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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist theoretisch möglich die Membran da rein zu bekommen aber man muss wirklich viel fräsen und man bricht an mehreren Stellen durch und muss dann schweissen oder mit Kaltmetall arbeiten. Manche Wände werden dann auch insgesamt grenzwertig dünn.

Der neue Stutzen ist Plug&Play bis auf etwas fräsen an der Kühlrippe. Die neue Membran ist einfach insgesamt deutlich größer.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
@yamawudri: die felgen gibts meines wissens nach nur beim tino direkt. also www.lambretta.it

Danke jetzt erst gesehen ...aber.. ich konnt michnicht halten und hab den sacci eh schon angerufen wobei 160 eier sind mirt dann doch ein bissl zu viel derzeit, da bleib ich bei den stahlfelgen und lackier sie neu.

danke noch einmal

l.g.

Christian

Geschrieben

neuigkeiten von herrn sacchi. jetzt werden wohl doch die neuen mugellos zuerst fertig laut seiner aussage "in den nächsten tagen". supermonza ist noch zum testen in england.

als nächstes steht ein komplettumbau des antriebs auf riemen an. preis für zahnriemen, ritzel und kupplungskorb soll ungefähr das doppelte der standartteile betragen. (braucht man sowas?)

es wird auch eine komplett neu konstruiertes motorgehäuse geben.

breiteres kurbelgehäuse für stabilere wellen und fremdzylinder

etwas längere motoraufhängung um höheren membranen platz zum rahmen zu schaffen. (bohrungen für die silentblöcke können individuell angefertigt werden)

lager auf der getriebeseite wird ein rollen oder nadellager das von rechts gewechselt werden kann.

ebenso das hinterradlager das ohne getriebeausbau zu wechseln ist.

sinn des ganzen ist, auch 40 ps, haltbar unterzubringen.

sobald es wieder neuigkeiten gibt erfahrt ihr es zuerst.

Geschrieben

Der Tino ist der Hammer, find das total geil wie konsequent er sich das so hinstrickt wie er es haben will.

Die Idee mit nem Zahnriemen anstelle einer Kette ist superb, unterm Strich wird sicher weniger bewegliche Masse, weniger Verschleiss und höhere Laufruhe stehen.

Auch die fetteren Gehäuse sind einfach ein Teil was gebraucht wird - schätze für den Supermonza wird genauso wie für den RB25 eine dicke Welle, ein ausspindeln des Gehäuses usw. gebraucht um das ganze Potenzial der Kits abrufen zu können. Wer braucht da schon Fremdzylinder??

:-D

Geschrieben

her mit dem gummibandl. mathias hat das ja leider nicht fertiggestrickt. hätte da schon zugeschlagen. muß dann nur noch kompatibel mit der liedolsheim sein, dann passts 101% :-D

Geschrieben
Ja, wir wissen dass es sowas schon gibt, aber bezuweifel' dass Tino das mit Trockenkupplung macht

wenn nicht trocken, dann machst auch nicht wirklich einen Sinn, oder ???

mpq

Geschrieben
wenn nicht trocken, dann machst auch nicht wirklich einen Sinn, oder ???

Auf welchen Zusammenhang zwischen (Trocken- vs. Ölbad-)Kupplung und (Ketten- vs. Zahnriemen-)Primärantrieb willst Du hinaus?

Ist doch auch HIER schon (an)diskutiert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
her mit dem gummibandl.

Ganz ehrlich, ich sehe da den Vorteil nicht. Egal ob nun mit trockener oder nasser Kupplung.

Mag auch daran liegen das sich von euch vielleicht noch keiner näher mit diesen Keilriemen betriebenen Automatik Motoren auseinander gesetzt hat.

Der Verschleiß hält ich in der Tat in Grenzen, aber da verschwindet doch ein recht großer Teil der erbrachten Kurbelwellenleistung durch Wärmeabstrahlung.

Oder soll das mehr so Harley artig aussehen? Wobei dieses System durch den Motordeckel doch arg beschränkt ist was die Breite des Riemens angeht.

Gibts da schon vorab Zeichnungen von?

Den neuen Block find ich allerdings sehr geil, vielleicht gleich für in gescheites 5 Gang Getriebe ausgelegt???? :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich Gonzo, hier geht es nicht um Keilriemen auf Wandler und Variomatik wie in deinem Spezialgebiet.

Allein der Gewichtsvorteil sollte groß sein - der Zahnriemen, Frontsprocket und Kupplungsrad aus Alu vs. Stahlkette, Stahlräder, Sliding Dog etc. - da kommt ne Menge an zu bewegendem Gewicht zusammen was eingespart werden kann. Dazu schwingt die Kette zwischen Zug- und Schiebebetrieb, der Riemen ist da sanfter - bringt mehr Laufruhe.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
Gibts da schon vorab Zeichnungen von?

Jo Herr Schmied, lies doch bitte was ich geschrieben habe, ich kann mir darunter nix vorstellen und fragte nach Infos wie das funktionieren soll.

Da du scheints ne Standleitung zum Tino hast erklär mir halt was da verbaut werden soll.

- man, man, man

Geschrieben
Auf welchen Zusammenhang zwischen (Trocken- vs. Ölbad-)Kupplung und (Ketten- vs. Zahnriemen-)Primärantrieb willst Du hinaus?

