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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gibt es in den varianten:

7670429 | Ritzel vorne -LAMBRETTA- J 50-125, Lui - 13 Zähne | 29,90 Euro

7670430 | Ritzel vorne -LAMBRETTA- J 50-125, Lui - 15 Zähne | 29,90 Euro

reservierung ist erfolgt.

schöne grüße, philipp

Hi Philipp,

haben nich die J 50 und J125 verschiedene Ritzel????

Bei der 50´er ist das Ritzel doch direkt auf die KuWe gesteckt und bei der J125 (wie bei den großen Berten) über die Antriebshülse, die dann auf die KuWe kommt ??

P.s. Würde übrigends so ne J125 Antriebshülse suchen und dann gleich ein 15´er Ritzel mit abnehmen !!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Teileliste haben die großen J und Luna Modelle einen Ruckdämpfer.

wegen ritzel und reservierung:

was hatten denn die j-dinger original?

danke.

J50/Luna50 hat 11 Zähne vorn

J100/125/Starsstrem hat meines wissens 14 Zähne vorn

Vega/Cometa/lui75 hat 13 Zähne vorn

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

in meinem NOS 75er tauschmotor ist ein 13er eingebaut. habs gestern nacht noch schnell nachgezählt. also dann für mich bitte das 15er, dann hätt ich ja immer noch das 13er für den lui motor über falls nötig. wie schauts da eigentlich mit den ketten aus. das 15er wird da ja nicht einfach so reinpassen. ist das ähnlich wie bei den großen? 1 zahn mehr = gelängt und 2 zähne mehr ist ein glied länger?

Geschrieben
12er gabs galub ich noch. Für die J50 9Zoll Variante.

125er und 100er haben Ruckdämpfer. So sprachens jedenfalls meine Motoren.

Genau so wie bei meinen Motoren :-D

Also bitte mal um Aufklärung ob diese nun bei J50 ODER J100-125 passen!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

also, ich liste mal die schprocket variationen der kleinen Lambrettas hier auf:

Cento: 14/45 Getriebe: 10/15/21 - 48-42-37

J50 (früh): 14/45 Getriebe: 10/16/19 - 69-64-56

J50 (spät): 13/46 Getriebe: 9/14/19 - 53-54-47

J125 (3 gang): 14/45 Getriebe: 11/16/21 - 48-43-37

J125 (4 gang): 14/45 Getriebe: 11/14/16/19 - 48-44-37-34

J50 Deluxe: 11/47 Getriebe: 9/15/20 - 58-53-46

Lui 50 C/CL/S: 11/47 Getriebe: 9/15/20 - 58-53-46

Vega/Cometa: 13/46 Getriebe: 9/13/26/20 - 49-46-42-39

die ritzel passen nur auf die 50er motoren. mit der kette sollte sich das so ausgehen.

schöne grüße, philipp

edit: getriebeabstufungen ergänzt. x-mas tree durch / getrennt. gangräder durch -.

Bearbeitet von SCK Philipp
Geschrieben (bearbeitet)

ich werde mir heute nochmal schnell das 50er getriebe anschauen (ein zerlegter motor sollte da ja noch rumlungern irgendwo). dann lässt sich auch ausrechnen wohin man mit 13 bzw. 15er ritzel kommt.

danke philipp fürs umfangreiche zuvorkommen! :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

Gruß hier noch mal an alle

Habe schon nach 2 Tagen den Edelstahl-Clubby von Marco erhalten. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Kann mir daher vorab mal ein Bild machen.

Die nachfolgenden Berichte sind mit seinem Einverständnis. :-D

Anlass war hierbei für mich eine annähernde Originaloptik gepaart mit Schräglagenfreiheit und nicht jedes Jahr nachlacken.

Schaun wir mal was bei rauskommen ist.

Erst einmal Bilder.

Hier der Topf von oben

post-19380-1254499878.jpg

- von rechts

post-19380-1254500916.jpg

-von unten

post-19380-1254500926.jpg

-und von links

post-19380-1254500937.jpg

Edelstahl halt!

Sorry. Edith hat sich noch einmal mit den Bildern beschäftigt.

Michael

Bearbeitet von runner66
Geschrieben

Weiter gehts mit dem Clubman.

Ich hab mir den Topf dann genauer angeschaut.

