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mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


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53mm Hub, 105er Pleuel und 2,5mm Höherlegung würden mich auf 132,4° (ausgehend von originalen 114°) bringen. Soviel will ich nicht, ich will auch mal nen haltbaren Straßenmotor bauen und keine hyperaktive Zeitbombe... :-D

Ich will nicht allzuviel in den Motor investieren, daher bleibts beim Originalkolben, garniert mit GS Kolbenringen. Zwei Varianten stell ich mir zur Zeit vor, A: 51/97/+1,5=123,1° oder B: 53/97/+1=124,2° - D.h. mehr als 1,5mm muss ich nicht hochlegen, das sollte dann mit Löcher feilen problemlos möglich sein, oder?

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häh? kann man das nochmal überdenken? für mich steht der kolben so 3,5mm über zylinderoberkante. hab ich jetz nen knoten im kopf?

Nö. Ich:

Ich hab mir das da gerade verrenkt um nachzuvollziehen, ob das denn auch überhaupt stimmt.

Und siehe da. Stimmt nicht. Wäre damit 2,5mm tiefer gelegt. Mist.

Man bräuchte ein 100er Pleuel (Oder auch 101mm). Keine Ahnung, ob´s sowas gibt.

Bearbeitet von Brosi
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53mm Hub, 105er Pleuel und 2,5mm Höherlegung würden mich auf 132,4° (ausgehend von originalen 114°) bringen. Soviel will ich nicht, ich will auch mal nen haltbaren Straßenmotor bauen und keine hyperaktive Zeitbombe... :-D

Ich will nicht allzuviel in den Motor investieren, daher bleibts beim Originalkolben, garniert mit GS Kolbenringen. Zwei Varianten stell ich mir zur Zeit vor, A: 51/97/+1,5=123,1° oder B: 53/97/+1=124,2° - D.h. mehr als 1,5mm muss ich nicht hochlegen, das sollte dann mit Löcher feilen problemlos möglich sein, oder?

dann lass doch die 53er Welle weg.

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Bin da grad auf der DRT Homepage auf was gestoßen: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67

Articolo M VSam 0123AL/20

Albero motore vespa small corsa 53

ANTICIPATO cono Ø20

Corsa 53.00mm di serie

Installo:carter originali

Vespa:Et3-Pk con volano art.E0469

Utilizzo:

Motori uso granturismo o elaborazioni

TRASFORMABILE IN CORSA 55.00mm

Klingt als ob das ne native 53er Welle wäre (die man per DRT Zypfen noch auf 55mm Hub bringen kann). Kennt die schon jemand? Wenns das nun schon fix fertig zu kaufen geben würde, und ich mich dazu gezwungen sehen würde die verschlissene Welle zu tauschen... :-D

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*räusper* Kommt sowieso nicht hin. Man bräuchte dafür ein 100er Pleuel.

Habe spontan nur folgendes beim Worb gefunden:

PROX033203 Pleulkit PROX Honda CR 125, Bj. 1980, 100 mm, Auge oben 18 mm, Auge unten 28 mm, Breite oben 18 mm, Breite unten 16 mm, Lager oben 14x18x20, Lager unten 22x28x16, Anlaufscheiben 22x37x1, Hubzapfen 22x53 mm mit 8 mm Bohrung

Ist halt für 14er Kobo. Da gibt´s aber auch ne Menge mögliche Kolben.

oder

Pleulkit Hotrod HR8142 - 100 - 22 - 15 1997-1998 Suzuki RM 125 Big end bearing (mm): 22x28x16 Big end width (mm): 16 Big-end bore (mm): 28 Center to center (mm): 100 Pin diameter (mm): 22 Pin length (mm): 53 Previous Part Number: CR 160 Small end bearing (mm): 15x19x20 Small-end bore (mm): 19 Small-end width (mm): 18 Washer thickness (mm): 1.5

Keine Ahnung ob´s nen Adapterlager für 22 auf 20 Bolzen für unten gibt.

Kommt natürlich die Frage auf, ob´s sich bei dem aufwand noch lohnt. Evtl gibt´s aber auch nen passenderes Pleuel.

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Was bitte ist Klingersil?!

Ist es das:

Klingergedöns

Taugt das?

Hatte mal was ähnlich aussehendes und für blöd befunden.

Dachte immer das Zeug wäre so super weich und nach einmal anziehen plattgepresst.

Die Doppelzungenmembran hat original Abmessungen, oder hast du da evtl. den Stutzen bzw. die Membranauflagefläche erweitert?

Kriegen wir davon ein Foto?

Hört sich sehr pornös an, als Bastelziel für die Nachweihnachtszeit.

Klingersil* einseitig graphitbeschichtet (genauen Typ muesst ich jetzt nachschauen) in 1mm Staerke (komprimiert nach dem Festziehen ziemlich genau 0.75mm) - gibt's aber leider nur in grossen Platten zu einem horrenden Preis. Das mit dem Flachpressen läuft ja kontrolliert ab auf oben besagte Stärke. Ich verwende das Zeug auch gnadenlos mehrmals (unter Verwendung von Hylomar).

