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Geschrieben

53mm Hub, 105er Pleuel und 2,5mm Höherlegung würden mich auf 132,4° (ausgehend von originalen 114°) bringen. Soviel will ich nicht, ich will auch mal nen haltbaren Straßenmotor bauen und keine hyperaktive Zeitbombe... :-D

Ich will nicht allzuviel in den Motor investieren, daher bleibts beim Originalkolben, garniert mit GS Kolbenringen. Zwei Varianten stell ich mir zur Zeit vor, A: 51/97/+1,5=123,1° oder B: 53/97/+1=124,2° - D.h. mehr als 1,5mm muss ich nicht hochlegen, das sollte dann mit Löcher feilen problemlos möglich sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
häh? kann man das nochmal überdenken? für mich steht der kolben so 3,5mm über zylinderoberkante. hab ich jetz nen knoten im kopf?

Nö. Ich:

Ich hab mir das da gerade verrenkt um nachzuvollziehen, ob das denn auch überhaupt stimmt.

Und siehe da. Stimmt nicht. Wäre damit 2,5mm tiefer gelegt. Mist.

Man bräuchte ein 100er Pleuel (Oder auch 101mm). Keine Ahnung, ob´s sowas gibt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
53mm Hub, 105er Pleuel und 2,5mm Höherlegung würden mich auf 132,4° (ausgehend von originalen 114°) bringen. Soviel will ich nicht, ich will auch mal nen haltbaren Straßenmotor bauen und keine hyperaktive Zeitbombe... :-D

Ich will nicht allzuviel in den Motor investieren, daher bleibts beim Originalkolben, garniert mit GS Kolbenringen. Zwei Varianten stell ich mir zur Zeit vor, A: 51/97/+1,5=123,1° oder B: 53/97/+1=124,2° - D.h. mehr als 1,5mm muss ich nicht hochlegen, das sollte dann mit Löcher feilen problemlos möglich sein, oder?

dann lass doch die 53er Welle weg.

Geschrieben

Bin da grad auf der DRT Homepage auf was gestoßen: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67

Articolo M VSam 0123AL/20

Albero motore vespa small corsa 53

ANTICIPATO cono Ø20

Corsa 53.00mm di serie

Installo:carter originali

Vespa:Et3-Pk con volano art.E0469

Utilizzo:

Motori uso granturismo o elaborazioni

TRASFORMABILE IN CORSA 55.00mm

Klingt als ob das ne native 53er Welle wäre (die man per DRT Zypfen noch auf 55mm Hub bringen kann). Kennt die schon jemand? Wenns das nun schon fix fertig zu kaufen geben würde, und ich mich dazu gezwungen sehen würde die verschlissene Welle zu tauschen... :-D

Geschrieben

*räusper* Kommt sowieso nicht hin. Man bräuchte dafür ein 100er Pleuel.

Habe spontan nur folgendes beim Worb gefunden:

PROX033203 Pleulkit PROX Honda CR 125, Bj. 1980, 100 mm, Auge oben 18 mm, Auge unten 28 mm, Breite oben 18 mm, Breite unten 16 mm, Lager oben 14x18x20, Lager unten 22x28x16, Anlaufscheiben 22x37x1, Hubzapfen 22x53 mm mit 8 mm Bohrung

Ist halt für 14er Kobo. Da gibt´s aber auch ne Menge mögliche Kolben.

oder

Pleulkit Hotrod HR8142 - 100 - 22 - 15 1997-1998 Suzuki RM 125 Big end bearing (mm): 22x28x16 Big end width (mm): 16 Big-end bore (mm): 28 Center to center (mm): 100 Pin diameter (mm): 22 Pin length (mm): 53 Previous Part Number: CR 160 Small end bearing (mm): 15x19x20 Small-end bore (mm): 19 Small-end width (mm): 18 Washer thickness (mm): 1.5

Keine Ahnung ob´s nen Adapterlager für 22 auf 20 Bolzen für unten gibt.

Kommt natürlich die Frage auf, ob´s sich bei dem aufwand noch lohnt. Evtl gibt´s aber auch nen passenderes Pleuel.

Geschrieben
Was bitte ist Klingersil?!

Ist es das:

Klingergedöns

Taugt das?

Hatte mal was ähnlich aussehendes und für blöd befunden.

Dachte immer das Zeug wäre so super weich und nach einmal anziehen plattgepresst.

Die Doppelzungenmembran hat original Abmessungen, oder hast du da evtl. den Stutzen bzw. die Membranauflagefläche erweitert?

Kriegen wir davon ein Foto?

Hört sich sehr pornös an, als Bastelziel für die Nachweihnachtszeit.

Klingersil* einseitig graphitbeschichtet (genauen Typ muesst ich jetzt nachschauen) in 1mm Staerke (komprimiert nach dem Festziehen ziemlich genau 0.75mm) - gibt's aber leider nur in grossen Platten zu einem horrenden Preis. Das mit dem Flachpressen läuft ja kontrolliert ab auf oben besagte Stärke. Ich verwende das Zeug auch gnadenlos mehrmals (unter Verwendung von Hylomar).

