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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@karren

Wann gibt es denn von dir ein Diagramm?

Wieviel strebst na an?

Mit einem Franzauspuff machst 20PS :-D

januar.

über 20 erwarte ich.

drunter wär etwas enttäuschend nach dem aufriss.

man darf gespannt sein, ich auch.

hab ja jetzt noch einiges verändert.

- originaleinlass aufgefräst

- drehschieber weg

- 54er welle

- auslass krümmerseitig wird noch auf 32-33mm erweitert, sind immo nur 29mm.

fabrizi püffken bleibt erstmal. hat super funktioniert.

gruß j.

Geschrieben

kleines update. ich brauche nen hängemotor :-D zum glück muss ich mal wieder zum frisör, der da soeinen rumhängen hat...gibbet wohl auch aufsätze für den bedarf der friteusen. :-D werde die damen mal fragen, ob se den nicht mir überlassen wollen...

zum thema. hab einen überströmer am zylinder erweitert. hier sieht man schön den vergleich zw. neu und alt.

post-15815-1227886473_thumb.jpg

auch mein gehäuse kam gestern bei mir an. wurde limaseitig auf 89mm gespindelt. hab aufschweißen lassen, somit nix durchgebrochen;-)

post-15815-1227886530_thumb.jpg

der auf 138ccm angepasste mallekopf ist auch grad vom gravie hier angekommen. auch die zentrierung passt wider, das ist gut. :-D

also: es geht stetig voran.

:-D

Geschrieben

1A Sache!

Bei den Überströmern kannst du (wenns sinn macht) noch n bissle mehr in richtung Stehbolzen fräsen.

MfG Tim

Geschrieben
1A Sache!

Bei den Überströmern kannst du (wenns sinn macht) noch n bissle mehr in richtung Stehbolzen fräsen.

MfG Tim

timmm, nene...das bleibt so. hatte ja vorher auch schon alles was das herz begehrt, selbst mit den kleineren überströmern. dafür mach ich aber nen dritten an den direkteinlass. da ists mir beim abdrehen lassen etwas aufgegengen, außerdem kann man den etwas größer machen als gewohnt wegen der 8mm distanz am fuß.

schick mal foto, wenn du den tacho fertig hast. :-D

Geschrieben
januar.

über 20 erwarte ich.

drunter wär etwas enttäuschend nach dem aufriss.

man darf gespannt sein, ich auch.

hab ja jetzt noch einiges verändert.

- originaleinlass aufgefräst

- drehschieber weg

- 54er welle

- auslass krümmerseitig wird noch auf 32-33mm erweitert, sind immo nur 29mm.

fabrizi püffken bleibt erstmal. hat super funktioniert.

gruß j.

mit Verlaub, deine Überströmer sehen katastrophal aus :-D

wenn das mit den 20 klappen soll (und der Rest passt - stell mal ne Portmap vom Auslass rein) würde ich dringendst empfehlen da nochmal beizugehen. Wieso hast du an der Welle beide Wangen anschrägen lassen - dein Einlass im Gehäuse steckt doch nur in einer Hälfte?

Ich find das aber ziemlich kewl was du hier treibst, und vor allem dass du es auch durchziehst bis der Eimer fährt, darum hab ich dir mal ein Bildchen ausgegraben. Beim ÜS aufmachen bei unseren Zylindern geht man normalerweise so vor, dass man sich an den Austrittsrichtungen der Kanäle orientiert, und das dann durch den Kanal bis zur Dichtfläche weiterführt. Darum wird ein an den ÜS aufgemachter Polini auch immer gleich (respektive ziemlich ähnlich) aussehen wenn derjenige der dran gefräst hat sich eingehend drüber Gedanken gemacht hat.

Nämlich so:

Polini-Gerhard.jpg

Auslassseitig aussen rausgezogen, sozusagen mit Ohren dran, auf der BP-Seite gerade. Kein Zylinderfuß der auf der halben Breite im Weg steht (das weitere Anschrägen vom Zylinderfuß wie im Bild zu sehen ist nicht nötig).