*aka Edmondsil (von dem ist nämlich der Tipp und mein Klingersil)

Von der Doppelzunge habe ich natuerlich keine Photo gemacht (ich weiss ja wie es aussieht :-D ) - ich hab die untere 0.4er minimal vergroessert um das Ausfransen etwas zu verzögern. Sieht etwa so aus: post-3763-1253823675.jpg

Da kann ich mich ja mal kurz einklinken, hab hier nen revisionsbedürftigen V50 Motor mit 133er DoA liegen, der ziemlich genau die gleiche Kur bekommen soll. Überlege eigentlich nur noch ob ich 51 oder 53 Hub aufbauen soll. Ist das mit dem Höherlegen so unproblematisch wie sich das hier gerade anhört? Einfach Löcher am Stutzen auffeilen und hoch mit dem Zylinder? Weil hoch muss das Ding, soviel steht schon mal fest, so an die 125° ÜS hätte ich schon gerne...

Ich musste halt neben dem Laoecher aufbohren/verlanglöchern auch noch zw. den beiden Ansaugstutzenhälften beilegen und natuerlich zum Zylinder hin als am Drehschieber jeweils mit o.g. Klingerzeug beilegen. Dazu noch Hylomar in ausreichender Menge aussen rum. Nur so konnte ich den schliesslich trotz Hoeherlegung (1,5mm) dicht bekommen. Schön ist das nicht wirklich :-D

PS: Ohne mein Faible fuer den Doppelansauger haett' ich das nicht gemacht bzw. werde ich mir das nicht mehr antun. Obwohl er sich echt wunderbar faehrt.

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Kann Gerhard nur zustimmen, ich hab bei ner Wasserkühlung nen Spalt im Hundertstel bereicht zwischen Wassermantel und Zylinder gehabt, selbiges mit reichlich Hylomar zusammengesetzt: Das hat da nur so rausgepisst...

Mit Dirko wärs sicher gegangen...

Hylomar benutz ich mittlerweile garnicht mehr.

Bearbeitet von Tim^ey
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... D.h. mehr als 1,5mm muss ich nicht hochlegen, das sollte dann mit Löcher feilen problemlos möglich sein, oder?

ich habe einen 1,2mm spacer verbaut..ist ein sch...gefxxxx mit dem dichtbekommen des DOA stuzen!

da änderen sich alle winkel>nacharbeit an beiden anschraubflächen nötig>ich blaue tuschierfarbe da wenn benötigt wird :-D:-D

hätte auch 2 DOA stutzen für den 30TMX hier liegen.

1x lange version>gaser im kasten

1x sau kurze version>gaser aus der backe

aber ohne doppelzunge,nur mit großen poliniplatten drin.

schau halt mal vorbei od. hilf mir beim SF-motor basteln... :-D

gruß

tom

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Hylomar wird vom Sprit einfach weggespült, zumindest das welches ich mal hatte. Nimm lieber Dirko oder Würth.

die gute blaue Rolls Royce paste...stand zumindest früher auf der tube...kreidlerzeiten :-D

klebt so schon an den klamotten...aber nicht auf metall! :-D

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Bin da grad auf der DRT Homepage auf was gestoßen: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67

Articolo M VSam 0123AL/20

Albero motore vespa small corsa 53

ANTICIPATO cono Ø20

Corsa 53.00mm di serie

Installo:carter originali

Vespa:Et3-Pk con volano art.E0469

Utilizzo:

Motori uso granturismo o elaborazioni

TRASFORMABILE IN CORSA 55.00mm

Klingt als ob das ne native 53er Welle wäre (die man per DRT Zypfen noch auf 55mm Hub bringen kann). Kennt die schon jemand? Wenns das nun schon fix fertig zu kaufen geben würde, und ich mich dazu gezwungen sehen würde die verschlissene Welle zu tauschen... :-D

Hab mal nachgehakt, ist wirklich eine echte 53er Welle ohne Exzenterzapfen!! :-D

Wenn die nicht exorbitant teuerer wie ne normale Welle wird, dann bekommt der DoA wirklich 53mm Hub...

ich habe einen 1,2mm spacer verbaut..ist ein sch...gefxxxx mit dem dichtbekommen des DOA stuzen!

da änderen sich alle winkel>nacharbeit an beiden anschraubflächen nötig>ich blaue tuschierfarbe da wenn benötigt wird :-D:-D

hätte auch 2 DOA stutzen für den 30TMX hier liegen.

