Zum Inhalt springen

Vollwangen Langhub Welle


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Moinsen. Hab mir mal überlegt meine Vollwangen Langhub welle umzuarbeiten. Dabei ist mir fplgender Gedanke gekommen. Ich fahre nen Einlass über beide Hälften. Wenn ich die Hubscheiben nun so bearbeite, das zwischen den Wangen mehr Platz ist, also ein anschrägen der Hubscheiben, müßte das doch auf jeden Fall besser funzen, als ne Schami Welle. Die sieht nämlich ganz ehrlich gesat, nicht sehr strömungsgünstig aus, wenn man mal bedenkt, das das Teil hinterher rotiert. Und da stell ich mir das wie nen Hammer vor, der in die Frischgassäule schlägt, Das will ich vermeiden und kam daher auf den Gedanken, die Wangen anzuscghrägen. Hat das schon mal jemand probiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand vor einiger zeit auch vor dem gleichen problem

da worbel gesagt hatte das man eine voillwngenwelle nicht umbauen könnte zu ner lippenwelle

hab mir dann einfach die wange auf der einlasseite eine fase abdrehen lassen

schon beim einbau merkte man das hier mehr vorbeiströmen kann

denke schon das es einiges bringt

mfg christoph

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den Hubzapfen nur um ein paar Millimeter mit abdreht dann macht das glaub ich keinen Probleme, da hätt ich keine Angst dabei. Wenn man allerdings zugunsten eines riesigen Kanals so richtig in die Welle und den Hubzapfen reingräbt, dann weiss ich nicht ob das auf Dauer gut ist da der Hubzapfen dann ja nicht mehr ganz so massiv sitzt. Zum Pleullager hin würd ich da schon noch einige mm stehen lassen.

Bei meinem T5-Motor hab ichs genauso gemacht wie von dermetzeler vorgeschlagen, also beide Wangen nach innen hin abgeschrägt, was meiner Meinung nach aber auch nur Sinn macht wenn man den Einlass 100% mittig hat.

Ein Vergleich zu einer Membranwelle hab ich bei diesem Motor allerdings auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim abdrehen den Hubzapfen mit "abgedreht"?

Oder hast du nur bis knapp über den Hubzapfen gedreht?

Hubzapfen abdrehen??? -Hab ich was verpasst?

Er meint dass die Welle rundherum auf der Einlasseite angefast wurde ohne dass man vor dem Hubzapfen halt macht.

Und wirklich viel kannman da ja dann auch nicht machen ohne den Hubzapfen zu tangieren. Und die mutigeren unter uns fasen den halt einfach mit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@twostroker haja, wenn die Wangen abgedreht werden geht des ja auch irgendwann am Hubzapfen dran...der wird ja auch abgeschrägt...

Wenn des nix macht, dan wir meine Welle auch mal zum Dreher gebracht. Spannt ihr die so wie se ist ein, einfach mit Klebeband das Pleul fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr dieses Kinderspielzeug, heißt glaube ich Diablo. Wo man so mit zwei Stöckern dieses Teil mit nem Band durch die Luft fliegen lassen kann und solche Scherze. So soll die Kurbelwelle hinterher aussehen. Im Prinzip also mit der Flex von außen solange zwischen die Wangen, bis da genügend gmisch durchgeht. Eine solche Welle müßte doch auch wesentlich strömungsgünstiger sein, weil dem Frischgsas steht ja im Prinzip dann nur noch das Pleuel im Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst den Hubzapfen heile !!!!! Kerbwirkung......

Zusammengebaut drehen geht....natürlich nicht vollgas.....

Das Pleuel wird fixiert, mit Draht oder Klebeband. Ich gieße Harz dazwischen, ein Thermoplast dass man eigentlich dazu benutzt frisch geschliffene Werkzeuge zu schützen. Das gibt es in Werkzeugschleifereien und lässt sich später einfach abziehen. Wenn geflext wird sollte nacher natürlich gewuchtet werden, beim "rundherumabdrehen" ist dass natürlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....und kann ich einfach die Kuluseitige Wange verkleinern. Also einfach ca. 7mm kleiner (bis kurz vor den Zapfen halt) im Radius machen? Das müsste doch auch gut durchlass bringen. Mehr wie wenn ich die anfase und auf den Hubzapfen Rücksicht nehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Hubscheiben abrunden und dann mit der Flex schön tief zwischen die Wangen. Im Prinzip wir die Schami, nur anstatt die Wangen teilweise zu entfernen, schaftt man den Platz zwischen den Wellen. Die Verdichtung geht daduch kaum verloren und das Gemisch muß nur noch am Pleuel vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thomas D hat doch in dem "vorgängertopic" was geschrieben vonwegen "dichtlippe wegdrehen un ne 4-5mm fasette machen" ... das hab ich nich verstanden ... dichtlippe weg drehen is klar, aber das mit der fasette nicht! wie und was is gemeint?  :-(   :-D

huuhuuu? :-(:-( wisst ihrs auch nich? :-D ... dachte ich bin hier der depp! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fasette = österr. für Fase? :-D glaube schon dass er das selbe gemeint hat was wir unter eine Fase verstehen :-(

... nach dem fase reindrehen braucht man nicht wuchten... ok... aber was ist mit der taumelnden(?) Unwucht? Wenn eine Wange deutlich schwerer ist als die Andere?

@metzler: mach das, so dass es schöön vorbei strömen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist denn mit den Pertinaxeinsätzen in der Vollwange??

Die auch mit abdrehen? Hätte bedenken, das die rausfallen???

Schon ein paar mal gepostet, aber die Vollwange ist wegen der Wuchtung meiner Meinung nach die beste Kurbelwelle :love:

Gruß an alle Winterprojektler :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo wir schon dabei sind........der Einströmkanal wird durch eine Fase unmaßgeblich vergrößert.

Rechnet mal, eine 5mm Fase ergibt grade mal 1/4 cm³ mehr Kanalfläche, wenn man das auf beiden Hälften macht dann halt nen halben Quadratzentimeter !

Da soll mir keiner erzählen dass das bei einem (durchschnittlich) wohl ca. 10 qcm großem Kanal der Bringer ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist wirklich nicht so viel. Deshsalb ja nicht nur anfasen, sondern auch mit der Flex ordentlich Material zwischen den scheiben noch wegnehmen. Am besten wäre es, wenn jede Kurbelwange ca 5mm dick wäre. Da käme so viel Gemisch dann dran vorbei! Aber dann bringt die Vollwange nichts mehr, weil wieder viel zu viel Material weggenommen wure. Mein Ziel ist also ein Mittelweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann gewiss auch nicht durch ein aerodynamisch genauso ungünstiges Profil wie eine angefaßte Welle, bei der schließlich entweder noch ein Teil waagrecht steht, oder aber der Winkel der "Schräge" sehr flach ist, damit die Fase über die volle Breite gehn kann.......naja, aber das müssen eigentlich Leute beurteilen die sowas (erfolgreich ? ) gefahren sind, denn ich selber hab das Experiment ja nicht gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information