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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leutz,

bisher war es bei mir immer so, daß wenn ich wegen einer Reparatur in die Fachwerkstatt ging, dann haben die immer irgendwas irreperabel zerstört oder nix gemacht und trotzdem kassiert oder heimlich gebrauchte Teile verbaut, die dann in der Werkstatteinfahrt schon auseinanderfielen.

Es ist wirklich so, daß ich noch nie was in einer Werkstatt abgegeben habe und es ganz wieder abgeholt habe, wirklich war, klingt überzogen ist aber so.

Naja, nun zum Vespateil.

Nachdem ich meinen Motor komplett selber mache und ich nicht mit dem Hammer auf den Gehäusehälften rumhämmern will, hab' ich mir ziemlich viel Spezialwerkzeug gekauft, nur leider war da nix für das Lima-seitige KW-Lager dabei. Ich hatte nun aber wirklich keine Lust wegen so einem Spreizer für 10 Euro nochmal 8 Euro Porto zu bezahlen und bin deswegen zum Motorenspezialisten nach nebenan gegangen. Ich dachte eigentlich das wäre in 10 Minuten gemacht und dafür kämen dann 5 Euro für die Kaffeekasse.

Falschgedacht. Angeblich hätte das Lager beim Auspressen Material vom Lagersitz abgetragen und mit den Reparaturarbeiten wären Sie über eine Stunde beschäftigt gewesen. Tja, dachte ich, selbst wenn das gelogen wäre, könntest du nix machen und hab' die 85 Euros bezahlt.

Auf dem Weg nach Hause überlege ich die ganze Zeit, wie so was passieren kann, ich hab' hier im Forum noch nie was über derartige Probleme gelesen, wenn dann liest man ja was über Haarrisse. Mir kam nur ein Gedanke "Pfu***" und hab' mir das Ding nochmal genau angeschaut und feststellen müssen, daß das Lager nicht ganz eingepresst wurde. Gut, es wäre wohl nicht zu einem Motorschaden gekommen, aber nur deshalb, weil das Lager soweit überstand, daß ich die Gehäusehälften garnicht zusammenbekommen hätte.

Kanns doch nicht sein, oder?

Hattet ihr schon solche Probleme mit Lagern?

Edith, das Lager ist nun schon drin, bin dann gleich zurück und habe dabei zugeschaut wie sie das Lager ganz eingepresst haben. Ob unter dem Lager, am Motorgehäuse ein Schaden ist kann ich nicht sagen, sieht man ja nicht. Selbst wenn, sie behaupten ja sie hätten die Beschädigung ausgearbeitet.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

wir tun uns leichter wenn es bilder zum "schaden" gibt

Geschrieben
Hallo Leutz,

............

Falschgedacht. Angeblich hätte das Lager beim Auspressen Material vom Lagersitz abgetragen und mit.................

Kanns doch nicht sein, oder?

Hattet ihr schon solche Probleme mit Lagern?

Edith, das Lager ist nun schon drin, bin dann gleich zurück und habe dabei zugeschaut wie sie das Lager ganz eingepresst haben. Ob unter dem Lager, am Motorgehäuse ein Schaden ist kann ich nicht sagen, sieht man ja nicht. Selbst wenn, sie behaupten ja sie hätten die Beschädigung ausgearbeitet.

Verstehe ich nicht.

Ausgearbeitet!! Haben die Material drauf gefeilt????

Abgesehen davon ist mir das bei Vespagehäusen noch nicht passiert das beim Lager demontieren,

dr Sitz kaputt geht!!

Kommt vom raus"murksen"!

Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Lager ist gemeint, auf dem Foto ist das alte Lager zu sehen und da wo der Pfeil ist, war ne Lücke von gut 2 mm, weil sie es nicht vollständig eingepresst haben, wie es unter dem neuen Lager ausschaut, keine Ahnung. Bin jedenfalls stinksauer. Naja, wenigstens, kann ich den Motor jetzt zusammenbauen.

post-12887-1197031473_thumb.jpg

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

ein gewisser spalt soll dort bleiben um den schmierungskanal freizulassen

Geschrieben (bearbeitet)

Das Foto hab' ich vor dem Ausbau gemacht und da ist kein Spalt, der Überstand war so groß, daß das Lager an der KW-Wange geschliffen hätte, sofern ich den Motor zusammenbekommen hätte.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

hast du berücksichtigt, dass die kupplung die kurbelwelle weit in die große hälfte gezogen hätte?

