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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.11.2015 um 07:50 schrieb Jockey's Boxenstop:

... damit das Rätselraten/Stille-Post spielen ein Ende hat:

 

Da steckt ein 6005 2RSH drin und der Filzring soll den Bremsstaub vom Lager fern halten. Wir finden auch dass das mit der Tragkraft ein Schmarrn ist, solange man keinen verläßlichen Wert vom orig. Lager hat. Das 6005 ist vom Kugeldurchmesser, -anzahl her identisch unserer Wir-schauen-uns-die-Nachbaulager-mal-von-innen-an Musterlager und sehen da eher keine Problem. Vorallem unterscheidet sich das verwendete Lager beim Thema dyn. Tragkraft nur ein wenig vom 6204 das bei den Vespas oftmals für astronomische Laufleistungen gut ist. Da haben wir bei teilweise fast 60 Jahre alten Hauptwellen/Bremstrommeln, über die irgendwas zwischen 30 & 40 PS laufen mehr Bauchweh. Aber wir sind ja eher die Prakmatiker ;-)

 

Da nicht jeder Zugriff auf NOS-Serveta-Lager hat und die Tino- und Casa-Lager qualitativ nicht wirklich prickelnd sind, war es unserer Meinung nach an der Zeit eine Endlösung zu suchen. #

 

Unsere beiden Testmopeds (1x TS1 & 1x bgm/RT 230) funktionieren jedenfalls damit bestens.

 

Stay rude,

 

 

 

Markus

 

Gibts schon einen "Endbericht zum Endlager"? Würd mich interessieren wer hier so ein gebuxtes Lager in Motore reingepflanzt hat? Versuchskaninchen zeit euch doch :-)

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

 

Gibts schon einen "Endbericht zum Endlager"? Würd mich interessieren wer hier so ein gebuxtes Lager in Motore reingepflanzt hat? Versuchskaninchen zeit euch doch :-)

 

 

 

 

Habe ich eingebaut.

 

Da die Buchse nicht aus gehärtetem Material besteht, wie bei einem Lagerring, sollte man wohl am besten einen korrekten Eintreiber benutzen.

Ich nahm zuerst einen Durchschlag und klopfte immer Reihum leicht auf den Ring.

Dadurch "pilzte" die Buchse etwas auf.

Also Einschlagen unterbrochen, wieder ausgebaut, verfrickelte Kanten mit Abziehstein in Ordnung gebracht und korrekten Eintreiber beschafft.

 

Der Fehler lag natürlich nicht beim Teil sonder bei mir.

 

Dann ging alles Problemlos.

 

Probefahrt steht noch aus.


 

Geschrieben

Was passieren soll? Ich fürchte gerade, dass eventuell die Buchse nicht sauber runtergedreht wurde und somit das Lager, ergo die Antriebswelle, schief steht. Ganz erlich, ich hatte gestern mein altes TS Lager mit ca 15.000km Laufleistung in der Hand und ich könnte so nicht sagen, dass das Lagerübermäßig viel Spiel hat... Bin grad ernsthaft am überlegen, das Teil wieder raus zu werfen... hmmm :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich geb dir da vollkommen recht. Mir gerade etwas, naja, ungut zu mute ... :???:

 

Dazu mag ich noch das Posting vom damaligen zusammenbau verlinken...

Jemand dazu noch nen guten Rat?

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Mein Casa-Lager hat nach 6000km komische Knackgeräusche gemacht.

Deshalb Umbau auf Jockeys bzw FAG.

 

Warum sollte die Antriebswelle schief stehen?

Das ist ein Drehteil.

Ich traue Leuten die Passungen für Lager drehen können schon zu dass die Bohrung mittig sitzt.

 

@  Evil Hodoo 

Wie kommst Du auf 40 Prozent?

Normlager kann ich im Tabellenbuch nachschlagen, ist klar.

Aber das Original, bzw. Casateil?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann weißt du das doch!

Die Werte gelten ja auch zwischen 6005 zu einem Lager der orig.grösse!

zum Casa Lager, keine Ahnung wie gut das gefertigt ist,aber das macht die Langlebigkeit eines Lagers aus!

Aber die Größe des Lagers macht ja die Belastbarkeit aus,&das im Zusammenspiel mit der Fertigung des Lagers!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Der Unterschied im Vergleich beider Lager beträgt ca.40%,was die Belastbarkeiten anbetrifft!

Damit kann ich leben!

Lieber wechsel ich zukünftig alle 20 Jahre das Lager wie Schrott gegen neuen Schrott zu ersetzten.

Mag ja alles sein! Wenn man ein NOS Lager hast ....rein damit

Aber was machst tun wenn sich das Lager anhört wie ein Sack Nüsse und die neuen Lager sind auch eher fragwürdig?

Ich finde die Idee/Umsetzung vom Jockey´s Boxenstop gut.

 

Geschrieben

...sieht a bisserl aus wie Vespa und Gemica in teilhydraulisch....nur haben die nicht so einen filigranen Bremslichtschalter....und die blaue Tachohülse...:inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der ganze andere Mist auf der Gegenseite innen  gleichgeblieben ist... - Hut ab davor, dass man in soetwas seine Zeit investiert.

Freue mich, in 25 Jahren auch Rentner zu sein. 

Hoffentlich mit mehr Stunden im Puff, als Tino vor den AutoCAD.

 

 

Oder ging es nur um die Pos der Pumpe im Wasser und Dreck statt unter der Kaskade? Und die rechte Bremsenhälfte war gar nicht Gegenstand der Neuerung?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

das ist ein geschlossenes Kästchen wo die Pumpe und co drinnen sitzen - das ganze dann geklemmt an das Rahmenrohr. Zugegeben, ist auf den 1. Blick nicht ganz ersichtlich. Is aber so. Hat er gerade am Woen in Reggio hergezeigt.

Geschrieben

Und die Platehülle ist dafür gedacht damit die Temperatur nicht so leicht aus dem System geht und die Bremse dann schneller die Grätsche macht? Manchmal wäre es ganz gut, wenn man so Zeug baut einfach mal einen zu fragen, der sowas schon mal gemacht hat oder im Zweifel einfach mal etwas drüber nachdenken.

  • Like 1
Geschrieben

Die Automalen mit Teilhydraulik fahren in der Regel 45km/h und wiegen gute 80kg. Die schnelleren schwereren Automaten haben keine Teilhydraulik und ausserdem eine lange isolierende Gummi/Stahl Leitung und keine Stahlflexleitung. Haupsache noch mehr flau durchdachter Unfug am Markt.

Geschrieben

Überhitzen der Bremspumpe?

Hab das System unter eine Serie 3 Kaskade gefunmelt, von einem Wärmeableitungsproblem hab ich da noch nix gemerkt. 

 

Geschrieben

Da gibt es nichts was sich überhitzt und falls einer denkt die Teilhydraulikpumpe wärmt sich auf was natürlich totaler Unfug ist, das Teil liegt im Fahrtwind wenn es am Unterrohr festgeschraubt ist. Ob man das Teil braucht oder nicht steht auf einem anderen Papier. 

  • Like 1

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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