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Vollwangen Langhub Welle


dermetzler

Empfohlene Beiträge

@flo:

ich bevorzuge auf alle fälle die angefasste vollwange. bin nun schali und vollwange gefahren. schali (original worbl) hatte auf jedenfall grössere vibrationen als die vww. zudem war das nutzbare drehzahlband bei der vww besser (unten rum besser) obenraus sind beide gleich gut/schlecht.

das sind meine erfahrungen !!!

@radiente !!!

also wenn das anfasen nichts bringen soll dann bringst ne schali noch weniger. ich werd sobald ich kann nochmal ein pic davon machen wie die angefasste welle im eingebautem zustand ausieht und dann ne normale vollwange. ich versteh diesen schaliabergaluben sowie so nicht. da ist doch auch nichts besonderes dran. zudem ist das material der normalen langhubwellen voll übel....aber das ist ein anderes thema

*g* thomasd

ps: wem soll ich die pic´s schicken zum reinstellen ?? e-mail an mich :-D

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Ein Anfasen reduziert natürlich auch die Hubzapfenpressung. Ein Verdrehen der Wangen ist so nicht auszuschließen. Also keinesfalls zu viel anfasen.

@radiergummientchen:

Sehe ich genauso. Ist eigentlich kein erwähnenswerter Querschnittsgewinn.

Andi

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Nein, keine Rutschbahn im wörtlichen Sinn :-D

Was ich meinte war, dass die Welle zusammen mit dem Gehäuse einen Übergang gibt und die Welle die Schräge des Gehäuses aufnimmt. Stünde eine unbearbeitete Welle dazwischen muss das Gemisch entweder umständlich um die Welle herum, knallt voll dagegen oder es muss ein gigantischer Kanal seitlich an der Welle vorbei gegraben werden, so dass alles an der Seite vorbei kann (und dir wahrscheinlich bald das untere Pleuellager einläuft).

Eben dass das Gemisch auf dem Weg in den Motor nirgends auf ein Hindernis knallt das wirklich quer im Weg steht, sondern an solchen Hindernissen möglichst gut vorbeigeleitet wird.

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Dann ist die Schami aber wirklich nicht das gelbe vom Ei. Werde nächste Woche meine Welle bearbeiten. Setze dann mal Fotos hier rein von bearbeitung und werde dann Rückmeldung über die Fahrbarkeit der WElle geben. Erstmal danke. Aber wenn jemand noch Tipps hat...

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Natürlich ist die Schami nicht das gelbe vom Ei! Aber zumindest ist sie eine einfache Möglichkeit um einen grossen Querschnitt im Vespamotor unterzubringen! So können sogar Vergaser bis 35mm völlig ohne Schweissen gefahren werden (und zwar sinnvoll!).

Wenns um Strömung geht, dann geht kaum was über vorverlegten Einlass (z.B. Direkteinlass) oder mittig zwischen die Kurbelwangen. Aber zu beidem musst du wohl oder über das Schweissgerät schwingen, ausserdem müssen aufwendige Kästen gefräst werden, bei der mittigen Variante die beiden Motorhälften sauberst geplant werden... Ist eben ein riesen Aufwand, der für die meisten Motoraufbauten nicht lohnt! Dafür ist dann die Membranwelle die richtige. Wer schweisst hat dann je nach Ausführung/Membran alle Möglichkeiten offen!

Bei dir wirds ein mittiger Einlass oder?

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Nene Karoo, ließ mal ein bisserl. Die Welle die ich bastel ist für nen Motor mit Einlass über beide Hälften. kommt ne Cagiva Membran von der Mito rein mit 4 klappen (Stege entfernt). Geschweißt ist nix. Hab mir zwei Wochenenden den Kopf zerbrochen und anschließend mit der Fräse und nem Alu Block ein riesiges Loch ins Kurbelgehäuse gezaubert. Membran sitzt jetzt knapp einen mm über der Wurbelkelle

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Ne, Fotos habe ich noch keine gemacht. Hab mit ner Oberfräse eine Art Rahmen gemacht. Ist ein sehr kompliziertes Gebilde und obs dicht ist wird die Zeit zeigen! Weil hab den Lüfterkanl als 4te Wand des Membrankastens genommen. der Kasten selber ist ne art u-Profil der exakt in die zwei vertikalne einfräsungen am Lüfterknaal paßt. Die Idee kam mir als der Koni meinte, er hätte seinen auch mit ner Oberfräse gemacht. Und die sind auch nciht viel teurer als n Dremel!

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Also, Hab ne Motor eingespannt und dann von oben geschaut, wie ich möglichst plane Dichtflächen hinbekomme. Das war ohne eine Kante aber nicht möglich, da ich sonst Kuluseitig hätte aufschweißen müssen. und dannhat der Lüra Kanal zwei Bohrungen, für die Bfestigungsschrauben, dadurch kann man den Anaugstuzen dann gegen den Lüfterkanal ziehen und dichtet dort auf jeden Fall ab. Jetzt kann man von oben noch ne Schraube festziehen, die sich dann in alte Vergaserdichtfläche vom Motor krallt. Hab den jetzt mit 0|2 Bar abgedrückt. Das hält der schon mal aus

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