Zum Inhalt springen

Tankgeber Lusso etc.


vespa210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich mein Das gute Stück was bei den Lussofahrern im Tank hängt und den Benzinstand angibt.

Ich will mir etwas basteln mit ein paar LED's die leuchten und ausgehen, wenn der Tank leer wird. Geht das? Wier Funktioniert das Ding? Da kommen irgendwie drei Kabel raus...

Konnte mir bisher das Teil leider nicht genau ansehen (habe noch keins).

Verändert sich da die Spannung wenn der Tank sich leert oder wie?

Wie kann man sowas machen?

Gruß

Martin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionier nach dem Prinzip des Spannungsteilers ...

Zwei Kabel setzen die Windungen unter Strom => immer gleiche Spannung; der Schwimmer bewegt einen Kontakt auf diesen Windungen nach unten, wenn der Tank leer wird und dadurch wird die gemessene Spannung kleiner (Tank voll => Schleifkontakt oben => alle Windungen abgegriffen => volle Spannung; Tank z.B. halb leer => Schleifkontakt in der Mitte => halbe Windungsanzahl => halbe Spannung).

Mit den Leuchtdioden lässt sich das ohne große Probleme mit ein wenig Elektronikwissen machen.

SPIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja simpler als ich gedacht habe. Kann mir denn jetzt noch jemand sagen, wie groß die Spannungen sind? Bei vollem Tank (12V?)? Und bei leerem Tank?

Wie kann ich das machen, dass bei voller Spannung z.B. 4 LED's leuchten und bei leerem Tank dann nur noch eine???  

Da brauch man doch dann irgend so ein Teil, was das regelt?!?!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht korrekt so.

Über 1 Kabel kommt der Saft.

Das 2. Kabel gibt schon verschiedene Spannungen frei.

aber das 3. Kabel ist mit dem 1. nur über einen Schließer verbunden. (ursprünglich für die Kontrolllampe gedacht)

Und das mit den LEDs ist nicht so einfach wie du denkst.

Da steckt schon einiges mehr dahinter.

Nimm einfach das Weiss-Schwarze und Schwarze, gib auf eins 12 V Gleichstrom (Batterie) und das andere über einen 820 Ohm Widerstand auf eine LED und schon leuchtet diese LED wenn noch ca. 2 Liter drin sind.

Tschacka!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt simples Prinzip - eigendlich klar ist ja 'ne Vespa und das liebe ich!

@Vespa 210 - das geht, ich mss morgen mal drüber nachdenken wenn ich Zeit hab, (komm sozusagen aus der Branche)

@Tobias - jetzt wo ich lese (hört sich an als hättest du das schon mal gemacht) hab' ich entschieden das in die V50 von meiner Freundin verpflanzen, die läuft mit 12V ! (original)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sedor + Werner Amort: Jaja ich weiß, nur ging es da nicht primär um den Bau einer Tankanzeige mit nem Digitaltacho? Ausserdem ist das Thema hier ja auch schon abgedriftet, wollte eigentlich nur mal wissen, wie der Tankgeber genau funzt...aber wenn ich dann schonmal dabei war... :-D

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information