Geschrieben
Nachdem ich die KW mit dem Spezialwerkzeug eingezogen habe, glaube ich nicht, daß da noch viel Spiel ist.

Spezialwerkzeug zum Kurbelwelle einziehen? Ich dachte das Ding heißt Kupplung! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich krieg die Krise, hab' gerade das Paket von SCK bekommen und statt der PX alt Schaltraste original Piaggio ist eine LML PX neu Schaltraste drin. Die LML-Raste aber schön in eine Originaltüte gesteckt, ich glaub ich spinn.

Oder wie kann es sein, daß da ganz groß LML reingraviert wurde.

Heute ist nicht mein Tag.

Edith:

Gerade mit SCK telefoniert, die bekommen die so von Piaggio, das heißt wer original kauft, kauft in Wirklichkeit nur den Nachbau zum doppelten Preis. Tausche die nun gegen den Nachbau.

post-12887-1197037471_thumb.jpg

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben
ein gewisser spalt soll dort bleiben um den schmierungskanal freizulassen

Hab da gerade mal einen Tropfen Öl durchlaufen lassen, geht einwandfrei und nachdem der Simmerring ja nicht ganz reingedrückt wird, müsste das schon passen.

Geschrieben
Tausche die nun gegen den Nachbau.

Ich würde eher LML nehmen anstatt eine total verhunzte Nachbauraste...

LML is zwar auch Nachbau aber wohl eher der bessere nachbau :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben
deswegen zum Motorenspezialisten nach nebenan gegangen.

In welchem Stadtteil ist denn der "Motorenspezialist" ? Nicht zufällig in Steppach?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja auch noch ne Lusso-Raste und ich brauch alt, der bei SCK hat gemeint, daß es zwar diesen Unterschied im dritten Gang gibt, aber er würde seit 12 Jahren nicht drauf achten und immer das verbauen, was er da hat und es würde funktinieren. Es wäre auch so auf Dr. Worbels Seite gestanden. Weiß nicht recht was ich machen soll, am besten mal ne Nacht drüber schlafen.

Ich würde eher LML nehmen anstatt eine total verhunzte Nachbauraste...

LML is zwar auch Nachbau aber wohl eher der bessere nachbau :-D

MfG Jones :-D

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

es gibt ja auch nen Rep-satz für die vorhandene raste.... wenn die Führung nicht ausgeschlagen ist...und nur Hebel und Stift ersetzt werden müssen...

Rita

Geschrieben

es gibt ja auch nen Rep-satz für die vorhandene raste.... wenn die Führung nicht ausgeschlagen ist...und nur Hebel und Stift ersetzt werden müssen...

Rita

Geschrieben
:-D

die machen aber auch eher grössere dieselmotoren und so.

also ich bin immer zu eberle motoren gegangen , sind super und sitzen nun in

lechhausen , neu gebaut , nur leider nicht billig

aber perfekte und seriös

Geschrieben
es gibt ja auch nen Rep-satz für die vorhandene raste.... wenn die Führung nicht ausgeschlagen ist...und nur Hebel und Stift ersetzt werden müssen...

Rita

Leider ist die Führung ausgeschlagen und wenn ich die beiden vergleiche, dann ist das schon ein extremer Unterschied.

:-D

die machen aber auch eher grössere dieselmotoren und so.

Naja, je größer desto leichter ist es doch.

also ich bin immer zu eberle motoren gegangen , sind super und sitzen nun in

lechhausen , neu gebaut , nur leider nicht billig

aber perfekte und seriös

Wollte eigentlich zum Motoren Weiß, aber der ist ja nur noch Mazda-Händler.

Kann mir jemand mit der Schaltraste helfen, vorallem ob man wirklich die Lusso-Raste auf PX alt fahren kann.

Bei der neuen steht, der Schaltarm ca. 1,2 mm raus und bei meiner alten 3 mm (im 3ten), das ist ja doch ein ganzschöner Unterschied.

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