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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

können ja samstag mal mit dem champ drüber sprechen!

find so sachen die nicht von der stange kommen immer sehr sexy und interessant und daher mein interesse :-D

bist samstag gern gesehen :-D

Geschrieben
hab in recklinghausen paar automatenfreaks gefunden, die n p4 haben und allerhöchstens 30 öcken in der stunde haben wollen.

...ähm....WER? WO? ...das wäre mal wirklich interessant!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soo, den heutigen tag mal genutzt den doamotor einbaufertig zu machen. hat doch länger gedauert als erwartet. das blöde am doa ist, dass man da ziehmlich genau distanzieren muß, die beiden einlässe meine ich, damit beim festziehen nicht irgendwo ein spalt entsteht....wie man´sieht hab ich auch bisschen mit dichtpaste nachgeholfen. :-D

mir fehlt jetzt nur noch der passende krümmer fürn fabrizi und der 34er ansaugstutzen;-) dann ist´s wirklich komplett. bin froh, dass ich den heutigen schraubertag hinter mir hab, war schweinskalt in der fu%%% garage.

hier nun bilder des tohu-wabohu.....:

post-15815-1231008293_thumb.jpgpost-15815-1231008305_thumb.jpg

post-15815-1231008312_thumb.jpgpost-15815-1231008319_thumb.jpg

post-15815-1231008328_thumb.jpgpost-15815-1231008338_thumb.jpg

da wird aber hoffentlich nochmal ordentlich durchgewischt :-D

Geschrieben
mir fehlt jetzt nur noch der passende krümmer fürn fabrizi und der 34er ansaugstutzen;-) dann ist´s wirklich komplett. bin froh, dass ich den heutigen schraubertag hinter mir hab, war schweinskalt in der fu%%% garage.

Dito, arschkalt. War dann gerade nochmal im Baumarkt, einen Quarzstrahler für morgen kaufen. Dann ist es beim fräsen viel gemütlicher.

Läßt du die Übergänge, bzw. die Schraubenköpfe so im "Wind" stehen?

Da ginge ja noch einiges, mit was Knete im Ansaugkanal und nachher ordentlich Bremsenreiniger spülen...

Geschrieben
Dito, arschkalt. War dann gerade nochmal im Baumarkt, einen Quarzstrahler für morgen kaufen. Dann ist es beim fräsen viel gemütlicher.

Läßt du die Übergänge, bzw. die Schraubenköpfe so im "Wind" stehen?

Da ginge ja noch einiges, mit was Knete im Ansaugkanal und nachher ordentlich Bremsenreiniger spülen...

fräste dir auch n doa zurecht??

stehen nur relativ im wind die schraubenköpfe. das durchgangslock in der membrane ist genau mittig zum gehäuseeinlass, denke also das passt. musste mit den köpfen nur aufpassen, dass die membranblättchen beim öffnen nicht dagegen schlagen.

wo ginge noch einiges? ohne aufscheißen am gehäuse geht da leider kein millimeter mehr größer, der direkte einlass ist durch ein kleines missgeschick auch größer geworden als geplant...der steg zw. drittem überströmer und direkteinlass war mir beim fräsen weggebrochen...man sieht beim genauer betrachten, dass da, wo der steg sein sollte nur ne alufudi zu sehen ist. :-D

durchgespült wird noch, ganz sicher;-)

Sieht ja lecker aus...

Ist der Ans.Stutzen ausem vollen gefräßt??

B.

lecker nach ketchup?! :-D

ist ausm vollen gefräst, irgendwo weiter vorn im topic sind fotos vom rohblock.

Geschrieben

denke mal nicht das die schraubenköpfe da soviel ausmachen, find die scharfe kante im block zwischen den einlässen da schon eher störender!

würd es einfach mal so einbauen und erst mal die kiste laufen lassen.

wenn sie dir dann freude macht, kannst du bei der nächste revision da noch beigehen und dann direkt mal einer vergleich vorher nachher durchführen!

welche schrauben grösse ist den da im kasten verbaut, 6mm oder 7mm?

6mm linsenkopfschrauben kannst du dann sicherlich von mir haben, aber erst wenn feststeht das der ganze aufwand gelohnt hat!

gruss

jens

Geschrieben
denke mal nicht das die schraubenköpfe da soviel ausmachen, find die scharfe kante im block zwischen den einlässen da schon eher störender!

würd es einfach mal so einbauen und erst mal die kiste laufen lassen.

wenn sie dir dann freude macht, kannst du bei der nächste revision da noch beigehen und dann direkt mal einer vergleich vorher nachher durchführen!

welche schrauben grösse ist den da im kasten verbaut, 6mm oder 7mm?

6mm linsenkopfschrauben kannst du dann sicherlich von mir haben, aber erst wenn feststeht das der ganze aufwand gelohnt hat!

gruss

jens

moin jens. ich denke auch dass die schraubenköpfe eher latte sind. das wird schon ordentlich laufen. sind übrigens 6mm bolzen. hast du etwa linsenköpfe zum schrauben da? also so, dass die bolzen im block fest drin bleiben? das wär cool, die die ich jetzt drin hab, hab ich ewig suchen müssen.

und nochmal ne essenzielle frage: warum hacken denn alle auf den angespitzten steg zwischen den einlässen rum?? :-D irgendwo muss sich der gasgemischstrom doch teilen, und das geht doch am besten mit einer scharfen kante, oder nicht? :-D hätte ich die kante weggefräst, hätte ich ne wand als dank erhalten, gegen die das gemisch knallt. bitte bringt mal licht ins dunkel.

