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Geschrieben

Sag mal geht's noch? :thumbsdown:

Die "Liedolsheim" ist ne Kupplung und die "SSC 5-plate Jap Conversion" ist ne Kupplung und genau da hören die Gemeinsamkeiten auf.

ja, ne is klar. und der morris bangok hat bei der kupplung nicht pate gestanden? klar, der hat die in handarbeit hergestellt und nicht den maschinenpark gehabt, um das mal eben in cnc zu machen. ich mein mir is es eh wurst! ich sehe es wie morris. entspannt!

nur sich hier in der art über einen kettenspanner aufzuregen, kann ich nicht verstehen. und da kann man ja auch sagen der grüne ist ein kettenspanner und der schwarze ist ein kettenspanner und da hören die gemeinsamkeiten auf.

ich bin jetzt hier raus & reparier meine tassinari membranplättchen. nicht das es jemanden interessiert, aber hier wird ja eh viel gepostet.

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier nichts über einen Kettenspanner geschrieben!

Ich bin in der Beziehung auch total entspannt da eh der Kunde das entscheiden darf ob er das original will oder nicht.

Aber zu behaupten dass die Liedolsheim eine Kopie von irgendeinem Asiending was selbst auf einer Motorradkupplung basiert ist ist eine Frechheit die ich nicht auf mir sitzen lasse. Da hat die original Lambretta Kupplung noch mehr mit der Liedolsheim gemein als das Ding.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

...also jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben...was Marco (LTH) und gravie bzw. lindy an Teilen produzieren ist erste Sahne und natürlich je mehr und

länger die Teile von unterschiedlichen Leuten in Gebrauch sind, gibt es unterschiedliche Verbesserungsvorschläge bzw. Adpationen...was ich echt kacke finde sind

die "Vollkopien" für nen Bruchteil von einem Preis der Originale ohne sichtbare Veränderungen bzw. technischer Adaptionen....es ist aber leider so, daß Patente

angemeldet werden müssen um dieses "Schandlunder" in den Griff zu bekommen und dann braucht es noch viel Zeit und Geld diese Klagen und Prüfungen der Kopien

durchzuführen...ich denke wir wissen alle, wer was kann und wenn wir uns an der Nase nehmen, dann können wir selbst beeinflussen wer in Zukunft weiter davon

profitiert-hier möchte ich vor allem die ansprechen, die immer nur dem Billigsten hinterherlaufen weil es ja eh "gleich" gut oder schlecht wie das Original ist...

die Szene kann die Leute die viel Zeit und Arbeit in neue Teile investieren nur schützen, wenn sie auch gewillt ist den Preis dafür zu zahlen....meine Meinung

PS: zum Kettenspanner - für mich eigentlich recht einfach - viele Leute hatten unterschiedliche Ideen - die Grundidee für den LTH (Lindy)-Kettenspanner stammt

von Lindy/Marco (oder einem aus dem GSF, der den Anstoß zur Entwicklung gegeben hat) - Jockeys Kettenspanner ist eine Weiterentwicklung auf Basis dieser

Idee bzw. des fertigen Produkts....für mich jedenfalls ein neues Produkt auf Basis einer Grundidee...

Geschrieben

In gewisser Hinsicht und unter Berücksichtigung der im europäischen Bereich immer noch teils hohen Portokosten ist ein regionaler Nachbau durchaus zu verstehen, innerhalb eines Landes hingegen mangelt es zumindest mir da an Verständnis. Korrekt ist es in beiden Fällen nicht!

Man sollte vielleicht auch noch unterscheiden, ob ein grober Prototyp erst noch zur Serienreife gebracht werden muss oder ob ein fertiges Serienprodukt schnöde kopiert wird.

Ich bin zuversichtlich, dass diese Diskussion hier dem Kopierenden klar macht, dass der Imageverlust unter Umständen größer ist als der Gewinn durch das kopierte Teil. Somit bleibt`s sicher beim einmaligen Ausrutscher und die Wogen glätten sich.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Idee entsteht (oder besser gesagt wird neu aufgegriffen) unter der Mitwirkung vieler, ganz öffentlich in einem Forum. Das Resultat wird umgesetzt und von einem Händler vertrieben. Warum darf das jetzt ein anderer Händler nicht weiterentwickeln und auch vertreiben? Versteh ich nicht.