Ist doch auch HIER schon (an)diskutiert. :-D

ja dann diskutiert es mal weiter aus.

mpq

Geschrieben
Jo Herr Schmied, lies doch bitte was ich geschrieben habe, ich kann mir darunter nix vorstellen und fragte nach Infos wie das funktionieren soll.

Da du scheints ne Standleitung zum Tino hast erklär mir halt was da verbaut werden soll.

- man, man, man

Zick nicht rum, ich weiß was du gechrieben hast: keiner hat Ahnung von Keilriemen außer du.

Und das du das ganze für wenig sinnvoll hälst, weil Kurbelwellenleistung in Wärme verschwindet.

Sieh dir die Bilder in dem Posts vorher an, dann weißt du worum es geht.

Anstelle einer Kette wird ein Zahnriemen zur Kraftübertragung genommen.

Und nein, mehr Infos hat hier keiner, auch nicht ich - ich stells mir halt vor wie das funktionieren könnte.

frau, frau, frau

Geschrieben

in der englischen rennserie läuft ja eine der specials mit einem belt auf trockenkulu und extra gekapseltem getriebe. hab die kiste schon live gesehen, feine geschichte. noch lieber hätt ich sie zerlegt, da hätte der fahrer allerdings ws dagegen gehabt. :-D

was auch sehr fein ist beim belt - viel mehr möglichkeiten der übersetzung, leiser im betrieb, wenn mal was reisst (unwarscheinlich im gegensatz zur kette) dann überlebt das das getriebe und der rest.

wie auch immer, bin auch mit der kette sehr zufrieden. mir gehts da mehr ums haben wollen weil geil IMHO

der neu gegossene block für mehr umph ist mit sicherheit aber eine wucht!

Geschrieben
Ich finds geil wie aufmerksam die Topics gelesen werden.

HIER sind Foto der Zahnriemen Lambretta:

Ich schätze jetzt mal wenn du das nicht gesehen hast, dann Gonzo wohl auch nicht...

hehehe

mpq

Geschrieben

Dem aufmerksamen Leser fällt im LCGB Forum der Name Guy Topper auf, demnach ist der Alias Namen vom Tino in GB also Guy Topper.

Liegt ja auch auf der Hand.

Ich Dussel!

Dem Guy seine Geschichte war mir durchaus bekannt, zu den sichtbaren CNCten Bauteilen für Kupplung und Kurbelwellenanschluß kommt ein nicht zu verachtender Spacer, macht die ganze Sache also extrem Fullbody kompatibel so von wegen Flurbrett und Flurbretthalter und so. Wobei das ja mit den Spacern für die dicken 6, 7, 8 Scheiben Kupplungen auch funktioniert, richtig.

Bringt mich der von Tino angedachten Lösung aber immer noch keinen Millimeter näher (und danach fragte ich).

- dankebitte

Geschrieben
Dem aufmerksamen Leser fällt im LCGB Forum der Name Guy Topper auf, demnach ist der Alias Namen vom Tino in GB also Guy Topper.

Liegt ja auch auf der Hand.

Ich Dussel!

Dem Guy seine Geschichte war mir durchaus bekannt, zu den sichtbaren CNCten Bauteilen für Kupplung und Kurbelwellenanschluß kommt ein nicht zu verachtender Spacer, macht die ganze Sache also extrem Fullbody kompatibel so von wegen Flurbrett und Flurbretthalter und so. Wobei das ja mit den Spacern für die dicken 6, 7, 8 Scheiben Kupplungen auch funktioniert, richtig.

Bringt mich der von Tino angedachten Lösung aber immer noch keinen Millimeter näher (und danach fragte ich).

- dankebitte

bei GUY ist aber keine Spacer verbaut !!! da täuschen dich deine Augen !!!

mpq

Geschrieben
bei GUY ist aber keine Spacer verbaut !!! da täuschen dich deine Augen !!!

mpq

Lies doch einfach mal was da steht!

The chaincase had a spacer for the extra width of the belt etc.

- :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Lies doch einfach mal was da steht!

- :-D

ja damals, aber jetzt nicht mehr !! :-D

ist aber auch egal, ob mit oder ohne Spacer. Darum gehts hier nicht.

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Guy Topperware´s Lammy dieses Jahr in Mallory, kein Spacer, trocken wie ne 60 jährige (was mal ebenso nicht für Strassenmopeds auf die Schnelle gemacht werden kann):

post-3845-1252147699_thumb.jpg

Geschrieben

Geil, mit riesem Aufwand umgestrickte Kiste, aber nen Airsccop als Lufthutze angeschweisst... :-D

Auf den Fotos mit dem offenen Kettenkasten ist zu sehen wie weit die Frontsprocketschraube raussteht.

Sollte er nicht den Wellenstumpf verlängert haben, dann paßt das ohne großen Spacer.

Geschrieben

Wer wird die ganze PM-Gegentauch-Sache in D vertreiben? Da sind ja nun doch einige Schmankerl von Paule erhältlich in UK...

Da wäre ich an einer bestimmten interessiert dran. Phillip? Ulf? Marco?

Will die normale AD, einseitig. Wer hat? Und wer hat Fotos von der Trommelseite?

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