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mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


Empfohlene Beiträge

wenn du mit der Leerlaufgemischcraube nicht weiterkommst: Nebendüse - Bereich drüber: Cutaway des Schiebers - darüber Mischrohr/Nadel. -die Bereiche beienflussen sich aber gegenseitig. Also erstmal Teile bereitlegen und testen damit du'n gefühl dafür bekommst was du da änderst.

also über die gemischeinstellschraube geht nichts. hab auch schon mit zi nebendüsen rumprobiert, verschlechtert im derben maße hat´s sich bei einer 65er nd, ist kaum noch angesprungen der bock. ich musste den motor halt immer auf drehzahlen halten...ab einem gewissen bereich hat dann halt kein dreh am gasgriff mehr was genützt, karre abgesoffen.

bin mir noch nicht schlüssig geworden, ob ich mit der hd anfangen soll, hab jetzt ne 140er drin, oben rum geht was, der hochdrehprozess und speziell der resobereich verzögern sich dabei stark, ich meine jetzt die 140er im vergleich zu einer kleineren hd.

Ist schon klar das es hier bei "untenrum" um den unteren Gasschieberöffnungsbereich geht - nicht um den Drehzahlbereich.

eigenlich cht wirklich?! also speziell im unteren drehzahlbereich kommt da garnichts, und zwar ganz tief im keller, so bis viertel gas höchstens. beim blick in den vergaserraum sind da deutliche schwaden an gemisch aus dem vergaser austretend zu beobachten, diesen bereich überschriten dann nichtmehr.

ich hab ja im verdacht, dass die nadel mischrohr kombi auch noch voll daneben liegt, av260 zu x3. hab aber ledilich das mischrohr in einer nummer kleiner und ne x2 nadel hier liegen.

schieber hab ich alle drei durch, 30er, 40er und 50er, z.zt. 50er drinnn...

danke na den baon schonmal!

gruß j

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Und ich glaube das Problem mit der Kraftlosigkeit untenrum könnte hausgemacht sien, du den (eventuell zu)großen Vergaser und dem danch kleineren Querschnitt.

Das halte ich eher für unproblematisch. Deckt sich zumindest nich mit meinen Erfahrungen und nicht mit den Erfahrungen verschiedener Kollegen und verschiedener GSF User...

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@Brosi: ok alssen wir das mal außen vor

eigenlich cht wirklich?! also speziell im unteren drehzahlbereich kommt da garnichts, und zwar ganz tief im keller, so bis viertel gas höchstens. beim blick in den vergaserraum sind da deutliche schwaden an gemisch aus dem vergaser austretend zu beobachten, diesen bereich überschriten dann nichtmehr.

das klingt aber nach ND Problemen - zu fett

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Hauptsächliche Einflussbereiche Dellos:

Standgasgemischschraube 0- 1/8 Schieberöffnung

Nebendüse 1/8 -1/4 Schieberöffnung

stimmt so nicht! Mit der Leerlufgemischhraube justierst du das Gemisch, dass von Nebendüse und Lerrlaufluftkanal gebildet wird.

Das ist ein Sytem

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stimmt so nicht! Mit der Leerlufgemischhraube justierst du das Gemisch, dass von Nebendüse und Lerrlaufluftkanal gebildet wird.

Das ist ein Sytem

ja, und zwar ein ziehmlich komplexes, wie ich finde. blöd ist nur, dass die einzelnen bereiche immer irgendwie zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen...ist das nicht bei anderen herstellern wie mikuni etc. auch ein problem? oder hat die zeit da einiges an neuen ideen eingepflanzt?

ich werd mich jetzt erstmal durch die lektüre vom baron arbeiten, falls sie mich schon elektronisch erreicht hat;-)

danke und gruß, j-

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ich werd mich jetzt erstmal durch die lektüre vom baron arbeiten, falls sie mich schon elektronisch erreicht hat;-)

oben stehendes hab ich nun gemacht und zu dem schluss gekommen, dass das vergaserverhalten in meinem fall irgendwie unnormal scheint...grade dann den doa-ansaugstutzen runtergebaut: war mal wieder klar, das system der ein-klappen-membran geht bei bissal was an mehrleistung komplett den bach runter. membranplättchen 0,4mm-polini nun auch gebrochen. das ist echt scheiße, außer das auflager nach vorn hin etwas zu vergrößern kann ich da nichts mehr machen. aber dennoch was gelernt, die membran beim doa verhilft dem motor hauptsächlich unten rum zu mehr leistung. der resobereich kam auch etwas heftiger , bevor das plättchen schrott war, aber vom drehzahlenneviau tut sich da nicht wirklich etwas, ob doa oder mono, denk ich.

gruß j :-D

post-15815-1209211946_thumb.jpg

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Wenn dein Stutzen genügend Fleisch hat könntest du ja eventuell auf nen Dickeren Membrankörper umbaun, ob das Ganze dann umbedingt besser wird ist fraglich, aber denn hast immerhin was gemacht :-D

z.B. der hier

http://cgi.ebay.de/Pocketbike-Dirtbike-Tun...6QQcmdZViewItem

Das ganze funktioniert mit Minarelli-Rollermembranen, die du auch von V-Force bekommst :-D.

