Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi,ich habe hier ein "kleines" Problem. Ich bräuchte eine (zwei) ? wie soll ich's nennen ? Bügelschrauben. Quasi die Schraubenseite wie von einer Auspuffschelle.(Bild bei ebay geliehen)Nur ? die Dinger sind für meinen Zweck zu kurz, da ich nichts kreisrundes spannen möchte, sondern eher was ovales.Meine Idee war nun, mir aus einer entsprechend langen Schraube etwas zubiegen, Kopf ab und zweites Gewinde draufzuschneiden. Habe zur Sicherheit ? weil ich wegen der anschliessenden Festigkeit Zweifel hatte ? einen Kumpel um Meinung gefragt und die Bestätigung bekommen, dass sich das nicht mit ruhigem Gewissen so umsetzen lässt. Es handelt sich hier schon um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.Hat jemand eine Ahnung, wie sich das für mich umsetzen lässt? Gibt es evtl. irgendwo sowas zu erwerben?Sollte M8 bieten, der Radius des Bogen liegt bei 25mm (oder eben 50 Durchmesser).Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und würde gerne weiterkommen.Vielen Dank!!!MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi,ich habe hier ein "kleines" Problem. Ich bräuchte eine (zwei) ? wie soll ich's nennen ? Bügelschrauben. Quasi die Schraubenseite wie von einer Auspuffschelle.(Bild bei ebay geliehen)Nur ? die Dinger sind für meinen Zweck zu kurz, da ich nichts kreisrundes spannen möchte, sondern eher was ovales.Meine Idee war nun, mir aus einer entsprechend langen Schraube etwas zubiegen, Kopf ab und zweites Gewinde draufzuschneiden. Habe zur Sicherheit ? weil ich wegen der anschliessenden Festigkeit Zweifel hatte ? einen Kumpel um Meinung gefragt und die Bestätigung bekommen, dass sich das nicht mit ruhigem Gewissen so umsetzen lässt. Es handelt sich hier schon um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.Hat jemand eine Ahnung, wie sich das für mich umsetzen lässt? Gibt es evtl. irgendwo sowas zu erwerben?Sollte M8 bieten, der Radius des Bogen liegt bei 25mm (oder eben 50 Durchmesser).Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und würde gerne weiterkommen.Vielen Dank!!!MHnimm von 2 schellen die blechpressteile und spann sie mit 2 schrauben zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ne ? wenn nur eine und mit 2 Schrauben. Ist nicht wirklich oval das Bauteil ? die Idee kam mir auch schon. Allerdings baut das Blechding zu groß/unbrauchbar. Das müsste schon rundmaterial sein um optimal das Teil zu spannen. Ist schlecht zu erklären, noch schlechter zu zeigen. Deswegen müsst Ihr's mir einfach glauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 (bearbeitet) keine ahnung (echt nicht) ob man auf stahldraht (in der passenden stärke) ein vernünftiges gewinde draufdrehen kann? materialwissenschftler vor allerdings: beim gas-wasser-scheisse-jobben haben wir für abwasser-gussleitungen (50 - 100er) die auf stoß verbauten rohren immermit einer gummimanschette aneinandergesetzt, die dann mit einer breiten (ca. 40 - 80 mm) blechmanschette zusammengehalten wurde ...oder einfach das rohrschellensystem nutzen:metallstreifen über das oval biegen, an den beiden enden "ohren dranbiegen" und von unten einen metallstreifen mit zwei schraubengegenschrauben ... der streifen kann ja auch "nur" genug fleisch für die M8er bieten ... anpressdruck sollte man da auch hinbekommen ...b Bearbeitet 10. Dezember 2007 von Bluenote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Nur zur Info ? hier geht es um die Befestigung der Radachse bei einem Seitenwagen Sollte also einen robusten Charakter haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Warum nicht Rundstahl kaufen, heiß machen, entsprechend biegen und dann Gewinde schneiden?Keine Ahnung wozu du das brauchst, manchmal sind die Bügel natürlich aus höherwertigem Material und geschmiedet, z.B. bei Blattfedern. Habe gerade erst den Transit hinten höher gelegt daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, man kann in dem Fall diese "Dinger" auch neu kaufen bzw. anfertigen lassen. Komme gerade nicht mehr auf den seltsamen Namen von den Bügelschrauben, es gibt da einen speziellen Begriff im Zusammenhang mit Blattfedern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Jawoll, an die Dinger hab ich gar nimmer gedacht. Muß ich mal auf die Suche gehen, wo es sowas in der passenden Größe gibt.Zum selber biegen. Laut Kumpel soll ich da auch unvergütetem Rundstahl mein Rohling biegen, Gewinde schneiden und dann das Ding härten. Aber bitte ? härten ? soll das ein Witz sein? Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann davon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 (bearbeitet) Stahl kannst du alles biegen wie du willst, mußt es nur rotglühend machen !Wenn du Schrauben oder Rundstahl in ausreichender Härte/Zugfestigkeit nimmst hält das schon!!Oder zum Schlosser deines Vertrauens und machen lassen!Nimm auf keinen Fall VA!!!!