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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe hier ein "kleines" Problem. Ich bräuchte eine (zwei) ? wie soll ich's nennen ? Bügelschrauben. Quasi die Schraubenseite wie von einer Auspuffschelle.

1601240284454040_1.jpg

(Bild bei ebay geliehen)

Nur ? die Dinger sind für meinen Zweck zu kurz, da ich nichts kreisrundes spannen möchte, sondern eher was ovales.

Meine Idee war nun, mir aus einer entsprechend langen Schraube etwas zubiegen, Kopf ab und zweites Gewinde draufzuschneiden. Habe zur Sicherheit ? weil ich wegen der anschliessenden Festigkeit Zweifel hatte ? einen Kumpel um Meinung gefragt und die Bestätigung bekommen, dass sich das nicht mit ruhigem Gewissen so umsetzen lässt. Es handelt sich hier schon um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das für mich umsetzen lässt? Gibt es evtl. irgendwo sowas zu erwerben?

Sollte M8 bieten, der Radius des Bogen liegt bei 25mm (oder eben 50 Durchmesser).

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und würde gerne weiterkommen.

Vielen Dank!!!

MH

Geschrieben
Hi,

ich habe hier ein "kleines" Problem. Ich bräuchte eine (zwei) ? wie soll ich's nennen ? Bügelschrauben. Quasi die Schraubenseite wie von einer Auspuffschelle.

1601240284454040_1.jpg

(Bild bei ebay geliehen)

Nur ? die Dinger sind für meinen Zweck zu kurz, da ich nichts kreisrundes spannen möchte, sondern eher was ovales.

Meine Idee war nun, mir aus einer entsprechend langen Schraube etwas zubiegen, Kopf ab und zweites Gewinde draufzuschneiden. Habe zur Sicherheit ? weil ich wegen der anschliessenden Festigkeit Zweifel hatte ? einen Kumpel um Meinung gefragt und die Bestätigung bekommen, dass sich das nicht mit ruhigem Gewissen so umsetzen lässt. Es handelt sich hier schon um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das für mich umsetzen lässt? Gibt es evtl. irgendwo sowas zu erwerben?

Sollte M8 bieten, der Radius des Bogen liegt bei 25mm (oder eben 50 Durchmesser).

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch und würde gerne weiterkommen.

Vielen Dank!!!

MH

nimm von 2 schellen die blechpressteile und spann sie mit 2 schrauben zusammen.

Geschrieben

Ne ? wenn nur eine und mit 2 Schrauben. Ist nicht wirklich oval das Bauteil ? die Idee kam mir auch schon. Allerdings baut das Blechding zu groß/unbrauchbar. Das müsste schon rundmaterial sein um optimal das Teil zu spannen. Ist schlecht zu erklären, noch schlechter zu zeigen. Deswegen müsst Ihr's mir einfach glauben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung (echt nicht) ob man auf stahldraht (in der passenden stärke) ein vernünftiges gewinde draufdrehen kann? materialwissenschftler vor :-D

allerdings: beim gas-wasser-scheisse-jobben haben wir für abwasser-gussleitungen (50 - 100er) die auf stoß verbauten rohren immer

mit einer gummimanschette aneinandergesetzt, die dann mit einer breiten (ca. 40 - 80 mm) blechmanschette zusammengehalten wurde ...

oder einfach das rohrschellensystem nutzen:

metallstreifen über das oval biegen, an den beiden enden "ohren dranbiegen" und von unten einen metallstreifen mit zwei schrauben

gegenschrauben ... der streifen kann ja auch "nur" genug fleisch für die M8er bieten ... anpressdruck sollte man da auch hinbekommen ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Nur zur Info ? hier geht es um die Befestigung der Radachse bei einem Seitenwagen :-D Sollte also einen robusten Charakter haben :-D

Geschrieben

Warum nicht Rundstahl kaufen, heiß machen, entsprechend biegen und dann Gewinde schneiden?

Keine Ahnung wozu du das brauchst, manchmal sind die Bügel natürlich aus höherwertigem Material und geschmiedet, z.B. bei Blattfedern. Habe gerade erst den Transit hinten höher gelegt daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, man kann in dem Fall diese "Dinger" auch neu kaufen bzw. anfertigen lassen. Komme gerade nicht mehr auf den seltsamen Namen von den Bügelschrauben, es gibt da einen speziellen Begriff im Zusammenhang mit Blattfedern.

Geschrieben

Jawoll, an die Dinger hab ich gar nimmer gedacht. Muß ich mal auf die Suche gehen, wo es sowas in der passenden Größe gibt.

Zum selber biegen. Laut Kumpel soll ich da auch unvergütetem Rundstahl mein Rohling biegen, Gewinde schneiden und dann das Ding härten. Aber bitte ? härten ? soll das ein Witz sein? Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann davon...