Im Krümmerflansch sieht man etwas Dämmmaterial, gehalten von "Fliegengitter", teilweise durchgelaufene Schweißnaht und Span vom Eintrennen des Flansches.

post-19380-1254556002.jpg

Ähnlich sieht es mit der Halterung für Chaincase aus. 2 Bleche, mit je 2 gestanzten Löchern wie Original. Dummerweise aber verschoben zueinander zusammengepunktet.

post-19380-1254556031.jpg

Bohrungen nachfeilen und gut is.

Wie insgesamt die etwas "rustikale" Verarbeitung.

Endrohr mit Grat vom sägen

post-19380-1254556067.jpg

Schweißnaht vom Rohr. Die Naht am Krümmeranschluss sieht übrigens ähnlich aus.

post-19380-1254556051.jpg

Also etwas Nacharbeit für Montage und Optik erforderlich, bisher soweit aber machbar.

Es ist eben von der Verarbeitung nichts "englisches" aber preislich wohl auch nicht.

Soweit erst mal. Nachher mehr.

Michael

Geschrieben
also, ich liste mal die schprocket variationen der kleinen Lambrettas hier auf:

Cento: 14/45 Getriebe: 10/15/21 - 48-42-37

J50 (früh): 14/45 Getriebe: 10/16/19 - 69-64-56

J50 (spät): 13/46 Getriebe: 9/14/19 - 53-54-47

J125 (3 gang): 14/45 Getriebe: 11/16/21 - 48-43-37

J125 (4 gang): 14/45 Getriebe: 11/14/16/19 - 48-44-37-34

J50 Deluxe: 11/47 Getriebe: 9/15/20 - 58-53-46

Lui 50 C/CL/S: 11/47 Getriebe: 9/15/20 - 58-53-46

Vega/Cometa: 13/46 Getriebe: 9/13/26/20 - 49-46-42-39

die ritzel passen nur auf die 50er motoren.

Ich habe mir vor einigen Tagen die Rückdämpfereinheit für meine J50 in GB bestellt, da ich ein neues 14er Ritzel einer J125, also mit Rückdämpfervorrichtung, hier liegen habe und verbauen möchte.

Ich werde ausprobieren, ob die längere Schraube für das vordere Ritzel in die j50 Welle passt und kann dann sagen, ob die Ritzel nur auf die 50er-Motoren passen, was ich nicht glaube.

Sobald ich die E-Teile habe, teile ich das Ergebnis mit.

Gruß centro-studi

offtopic: suche noch eine gute j50 Kurbelwelle

Geschrieben (bearbeitet)

post-31937-1254819040_thumb.jpg

New product from MB Developments UK, Scooter Center Koln Germany and all good MBD stockists.

These made in England MBD Race-Tour Lambretta layshafts are manufactured from steels used in F1 gearboxes. CNC machined, hardened and precision ground.

The part number is MBP0179 and costs £63.25 including VAT

Ta, Mr. Bee

Bearbeitet von Mr. Bee
Geschrieben (bearbeitet)
Solution in search of a Problem?

naja, hatte gerade wieder eine neue indische Hauptwelle die

1.) am Lagersitz endplattenseitig um 2/10tel zu groß war, dadurch ging die Endplatte nicht drauf

2.) dort wo sie am HiRaLager ansteht falsch bearbeitet war, dadurch hätte ich eine 1,4mm Ausgleichsscheibe am Getriebe gebraucht.

aja, hab die noch nicht reklamiert, soll ich die zurückschicken oder in die Tonne hauen?

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
Solution in search of a Problem?
naja, hatte gerade wieder eine neue indische Hauptwelle die

1.) am Lagersitz endplattenseitig um 2/10tel zu groß war, dadurch ging die Endplatte nicht drauf

2.) dort wo sie am HiRaLager ansteht falsch bearbeitet war, dadurch hätte ich eine 1,4mm Ausgleichsscheibe am Getriebe gebraucht.

aja, hab die noch nicht reklamiert, soll ich die zurückschicken oder in die Tonne hauen?

OK. Searched and found...

Geschrieben
post-31937-1254819040_thumb.jpg

New product from MB Developments UK, Scooter Center Koln Germany and all good MBD stockists.

These made in England MBD Race-Tour Lambretta layshafts are manufactured from steels used in F1 gearboxes. CNC machined, hardened and precision ground.