:-D

Geschrieben

ne gewindehülsen mit innensechskant hab ich keine, dachte da eher an die schrauben.

werd aber mal schauen was denn unsere werkstatt da so her gibt!

mit der kante ist wohl eher so eine glaubensfrage :-D

kannst du mal ein foto mit eingesetzter membrane, aber ohne membranplättchen machen, wo man dann erkennen kann wie genau die kante zur membrane steht?

gruss

jens

Geschrieben
ne gewindehülsen mit innensechskant hab ich keine, dachte da eher an die schrauben.

werd aber mal schauen was denn unsere werkstatt da so her gibt!

mit der kante ist wohl eher so eine glaubensfrage :-D

kannst du mal ein foto mit eingesetzter membrane, aber ohne membranplättchen machen, wo man dann erkennen kann wie genau die kante zur membrane steht?

gruss

jens

biddeschön:

ohne stuffer...

post-15815-1231079276_thumb.jpg

mit stuffer...

post-15815-1231079297_thumb.jpg

Geschrieben

denke mal da wird sich nicht viel tun, würd es aber auch verrunden!

schön wär es glaub ich gewesen wenn der membrankasten leicht zum direktenlass geneigt worden wäre, übergang hätte dann keinen einfluss und direkteinlass würd durch die membrane direkter bedient werden.

wie gesagt sollte da nicht wirklich ein unterschied entstehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

ich auch nicht :-D hauptsache da geht genug zeugs durch. das gemisch wird sich schon nen ordentlichen weg bahnen...

@pxler: halten wir also den 17ten fest...bis dahin hab ich alles schweißen lassen, was not tut! freu mich und hoffe das klappt alles.... :-D

zum verrunden: glaube zwar auch nicht, dass man da leistungsmäßig nen unterschied merkt, aber ist doch so, wie wenn man versucht nen stückchen käse mit einer rundfeile sauber abzuschneiden versucht?! :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

@karren

hast nicht die Flachkopfinbus verbaut?

Ansonsten alles sehr schick. Ich würde erstmal auch nicht verrunden, später kannst immer noch.

lg Kobold :-D

Geschrieben

nicht verrunden. deine klingentheorie unterstütze ich.

übrigens werden so auch die trennwände bei geteilten überstromkanälen "angespitzt". wenns da genehm ist, sollte es hier auch sein.

Geschrieben (bearbeitet)
nicht verrunden. deine klingentheorie unterstütze ich.

übrigens werden so auch die trennwände bei geteilten überstromkanälen "angespitzt". wenns da genehm ist, sollte es hier auch sein.

find ich auch einleuchtend mit dem überströmerbeispiel.

hab jetzt mal grade die mittagspause genutzt und das kackfass zusammengesteckt soweit es ging. allerdings mit 29er krümmer am fabrizi und 30er vergaser - um sicher zu gehen, dass da am prüfstandstag auch alles funktioniert und der moddor auch läuft;-) natürlich mit bild und ton festgehalten, falschluft gibbet wohl keine, hatte angst, dass mir der motor nach dem ankicken plötzlich unkontrolliert sauhochdreht, ohne killschalter ist da eher scheiße... :-D

zum video: ich liebe diese äußerst schäbbige youtube videoqualität. :-D viel spaß ZONK

edith fragt (rein hypothetisch), ob es denn sehr sehr vschlimm sei, das motorenöl vergessen reingetan zu haben. :-D :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

ich hab mal vergessen öl einzufüllen und bin dann so etwa 5 mal gegen nen kumpel auf den scooterweekend die 150m gefahren!

wenn mans merkt sollte man dan nachfüllen !

bei mir is nix passiert oder kaputt gegangen !

p.s. mach weiter so ,lese immer mit großer begeisterung in dem topic! :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
edith fragt (rein hypothetisch), ob es denn sehr sehr vschlimm sei, das motorenöl vergessen reingetan zu haben. :-D:-D

garnet, ich fahr meinen crosser daheim eigentlich nie mit öl weil der block undicht ist (und die eltern bei ölflecken auszucken in der garage). wenn die kulu dann nachlässt geb ich 100ml rein damits wieder feucht wird und des reicht dann wieder 1 jahr...

absichtlich würd ichs aber bei einem so aufwendigen motor für länger als paar min fahren nicht machen....

wegen hochdrehen: schön eine schnur um den zündstecker und zur not einfach ziehen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
ohne killschalter ist da eher scheiße... :-D

zündstecker an der kerze !

edith fragt (rein hypothetisch), ob es denn sehr sehr vschlimm sei, das motorenöl vergessen reingetan zu haben. :-D:-D

beim probelauf --> lax , bzw. kein weltuntergang!

kann aber passiern, dass beim ankicken der kickstarter unten bleibt. selbiges auch während der fahrt möglich also obacht !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

nicht verrunden. deine klingentheorie unterstütze ich.

übrigens werden so auch die trennwände bei geteilten überstromkanälen "angespitzt". wenns da genehm ist, sollte es hier auch sein.

[/quot

Würde ich nicht sagen Bsp. Moto GP 125 zylinder Überströmer!!!post-16354-1231161609_thumb.jpg

Geschrieben

nicht verrunden. deine klingentheorie unterstütze ich.

übrigens werden so auch die trennwände bei geteilten überstromkanälen "angespitzt". wenns da genehm ist, sollte es hier auch sein.

Würde ich nicht sagen Bsp. Moto GP 125 zylinder Überströmer!!!

Deswegen haben Tankschiffe auch vorne am Bug ne runde "Spitze" unter Wasser (is so nen richtig rausstehender Buckel) um nen geringeren Widerstand zu haben. Lernt man in Strömungsmechanik, is aber scho weng her.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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