Dem aufmerksamen Betrachter wird die unterschiedliche Wandstärke von den ÜS zu den bp-seitigen Stehbolzenlöchern auffallen, das liegt daran dass ich den Zylinder früher mal zum genauen ausrichten von Zylinder und Gehäuse nach rechts bis Anschlag Stehbolzen gedreht hatte. Später kamen da Passstifte rein, das Loch sieht man ja auch noch.

Sauber und überlegt zu arbeiten zahlt sich aus, das Teil da auf dem Foto war mit 24er Gaser, Polini Membranansaugstutzen und Polinikolben (65% Auslassbreite) für 20 Pferdchen gut, was ja auch dein Ziel ist. Die ÜS hab ich an dem Zylinder in 3 Schritten aufgemacht bis sie so groß waren wie auf dem Foto, das hat jedes Mal Bums übers Band gebracht.

Geschrieben

aaall right. du musst wissen: ich bin überhaupt mal froh darüber, dass hier jemand etwas, was sich stark nach einem (guten) tipp anhört, zum besten gibt. ICH DANKE SEHR. :-D nicht dass hier größtenteils nur müll kommt...keineswegs...aber meistens wars dann nur, weiter so oder tolle aktion...etc. aber ist ja jetzt auch egal. bin auf jeden fall wissbegierig und für fundierte aussagen dankbar...hab doch mein zweitaktwissen nur aus dem fehrnsehen...!

die überströmer sind natürlich noch nicht fertig. der rechte auf dem bild ist erst grob gefräst, die for sollte ursprünglich schon so bleiben. aber wenn du das selbst mal getestet hast mit verschiedenen bearbeitungsgraden und es für am besten befunden hast, wießs auf deinem schönen fotto zu sehen ist, werd ich die sache nochmal überdenken. npassstifte kommen bei mir auch rei...weiß zufällig einer, wo ich sowas herbekomme? jedenfalls sollte auch der zylinderfuß nicht so bleiben, wie auf dem bild. hatte nur keinen bock mehr den zähen guß zu fräsen mit meiner kack biegsamen baumarktwelle...deshalb gehts auch morgen zum frisör;-) in der hoffnung auf neues fräsgerät. portmap kann ich mal reinstellen. ist doch nur n abdruck von den kanälen, oder? also gut. werd mal versuchen was das wird.

zu der kurbelwelle...hab einfach nur membran auf nen zettel geschrieben. das kam dabei raus. eher schlecht? doch wohl nicht, oder?

grüße j.

mit Verlaub, deine Überströmer sehen katastrophal aus :-D

wenn das mit den 20 klappen soll (und der Rest passt - stell mal ne Portmap vom Auslass rein) würde ich dringendst empfehlen da nochmal beizugehen. Wieso hast du an der Welle beide Wangen anschrägen lassen - dein Einlass im Gehäuse steckt doch nur in einer Hälfte?

Ich find das aber ziemlich kewl was du hier treibst, und vor allem dass du es auch durchziehst bis der Eimer fährt, darum hab ich dir mal ein Bildchen ausgegraben. Beim ÜS aufmachen bei unseren Zylindern geht man normalerweise so vor, dass man sich an den Austrittsrichtungen der Kanäle orientiert, und das dann durch den Kanal bis zur Dichtfläche weiterführt. Darum wird ein an den ÜS aufgemachter Polini auch immer gleich (respektive ziemlich ähnlich) aussehen wenn derjenige der dran gefräst hat sich eingehend drüber Gedanken gemacht hat.

Nämlich so:

Polini-Gerhard.jpg

Auslassseitig aussen rausgezogen, sozusagen mit Ohren dran, auf der BP-Seite gerade. Kein Zylinderfuß der auf der halben Breite im Weg steht (das weitere Anschrägen vom Zylinderfuß wie im Bild zu sehen ist nicht nötig).

Dem aufmerksamen Betrachter wird die unterschiedliche Wandstärke von den ÜS zu den bp-seitigen Stehbolzenlöchern auffallen, das liegt daran dass ich den Zylinder früher mal zum genauen ausrichten von Zylinder und Gehäuse nach rechts bis Anschlag Stehbolzen gedreht hatte. Später kamen da Passstifte rein, das Loch sieht man ja auch noch.

