Zum Inhalt springen

Hilfe, muss was biegen?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier ein "kleines" Problem. Ich bräuchte eine (zwei) ? wie soll ich's nennen ? Bügelschrauben. Quasi die Schraubenseite wie von einer Auspuffschelle.

1601240284454040_1.jpg

(Bild bei ebay geliehen)

Nur ? die Dinger sind für meinen Zweck zu kurz, da ich nichts kreisrundes spannen möchte, sondern eher was ovales.

Meine Idee war nun, mir aus einer entsprechend langen Schraube etwas zubiegen, Kopf ab und zweites Gewinde draufzuschneiden. Habe zur Sicherheit ? weil ich wegen der anschliessenden Festigkeit Zweifel hatte ? einen Kumpel um Meinung gefragt und die Bestätigung bekommen, dass sich das nicht mit ruhigem Gewissen so umsetzen lässt. Es handelt sich hier schon um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das für mich umsetzen lässt? Gibt es evtl. irgendwo sowas zu erwerben?

Sollte M8 bieten, der Radius des Bogen liegt bei 25mm (oder eben 50 Durchmesser).

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und würde gerne weiterkommen.

Vielen Dank!!!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe hier ein "kleines" Problem. Ich bräuchte eine (zwei) ? wie soll ich's nennen ? Bügelschrauben. Quasi die Schraubenseite wie von einer Auspuffschelle.

1601240284454040_1.jpg

(Bild bei ebay geliehen)

Nur ? die Dinger sind für meinen Zweck zu kurz, da ich nichts kreisrundes spannen möchte, sondern eher was ovales.

Meine Idee war nun, mir aus einer entsprechend langen Schraube etwas zubiegen, Kopf ab und zweites Gewinde draufzuschneiden. Habe zur Sicherheit ? weil ich wegen der anschliessenden Festigkeit Zweifel hatte ? einen Kumpel um Meinung gefragt und die Bestätigung bekommen, dass sich das nicht mit ruhigem Gewissen so umsetzen lässt. Es handelt sich hier schon um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das für mich umsetzen lässt? Gibt es evtl. irgendwo sowas zu erwerben?

Sollte M8 bieten, der Radius des Bogen liegt bei 25mm (oder eben 50 Durchmesser).

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und würde gerne weiterkommen.

Vielen Dank!!!

MH

nimm von 2 schellen die blechpressteile und spann sie mit 2 schrauben zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ? wenn nur eine und mit 2 Schrauben. Ist nicht wirklich oval das Bauteil ? die Idee kam mir auch schon. Allerdings baut das Blechding zu groß/unbrauchbar. Das müsste schon rundmaterial sein um optimal das Teil zu spannen. Ist schlecht zu erklären, noch schlechter zu zeigen. Deswegen müsst Ihr's mir einfach glauben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung (echt nicht) ob man auf stahldraht (in der passenden stärke) ein vernünftiges gewinde draufdrehen kann? materialwissenschftler vor :-D

allerdings: beim gas-wasser-scheisse-jobben haben wir für abwasser-gussleitungen (50 - 100er) die auf stoß verbauten rohren immer

mit einer gummimanschette aneinandergesetzt, die dann mit einer breiten (ca. 40 - 80 mm) blechmanschette zusammengehalten wurde ...

oder einfach das rohrschellensystem nutzen:

metallstreifen über das oval biegen, an den beiden enden "ohren dranbiegen" und von unten einen metallstreifen mit zwei schrauben

gegenschrauben ... der streifen kann ja auch "nur" genug fleisch für die M8er bieten ... anpressdruck sollte man da auch hinbekommen ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Rundstahl kaufen, heiß machen, entsprechend biegen und dann Gewinde schneiden?

