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Geschrieben

ruckdämpfer ist eigentlich nicht nötig beim riemen,da der riemen selber in gewissem maße elastisch ist und als ruckdämpfer herhält.

so ist es zumindest bei anderen anwendungen.und das mit wesentlich mehr leistung.

Geschrieben

hab das am samstag in novegro angeschaut. sehr schön gemacht. ich habe aber keine ahnung, wie sich im öl laufende riemen verhalten.

es gibt spezielle riemen die extra fürs ölbad gebaut sind. hab das schon mal ausgiebig recherchiert. ist kein thema. das mit der minderleistungskulu aber schon. der riemen gehört mit der liedolsheim kombiniert und sonst nix.

die wäre übrigends auch für den 2-zylinder eine vernünftige sache. durfte den am samstag eine kleine runde probe fahren. sehr feines motörchen, aber die sacchi 6er kulu geht selbst mit normalen federn viel zu streng.

hat er auch was gesagt bzgl. preis und verfügbarkeit von der riemengeschichte?

Geschrieben

Eigentlich müsste mit der Riemengeschichte ja auch etwas mehr Leistung am Hinterrad ankommen?Weniger Reibung als Kettenantrieb und dadurch weniger Verlustleistung .Oder ist das zu einfach gedacht von mir?

Ist es. Eine Kette im Ölbad ist schon ziemlich gut, das kann ein Zahnriemen nicht besser.

Geschrieben

Ist es. Eine Kette im Ölbad ist schon ziemlich gut, das kann ein Zahnriemen nicht besser.

Ok,was kann der Riemen denn dann besser?Einmal die richtige Ketten Ritzel Kombination gefunden hab ich zumindest noch nie Stress mit den Bauteilen gehabt..

Geschrieben

der riehmen dehnt sich nicht so schnell , da kann mann höchstens die zähne runterreißen...

in der regel braucht mann auch bei verschleiß nur den riehmen wechseln und nich gleich die zahnräder mit wie bei einer kette.

Geschrieben

Richtig. Und wenn was schief geht (was schon gelegentlich vorgekommen ist), also etwa ein Röllchen bricht, oder gar die Kette reißt, kann man im Zweifelsfall auch mal schnell Getriebe und Block weg schmeißen. Bei einem Riemen fegt man kurz durch, schmeißt einen neuen rein und weiter geht's. Außerdem hatte zumindest ich bei zugegebenermaßen eher hoher Kilometerlaufleistung immer mal wieder Probleme mit sich so weit dehnenden Ketten, dass irgendwann spannen einfach nicht mehr ging (mit konventionellem Spanner zumindest). Abgesehen davon, dass man, wenn das so weit ist, auch den Rest des Primärtriebs (der sich ja auf den veränderten Rollenabstand einläuft) in die Tonne kloppen kann finde ich das grundsätzlich unschön. Und das wird mutmaßlich mit dem was aktuell schon relativ einfach an Drehmoment abrufbar ist ja nicht besser, das beschleunigt das eher noch. Für die meisten Anwender sind das aber wohl eher theoretische Vorteile, klar.

Geschrieben

leistungstechnisch vielleicht aber wartungsintervalltechnisch nicht unbedingt. das wäre auch meine motivation diesbezüglich. lieber gummi- als kettenriß.

Geschrieben

Das Problem ist wohl das die meisten ganz gerne mal alte Ketten verbauen, wie alt und wieviel Km die runter haben ist nicht rekonstruierbar, das ist immer ein Spiel mit zig Unbekannten.

Mir ist mal eine Kette gerissen - bei Vollschub im 3ten auf der Autobahn und bis auf die Kette - die sicherlich nicht neu war - ist nichts kauptt gegangen.

Zuletzt hab ich kleine Stuecke der Rollenglieder aus dem Oel gefischt, die Kette war ebenfalls nicht neu, sondern eine mit einem halben Glied verlaengerte Version.

Ich werde in Zukunft nur noch neue Ketten verbauen. Aus guter Qualitaet - nix Asia usw. - halten die richtig gespannt ohne Probleme alles an Leistung aus was so'n Lamy Motor hergibt.

Den Riemen halte ich fuer SchnickSchnack auf dem Niveau einer Scheibenbremse fuer hinten oder einen Wassergekuehlten Zylinderkopf - sieht gut aus, macht den Technikfreak Spass, mehr aber wohl nicht..

Und wenn der Riemen als Ruckdaempfer fungieren soll braucht der dann aber auch ein Spannsystem was sich dem anpassen kann. Wuesste nicht das sich ein Zahnriemen aus dem PKW dehnen laesst.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn der Riemen als Ruckdaempfer fungieren soll braucht der dann aber auch ein Spannsystem was sich dem anpassen kann. Wuesste nicht das sich ein Zahnriemen aus dem PKW dehnen laesst.

schau dir mal nen riementrieb, egal ob primär oder sekundär bei mopeds an, da ist kein ruckdämpfer aus genau dem grund.

und auch ohne spannrolle.

bei nem zahnriemen im auto ist ne spannrolle verbaut weil der ventiltrieb starke lastwechsel erzeugt durch die federkraft der sich öffnenden ventile. ohne eine spannrolle die nachgibt würde der zahnriemen diese wechselnden kräfte nicht dauerhaft überstehen.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

schau dir mal nen riementrieb, egal ob primär oder sekundär bei mopeds an, da ist kein ruckdämpfer aus genau dem grund.

und auch ohne spannrolle.

bei nem zahnriemen im auto ist ne spannrolle verbaut weil der ventiltrieb starke lastwechsel erzeugt durch die federkraft der sich öffnenden ventile. ohne eine spannrolle die nachgibt würde der zahnriemen diese wechselnden kräfte nicht dauerhaft überstehen.

nicht alle zahnriemen haben eine federnde spannrolle , die meisten sind starr...

meine morini hat einen zahnriemen ohne spannrolle.

Geschrieben

gibt es eigentlich probleme mit der kette?

hast keinen Bock, oder was?

und das Po soviel Druck auch auf`m Riemen hat, dass sogar Gummi reißt,...naja, wer denn sonst?

Geschrieben

@ clash:

was ist jetzt mit dem neuen Mugello ?? gibts da schon Bilder ??

Grüße

mpq

heute mail von tino bekommen..."New Mugello is in lining process in Gilardoni; and Supermonza mould are near to be finish in December then soon for the scooterist"....

Geschrieben (bearbeitet)

heute mail von tino bekommen..."New Mugello is in lining process in Gilardoni; and Supermonza mould are near to be finish in December then soon for the scooterist"....

Auf der CS in München hies es den Supermonza gibt es in ein paar Wochen. Das war Anfang des Jahres.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Weis man schon ca. in welcher Preisregion sich die beiden Zylinder bewegen werden???

MfG M

Ich denke dass der Mugello sich in ähnlichen Regionen bewegt wie der alte.

Den SuperMonza soll es als Kit mit Auspuff geben (da der speziell sein muss) für sicherlich über 1000,-?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal gehört dass man 3 Buchstaben benötigt um in Deutschland einen erfolgreichen Scooter Laden aufzumachen. Zeichen gehen aber wohl auch.

Bearbeitet von LambrettaSX

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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