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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abend!

Da ist mir doch letztens meine PK50XL wieder mal ausgegangen. Hab ich ja alles schon gehabt, lag dann immer am Vergaser/Zündkerze. Diesmal aber nicht! Vergaser reinigen und andere Zündkerzen ausprobieren half nicht ( Funke ist da, tut sich überhaupt nichts ).

Jetzt ist mir gerade eben nach dem Reinigen aufgefallen, dass nach jeweils ein paar mal Kicken ein lustiges Geräusch kommt ( "plopp" ) und der Luftfilter ( nicht festgeschraubt ) abfällt/abspringt. Außerdem meine ich, danach aus dem Vergaserhohlraum Gase / dünne Rauchschwaden oder so nach oben ziehen gesehen zu haben.

Meine Theorie: Das Gemisch wird zwar verbrannt, aber weil irgendwas ( Auspuff oder so ) verstopft ist, kommt die Karre nicht in Gang. Stattdessen baut sich Druck auf, der bewirkt, dass der Luftfilter abfällt und die Abgase ( wirklich nur sehr, sehr spärlich - vorrausgesetzt, es sind Abgase ) aus dem Vergaser dort, wo der Luftfilter saß, entweichen. :-D

Hmmm, keine Ahnung. Kann sowas sein?

Gruß!

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben
Ich tippe auf die Zündung. Grob daneben oder etwas defekt wie Pickup oder Zündbox.

Das "Plopp" denk ich ist ne richtig schöne Fehlzündung :) Hatte ich gestern auch erst.

Stell dein Unterbrecherabstand auf die berüchtigten 0,4mm ein (ca. Dicke eines Schreibmaschinenpapiers) und blitz die Zündung sauber ab (bei 50er 19° v.OT)

Dannach sollte sie wieder laufen,

Gruß,

Paichi

Geschrieben

Richtig :-D , ist eine PK50XL, hat also eine elektronische Zündung. Danke schonmal für die Tipps!

Kann die Vespa denn auch ohne Auspuff laufen ( also zumindest so, dass ich merke, ob´s daran gelegen hat ) ?

@ Motorhuhn: Defekt in Pickup oder Spule kann ich durch Durchmessen ermitteln, oder? Kannst Du mir da einen Richtwert nennen, der angezeigt werden sollte?

Gruß

Geschrieben

also meine konnt ich nachdem mein proma left sich an der dichtung verabschiedet hatte noch 3 tage im straßenverkehr bewegen bevor ich das repariert hatte :-D

ps: war natürlich auch nen geiler sound :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi!

So, es hat sich was getan.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung des Problems:

- Vespa ging während der Fahrt einfach aus.

- ging danach nicht mehr an; Kicken bewirkte, dass irgendwann ein "Plopp" zu hören war und der Luftfilter absprang. --Fehlzündung?!

Bisherige Lösungsansätze:

- Vergaser gereinigt

- Neue Zündkerze; Funken war und ist schön

- Kontrolliert ob der Halbmondkeil abgenutzt ist; ist er aber nicht; Markierung an der Zündgrundplatte fluchtet auch noch perfekt mit der am Kurbelgehäuse; ZZP sollte also stimmen.

Da Falschluft für Fehlzündungen eine Ursache sein kann, habe ich gerade eben einen neuen Ansaugstutzen und einen neuen Vergaser verbaut, weil die Stelle zwischen ASS und Vergaser nicht ganz dicht war.

Ergebnis: Am Problem hat sich nix verändert; Kicken und Plopp :-D

Dann hab ich spaßeshalber mal den Zylinder abgenommen und siehe da:

Yjw2GN3JFaqGbjw.jpg

1jBnt1QAAxnWmbZ.jpg

VwAEn7DOXwFUdFX.jpg

VEGpmnBii0Tx5Wi.jpg

4B5WKT6vJhl0Et2.jpg

Die Zylinderlaufbahn ist noch sehr gut.

Der Kopf ist ziemlich verrußt.

ABER: Der Kolben ist total im Eimer. Der obere Kolbenring exisiert nur noch zur Hälfte und diese Hälfte ist irgendwie in die Nut "eingebacken", vom unteren Kolbenring sind auch nur noch 3/4 übrig. Außerdem sind zwischen den Kolbenringen vereinzelt Stückchen ausgebrochen.

Ist dies auch eine mögliche Fehlerquelle dafür, dass die PK nicht anspringt und Fehlzündungen erzeugt?

Gruß

Geschrieben

Ja, denn mit dem Kolben hast du keine Kompression mehr. Neuen Kolben rein und den Kopf sauber machen, dann geht das Ding wieder.

Die Markierungen für die Zündung sind übrigens ein Witz. Blitzen bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann werde ich das jetzt mal machen - glücklicherweise habe ich mir mit dem neuen Vergaser auch einen DR 75 mitbestellt :-D

Jo, dass die Markierungen nicht genau sind, wurde mir auch schon gesagt. Aber da das exakt fluchtet, gehe ich einfach mal davon aus, dass der ZZP sich nicht verstellt hat und da die Zündung es vorher getan hat...

Mal ne andere Frage: Ist es wahrscheinlicher, dass die abgebrochenen Kolbenringstücke zum Auslass raus sind oder sind die jetzt irgendwo im Kurbelwellengehäuse?

:-D

Danke schonmal!

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Auf die Wahrscheinlichkeit würde ich mich lieber nicht verlassen.

Denn es kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch irgendwo ein Stückchen im Kurbelraum festliegt, das sich bei Gelegenheit wieder löst und neuen oder sogar noch weitergehenden Schaden anrichtet.

Wäre mir persönlich wesentlich wichtiger als die Überprüfung des ZZP...

:-D bobcat

Geschrieben

Hmm, dann steht wohl eine Komplettrevision vor der Tür :-D

Nachdem ich gerade eben den neuen Zylinder eingebaut habe, ist sie beim ersten Kicken angesprungen :-D

Herrlich, nach so langer Abstinenz wieder den schönen Knattersound zu hören :-D

Wenigstens das Problem wäre damit gelöst.

Vielen Dank an alle! :-D

Geschrieben
Hmm, dann steht wohl eine Komplettrevision vor der Tür :-D

Nachdem ich gerade eben den neuen Zylinder eingebaut habe, ist sie beim ersten Kicken angesprungen :-D

Herrlich, nach so langer Abstinenz wieder den schönen Knattersound zu hören :-D

Wenigstens das Problem wäre damit gelöst.

Vielen Dank an alle! :-D

Wenn sich ein Teil des Kolbenringes noch im Kurbelwellengehäuse versteck hätte, wär es bei der Gelegenheit in das schwarze Loch deines Auspuffes gewandert. Somit hat sich die Komplettrevision vertagt :-D

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