Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der im Kupplungstopic aufflammenden Getriebeöldiskussion haben wir nun klassisches SAE90 im Programm:

Getriebeöl SAE90 mild legiert 1 Liter 9,90 euro

Das Oldie Getriebeöl SAE90 ist ein mild legiertes Getriebeöl speziell für Getriebe, denen Herstellervorschrift keine Hypoid Öle, sowie keine EP Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetall, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angreift, und eignen sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge. Das Oldie Getriebeöl SAE90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus, wie:

hohes Lasttragvermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabschneidevermögen.

Technische Daten:

Oldtimer-Getriebeöl SAE 90

SAE-Viskositätsklasse 90

Viskosität bis 40 °C 215

Viskosität bis 100 °C 17,7

Flammpunkt COC °C 228

Pourpoint °C - 25

FZG-Test A/8, 3/90 Kraftstufe > 12

Link zum Artikel bei LTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der im Kupplungstopic aufflammenden Getriebeöldiskussion haben wir nun klassisches SAE90 im Programm:

Getriebeöl SAE90 mild legiert 1 Liter 9,90 euro

Das Oldie Getriebeöl SAE90 ist ein mild legiertes Getriebeöl speziell für Getriebe, denen Herstellervorschrift keine Hypoid Öle, sowie keine EP Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetall, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angreift, und eignen sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge. Das Oldie Getriebeöl SAE90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus, wie:

hohes Lasttragvermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittlich gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabschneidevermögen.

Technische Daten:

Oldtimer-Getriebeöl SAE 90

SAE-Viskositätsklasse 90

Viskosität bis 40 °C 215

Viskosität bis 100 °C 17,7

Flammpunkt COC °C 228

Pourpoint °C - 25

FZG-Test A/8, 3/90 Kraftstufe > 12

Link zum Artikel bei LTH

Das ist also das Non-Plus-Ultra für die Liedolsheimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind doch yamaha beläge drin und die brauchen evt wieder anderes öl

Honda schreibt 10W40 für die Honda vor, ich empfehle derzeit Fuchs Silkolene SRG75.

Andere Öle muss ich noch testen aber jedesmal extra neue Beläge einbauen ist mir gerade zu viel Arbeit, wird also noch dauern. Ich bin aber überzeugt dass das einfachste Öl mit der Kupplung im Strassenbetrieb am besten funktioniert. QM und Rennen auf der Kartstrecke ist da wieder ein anderes Thema.

Damit ich mir das Beläge wechseln spare hab ich die ja auch eingebaut...

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda schreibt 10W40 für die Honda vor, ich empfehle derzeit Fuchs Silkolene SRG75.

Wenn Honda 10W-40 empfiehlt, warum dann nicht gleich das Motul Transoil Expert verwenden?

Das deckt ja fast den gesamtem Bereich vom SRG75 zum straighten SAE90 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil dann die Kupplung schneller rutscht als mit dem SRG75.

Der Punkt ist der dass Honda Federn verwendet dass es nur so knallt. Das ist da aber kein Problem da die Hebelverhältnisse auch andere sind. Wenn man die an der Lamy auch ändert dann kann man Doppelfedern nehmen die aber in der Liedolsheim leider nicht so schön drin liegen da die an der abgerundeten Andruckplatte dann anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man, wenn man anderes Öl reinkippt IMMER die Beläge wechseln?

würde mich auch interessieren. Hab z.zt. das Motul Transoil Expert drin. Das funktioniert auch, wenn ich aber auf das Silikogeschnötz wechseln will, müssen dann neue Beläge her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob wirklich neu,hab bei LTH den neuen Supermonza entdeckt.Gibts evtl. auch Bilder vom Auslass (laufbahnseitig)und von der Verschrauberei des Zylinders auslasseitig?

Basti

Jau, ist wohl neu... Hier mal die Links für die Allgemeinheit:

Zylinder Supermonza 225ccm

Auspuff Supermonza

Deftige Preise für "knapp über 30PS"

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch interessieren. Hab z.zt. das Motul Transoil Expert drin. Das funktioniert auch, wenn ich aber auf das Silikogeschnötz wechseln will, müssen dann neue Beläge her?

ach was. zuerst den motor warm laufen lassen und dann die alte plörre raus. beläge müssen da nicht getauscht werden dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die vermutlich wegen des falschen Öls gerutscht sind, würde ich die schon mindestens ausbauen und mit Bremsenreiniger spülen.

Bei normalen Korkbelägen würde ich die nach dem Rutschen auch immer wechseln. Bei den Honda Dingern weiss ich nicht, wie die danach aussehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information