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dass ist ja mal echt sch..... !

ich würd mal ein dünneres plättchen probieren (0,25-0,3 mm )

ich denk mal dass die ein bissl flexibler sind und nicht so schnell brechen. aber wissen tu ichs nicht.

mfg

jo, genau das hab ich grad getan;-) 0,35er ist viel flexibler als das vorher, nun angenabberte, verbaute 0,4er. hab nach vorne hin die auflagefläche um 2-3mm vergrößert, außerdem hab ich mir ein neues und größeres anschlag-eisen gebogen. ich meine das teil, was den anschlag des plättchen nach oben hin darstellt. vorher war das membranplättchen halt viel länger als diese gebogene eisenplatte, und komischer weise ist das membranplättchen genau da gebrochen, wo das gebogene ding aufhörte:-( dachte eigentlich, dass die membrane garnicht so weit öffnet, wird dann wohl doch.

das problem mit dem unten rum absaufen ist nun auch dahin. skeptisch bin ich allerdings noch immer oder jetzt erst recht, ich trau dem system des doa-stutzens die anliegende leistung irgendwie nicht zu. aber ist jetzt erst,al latte......bis das nächste plättchen bricht. :-D

gruß j

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Alles klar...das erklärt dann auch dass sich die Karre so verhalten hat wie ein Kolbengesteuerter Zylinder mit zu langer Einlasszeit, da geht untenrum auch nix außer gerotze, genau wie bei meinem Stage5 Suzuki.

Bearbeitet von Blue Baron
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stimmt so nicht! Mit der Leerlaufgemischraube justierst du das Gemisch, dass von Nebendüse und Lerrlaufluftkanal gebildet wird.

Das ist ein Sytem

stimmt so schon.

die schraube hat einen anderen hauptsächlichen Einflussbereich.

wieso das so ist kann ich auch nicht schlüssig erklären, ist aber definitiv so...

Natürlich überlagern sich die Bereiche systembedingt, aber das tun auch alle anderen Bereiche.

Im Inet gibs ne Page mit nem schönen Diagramm über die Einflussbereiche, ich such mal den Link...

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Steht auch alles in der Dello Bibel (Dell'Orto - A guide to the choice, setting and use of tapered-needle carburetors - PDF) das ich hier im Thread ein paar Seiten vorher verlinkt hatte. Da kommt die Grafik nämlich her.

Bearbeitet von bobandrews23
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die graficken find ich immer recht anschaulich, bin eher der visuelle lerner;-)

aber grad mal wieder probegefahren. membrane hält nach einigen beschleunigungen und vollgasfahrten am berg wunderbar -klopf auf holz- und ist nicht zersprungen;-)

aber hier etwas, was mich etwas ratlos stimmt. vielmehr möchte ich eure meinung mal ins boot holen. also es geht um die HD, die liegt momentan bei 140 (30er dello, wie wir ja alle wissen) und so rein vom gefühl halt ich die für etwas groß, unter anderem auch, weil ich keine größeren hier habe...jedenfalls dreht die kiste obenrum nett aus, soweit ich das beurteilen kann. der dritte geht bis knapp an die 120 laut pv-tacho. könnte es sein, dass die düse noch zu klein ist? kerzenbild hab ich jetzt noch nicht geprüft, soll ja aber auch nicht soo den aufschluss bringen, außer wenn ziehmlich unter optimal. also gefragt sind jetzt leute, die schonmal ein ähnliches setup gefahren sind oder die sich gelegentlich in HD-regionen wie diesen rumtreiben. achso, mischrohr ist ein 264er mit einer x3 nadel auf fettester stellung, nebendüse 60.

gruß j.

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

post-15815-1213890857_thumb.jpg

so sieht der kasten aus;-) noch nicht ganz fertig, wie man sieht...aber habe jetzt endlich jemanden gefunden, der da mit ehrgeiz hand anlegt!! grüße von hier aus an den kobold :-D

also ich denke in einem monat ist das ding bei mir im motor, wenn alles klappt! bis dahin gibbet aber sicher schon raubkopien, da auch eine hand voll dritter in besitz meiner zeichnungen ist. news wenn erste fortschritte.

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Ich will nicht raubkopieren - aber an schenkkopieren waere ich sehr interessiert. :-D

So unter uns DoAs-Enthusiasten.

M :-D

ich würd erstmal warten, ob alles passt...denke aber schn.

und eventuell haben ja noch mehr leutz interesse daran, so dass man mehr als nur einen davon anfertigen lassen könnte um geld zu sparen..billig ist das teil in meinem falle nicht, soviel sei gesagt. weiß aber auch nicht, ab welcher stückzahl sich sowas zu rentieren beginnt?! warten wir mal ab,-) generel aber hab ich nichts dagegen, dass das auch andere ausprobieren, auch wenn da viel hirnschmalz geflossen ist meinerseits.

mfg j

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  • 3 Wochen später...