Abgüsse 1:1 Kopien etc. sind was anderes, aber hier verstehe ich den Aufstand nicht.

Bea meint, ich bin selbst schon "0pfer" eines 1:1 Kopieres geworden, welcher dann die Kopien via E-bay in "grosser" Stückzahl vertrieben hat. Weiss also wovon ich rede (auch wenns nur um einen Sticker ging). Eine nettes Gespräch regelt da viel mehr als dass was hier gerade abgeht.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

es ist aber leider so, daß Patente angemeldet werden müssen um dieses "Schandlunder" in den Griff zu bekommen und dann braucht es noch viel Zeit und Geld diese Klagen und Prüfungen der Kopien durchzuführen...

naja, selbst dann wirste die asien-1:1-kopien oder britische kopien nicht von markt bekommen :thumbsdown:

(und patente sind leider sehr teuer und müßten wenn dann für jedes land beantragt und bezahlt werden; lohnt sich also nicht)

Geschrieben

Huuuuuui, dass es Mecker gibt war uns eigentlich fast klar, aber dass wir als europäische Chinesen & kopierende Vollpfosten betitelt werden und uns mangelnde Szene-Affinität unterstellt wird überrascht uns doch ein wenig!

Um den Blutdruck der Szene-Exekutiven ein wenig zu senken gibt’s jetzt hier mal eine kleine Geschichte aus unserem Werkstatt-Alltag:

Kunde XY besitzt eine Li150. Den Motor bringt er zu uns zur Revision. Dabei haben wir bis jetzt immer den orig. Kettenspanner gegen einen Quick-Slip ersetzt. Im kommenden Winter steht XY erneut bei uns auf der Matte, da ihm die Karre zu langsam ist. Darauf hin bekommt der Roller einen Mugello, o.ä. verpasst. Nur leider ist dann i. R. die Übersetzung zu kurz. Da gabs bis jetzt, unseres Wissens nach, folgende Möglichkeiten (immer im Hinterkopf halten, die Kosten möglichst gering zu halten):

- 16er Ritzel mit ausgeleierter 80er Kette – geht nicht, da wir Garantie übernehmen müssen

- 16er Ritzel mit 81er Kette und Variochain-Spanner

Da wir XY ja vor nicht ganz einem Jahr schon einen neuen Kettenspanner verpasst haben frägt dieser uns zu Recht, warum er jetzt schon wieder einen Neuen braucht. Daher dachten wir, dass da ein one-fits-all-Teil ganz cool wäre. Solche Fälle sind bei uns Alltag.

Ob wir das Problem auch mit anderen Spannern, die auf dem Markt sind, hätten lösen können wissen wir nicht da wir keine Zeit haben jedes Thema in den div. Foren auswendig zu lernen.

Dies war der Vater des Gedankens und wer uns kennt dürfte eigentlich wissen, was wir über diese ganze Kopier-Gaudi denken…

Grüße,

Markus

Geschrieben

Kunde XY besitzt eine Li150. Den Motor bringt er zu uns zur Revision. Dabei haben wir bis jetzt immer den orig. Kettenspanner gegen einen Quick-Slip ersetzt. Im kommenden Winter steht XY erneut bei uns auf der Matte, da ihm die Karre zu langsam ist. Darauf hin bekommt der Roller einen Mugello, o.ä. verpasst. Nur leider ist dann i. R. die Übersetzung zu kurz. Da gabs bis jetzt, unseres Wissens nach, folgende Möglichkeiten (immer im Hinterkopf halten, die Kosten möglichst gering zu halten):

- 16er Ritzel mit ausgeleierter 80er Kette – geht nicht, da wir Garantie übernehmen müssen

- 16er Ritzel mit 81er Kette und Variochain-Spanner

Da wir XY ja vor nicht ganz einem Jahr schon einen neuen Kettenspanner verpasst haben frägt dieser uns zu Recht, warum er jetzt schon wieder einen Neuen braucht. Daher dachten wir, dass da ein one-fits-all-Teil ganz cool wäre. Solche Fälle sind bei uns Alltag.

