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Geschrieben

@flo:

ich bevorzuge auf alle fälle die angefasste vollwange. bin nun schali und vollwange gefahren. schali (original worbl) hatte auf jedenfall grössere vibrationen als die vww. zudem war das nutzbare drehzahlband bei der vww besser (unten rum besser) obenraus sind beide gleich gut/schlecht.

das sind meine erfahrungen !!!

@radiente !!!

also wenn das anfasen nichts bringen soll dann bringst ne schali noch weniger. ich werd sobald ich kann nochmal ein pic davon machen wie die angefasste welle im eingebautem zustand ausieht und dann ne normale vollwange. ich versteh diesen schaliabergaluben sowie so nicht. da ist doch auch nichts besonderes dran. zudem ist das material der normalen langhubwellen voll übel....aber das ist ein anderes thema

*g* thomasd

ps: wem soll ich die pic´s schicken zum reinstellen ?? e-mail an mich :-D

Geschrieben

Ein Anfasen reduziert natürlich auch die Hubzapfenpressung. Ein Verdrehen der Wangen ist so nicht auszuschließen. Also keinesfalls zu viel anfasen.

@radiergummientchen:

Sehe ich genauso. Ist eigentlich kein erwähnenswerter Querschnittsgewinn.

Andi

Geschrieben

Nein, keine Rutschbahn im wörtlichen Sinn :-D

Was ich meinte war, dass die Welle zusammen mit dem Gehäuse einen Übergang gibt und die Welle die Schräge des Gehäuses aufnimmt. Stünde eine unbearbeitete Welle dazwischen muss das Gemisch entweder umständlich um die Welle herum, knallt voll dagegen oder es muss ein gigantischer Kanal seitlich an der Welle vorbei gegraben werden, so dass alles an der Seite vorbei kann (und dir wahrscheinlich bald das untere Pleuellager einläuft).

Eben dass das Gemisch auf dem Weg in den Motor nirgends auf ein Hindernis knallt das wirklich quer im Weg steht, sondern an solchen Hindernissen möglichst gut vorbeigeleitet wird.

Geschrieben

Dann ist die Schami aber wirklich nicht das gelbe vom Ei. Werde nächste Woche meine Welle bearbeiten. Setze dann mal Fotos hier rein von bearbeitung und werde dann Rückmeldung über die Fahrbarkeit der WElle geben. Erstmal danke. Aber wenn jemand noch Tipps hat...

Geschrieben

Natürlich ist die Schami nicht das gelbe vom Ei! Aber zumindest ist sie eine einfache Möglichkeit um einen grossen Querschnitt im Vespamotor unterzubringen! So können sogar Vergaser bis 35mm völlig ohne Schweissen gefahren werden (und zwar sinnvoll!).

Wenns um Strömung geht, dann geht kaum was über vorverlegten Einlass (z.B. Direkteinlass) oder mittig zwischen die Kurbelwangen. Aber zu beidem musst du wohl oder über das Schweissgerät schwingen, ausserdem müssen aufwendige Kästen gefräst werden, bei der mittigen Variante die beiden Motorhälften sauberst geplant werden... Ist eben ein riesen Aufwand, der für die meisten Motoraufbauten nicht lohnt! Dafür ist dann die Membranwelle die richtige. Wer schweisst hat dann je nach Ausführung/Membran alle Möglichkeiten offen!

Bei dir wirds ein mittiger Einlass oder?

Geschrieben

Nene Karoo, ließ mal ein bisserl. Die Welle die ich bastel ist für nen Motor mit Einlass über beide Hälften. kommt ne Cagiva Membran von der Mito rein mit 4 klappen (Stege entfernt). Geschweißt ist nix. Hab mir zwei Wochenenden den Kopf zerbrochen und anschließend mit der Fräse und nem Alu Block ein riesiges Loch ins Kurbelgehäuse gezaubert. Membran sitzt jetzt knapp einen mm über der Wurbelkelle

Geschrieben

Ich hätt vielleicht schreiben sollen mit MRB oder Malossi Membran.

Was hast dann da für ein Membrankasten-Ungetüm auf den Motor gezimmert? Hast schon Bilder von dem Einlass? Würde glaub ich einige hier interessieren!

Geschrieben

Ne, Fotos habe ich noch keine gemacht. Hab mit ner Oberfräse eine Art Rahmen gemacht. Ist ein sehr kompliziertes Gebilde und obs dicht ist wird die Zeit zeigen! Weil hab den Lüfterkanl als 4te Wand des Membrankastens genommen. der Kasten selber ist ne art u-Profil der exakt in die zwei vertikalne einfräsungen am Lüfterknaal paßt. Die Idee kam mir als der Koni meinte, er hätte seinen auch mit ner Oberfräse gemacht. Und die sind auch nciht viel teurer als n Dremel!

Geschrieben

Mit der 30000-Umdrehungen-Holzfräse? Wie fixierst du die Teile gegeneinander? Wie verschiebst du dann den Kasten? Oder nimmst du das Ding dann als grösseren und fieseren Dremel?

Geschrieben

Also, Hab ne Motor eingespannt und dann von oben geschaut, wie ich möglichst plane Dichtflächen hinbekomme. Das war ohne eine Kante aber nicht möglich, da ich sonst Kuluseitig hätte aufschweißen müssen. und dannhat der Lüra Kanal zwei Bohrungen, für die Bfestigungsschrauben, dadurch kann man den Anaugstuzen dann gegen den Lüfterkanal ziehen und dichtet dort auf jeden Fall ab. Jetzt kann man von oben noch ne Schraube festziehen, die sich dann in alte Vergaserdichtfläche vom Motor krallt. Hab den jetzt mit 0|2 Bar abgedrückt. Das hält der schon mal aus

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    • Nebenwelle PK 50 XL bei Revision. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau?   Erst Nebenwelle kalt ins warme Lager und dann abkühlen und komplett in den erhitzten Block?   Oder mach ich mir hier wieder nen unnötigen Knoten ins Hirn?   Vor 35 Jahren war’s egal und der Hammer kam zum Einsatz. Das weiß ich aber heute besser.
    • MANNesmann           (...okay, hatten wir hier schon ein paar Mal - egal, und weiter geht's...)
    • Wegen Setupwechsel wird der Crono 177 verkauft.    Hab ich 2 Saisons auf meiner VBA bewegt - aber keine Massen Kilometer damit abgerissen - wenn der 500-600 km gesehen hat ists viel    Ist für das Standard Pleuel.    keine Riefen oder ähnliches -    Mit dabei sind noch ein paar Fußdichtungen - 1x 2 mm Kopfdichtung und eine 1,5er Fußdichtung ( die ist eigentlich für Parmakit - kann man ja dann noch bisschen anpassen )   Der Crono ist am Fuß 1 mm abgeplant worden um mit den Steuerzeiten noch ein bisschen zu spielen.    Schrauben und Muttern sind alle mit dabei.    Preis hab ich mir 210€ inkl. Porto vorgestellt    Standort 96332 Pressig   Mein Eigentum - steht aktuell nur hier - wird dann aber etwas teurer bei Kleinanzeigen eingestellt        
    • Beschreibung: LI Silver Special Umbau Preis: 4321...ich würde den Preis lieber als Verhandlungssache ansehen  Standort: 27777   Mit Blanco Papieren Großer Alutank  Den Rest müssen die Bilder erzählen    Gruß Gordon 
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