Sauber und überlegt zu arbeiten zahlt sich aus, das Teil da auf dem Foto war mit 24er Gaser, Polini Membranansaugstutzen und Polinikolben (65% Auslassbreite) für 20 Pferdchen gut, was ja auch dein Ziel ist. Die ÜS hab ich an dem Zylinder in 3 Schritten aufgemacht bis sie so groß waren wie auf dem Foto, das hat jedes Mal Bums übers Band gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

überströmer nur abgedreht und etwas angepasst..

post-2345-1227917314_thumb.jpg

edith meint:

hab bei mir mit einfachen drahtstücken (1,0 mm verzinkter alulegierter draht) zentriert. lag grad rum und funzt eigentlich ganz gut. hab auch gleich 5 verschieden dicke fudis gemacht und kann jetzt so ziemlich alles an steerzeiten fahren was ich für bracuhbar halte.. :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben
Nehme als Zentrierung meist einen 3mm Bohrer (Schaft)

hab mir jetzt passstifte gekauft. aus der bucht. 2mmX10mm. sollte passen, um zu zentrieren. danke für die tipps. :-D werd jetzt nnochmal ans fräsen der überströmer gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

sowas in der art kann ich anbieten, ohne nach außen durchzubrechen. nur noch mit schleifrolle glätten, den fuß in form bringen und dann passt das, oder?

post-15815-1227982734_thumb.jpg

hier noch ne portmap.

post-15815-1227969799_thumb.jpg

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
sowas in der art kann ich anbieten, ohne nach außen durchzubrechen. nur noch mit schleifrolle glätten, den fuß in form bringen und dann passt das, oder?

gruß j.

Die Dichtfläche links ist jetzt schon bedenklich knapp, aber wenn du vernünftig abdichtest, passt das.

Dichtmasse? Welche?

Ich nehme für sowas immer die gute Dirko, damit kann man auch ohne Wulste aus Masse alles dicht bekommen.

Könntest Du noch ein Foto von der Dichtfläche des Doppelsaugers machen? Frontal quasi? Würde gerne sehen, wieviel du da hast stehen lassen.

Bin auch gerade bei nem Doppel bei, ich will mal bei dir nasen (mit Verlaub).

Gruß, Daniel.

Geschrieben

ach......dat gait! mit der dichtfläche meine ich. dirko und dichtpapier kommt eh dünn drauf.

direkteinlass ist noch nicht fertig. kann man aber auch nicht so arg groß machen den kleinen. ist ja (bei mir zukünftig zumindest) eh nur ein helfer zur einlassquerschnittsmaximierung. foto reich ich nach.

was haste denn vor mit dem doa? erzähl mal...gesteckt fahren oder erstmal abwarten, was bei mir so am rad an pferdchen platz nimmt?

:-D

Die Dichtfläche links ist jetzt schon bedenklich knapp, aber wenn du vernünftig abdichtest, passt das.

Dichtmasse? Welche?

Ich nehme für sowas immer die gute Dirko, damit kann man auch ohne Wulste aus Masse alles dicht bekommen.

Könntest Du noch ein Foto von der Dichtfläche des Doppelsaugers machen? Frontal quasi? Würde gerne sehen, wieviel du da hast stehen lassen.

Bin auch gerade bei nem Doppel bei, ich will mal bei dir nasen (mit Verlaub).

Gruß, Daniel.

Geschrieben
ach......dat gait! mit der dichtfläche meine ich. dirko und dichtpapier kommt eh dünn drauf.

direkteinlass ist noch nicht fertig. kann man aber auch nicht so arg groß machen den kleinen. ist ja (bei mir zukünftig zumindest) eh nur ein helfer zur einlassquerschnittsmaximierung. foto reich ich nach.

was haste denn vor mit dem doa? erzähl mal...gesteckt fahren oder erstmal abwarten, was bei mir so am rad an pferdchen platz nimmt?

:-D

Habe günstig nen gebrauchten DOA bekommen, der ist gerade beim abdrehen... angepeilt sind 125/185, Drehschieber/Minimembran (also wie gehabt), Drehschieberwelle mit 53mm Hub, Einlaßzeit 185-190 Grad, nur nach vorne erweitert.

