Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander,

ich muss meinen Motor spalten und da bin ich momentan am überlegen, ob es sinnvoll wäre, den Motor auf Membran umzustellen, obwohl die Drehschieberfläche noch intakt ist. Momentan ist ein Polini 133 mit leicht gefrästen Überströmern, eine Rennwelle, HP4 und eine Polini Banane verbaut. Beatmet wird das ganze über den originalen 19mm Einlass, jedoch über einen 24mm ASS und PHBL 24.

In wiefern verändert sich durch den Umbau auf einen 24mm Membran-Einlass die Motorcharakteristik? Verbirgt sich im Polini MembranASS eine weitere Fehlerquelle, oder ist der weitgehend zuverlässig?

Muss man sonst noch was beachten?

Ich freu mich schon auf die Antworten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dir eher raten nur den Einlass für Drehschieber weiter aufzumachen. Außerdem würde ich dann die Rennwelle vermessen, wieviel Einlasssteuerzeit sie hat (nach dem Einlaßbearbeiten machen!). Sollte imho so bei 205° liegen, 65° und 140° aufgeteilt. Die 65° sind nach OT, die 140° vor OT

Edith hat nen Link gefunden

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben
Ich würde dir eher raten nur den Einlass für Drehschieber weiter aufzumachen. Außerdem würde ich dann die Rennwelle vermessen, wieviel Einlasssteuerzeit sie hat (nach dem Einlaßbearbeiten machen!). Sollte imho so bei 205° liegen, 65° und 140° aufgeteilt. Die 65° sind nach OT, die 140° vor OT

Edith hat nen Link gefunden

Ich habe mich da noch nicht rangetraut, weil ich doch ziemlich viel Angst habe, dabei zuviel der Drehschieberfläche wegzunehmen, oder sie dabei zu beschädigen. Außerdem ist der Spielraum doch extrem klein, wie ich dass noch in Erinnerung habe.

Hat jemand ein Bild eines schön bearbeiteten Einlasses?

Geschrieben

Wenn du Angst hast was kaputt zu machen, dann machs langsam und gemütlich mit ner groben rundfeile. Da kann (fast) nix schiefgehen. Zeichnest dir am Ansauger den Querschnitt an und innen so groß wie möglich. Also so 2mm Platz zum abdichten geben, der Rest kann weg. Und dann einfach vorsichtig drauflosfeilen. Mit der Wandstärke mußt halt vorsichtig sein, vielleicht mit dem Messschieber und nem kleinen Metalklötzchen zwischendurch mal die Wandstärke noch messen...

Geschrieben

Moin, kann Dir auch nur raten den dreh-ski-bär weiter zu fahren!

bin das gleiche setup mal gefahren und war recht zufrieden, leider hat mir dann das hp4 die welle und somit den drehschieber zerschossen und ich musste

auf membrahn umbauen. der motor ging zwar immrnoch gut aber nie wieder so wie vorher!

Geschrieben

Hi,

wenn der Drehschieber OK ist und Du keine Lust hast daran rumzufingern, dann lass es!

Der 24 mm Vergaser mit orginal Drehschieber reicht auf jeden Fall für merkliche Performance Steigerung.

Mit gut abgestimmtem Vergaser sollte das Setup dann für 120 km/h gut sein, auch mit Gepäck und 2 Leuten.

Ich würde es mir überlegen...

Cheers alfaonso

Geschrieben
http://www.germanscooterforum.de/index.php...n++drehschieber

wenn dein drehschieber besser ging hast am membransetup fast gar keine register gezogen, würd ich mal sagen....

mfg

das sehe ich nicht so. wenn ich das richtig erinnere hat mein motor mit drehschieber ziemlich genau die selbe leistung wie der von dan mit membran. beide sind grob bei 22,5 ps, drehzahlniveau auch jeweils ähnlich. damit liegt, zumindest beim polini, die spitze bei konventionellem, also ungeschweißten, nicht in platte eingearbeiteten oder was weiß ich wie gestrickten einlass, also einer einfach hinschraubbaren lösung, ziemlich exakt gleichauf.

Geschrieben
120 wohow.... da mache ich echt was falsch. werde in dem fall auch nur noch udngefräste einlässe betreiben...

O :-D

120 mit zwei leuten und gepäck hätte ich jetzt bedenken, aber die 20ps sind bei mir auf komplett ungefrästem gehäuse gefallen. das reichte auf jeden fall alleine für 120.

Geschrieben
die 20ps sind bei mir auf komplett ungefrästem gehäuse gefallen. das reichte auf jeden fall alleine für 120.

das liegt mitunter auch daran das du keinen so "adoniskörper" wie ich habe :-D

ich fahr ja im vergleich zum "durchnitsvespafahrer" ja immer zu zweit....finde die ansage incl. gepäck aber trozdem eher für nicht ganz so alltäglich und einfach herstellbar wie dargestellt. um echte 120 zu bringen mit dieser konstelation kommt man glaub um ein sauberes bearbeiten des einlasses, sei mit drehschieber und bearbeitere welle oder membrane mit reisenloch, nicht herrum... das die reslichen komponenten dnan aber schon was können müssen ist glaub ich eh klar...