Keine Ahnung wozu du das brauchst, manchmal sind die Bügel natürlich aus höherwertigem Material und geschmiedet, z.B. bei Blattfedern. Habe gerade erst den Transit hinten höher gelegt daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, man kann in dem Fall diese "Dinger" auch neu kaufen bzw. anfertigen lassen. Komme gerade nicht mehr auf den seltsamen Namen von den Bügelschrauben, es gibt da einen speziellen Begriff im Zusammenhang mit Blattfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, an die Dinger hab ich gar nimmer gedacht. Muß ich mal auf die Suche gehen, wo es sowas in der passenden Größe gibt.

Zum selber biegen. Laut Kumpel soll ich da auch unvergütetem Rundstahl mein Rohling biegen, Gewinde schneiden und dann das Ding härten. Aber bitte ? härten ? soll das ein Witz sein? Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl kannst du alles biegen wie du willst, mußt es nur rotglühend machen !

Wenn du Schrauben oder Rundstahl in ausreichender Härte/Zugfestigkeit nimmst hält das schon!!

Oder zum Schlosser deines Vertrauens und machen lassen!

Nimm auf keinen Fall VA!!!!

(auch wenns hübscher ausschaut

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst Du so pauschal?! Oder was gibt es für eine Grundlage für die Aussage bezgl. der Festigkeit? Der Grund warum ich meinen Kumpel gefragt habe ist, dass er u.A. ein Metallograf mit langjähriger Berufspraxis ist. Sollte also schon nicht so blöde sein, dass er mir da abgeraten hat. Wie schon mehr oder weniger in den Raum geworfen ? es wäre blöd, wenn das Ding den Geist aufgibt. Vor allem wenn ich auf dem Bock sitze und mein Weib im Beiboot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist 100% kaltgeformt und nix mit hoch und runter geglüht. Ist bei gewindegeschichten auch ziemlich doof, da die leckerschmecker Spannunsspitzen im Kerbgrund weggeglüht werden.

geh einfach mal zu nem Anhängerbauer, der hat so einiges was gut ist, Bootsloite sind auch immer mal nen besuch wert!

Gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst Du so pauschal?! Oder was gibt es für eine Grundlage für die Aussage bezgl. der Festigkeit? Der Grund warum ich meinen Kumpel gefragt habe ist, dass er u.A. ein Metallograf mit langjähriger Berufspraxis ist. Sollte also schon nicht so blöde sein, dass er mir da abgeraten hat. Wie schon mehr oder weniger in den Raum geworfen ? es wäre blöd, wenn das Ding den Geist aufgibt. Vor allem wenn ich auf dem Bock sitze und mein Weib im Beiboot.

Man kann natürlich nen Ingenieur ins Boot ziehen und den Stahl bzw. die Verbindung,

......berechnen lassen!

Für den Hausgebrauch kann man das auch selber rechnen,

die Nötigen Fachkentisse vorrausgesetzt!!!

Fachkenntnisse wären auch bei dem"Biegen" erforderlich!!

Also wenn dir wichtig ist must du selbst entscheiden was du tust!!

Wie sehen denn die originalen Halter aus?????

(oder ähnliche!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon aus 10er rundstahl ösen kaltgebogen und an 500 kg schwere werkzeugschränke geschweißt um die in der halle umzustellen. kein problem.

bevor das ding abreisst, rutscht dir eher das "teil" durch, welches du damit klemmst, oder die muttern reissen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal beim ami-teile-höker nach U-joints fragen.

die legen ja gern mal die (starren) hinterachsen höher mit einfachen blöcken und eben verlängerten U-joints...

die edith sagt: wenn das in einem V-8 pickup hält, dann auch an der leistungslosen beiwagenachse... :-D

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die Frage ist doch auch ? mal weg von der Theorie zur Festigkeit usw ? was wohl als erstes den Geist aufgeben würde ? das gebogene Rundmaterial oder mein selbstgeschnittenes Gewinde. Glaube ja fast letzteres. Nächste Frage ist sowieso, welche Belastung auf dem Bauteil wirkt ? das kann ich ja auch nur schätzen ? und das nichtmal in irgendwelchen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information