*aka Edmondsil (von dem ist nämlich der Tipp und mein Klingersil)

Von der Doppelzunge habe ich natuerlich keine Photo gemacht (ich weiss ja wie es aussieht :-D ) - ich hab die untere 0.4er minimal vergroessert um das Ausfransen etwas zu verzögern. Sieht etwa so aus: post-3763-1253823675.jpg

Da kann ich mich ja mal kurz einklinken, hab hier nen revisionsbedürftigen V50 Motor mit 133er DoA liegen, der ziemlich genau die gleiche Kur bekommen soll. Überlege eigentlich nur noch ob ich 51 oder 53 Hub aufbauen soll. Ist das mit dem Höherlegen so unproblematisch wie sich das hier gerade anhört? Einfach Löcher am Stutzen auffeilen und hoch mit dem Zylinder? Weil hoch muss das Ding, soviel steht schon mal fest, so an die 125° ÜS hätte ich schon gerne...

Ich musste halt neben dem Laoecher aufbohren/verlanglöchern auch noch zw. den beiden Ansaugstutzenhälften beilegen und natuerlich zum Zylinder hin als am Drehschieber jeweils mit o.g. Klingerzeug beilegen. Dazu noch Hylomar in ausreichender Menge aussen rum. Nur so konnte ich den schliesslich trotz Hoeherlegung (1,5mm) dicht bekommen. Schön ist das nicht wirklich :-D

PS: Ohne mein Faible fuer den Doppelansauger haett' ich das nicht gemacht bzw. werde ich mir das nicht mehr antun. Obwohl er sich echt wunderbar faehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Gerhard nur zustimmen, ich hab bei ner Wasserkühlung nen Spalt im Hundertstel bereicht zwischen Wassermantel und Zylinder gehabt, selbiges mit reichlich Hylomar zusammengesetzt: Das hat da nur so rausgepisst...

Mit Dirko wärs sicher gegangen...

Hylomar benutz ich mittlerweile garnicht mehr.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
... D.h. mehr als 1,5mm muss ich nicht hochlegen, das sollte dann mit Löcher feilen problemlos möglich sein, oder?

ich habe einen 1,2mm spacer verbaut..ist ein sch...gefxxxx mit dem dichtbekommen des DOA stuzen!

da änderen sich alle winkel>nacharbeit an beiden anschraubflächen nötig>ich blaue tuschierfarbe da wenn benötigt wird :-D:-D

hätte auch 2 DOA stutzen für den 30TMX hier liegen.

1x lange version>gaser im kasten

1x sau kurze version>gaser aus der backe

aber ohne doppelzunge,nur mit großen poliniplatten drin.

schau halt mal vorbei od. hilf mir beim SF-motor basteln... :-D

gruß

tom

Geschrieben
Hylomar wird vom Sprit einfach weggespült, zumindest das welches ich mal hatte. Nimm lieber Dirko oder Würth.

die gute blaue Rolls Royce paste...stand zumindest früher auf der tube...kreidlerzeiten :-D

klebt so schon an den klamotten...aber nicht auf metall! :-D

Geschrieben

Ich hab vom Hylomar den grossen 1kg Topf und fuers aussenrum draufpappen tuts das allemal. An kritischen Stellen verwende ich Hermatite Red (semi-hardening).

Geschrieben
Bin da grad auf der DRT Homepage auf was gestoßen: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67

Articolo M VSam 0123AL/20

Albero motore vespa small corsa 53

ANTICIPATO cono Ø20

Corsa 53.00mm di serie

Installo:carter originali

Vespa:Et3-Pk con volano art.E0469

Utilizzo:

Motori uso granturismo o elaborazioni

TRASFORMABILE IN CORSA 55.00mm

Klingt als ob das ne native 53er Welle wäre (die man per DRT Zypfen noch auf 55mm Hub bringen kann). Kennt die schon jemand? Wenns das nun schon fix fertig zu kaufen geben würde, und ich mich dazu gezwungen sehen würde die verschlissene Welle zu tauschen... :-D

Hab mal nachgehakt, ist wirklich eine echte 53er Welle ohne Exzenterzapfen!! :-D

Wenn die nicht exorbitant teuerer wie ne normale Welle wird, dann bekommt der DoA wirklich 53mm Hub...

ich habe einen 1,2mm spacer verbaut..ist ein sch...gefxxxx mit dem dichtbekommen des DOA stuzen!

da änderen sich alle winkel>nacharbeit an beiden anschraubflächen nötig>ich blaue tuschierfarbe da wenn benötigt wird :-D:-D

hätte auch 2 DOA stutzen für den 30TMX hier liegen.