O :-D

Geschrieben
120 mit zwei leuten und gepäck hätte ich jetzt bedenken

habe ich ja oben auch geschrieben.

grundsätzlich finde ich kaufmembran zum hinschrauben aber immer noch gay. mittlerweile würde ich übrigens auch die sache mit dem geringeren verbrauch bei membran so nicht mehr unterschreiben. bei langstreckenrennen auf der kartbahn brauchen die karren die leistungsmäßig was können auch alle grob gleich.

Geschrieben (bearbeitet)
das sehe ich nicht so. wenn ich das richtig erinnere hat mein motor mit drehschieber ziemlich genau die selbe leistung wie der von dan mit membran. beide sind grob bei 22,5 ps, drehzahlniveau auch jeweils ähnlich. damit liegt, zumindest beim polini, die spitze bei konventionellem, also ungeschweißten, nicht in platte eingearbeiteten oder was weiß ich wie gestrickten einlass, also einer einfach hinschraubbaren lösung, ziemlich exakt gleichauf.

oh....ok, dann vermutete ich falsch.

120 mit zwei leuten und gepäck hätte ich jetzt bedenken, aber die 20ps sind bei mir auf komplett ungefrästem gehäuse gefallen. das reichte auf jeden fall alleine für 120.

öhm, überströmer ungefräst und einlass original??? wie am original fuffiblock gelassen??

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Okayokay,

ich gebe zu, es waren keine Lichtschrankenhundertzwanzig :-D, laut brauchbar funktionierendem Tacho aber schon! :-D

@amazombi: du hattest doch auch mal so ein lowtuneplug+play weisse Ratte ET3 Ding, das von dir ignoranter Weise nie geputzt wurde und trotzdem wie der weiße Lurch ging. Auch mit Banane, wie schnell war die denn damals?

ceja alfaonso

Geschrieben
öhm, überströmer ungefräst und einlass original??? wie am original fuffiblock gelassen??

vom prinzip richtig, war aber ein ets block.

@alfaonso:

tacho nadel weg, klar. echte 110-115 vieleicht. das war auf einer et3 alles nur gesteckt. die lief schon gut. das war aber halt auch eine andere zeit, da hingen die trauben noch nicht ganz so hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Mein Setup ist wie folgt Rennwelle, drehschieber 24 phb, Polini 133, Sito Banane, und original et3 Übersetzung. Alles gesteckt nix gefrässt.

Damit habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von genau 100km/h erreicht, gemessen mit Gps. Das war dann aber auch "Affe auf dem Schleifstein" Sitzposition.

Vielleicht ist der Motor noch nicht 100% eingestellt. Aber das ich da noch im besten Fall 20kmh im schlechtesten Fall 10 Kmh holen kann kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Deswegen würde mich intressiern wie ihr (amazombie und Alfaonso) das hinbekommen habt.

Würde dann ja bedeuten das Mehr an kmh nur durch Vergaser und Zündeinstellung zu holen? oder?

Ich bin eigentlich von der Fahrbarkeit und dem Verbrauch (3L oder so) sehr zufrieden, über 10 kmh mehr würd ich mich allerdings sehr freuen.

mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben
Hallo

Mein Setup ist wie folgt Rennwelle, drehschieber 24 phb, Polini 133, Sito Banane, und original et3 Übersetzung. Alles gesteckt nix gefrässt.

Damit habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von genau 100km/h erreicht, gemessen mit Gps. Das war dann aber auch "Affe auf dem Schleifstein" Sitzposition.

Vielleicht ist der Motor noch nicht 100% eingestellt. Aber das ich da noch im besten Fall 20kmh im schlechtesten Fall 10 Kmh holen kann kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Deswegen würde mich intressiern wie ihr (amazombie und Alfaonso) das hinbekommen habt.

Würde dann ja bedeuten das Mehr an kmh nur durch Vergaser und Zündeinstellung zu holen? oder?

Ich bin eigentlich von der Fahrbarkeit und dem Verbrauch (3L oder so) sehr zufrieden, über 10 kmh mehr würd ich mich allerdings sehr freuen.

mfg Mathias

Mir ging es, genauso. Mit ein bisschen Fräsaufwand und den gleichen Komponenten bin ich jedoch auf 110 km/h gekommen...

jetzt will ich mehr :-D

Geschrieben

@amazombie: was bedeutet dass, das du ein ets block verwendet hattest? ist der kurbelwelleneinlass größer? weil ich hab auch so nen schnieken motor, und frag mich was ich bei nem gesteckten 133 polin und 24 vergaser sammt ass über kurbelwell so erwarten kann...?

Geschrieben (bearbeitet)

@ maddin90: Ich hatte auch mal einen gefrästen Polini mit allem pipapo. Ist mir mitlerweile aber zu stressig diese ewige Suche nach der noch mehr Leistung durch irgendwelche Fräsorgien, die dann doch nix bringen.

Oder dieses dauerhafte Wettrüsten, das man immer den aktuellsten Vergaser Auspuff etc hat.

Da fahr ich lieber mit der Kiste durch die Gegend und vertrau da voll und ganz irgendeinem billig Setup was auch schon zu den guten alten Rollershopzeiten gab.

Hab den Motor auch mal mit ner Leovinci Banane gefahren, da hat die Kiste dann den 4ten nicht gezogen und der Motor hatte nicht mehr soviel "bums" von unten.

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information