Als Puff ist noch nix fest geplant, tendiere zum PM. Das hängt ein wenig davon ab, wie mein Jahresabschluß läuft. Brauche den Motor als flotten Allrounder.

Da der Zylinder eh gehohnt werden muß, kam letzte Woche der GS Kolben per Post. Auslaßbreite wird 68% angepeilt.

Bei der Ansaugstutzen Umbastelei werde ich bestimmt noch viel Spaß haben...

Geschrieben

könnte man nicht mal versuchen aus einem (polini doppio oder auch mono=egal) einen reinen direktansauger zu bauen? bisschen schweissen und fräsen dann müsste das doch hinhauen! oder? die frage ist nur, ob es sich auszahlt sowas zu bauen? hat ja eigentlich keine fast keine vorteile! oder sehe ich das falsch?

ich wollte noch fragen ob es stimmt das der polini doppio die kürzeren steuerzeiten besitzt als der mon? demnach auch schlecht funktioniert!

mfg. v0n_patsch

Geschrieben (bearbeitet)
könnte man nicht mal versuchen aus einem (polini doppio oder auch mono=egal) einen reinen direktansauger zu bauen? bisschen schweissen und fräsen dann müsste das doch hinhauen! oder? die frage ist nur, ob es sich auszahlt sowas zu bauen? hat ja eigentlich keine fast keine vorteile! oder sehe ich das falsch?

ich wollte noch fragen ob es stimmt das der polini doppio die kürzeren steuerzeiten besitzt als der mon? demnach auch schlecht funktioniert!

mfg. v0n_patsch

Direktansauger auf Basis des Doppelansaugers gab es schon ein paar.

Mir fallen jetzt die Jungs nicht ein, die den gebaut haben, aber das findest du auch mit der Suche.

Schweissen auf Basis des Grauguß ist so eine Sache. Gibt Leute, bei denen hält das, bei denen verzieht sich nix... ist aber nicht meine Wahl.

Ist eigentlich für Konstruktionsschweissungen ungeeignet, das Zeug, gibt aber Leute, die kriegen auch das hin.

Der Doppelansauger besitzt, abhängig von den berühmten italienischen Toleranzen, die selben Steuerzeiten wie der Mono. Kann also "dasselbe".

Plug&Play hat der ja sogar was mehr Dampf.

Ob ein Direktgesaugter Polini dir irgendwelche Vorteile bringt, außer dem Statussymbol, keinen Plan.

Bemühe die Suche, "da werden sie geholfen".

Edith verteilt Ohrlasche wegen Rechtschreibung und Kommasetzung...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

@Karren

evtl den Boostport noch n bissle breiter machen?! Musst aber auf den Winkel achten!!!

Edith fällt grad noch ein, dass man evtl mal nen Zirri MR2000 angucken könnte + sich da die "Fingerports" abgucken könnte.

post-13433-1228064536_thumb.jpg

post-13433-1228064561_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Edith fällt grad noch ein, dass man evtl mal nen Zirri MR2000 angucken könnte + sich da die "Fingerports" abgucken könnte.

meinst du sowas hier?

zirri130ccm.JPG

wenn ha, da müsste ich mal schauen, wo denn die ringnuten sitzen im kolben. aber das wäre cool, weil der mono hat an der stelle ja auch noch zwei überströmer, ich meine links und recht neben dem boostport.

:-D

Geschrieben
@Karren

evtl den Boostport noch n bissle breiter machen?! Musst aber auf den Winkel achten!!!

Edith fällt grad noch ein, dass man evtl mal nen Zirri MR2000 angucken könnte + sich da die "Fingerports" abgucken könnte.

Hmm... wenn ich meinen Mono so hin und her drehe, dann wird eines relativ schnell deutlich: die Öffnung des Boostports an sich kann in der Breite noch ein wenig gewinnen, vorausgesetzt man bekommt den Einströmwinkel beibehalten.