...was für euch als Werkstatt natürlich ein Geschäft wäre.

Ich behare da aber schon drauf ein das gleich was mit Hand und Fuß gemacht wird,

ist aber dann auch eure Sache wie überzeugt ihr das rüberbringt.

...und wenn ich für wenn was mache, lasse ich die Damen oder Herren auch mit meinen Rollern Probe fahren,

nur um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen was möglich ist, ist ja beim Autokauf auch üblich oder?

Geschrieben (bearbeitet)

...was für euch als Werkstatt natürlich ein Geschäft wäre. Wenn die Werkstatt denselben Motor 2 x macht? + der Händler verkauft 2 mal ne Kette.

Ich behare da aber schon drauf ein das gleich was mit Hand und Fuß gemacht wird,

ist aber dann auch eure Sache wie überzeugt ihr das rüberbringt. Wenn ein Kunde erst schmerzlich die Minderleistung erleben muss, bis er zur Vernunft kommt? Und erst DANN bereit ist, nochmal in die Tasche zu greifen? (Eigene) Naivität ist halt nicht jedem und immer so präsent und wenn es plötzlich um 500, 1000, 1500... mehr geht, dann setzt bei dem ein oder anderen schon mal ein Verdrängungsversuch ein. Und erst DANN bekommt der stete Tropfen die Chance, den Stein zu höhlen. Hast Du noch nie erlebt, wie jemand mit Händen und Füßen zappelnd daran festhält er hätte kein Geld? Und will trotzdem Lamy fahren ( statt Vespa :thumbsdown:) Evtl. ist DAS der Geburtspool der faulen Kompromise. Da hilft leider auch kein beharren des beratenden Technikers. Und lass DEN mal so`n knallharten Typen wie den Gravedigger sein- dann fliegen alle achtkantig aus dem Laden, die keinen Oanser wollen ( noch nicht) :crybaby:

...und wenn ich für wenn was mache, lasse ich die Damen oder Herren auch mit meinen Rollern Probe fahren,

nur um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen was möglich ist, ist ja beim Autokauf auch üblich oder?

Gute Idee einen Werber oder Mod (sorry, bezieht sich auf LCD Treffen `10 und Wallbash) ohne Fahrerfahrung auf ne Bumsreuse zu setzen und zu sagen: Alder, aber bitte halt dich fest! Rechts ist das Gas und das rote da, das ist ne Mauer.

Hier in Hamburg hat ein Typ nachdem er einmal alles bestellt hat (!) die Karre irgendwann wieder zu S&S zurückgebracht, weil er nicht damit klargekommen ist, dass das Vorderrad einen unstillbaren Drang Richtung Himmel aufwies. Da musste dann downgegRADed werden. Sauerei- 2 x an einen Motor ran... Wieviele Kabums-Evolutionsstufen hat den ein Werkstatt- oder Leistungssteigerungsbetrieb so in etwa vorzuhalten über`n Daumen?

Ich (und das ist ja maßgeblich :crybaby:) find die Idee eines Universalkettenspanners gut.

Kaufen werd ich den (vorerst) trotzdem nicht, weil ich noch MB, VC Prototyp und TS rumfliegen hab, die auf Ihren Einsatz warten.

Interessant wäre, wie der Hersteller / (oder nur ausführender Entwickler?) des VarioChainspanners sich die beklagte, ausgebliebene Kommunikation gewünscht hätte...

Vielleicht um damit eine Idee zu geben, wie zukünftig mit szeneinternen ? Weiterentwicklungen umgegangen werden kann?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Kaufen werd ich den (vorerst) trotzdem nicht, weil ich noch .., VC Prototyp und .. rumfliegen hab, die auf Ihren Einsatz warten.