so, wie es aussieht wird nächste woche mit den ersten fräsarbeiten begonnen...ab da dann noch son monat oder eineinhalb denk ich, dann wird die "kiste" fertig sein. weil ich aber bald urlaub habe und auf besseres wetter hoffe, will ich nicht weiter auf das gefährt verzichten, der kobold, my man, hatte mich gestern gefragt, warum ich nicht einfach ein membranenplättchen aus metal/blech o.ä. verwende, um das prinzip des doppelansaugers in meinem falle haltbar zu machen gibt es ja auch so zu kaufen...wusste ich jetzt auch nicht genau, warum man/ich das nicht macht/mache...?! also an dieser stelle die frage an euch, warum mache bzw. hab ich das nicht gemacht bzw. ist es unsinn? habe natürlich keine lust meinen gs-kolben zu schrotten, falls dieses plättchen auch brechen sollte, würde wahrscheinlich das loch, welches vom plättchen verdeckt wird, nicht so bannig groß machen. will eben nur ein wenig fahren, da die kiste mittlerweile schon wieder ein paarmonate steht.

anderes problem: eines der gewinde am gehäuseeinlass ist schon gut ausgenudelt, größeres gewinde wollte ich eigentlich vermeiden. ist da genug fleisch richtung motorinneres um das gewinde etwas tiefer zu schneiden? s0 ein bis zwei cm würden ja schon reichen...

tipps and titts are welcome. :-D

grüße j.

edith fügt noch bilder von den löchern ein und hofft, dass sie nicht kleiner sein müssen, damit ein metallplättchen nicht bricht...

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post-15815-1203275322_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
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Also ich hatte das prob auch schonmal mit dem ausgenudelten Gewinde aber ich denke die sauberste und auch einfachste lößung ist da ein helikeul reinzusetzen hat bei mir immer funktioniert!! Mit dem Fleisch zum kurbelgehäuse weiß ich nicht aber an der großen hälfte ist so wie ich mich erinnere eine gußverstärkung für das eine gewinde dran das kannst du als anhaltspunkt verwenden (glaub ich ist halt auch wieder ne weile her)

Aber könntest du mal n komplettes bild reinsetzen wie du dir den stutzen zurechtgebogen hast?

Greetz Achim

(Ps. bin am überlegen ne membran vor der teilung der ströme reinzusetzen)

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Also ich hatte das prob auch schonmal mit dem ausgenudelten Gewinde aber ich denke die sauberste und auch einfachste lößung ist da ein helikeul reinzusetzen hat bei mir immer funktioniert!! Mit dem Fleisch zum kurbelgehäuse weiß ich nicht aber an der großen hälfte ist so wie ich mich erinnere eine gußverstärkung für das eine gewinde dran das kannst du als anhaltspunkt verwenden (glaub ich ist halt auch wieder ne weile her)

Aber könntest du mal n komplettes bild reinsetzen wie du dir den stutzen zurechtgebogen hast?

Greetz Achim

(Ps. bin am überlegen ne membran vor der teilung der ströme reinzusetzen)

hi achim,

also an den beiden dichtflächen, da wo die beiden teile des stutzens zusammenkommen, hab ich was weggenommen und an der dichtfläche zum zylinder gabs ne distanzplatte/plättchen...weiß jetzt nichtmehr genau, wieviel ich abgenommen hatte, eben soviel, dass die distanz perfekt rein passte, vorher mit dem guten pythagoras natürlich berechnet. diese maßnahmenn hatte dann schonmal zufolge, dass die bohrungen bisschen was tiefer kamen (tiefer mussten sie bei mir, weil ich auf gs-kolben umgestiegen bin, vertikale verschiebung des zylinders nach unten war bei mirsomit 3,5mm...), den rest hab ich dann einfach gedeixelt, indem ich die zwei bohrungen für die befestigung am zylinder etwas nach unten ovalisiert habe, praktisch langlökkers;-) passt wackelt und hat keinen mm luft mehr, würd ich sagen...das ist echt ein gefrickel, alles was man macht behindert wieder irgendwas anderes oder man muss aufpassen dass man nicht irgendwo durchbricht oder die schraubenköpfe nachher noch platz haben oder das zwischenblech, wo das membranenplättchen drauf ist, noch passt durch die planung der dichtflächen bei der hochzeit von ober und unterteil....all so sachen erleichtern einem nicht wirklich sein vorhaben, aber gelohnt hat es sich alle male, ich war ernsthaft geschockt, als ich den "karren" das erste mal gayritten bin;-) sonst hätte ich mir auch nicht den streß mit dem super-mega-tollen-future kasten, der ja in mache ist, ausgedacht.

wie sieht es nun aus mit einem blechplättchen anstelle des carbonzeugs? hat da wer negative erfahrungen gemacht? ist eben blech auf blech. macht mir irgendwie kopfschmerzen...genauso wie die sache mit der etwas ausgenudelten gewindebohrung im block...

anderes problem: eines der gewinde am gehäuseeinlass ist schon gut ausgenudelt, größeres gewinde wollte ich eigentlich vermeiden. ist da genug fleisch richtung motorinneres um das gewinde etwas tiefer zu schneiden? s0 ein bis zwei cm würden ja schon reichen...

post-15815-1201995548_thumb.jpg

gruß j.

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Bearbeitet von karren77
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