(auch wenns hübscher ausschaut Bearbeitet 10. Dezember 2007 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Das sagst Du so pauschal?! Oder was gibt es für eine Grundlage für die Aussage bezgl. der Festigkeit? Der Grund warum ich meinen Kumpel gefragt habe ist, dass er u.A. ein Metallograf mit langjähriger Berufspraxis ist. Sollte also schon nicht so blöde sein, dass er mir da abgeraten hat. Wie schon mehr oder weniger in den Raum geworfen ? es wäre blöd, wenn das Ding den Geist aufgibt. Vor allem wenn ich auf dem Bock sitze und mein Weib im Beiboot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Mit ist es wieder eingefallen der Begriff lautet bei Blattfedern FederbridenSuch nach Federbriden da hast du Sicherheit ohne Ende, aber mit nem Rundstahl sollte das eigentlich auch gehen, wie gesagt aber nicht kalt biegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 rundeisen glühend biegen und wenn du angst hast danach normalglühen!!!so sollte auch deine bebilderte bügelschraube hergestellt worden sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 die ist 100% kaltgeformt und nix mit hoch und runter geglüht. Ist bei gewindegeschichten auch ziemlich doof, da die leckerschmecker Spannunsspitzen im Kerbgrund weggeglüht werden.geh einfach mal zu nem Anhängerbauer, der hat so einiges was gut ist, Bootsloite sind auch immer mal nen besuch wert!Gruß jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Das sagst Du so pauschal?! Oder was gibt es für eine Grundlage für die Aussage bezgl. der Festigkeit? Der Grund warum ich meinen Kumpel gefragt habe ist, dass er u.A. ein Metallograf mit langjähriger Berufspraxis ist. Sollte also schon nicht so blöde sein, dass er mir da abgeraten hat. Wie schon mehr oder weniger in den Raum geworfen ? es wäre blöd, wenn das Ding den Geist aufgibt. Vor allem wenn ich auf dem Bock sitze und mein Weib im Beiboot.Man kann natürlich nen Ingenieur ins Boot ziehen und den Stahl bzw. die Verbindung,......berechnen lassen!Für den Hausgebrauch kann man das auch selber rechnen, die Nötigen Fachkentisse vorrausgesetzt!!!Fachkenntnisse wären auch bei dem"Biegen" erforderlich!!Also wenn dir wichtig ist must du selbst entscheiden was du tust!!Wie sehen denn die originalen Halter aus?????(oder ähnliche!!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 würde das aus warmgewalzten rundstahl kalt biegen und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 hab schon aus 10er rundstahl ösen kaltgebogen und an 500 kg schwere werkzeugschränke geschweißt um die in der halle umzustellen. kein problem.bevor das ding abreisst, rutscht dir eher das "teil" durch, welches du damit klemmst, oder die muttern reissen raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 der ur-panda hat sowas (glaub ich...) an der hinterachse!anhängerbauer ist auch gut, der sollte sowas haben!gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ich denke auch, Du solltest mal da schauen, wo Starrachsen an Blattfedern besfestigt sind. Am MGB gibt es sowas auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ich hab mal etwas rumtelefoniert bezgl. den federbriden und bekomme da Bescheid. Falls es da nichts passendes gibt, greif ich auf ein eben eingetrudeltes Angebot zurück.Vielen Dank für eure Hilfe!MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Gibt es bei Dir am Rhein nicht auch Bootsausstatter?Falls ja, nimm große Schraubschäkel oder vielleicht auch große Kauschen. Das sollte, wenn es nichts anderes gibt, funktionierenCheersHolger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 (bearbeitet) ich würd mal beim ami-teile-höker nach U-joints fragen. die legen ja gern mal die (starren) hinterachsen höher mit einfachen blöcken und eben verlängerten U-joints... die edith sagt: wenn das in einem V-8 pickup hält, dann auch an der leistungslosen beiwagenachse... Bearbeitet 11. Dezember 2007 von kriegy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 das stimmt wohl ? dürfte allerdings auch ordentlich größer sein als M8.Das ist auch das Problem bisher ? die meisten Anbieter gehen nach Fahrzeug ? nicht nach Maß. Und M8 ist da auch eher klein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sceleton Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Würd mal ganz blind zum Tabellenbuch greifen und pauschal sagen das nen Rundstahl keinen Unterschied zu nem Blech machen sollte..nachem Biegen Gewinde schneiden, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Danke!Die Frage ist doch auch ? mal weg von der Theorie zur Festigkeit usw ? was wohl als erstes den Geist aufgeben würde ? das gebogene Rundmaterial oder mein selbstgeschnittenes Gewinde. Glaube ja fast letzteres. Nächste Frage ist sowieso, welche Belastung auf dem Bauteil wirkt ? das kann ich ja auch nur schätzen ? und das nichtmal in irgendwelchen Werten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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