The part number is MBP0179 and costs £63.25 including VAT

Ta, Mr. Bee

...mhm....gibts doch schon lange in guter italienischer Qualität....soll der MB Gussklumpen erstma getesten werden.....

Geschrieben

Dann übernehme ich an dieser Stelle mal wieder :-D

Also ab mit dem Topf in die Werkstatt und fix probe montiert.

Nach einer Viertelstunde sah das dann so aus:

vorne

post-19380-1254847514.jpg

hinten

post-19380-1254847526.jpg

Leider stösst das Rohr dann an den Stehbolzen an

post-19380-1254847538.jpg

Lässt sich aber wohl mit etwas biegen/bohren/feilen in den griff bekommen.

Musste dann aber beenden da Marco den Topf ohne Krümmer bekam und der von mir bestellte vom Big Bore einen anderen Eintrittswinkel hat.

Leider also keine Fahrerprobung und kein "Hörtest".

post-19380-1254847549.jpg

noch was für die Statistiker:

Gewicht ca. 1Kilo unterhalb Original!!! ~2,5 zu~1,5K. Heisst satte 40% Gewicht gespart! Ein Traum für die "auch-Motorradfahrer" :-D

Materialstärke beträgt mit 0,75mm auch nur etwa die Hälfte vom Ori.

Vertrauen in die vordere Halterung habe ich angesichts der bekannten Elastizität von Edelstahl nicht ( 2 Bleche von 0,75mm! )

Weiter habe ich Bedenken betreffend Lautstärke. Ist ja nun recht wenig Blech ...

Beides sind erst einmal nur Vermutungen, wenn auch basierend auf Erfahrungen !!!

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Philipp "die ritzel passen nur auf die 50er motoren."

Ich habe mir vor einigen Tagen die Rückdämpfereinheit für meine J50 in GB bestellt, da ich ein neues 14er Ritzel einer J125, also mit Rückdämpfervorrichtung, hier liegen habe und verbauen möchte.

Ich werde ausprobieren, ob die längere Schraube für das vordere Ritzel in die j50 Welle passt und kann dann sagen, ob die Ritzel nur auf die 50er-Motoren passen, was ich nicht glaube.

Sobald ich die E-Teile habe, teile ich das Ergebnis mit.

Gruß centro-studi

offtopic: suche noch eine gute j50 Kurbelwelle

Also,

die E-Teile sind heute aus England angekommen und der Rückdämpfer lässt sich samt dem 14er Ritzel von ner J125 an die J50 Kurbelwelle montieren. Im Umkehrschluss sollten also auch das 13er und 15er Ritzel von Casa sich auf alle Junior- und Vega/Lui-Motoren, egal wie viel Hubraum, montieren lassen, da die Durchmesser der Ritzel identisch sind. Lediglich eine kurze Schraube zum Befestigen des Ritzels wird benötigt (z.b. j50 original), wenn man ein 13er oder 15er Ritzel montieren möchte. Mehr nicht, das war's. Die Rückdämpfereinheit fliegt halt raus.

Over and out.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben
@SCK-Phillip: gibts schon was neues bzgl. der Kleinserie der kürzeren BGM-Stoßdämpfer hinten?

Gibt´s hier schon einen Kontext zu? Bin in Liebe, kenne aber die Vorinfos nicht....

Geschrieben
Gibt´s hier schon einen Kontext zu? Bin in Liebe, kenne aber die Vorinfos nicht....

Es gibt Rahmen mit ungünstigen Toleranzen (Motorhalterung zu hoch angeschweißt), d.h. man benötigt einen kürzeren Stoßdämpfer hinten um einen potenteren Motor unterzubringen ohne großartig am Rahmen anzugehen.

Die benötigte Länge bietet derzeit nur ein R1 und der is (insbesondere bei Leichtgewichten wie mir) nicht das Gelbe vom Ei.

Seitens SCK wurde deshalb eine Kleinserie mit kürzerer Länge ihrer BGM-Dämpfer angefragt - meines Wissens nach 3 Stück, könnten natürlich inzwischen auch mehr sein.

Geschrieben

Marco, sind diese Kupplungsbeläge auch für den Alltagseinsatz geeignet oder gibt´s da irgendwelche Einschränkungen seitens Lebensdauer oder sowas. Hab bei meiner Surflex das Problem, dass die Kupplung schnell warm wird und dann nicht mehr gescheit trennt, auch nicht mehr nachgestellt werden kann.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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