1x lange version>gaser im kasten

1x sau kurze version>gaser aus der backe

aber ohne doppelzunge,nur mit großen poliniplatten drin.

schau halt mal vorbei od. hilf mir beim SF-motor basteln... :-D

gruß

tom

Klingt schon wieder nicht so praktisch. Mit der 53er Welle würde ich ohne höherzulegen immerhin schon mal auf 118° statt 114° kommen, aber das ist halt immer noch wenig. Für ne Banane oder nen Polini Birne ist das schon ok, aber n PM40 zB sollte doch von mehr deutlich profitieren. Blöd. Oder ich wage mich mal dran die Überströmer im Zylinder um 1mm hochzufräsen. Ist halt kritisch und erfordert ne sehr ruhige Hand... ;-)

Geschrieben
Klingt schon wieder nicht so praktisch. Mit der 53er Welle würde ich ohne höherzulegen immerhin schon mal auf 118° statt 114° kommen, aber das ist halt immer noch wenig. Für ne Banane oder nen Polini Birne ist das schon ok, aber n PM40 zB sollte doch von mehr deutlich profitieren. Blöd. Oder ich wage mich mal dran die Überströmer im Zylinder um 1mm hochzufräsen. Ist halt kritisch und erfordert ne sehr ruhige Hand... :-D

kommt auf den ASS an u. die gew. bohrungen am zyl.manchmal muss man gar nicht so viel machen.

aber mit tuschierfarbe ging das dann doch..würde ich auf alle fälle zuerst probieren.ist eben wie auslass fräsen bei GG>dauert eben etwas länger u. nimm dir die zeit,weil fremdluft an der stelle ist sicher der grund,warum der DOA nicht so einen guten ruf hat.

auch noch mal hier meine ASS.links der 24er serie

post-594-1253904685.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich lese mich hier grade durch, ist ja eine menge stoff...

zwischendurch frage ich mich grade, ob ich bei verwendung des original kolben einfach einen malossi-kopf draufschnallen kann (weil dichter), ohne den kopf weiter bearbeiten (lassen) zu müssen?

oder muss der kopf zwangsläufig bei verwendung auf dem polini-zylinder bearbeitet werden?

Geschrieben
zwischendurch frage ich mich grade, ob ich bei verwendung des original kolben einfach einen malossi-kopf draufschnallen kann (weil dichter), ohne den kopf weiter bearbeiten (lassen) zu müssen?

oder muss der kopf zwangsläufig bei verwendung auf dem polini-zylinder bearbeitet werden?

Besser nicht. Stichwort negativer Öffnungswinkel.

Geschrieben

ok, danke!

heißt also, dass nicht zwangsläufig der brennraum (was ich eigentlich dachte), wohl aber die QK angepasst werden muss.

wie hoch sollte die QK für einen alltagstauglichen tourer (130er DoA ohne abdrehen, höhersetzen und all das zeug) gewählt werden?

Geschrieben
ok, danke!

heißt also, dass nicht zwangsläufig der brennraum (was ich eigentlich dachte), wohl aber die QK angepasst werden muss.

wie hoch sollte die QK für einen alltagstauglichen tourer (130er DoA ohne abdrehen, höhersetzen und all das zeug) gewählt werden?

also ich würde den kopf anpassen lassen, dann kannst nämlich eine Quetsche 1-1.5mm fahren.

wenn du den Kopf nicht anpassen lässt solltest du mit der quetsche deutlich höher gehen, grund: siehe posting Brosi.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

an dieser stelle mal ein kleines feedback zum projekt...meinerseits.

mit frischem tüv ist die kiste nun zum alltagsmoppet berufen worden, weil der andere, allerdings vierrädrige, untersatz die plakette nicht bekommen hat. :-D

hab bei sauwetter einige male die sträcke recklinghausen->münster abgerissen, ohne ausfälle. sind so 50km über land, oft und lange vollgas. außer der lautstärke und der vibrationen ist das ein recht angenehmes reisen. :-D

zur technik:

hatte ja in der kurve nen fiesen katzenbuckel im bogen, durch verbauen einer 0,3mm aludichtung, also einer vergrößerung von 1,1mm quetsche auf 1,4mm, ist davon nichts mehr zu spüren. scheint also wirklich ein verdichtungsproblem gewesen zu sein.

FRAGE dazu: was sollte mann bei einer reduzierung der verdichtung folglich ändern? ich denke da so an hauptdüse im gaser oder an die zündung. oder ist das latte? ich meine jetz rein theoretisch.

um das resoloch etwas auszubügeln hatte ich mich mal an die nsr/falc membrane gemacht und die originalen plättchen durch weichere von polini getauscht, dazu noch den stuffer rausgelassen, weil er sich durch die durchs fräsen entstandene dünne wandung dessen etwas verbogen hat und im strom stand. ergebnis dieser beiden änderungen war, dass das resoloch noch größer ist..........nur weiß ich jetz nicht welche änderung dafür verantwortlich war, die sau. ist das denn normal??

ansonsten alles top, wäre schön, wenn ihr euch bezüglich meiner beiden versteckten fragen mal äußern könntet, die denn etwas zum thema loswerden wollen.

@pxler und die bottroper bande...wann steigt denn beim champ mal wider, auf kurz oder lang, so ein lustiger schwanzvergleich in form von prüfstand-misshandlung?? wär dabei! :-D

Bearbeitet von karren77

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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