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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das lager ist schon arg klein und auch kein axiallager also garnicht für die belastung gemacht.

aber der vorteil von weniger metallabrieb wäre da.

es gibt 2 Lager.

das offene und das geschlossene

das geschlossene ist m.M.n sehr wohl für axiale Kraft ausgelegt.

Geschrieben

keine ahnung und noch nie gesehen in echt.

sind das beides die gleichen lager nur eins abgedichtet also 2rs oder doch unterschiedliche?

ne sind eben 2 komplett unterschiedliche Lager.

das eine abgedichtet, aber eben mit einer führung der kugeln zum motor hin, keine ahnung wie ich das beschreiben soll, ist auf jeden fall so dass wenn man draufdrückt richtung motor können die kugeln nicht raus.

das andere offene kann schon auseinanderfliegen wenn man richtung motor

stark genug drückt.

ich verbaue daher nur noch das geschlossene lager.

Geschrieben (bearbeitet)

das ding auf dem bild von sxlambretta ist die eine version von piaggio und wird extra für piaggio von ina hergestellt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

normal nicht, weil das lager höher als die px grundplatte ist.

setzt man es tiefer könnte es eng mit der mutter werden (gibt es so fertig bei sip).

evtl. kann man den GP pilz kürzen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Jep, is klar das es normal nicht passt, der Pilz im Deckel müßte angepaßt werden.

Aber rein von der Kupplung aus gesehen kein Problem, das ist gut.

Wäre ein Versuch wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde der schon irgendwo runtergesprochen?

Das Endrohr noch 30° weiter gekröpft und man hätte das Auspuffgas direkt auf die Lüfterschaufeln geleitet. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Oder das?

[...]

Das finde ich ja schon fast beunruhigend:

Note : The Mytronic doesn’t work with AF lighting flywheel, for this flywheel ask for a specific model of Mytronic.

Was mag da der Grund sein?

Geschrieben

Wieso? Da sind doch 2 Schrauben drann am Halter - sowohl am Kettenkasten als an der Anlage.

Oder versteh ich da was falsch???

stimmt,is wohl spät und die augen sind schon getrübt.

danke und gut nacht.

Geschrieben

Das finde ich ja schon fast beunruhigend:

Was mag da der Grund sein?

würde ich auch gern wissen, wenn das Ding mit nen SIL-Polrad funkt, dann muss es auch mit dem AF gehen !!

Geschrieben (bearbeitet)

Der goldene Zylinderkopf ist eine 1:1 Kopie des MMWs.

Copyshops gibts wohl auch in Italien.

Wir bieten deshalb den MMW Kopf nun auch als Maßanfertigung an.

wählbar sind:

Eindrehung für Quetschspalte bis zu 4mm

Quetschspalte für Kolben Wiseco oder Lambretta

Bohrung

Preis bleibt der gleiche.

Lieferzeit immer 3-4 Wochen nach Bestellung.

Mein Link

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Kann man sich beim Zylinderkopf dann auch das Volumen aussuchen? Wenn man eine bestimmte eff. Verdichtung bei bestimmter Auslasszeit will, muss man ja mit dem Kopfvolumen variieren.

Geschrieben

und ich hab keine Ahnung wie was anderes funktionieren soll, Riemen is ausgelegt bis 50PS oder so, Kupplung bis ~25.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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