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Geschrieben

ich weiss nicht, wie dieses aus dem Link funktioniert - Kumpel Rene hat das original Werkzeug und das ist schon SEHR geil. Man glaubt gar nicht, was da weggeschabt wird an den Belägen.. Bremse ist dann aber richtig knackig

Geschrieben

sehe ich das richtig, sil bremstrommel mit ausgeflexten löchern und ein stück schleifpapier eingeklebt?

toll.

Geschrieben

Für 25 Pfünde kleb ich Dir auch Schleifpapier in die Trommel ;-)

Spaß bei Seite: Damit kannst Du bestimmt einen verglasten Belag wieder schick machen; aber einen Belag anpassen?

Geschrieben

Spaß bei Seite: Damit kannst Du bestimmt einen verglasten Belag wieder schick machen; aber einen Belag anpassen?

Aus Ermangelung einer Alternative, sprich dem passenden Werkzeug, mache ich genau das. Ich klebe 3 Stückchen grobes Schleifpapier mit Klebeband in die Trommel, setze ne Bohrmaschine mit der großen Nuss auf die Mutter und lasse drehen.

So "easy"wie da beschrieben ist das allerdings nicht.

Funktioniert soweit, warum die Trommel dafür beschnitten gehört weiss ich allerdings nicht.

-

Geschrieben

Mir war so, als ob ein junger Mann bei der letzten HV des LCD ein optimales Werkzeug in Kleinstserie ankündigte. Es ist aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass es sich um eine Schnapsidee handelte.

  • Like 1
Geschrieben

kurze Frage wenn wir schon dabei sind:

sollte der Spanner eher Richtung hinteres oder vorderes Ritzel spannen, oder mittig, oder ist das egal ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das federnd gelagert oder dient die nur zur Einstellung vorm finalen anziehen der schrauben?

Langlöcher sind dann hinter dem Kunststoffteil?

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

ich denk auch nicht, dass die langlöcher an der herkömmlichen stelle sinn machen würden. mmn sind langlöcher auf der platte und der kunsstoffteil lässt sich durch öffnen der muttern nach unten verstellen. dass die feder selbstständig die spannung hält, kann ich mir grad gar nicht vorstellen.

Geschrieben

blöd ist das ganze auf alle fälle nicht, da man bei z.b. 46/16 und 81er kette mit der oberen schraube schon probleme hat. die feder wär jetzt eher ein risikofaktor, zumal ich nicht wirklich eine fixierung dieser erkenne. liegt aber wohl eher (hoffentlich)am blickwinkel.

Geschrieben

Ich halte nix von einem nur gefederten aber nicht fixierten, oberen Kettespanner. Beim Schiebebetrieb kommt heftiger Zug auf das obere Kettentrum, die Feder kann nicht ausreichend gegehalten, der Spanner weicht noch oben aus, das untere Kettentrum wird schlaff und fängt zu schlagen an. :wallbash:

  • Like 2
Geschrieben

kann das jemand beantworten:

sollte der Spanner eher Richtung hinteres oder vorderes Ritzel spannen, oder mittig, oder ist das egal ?

Geschrieben

eine zu starke umlenkung der kette verschleißt den spanner. eine große umschlingung am kettenrad ist für die kraftübertragung förderlich.

wie es immer im leben ist:

das mittelmaß ist der beste weg.

Geschrieben (bearbeitet)

dieser federbelastete Spanner ist mal richtig......

ist der jetzt zu weit hinten, also am grossen Ritzel, verbaut..... ?? die Kette hat sich seeeehhhhrrr geläääängt !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das kann ich nicht Glauben - soviel hat sich bis dato keine Kette ausgezogen ......

Außerdem bringt der Spanner so wie er montiert ist wenig kraft auf die Kette - von wegen hebelwirkung - kann aber auch ganz falsch denken : aber je näher am vorderen sprocket umso besser erscheint mir

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gesehen: Meteor legt u.A. seinen alten 175er Kolben für die SX150 wieder auf... Die sind damals schon von Haus aus für Einlass-Modifikationen vorbereitet gewesen, so mit schräger Kante zum runterfeilen.

Die neuen werden in neuen Formen gegossen und mit modernem Gerät gefräst, aber hat jemand Erfahrungen mit den alten Ori-Kolben? Habe hier noch einen Asso (NOS) und einen gleichen Meteor (NOS) liegen, der Asso ist etwas schwerer, wirkt aber robuster...?

Broadhurst scheint ja generell nicht so von Meteor angetan zu sein?

Edith wùnscht einen guten Morgen und fügt den Link ein: http://www.meteorpiston.com/Lists/Vintage/Catalog.aspx

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Sind die Grand-Sport Kolben mit den Stahlringen nicht auch alle von Meteor??

In ähnlicher Qualität wären die Kolben ein gutes Teil.

Sind sie. Ich würde denen jetzt durchaus attestieren, dass sie das grob begriffen haben. Machen das mit den Kolben aber ja auch schon 'nen Moment.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

war der schon?

AF Rayspeed RB25 Mono Port

Zylinderkit-250ccm-AF-RB25-mono-port-komplett-Lambretta-200ccm_b5.jpg

Der RB25 hat einen 72mm Asso Schmiedekolben.

Der RB25 mono port hat im Gegensatz zum RB25 triple port einen zentralen Auslass. Da die Nebenauslässe beim triple port sehr klein sind verringern die den zentralen Auslass. Der ist aber sehr viel wichtiger. Beim Mono Port ist dieser also größer und kann zusätzlich auch noch weiter aufgemacht werden.

Der englische Tuner Darrell Taylor hat auf Basis des RB25 Mono Port eine Leistung von 47 PS erreicht.

  • Like 3

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    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
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