! :baaa:

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vor 5 Minuten schrieb Werner Amort:

Ah, und angesaugt wird nach wie vor links, membrangesteuert?

 

Ja, Membran nach links: der Membrankasten ist auch fester Bestandteil des Zylinders wie bei seinen SF Zylindern. Allerdings ist die Membran eine kleinere als bei den SF Zylindern aber das hab ich hier schon mal geposted...

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vor 11 Minuten schrieb Crank-Hank:

Super und Danke Klaus

 

Das Thema mit der Welle bzgl leichtem Komben bleibt? Oder hat Max da mittlerweile eine Empfehlung?

O LI150 Welle hätte ich: mit welchem 116er Pleuel? 

 

Welches 116er Pleul? Na was der Markt alles so hergibt! Denke mal in seinen Wellen wird wieder ein Pleul drin sein dass er dann extra hat anfertigen lassen um genau den Wuchfaktor zu erreichen den er haben will...

 

116er Pleul war ja original in der TV175 drin...

 

Kolbenbolzen ist soviel ich weiß 16er. Er ist bisher da immer bei den Durchmessern geblieben die die Motoren auch original haben, deshalb geh ich zu 99% von 16er aus!

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vor 13 Minuten schrieb Crank-Hank:

Sag ihm wir erwarten auch nichts geringeres als das seine Welle

genau wie bei seinem Vespakram

ein perfektes Wuchtverhältnis hat :-D

 

Weniger ist für ihn nicht möglich: er ist ein Perfektionist! :thumbsup:

 

Er hat sich gerade für 30.000€ die neueste Solid Works Version zugelegt mit der er jetzt auch die Gasdrücke und die Spülung simulieren kann... :blink:

 

Wenn wir Glück haben läuft das wie bei SF: er krempelt den Laden komplett um und alle anderen Hersteller müssen nachziehen! :drool:

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Am 14.4.2017 um 22:06 schrieb Pferschy:

Anschluss zum Luftfilter ähnlich wie zum Vergaser Nennweite 55

aber der Gummi elastisch

58f12aee97ff6_20170414_1954481.thumb.jpg.a7e002723ef8b93963c33b5114d1bb1e.jpg

 

wenn's für die deep throats noch größer sein muß ... Cobra-Head 2,5" aus Schweden - inkl. aussagekräftiger Bilder und Maßskizzen. :wow:

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

wenn's für die deep throats noch größer sein muß ... Cobra-Head 2,5" aus Schweden - inkl. aussagekräftiger Bilder und Maßskizzen. :wow:

 

 

 

Der macht auf den ersten Blick einen sehr strömungsgünstigen Eindruck und würde aus meiner Sicht € 66,- inkl. Versand nach D. gerechtfertigten!

 

Beim für mich relevanten Maß: Vergaserende - Außenhülle sprich Abstand Vergase zu Seitenhaube scheint er mit 51,5 mm eher auf dem Niveau vom Evergreen zu liegen.

Evtl. kann man aber z.B. mit einem Adapter den Vergasen noch tiefer in den Schlauch stopfen und trotzdem noch genug Platz für die Luft beibehalten.

 

Ich würde ja gerne meinen 35er PWK weiterfahren (und trotzdem gefiltert oder sogar Geräusch-gedämmt ansaugen)...

 

 

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