Geschrieben (bearbeitet)

Stahl kannst du alles biegen wie du willst, mußt es nur rotglühend machen !

Wenn du Schrauben oder Rundstahl in ausreichender Härte/Zugfestigkeit nimmst hält das schon!!

Oder zum Schlosser deines Vertrauens und machen lassen!

Nimm auf keinen Fall VA!!!!

(auch wenns hübscher ausschaut

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Das sagst Du so pauschal?! Oder was gibt es für eine Grundlage für die Aussage bezgl. der Festigkeit? Der Grund warum ich meinen Kumpel gefragt habe ist, dass er u.A. ein Metallograf mit langjähriger Berufspraxis ist. Sollte also schon nicht so blöde sein, dass er mir da abgeraten hat. Wie schon mehr oder weniger in den Raum geworfen ? es wäre blöd, wenn das Ding den Geist aufgibt. Vor allem wenn ich auf dem Bock sitze und mein Weib im Beiboot.

Geschrieben

Mit ist es wieder eingefallen der Begriff lautet bei Blattfedern Federbriden

Such nach Federbriden da hast du Sicherheit ohne Ende, aber mit nem Rundstahl sollte das eigentlich auch gehen, wie gesagt aber nicht kalt biegen.

Geschrieben

rundeisen glühend biegen und wenn du angst hast danach normalglühen!!!

so sollte auch deine bebilderte bügelschraube hergestellt worden sein :-D

Geschrieben

die ist 100% kaltgeformt und nix mit hoch und runter geglüht. Ist bei gewindegeschichten auch ziemlich doof, da die leckerschmecker Spannunsspitzen im Kerbgrund weggeglüht werden.

geh einfach mal zu nem Anhängerbauer, der hat so einiges was gut ist, Bootsloite sind auch immer mal nen besuch wert!

Gruß jo

Geschrieben
Das sagst Du so pauschal?! Oder was gibt es für eine Grundlage für die Aussage bezgl. der Festigkeit? Der Grund warum ich meinen Kumpel gefragt habe ist, dass er u.A. ein Metallograf mit langjähriger Berufspraxis ist. Sollte also schon nicht so blöde sein, dass er mir da abgeraten hat. Wie schon mehr oder weniger in den Raum geworfen ? es wäre blöd, wenn das Ding den Geist aufgibt. Vor allem wenn ich auf dem Bock sitze und mein Weib im Beiboot.

Man kann natürlich nen Ingenieur ins Boot ziehen und den Stahl bzw. die Verbindung,

......berechnen lassen!

Für den Hausgebrauch kann man das auch selber rechnen,

die Nötigen Fachkentisse vorrausgesetzt!!!

Fachkenntnisse wären auch bei dem"Biegen" erforderlich!!

Also wenn dir wichtig ist must du selbst entscheiden was du tust!!

Wie sehen denn die originalen Halter aus?????

(oder ähnliche!!)

Geschrieben

hab schon aus 10er rundstahl ösen kaltgebogen und an 500 kg schwere werkzeugschränke geschweißt um die in der halle umzustellen. kein problem.

bevor das ding abreisst, rutscht dir eher das "teil" durch, welches du damit klemmst, oder die muttern reissen raus.

Geschrieben

Ich hab mal etwas rumtelefoniert bezgl. den federbriden und bekomme da Bescheid. Falls es da nichts passendes gibt, greif ich auf ein eben eingetrudeltes Angebot zurück.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MH

Geschrieben

Gibt es bei Dir am Rhein nicht auch Bootsausstatter?

Falls ja, nimm große Schraubschäkel oder vielleicht auch große Kauschen.

Das sollte, wenn es nichts anderes gibt, funktionieren

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mal beim ami-teile-höker nach U-joints fragen.

die legen ja gern mal die (starren) hinterachsen höher mit einfachen blöcken und eben verlängerten U-joints...

die edith sagt: wenn das in einem V-8 pickup hält, dann auch an der leistungslosen beiwagenachse... :-D

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

das stimmt wohl ? dürfte allerdings auch ordentlich größer sein als M8.

Das ist auch das Problem bisher ? die meisten Anbieter gehen nach Fahrzeug ? nicht nach Maß. Und M8 ist da auch eher klein...

Geschrieben

Würd mal ganz blind zum Tabellenbuch greifen und pauschal sagen das nen Rundstahl keinen Unterschied zu nem Blech machen sollte..nachem Biegen Gewinde schneiden, fertig.

Geschrieben

Danke!

Die Frage ist doch auch ? mal weg von der Theorie zur Festigkeit usw ? was wohl als erstes den Geist aufgeben würde ? das gebogene Rundmaterial oder mein selbstgeschnittenes Gewinde. Glaube ja fast letzteres. Nächste Frage ist sowieso, welche Belastung auf dem Bauteil wirkt ? das kann ich ja auch nur schätzen ? und das nichtmal in irgendwelchen Werten.

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    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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