Mußt Du auch nicht. Der VC kann auch als Proto alles, außer in die falsche Richtung zu spannen, was aber auch für keine Ritzelkombination und für keine Kette erforderlich oder sinnvoll ist. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Mußt Du auch nicht. Der VC kann auch als Proto alles, außer in die falsche Richtung zu spannen, was aber auch für keine Ritzelkombination und für keine Kette erforderlich oder sinnvoll ist. :crybaby:

Männo.

bzw. -ähm: wieso hat ER denn wieder einen inside up Spanner verbaut anstatt dem VC Langzeitlangstreckentests zu verabreichen? :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Um Offtopic zu bleiben

Hast Du noch nie erlebt, wie jemand mit Händen und Füßen zappelnd daran festhält er hätte kein Geld?

Ist schon klar, aber Geld alleine macht auch nicht Glücklich, ausser du heißt Dagobert D.

Gute Idee einen Werber oder Mod ohne Fahrerfahrung auf ne Bumsreuse zu setzen und zu sagen: Alder, aber bitte halt dich fest! Rechts ist das Gas und das rote da, das ist ne Mauer.

Hier in Hamburg hat ein Typ nachdem er einmal alles bestellt hat (!) die Karre irgendwann wieder zu S&S zurückgebracht, weil er nicht damit klargekommen ist, dass das Vorderrad einen unstillbaren Drang Richtung Himmel aufwies. Da musste dann downgegRADed werden. Sauerei- 2 x an einen Motor ran... Wieviele Kabums-Evolutionsstufen hat den ein Werkstatt- oder Leistungssteigerungsbetrieb so in etwa vorzuhalten über`n Daumen?

Das ist vieleicht mein Glück das bis jetzt noch kein Rollertechnisch ahnungsloser neureicher bei mir aufgekreuzt ist,

wäre aber gerade hier sinnvoll. Ich schreibe auch bewußt

meinen Rollern
sprich Mehrzahl, also gibt es da Motorisch schon einige Variationen.

Ich habe heuer übrigens eine, für meine Verhältnisse, Brachiale PX gebaut, da ist auch einiges S+S Zeug drinnen.

Der Auspuff, S+S, war dann der letzte und eigentliche Wunsch des Besitzers und passt zwar zum Konzept,

mir wäre das Fahrzeug mit dem Auspuff aber zu unrund. Der Herr wollte Leistung und hat sie auch bekommen.

Das dieser eben besprochene Motor aber nur am Wochenende und bei Schönwetter gefahren wird, sollte

auch gesagt werden. Als daily driver, egal ob in der Stadt oder am Land, wäre sie sonst eh nicht so aufgebaut worden.

...und das sollte halt auch für Rollerleien komuniziert werden.

Aber das ist halt auch schwer wenn man als nichtsahnender ins Großs.....Forum kommt und vor "vollendete"

Tatsachen gestellt wird

...und für alle anderen, der Hr 788.101 ist heuer nach Agios Ioannis und Retour gefahren ohne TS1 und ohne Ausfall :thumbsdown:

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

Gibst mir dann aber bitte mein Orichinool wieder zurück.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Frau Malo, die mir vier Jahre lang auf Steuerzahlerkosten Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten (leidlich) beibrachte.

Geschrieben

Bilder findest Du sicher auf der Scootrs Seite...

...hmmm, keine für Lince / Serie 80. Oder doch und ich finde sie nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ich dachte, dass Lince / Serie 80 die dicken Legosteine als Schalter haben.

Folglich eine andere Aufnahme für den Lichtschalter.

Oder habe ich jetzt ein völliges Verständnisproblem?

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Hmmm, ich dachte, dass Lince / Serie 80 die dicken Legosteine als Schalter haben.

Folglich eine andere Aufnahme für den Lichtschalter.

Oder habe ich jetzt ein völliges Verständnisproblem?

Schon richtig, aber der Chromschalter der Jets und die Plastikschalter der späten Modelle haben die gleiche "Grundfläche", daher sind die Schaltergehäuse, abgesehen von der Farbe gleich!

Grüße,

Markus

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