1x lange version>gaser im kasten

1x sau kurze version>gaser aus der backe

aber ohne doppelzunge,nur mit großen poliniplatten drin.

schau halt mal vorbei od. hilf mir beim SF-motor basteln... :-D

gruß

tom

Klingt schon wieder nicht so praktisch. Mit der 53er Welle würde ich ohne höherzulegen immerhin schon mal auf 118° statt 114° kommen, aber das ist halt immer noch wenig. Für ne Banane oder nen Polini Birne ist das schon ok, aber n PM40 zB sollte doch von mehr deutlich profitieren. Blöd. Oder ich wage mich mal dran die Überströmer im Zylinder um 1mm hochzufräsen. Ist halt kritisch und erfordert ne sehr ruhige Hand... ;-)

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Klingt schon wieder nicht so praktisch. Mit der 53er Welle würde ich ohne höherzulegen immerhin schon mal auf 118° statt 114° kommen, aber das ist halt immer noch wenig. Für ne Banane oder nen Polini Birne ist das schon ok, aber n PM40 zB sollte doch von mehr deutlich profitieren. Blöd. Oder ich wage mich mal dran die Überströmer im Zylinder um 1mm hochzufräsen. Ist halt kritisch und erfordert ne sehr ruhige Hand... :-D

kommt auf den ASS an u. die gew. bohrungen am zyl.manchmal muss man gar nicht so viel machen.

aber mit tuschierfarbe ging das dann doch..würde ich auf alle fälle zuerst probieren.ist eben wie auslass fräsen bei GG>dauert eben etwas länger u. nimm dir die zeit,weil fremdluft an der stelle ist sicher der grund,warum der DOA nicht so einen guten ruf hat.

auch noch mal hier meine ASS.links der 24er serie

post-594-1253904685.jpg

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  • 3 Wochen später...

ich lese mich hier grade durch, ist ja eine menge stoff...

zwischendurch frage ich mich grade, ob ich bei verwendung des original kolben einfach einen malossi-kopf draufschnallen kann (weil dichter), ohne den kopf weiter bearbeiten (lassen) zu müssen?

oder muss der kopf zwangsläufig bei verwendung auf dem polini-zylinder bearbeitet werden?

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zwischendurch frage ich mich grade, ob ich bei verwendung des original kolben einfach einen malossi-kopf draufschnallen kann (weil dichter), ohne den kopf weiter bearbeiten (lassen) zu müssen?

oder muss der kopf zwangsläufig bei verwendung auf dem polini-zylinder bearbeitet werden?

Besser nicht. Stichwort negativer Öffnungswinkel.

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ok, danke!

heißt also, dass nicht zwangsläufig der brennraum (was ich eigentlich dachte), wohl aber die QK angepasst werden muss.

wie hoch sollte die QK für einen alltagstauglichen tourer (130er DoA ohne abdrehen, höhersetzen und all das zeug) gewählt werden?

also ich würde den kopf anpassen lassen, dann kannst nämlich eine Quetsche 1-1.5mm fahren.

wenn du den Kopf nicht anpassen lässt solltest du mit der quetsche deutlich höher gehen, grund: siehe posting Brosi.

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  • 1 Monat später...

an dieser stelle mal ein kleines feedback zum projekt...meinerseits.

mit frischem tüv ist die kiste nun zum alltagsmoppet berufen worden, weil der andere, allerdings vierrädrige, untersatz die plakette nicht bekommen hat. :-D

hab bei sauwetter einige male die sträcke recklinghausen->münster abgerissen, ohne ausfälle. sind so 50km über land, oft und lange vollgas. außer der lautstärke und der vibrationen ist das ein recht angenehmes reisen. :-D

zur technik:

hatte ja in der kurve nen fiesen katzenbuckel im bogen, durch verbauen einer 0,3mm aludichtung, also einer vergrößerung von 1,1mm quetsche auf 1,4mm, ist davon nichts mehr zu spüren. scheint also wirklich ein verdichtungsproblem gewesen zu sein.

FRAGE dazu: was sollte mann bei einer reduzierung der verdichtung folglich ändern? ich denke da so an hauptdüse im gaser oder an die zündung. oder ist das latte? ich meine jetz rein theoretisch.

um das resoloch etwas auszubügeln hatte ich mich mal an die nsr/falc membrane gemacht und die originalen plättchen durch weichere von polini getauscht, dazu noch den stuffer rausgelassen, weil er sich durch die durchs fräsen entstandene dünne wandung dessen etwas verbogen hat und im strom stand. ergebnis dieser beiden änderungen war, dass das resoloch noch größer ist..........nur weiß ich jetz nicht welche änderung dafür verantwortlich war, die sau. ist das denn normal??

ansonsten alles top, wäre schön, wenn ihr euch bezüglich meiner beiden versteckten fragen mal äußern könntet, die denn etwas zum thema loswerden wollen.

@pxler und die bottroper bande...wann steigt denn beim champ mal wider, auf kurz oder lang, so ein lustiger schwanzvergleich in form von prüfstand-misshandlung?? wär dabei! :-D

Bearbeitet von karren77
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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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