Was schwierig wird ist die Erweiterung des Zylindereinlaßes, denn dort stehen die Seriemäßigen Stehbolzenbohrungen für den Ansauger im Weg. Deswegen verbreitert sich der Einlaß innen noch mal was.

Fingerports in die Wandung fräsen ist natürlich ein Heidenaufwand...

Realisierbar?!

Ob die gewonnene Querschnittsfläche den Aufwand lohnt?!

Ich hätte da gar kein Werkzeug für...

Ich denke, wenn man von Schlitz- auf Membransteuerung umstellt (mit den Ansaugstutzen der letzten Generation), kann man den Zylindereinlaß soweit umgestalten, dass das Gemisch etwas "smoother"um die Ecke nach oben geleitet wird und den Steg zwischen Einlaß und Boostport wegnehmen.

Ich glaube, das hat Karren ja hier auch so gemacht.

Geschrieben
van koleg di olte vespa:

setup:

140ccm parabellum

34-er dell`orto

29-er getriebe mit zirri kurzen vierten

hp4 lüfterrad

Bin ich froh, das Geschmack Ansichtssache ist... *hüstel*

Watt hat das denn nu mit Karren seinem Doppelsauger zu tun?!

Hier kann man zwar schlecht sehen, aber wenigstens erahnen wieviel Platz da bleibt, wegen der Bohrungen...

Geschrieben (bearbeitet)
van koleg di olte vespa:

post-22149-1228071341.jpg

setup:

140ccm parabellum

34-er dell`orto

29-er getriebe mit zirri kurzen vierten

hp4 lüfterrad

Lass mich raten. Du bist aus Südtirol!

Sollte aber wohl tatsächlich ins Parabellum Topic oder? Da hattest du doch die Bilder angekündigt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@dreckige13:

wirst auf alle fälle sparsamer fahren mit 1x membrane auf 2 einlässe... :-D:-D

oder ganz auf zyl. einlass umbauen?

die malle 136er fahrer haben da ja gute erfahrungen damit...

potential hätte der DA ja.

post_a137452_P2040003.JPG

Mit Planen und "innovativ verschrauben" (hab da 1-2 Ideen, können wir gerne mal drüber quatschen bei Interesse) geht sowas sicher. Nur ob sich´s lohnt.

Ich würde ja eher beim Doppelansaugerprinzip bleiben. Find ich cooler.

Geschrieben
Hier kann man zwar schlecht sehen, aber wenigstens erahnen wieviel Platz da bleibt, wegen der Bohrungen...

jou...der ist so winzig der kleene. kannst ja um die bohrungen herun fräsen. ist j´halt nichtmehr symmetrisch dann, aber was solls. musst aber aufbassen, dass du den ansaugstutzen auch soweit auffräsen kannst, wie den einlass. sonst wäre eher blöd.

wird das bei dir n 105er pleuel? wenn ja, dann brauchste mit gs kolben am stutzen kaum was verändern, verschieben sich ja nicht so doll die beiden einlässe. wennze den zylinder steuerzeitenmäßig sagen wir mal zwei millimeter höher legen magst als orischinool, dann kommt der zylinder unterm strich zwei millimeter höher als original. so musste den stutzen am gehäuseeinlass nur so weit distanzieren, bis die bohrlöcher vom stutzen mit den stehbolzen am direkteinlass fluchten und somit die zwei millimeter ausgeglichen sind.

mein kopf ist grad ziehmlich in sonntagsstimmung, giebt also keine garantie auf oben angegebene höherlegungs-und verschiebungsorgien...aber müsste so in der art sein.

Lass mich raten. Du bist aus Südtirol!

Sollte aber wohl tatsächlich ins Parabellum Topic oder? Da hattest du doch die Bilder angekündigt.

:-D:-D

Geschrieben

I hat an parabellum zu verkafen:

post-22149-1228073783_thumb.jpg

zemindest an ähnlichen:

140ccm

50,5mm hub

stehbolzenlöcher und kolbenbolzen passen

zylinderkopf fehlt

der einzige unterschied ist dass er luftgekühlt ist, und dass der direkteinlass membranegesteuert und nicht kolbengesteuert ist!

mfg v0n_patsch

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