Zum Inhalt springen

Schwalbe Weatherman


highko

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fahre momentan öfters bei dem aktuellen Dreckwetter mit dem Roller in die Firma (65 km hin & zurück) und musste leider feststellen das der aktuell montierte Schwalbe Raceman für das Wetter eher suboptimal ist.

Ich würde auf Grund meiner Eintragung (100/90 61 P) zum Weatherman tendieren, auch die Produktbeschreibung von Schwalbe sagt mir zu.

Meine Frage wäre jetzt:

Gibt es wirkliche Alternativen zum Weatherman?

Damit meine ich einen Reifen, der für Regenwetter um den Gefrierpunkt wirklich DEUTLICH bessere Eigenschaften (Bremsweg, Grip, mögliche Kurvenlage etc..) vorweißt.

Weiterhin sollte der Reifen (aus Faulheitsgründen wegen bestehender Eintragung) möglichst auch den 61 P Index haben, das wäre aber nicht zwingend wichtig.

Vielen Dank & schönen Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti navigator M/S

der hat aber nur als 100/80 einen höheren index.

alternativ noch sava mc20 monsun mit p index.

Navigator bin ich jetzt eine halbe Saison gefahren. bei Regen schwer ok, wenns mal kälter is und bei Schneematsch najaaa, ganz schlimm find ich aber, daß er ,ittlerweile kleine Risse zw. den Profilblöcken aufweist (Hinterreifen jetzt ziemlich abgefahren), wird jetzt gegen Heidenau K58 getauscht.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Um eins klar zu stellen:

nen richtigen Winterreifen will ich eigentlich nicht, sondern eher einen Schlechtwetterreifen mit guten Eigenschaften bei Kälte.

Bei meiner km laufleistung und den geringen Tagen die hier Schnee liegt rechnet sich das einfach nicht. Letztes Jahr lang nur einmal morgens 3 Stunden Schnee, dafür mache ich keine Wintrreifen drauf....

Wenn Schnee liegt fahre ich mim Auto oder mim Zug, aus dem Alter ich raus bzw ist mir mein Arbeitsweg zu lang um im Schnee rum zu eiern.

(bin mal mit 16 mit Pinasco Rennreifen über nen echt schneereichen Winter gefahren, es geht also!, muss nur nicht mehr sein)

Die Eintregerei von Geschwindigkeit versus zulässiges Gesamtgewicht ist immer so ne Sache:

1. sind diese Gutachten nicht mehr rechtskräftig.

2. Muss man eventuell auf die Sozia verzichten

3. ist es doch Aktion und teuer

Als einzige Alternative kommen bis jetzt scheinbar der Heidenau und Konti in Frage, Fernostgünstigreifen kommen für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eintregerei von Geschwindigkeit versus zulässiges Gesamtgewicht ist immer so ne Sache:

1. sind diese Gutachten nicht mehr rechtskräftig.

2. Muss man eventuell auf die Sozia verzichten

3. ist es doch Aktion und teuer

Hast Du mal ne Quelle für von wegen "nicht mehr rechtskräftig" ? Habe diese Eintragung ja schliesslich erst im Februar machen lassen...

Auf die Sozia muss man in der Regel nicht verzichten. Man hat ja ein Gewicht von (glaube ich) 270kg oder so PRO Rad, welches man bei 100% belasten kann. Selbst bei 75% ist das immer noch ne Menge Holz...

Ansonsten : Fahr den normalen K58. Der bringt mich schon seit Jahren recht gut durch jedes Wetter. Auch die normale Mischung ist schon recht weich und taugt auch bei Minusgraden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Laut Aussage mehrerer Quellen gelten nurnoch (seit der Tüv Reform 2001 oder so) offizielle Tüvgutachten und ABEs etc... Herstellergutachten wie das von Dir gepostete sind für eine Eintragung keine Rechtsgrundlage mehr.

Was Dein Tüvgutachter Dir einträgt ist wiederum eine ganz andere Geschichte bzw auch in gewissen maße seinem Urteilsvermögen überlassen, zu Glück!

Z.B. gelten auch die ganzen Polini, Dr, und Malossigutachten etc nicht mehr, werden aber trotzdem öfters noch akzeptiert.

Eigentlich gelten sogar ALLE Tüv Gutachten, die vor der oben angesprochenen Reform ausgestellt wurden, offiziell nicht mehr...

Ich habe jetzt den Weatherman bestellt, werde schon sehen was der kann, oder auch nicht...

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

der Reifen ist jetzt zwei Tage drauf und macht sich auch bei unter null echt gut, trotz ordentlich glitzer glitzer auf der Gass. Zu richtig nasser Fahrbahn kann ich (zum Glück bei den Temperaturen) noch nix sagen.

Vom Sicherheitsgefühl bei tiefen Temperaturen dem Raceman deutlich überlegen.

Grüße, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information