Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Aussenzug stützt sich auf einen Sechskant ab. Den schraubst du ab und dann kommt dir die ganze Mechanik samt Feder eigentlich von selbst entgegen. Oder meinst du die Seite an der Karosserie?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich beim 16er Gaser den Choke Mechanismus raushole bzw. zerlege?

Habe schon Stunden gesucht (GSF Suche und google und Schneider Buch), aber nichts gefunden.

Es ist ein alter 16.16er SHB. Der Zug ist komplett wegkorrodiert.

Bevor ich Gewalt anwende, wollte ich nach einer sanften Methode fragen :-D Schon zu viel Gewalt an Rollern angewendet. :-D

Nach welcher Seite muss das Ding raus (nehme an zur Seite, wo der Zug dranhängt) Wie macht man das? Drehen?Drücken?

Gruß scootalot

Du willst also ausm Vergaser den Chokezug rausmachen, oder?

Da ist eine 6-Kantmutter dran durch welche der Chokezug geführt wird. Die Mutter kannst du aufschrauben (glaub 10er Schlüssel) und dann kannst du den Chokezug rausnehmen. Am Roller wennstn aushängst zeihst du einfach die Bowdenzughülle zurück und hängst sie samt der Anschlaghülle aus. Dann labbert der Zug nurnoch rum und du kannst ihn vorne am Chokehebel aushängen. Aber ich glaube das wolltest du garnicht wissen... :)

Beste Grüße,

Paichi

Zu langsam... :)

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Ich mag Bilder einfach :-D

Ich mag auch Bilder, aber leider ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ich will den Mechanismus aus dem Vergaser rauskriegen. Ich hatte doch geschrieben, dass der Zug komplett wegkorrodiert ist.

Bin noch auf der Arbeit. Mache nachher mal Bilder falls bis dahin noch keine passende Antwort eingegangen ist.

Trotzdem danke erstmal für die Antworten.

Gruß scootalot

Geschrieben

Ist nicht so ganz verständlich was Du meinst. Zug ist weg? Den "6Kant" hast Du auch rausgeschraubt? Die Feder hast Du auch raus und nur der Messingzylinder sitzt noch im Gaser und den bekommst Du nicht raus?

Geschrieben

Den offensichtlich abgerissenen /abkorrodierten Chokekolben kann man nur von unten nach oben raus bekommen.

Dazu erst mal die Schwimmerkammer abnehmen und dann die Chokedüse rausschrauben. Dann reichlich Rostlöser in die Öffnung und nach entsprechender Einwirkzeit mit einem passenden Durchschlag den Messingkolben mitsamt der verbliebenen Reste (Feder, Drahtzugrest ...) aus dem Druckgussgehäuse raustreiben.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Da ist eine 6-Kantmutter dran durch welche der Chokezug geführt wird. Die Mutter kannst du aufschrauben (glaub 10er Schlüssel) und dann kannst du den Chokezug rausnehmen.
Ich will den Mechanismus aus dem Vergaser rauskriegen.

Vespa-Archiv.de

Auf dem Bild die Nummer 53 ist die Mutter die Paichi und subway meinten, die Feder (54) hält den Choke (55) geschlossen, wenn der Zug nicht gespannt/gezogen wird (oder weggegammelt ist). Auf dem Bild vom Paichi ist der Choke als Messingfarbenes etwas links neben dem Einlass zu erkennen (in der Verlängerung der Chokemutter nach unten :-D ).

Edith schmeisst noch hinterher, dass ich elend langsam bin, und falls MH recht hat, die von bobcat beschriebene Technik das Mittel der Wahl ist!

Bearbeitet von lindener
Geschrieben

Alles klar, ich hab jetzt noch mal ein Foto gemacht:

choke.PDF

Zug ist komplett weg, und der Choke (in der Explosionszeichnung Nr.55) hängt da drin jetzt fest. Also probiere ich es mit der Bobcat-Technik.

Danke Jungs!

Vespa-Archiv.de

Auf dem Bild die Nummer 53 ist die Mutter die Paichi und subway meinten, die Feder (54) hält den Choke (55) geschlossen, wenn der Zug nicht gespannt/gezogen wird (oder weggegammelt ist). Auf dem Bild vom Paichi ist der Choke als Messingfarbenes etwas links neben dem Einlass zu erkennen (in der Verlängerung der Chokemutter nach unten :-D ).

Edith schmeisst noch hinterher, dass ich elend langsam bin, und falls MH recht hat, die von bobcat beschriebene Technik das Mittel der Wahl ist!

Geschrieben
Alles klar, ich hab jetzt noch mal ein Foto gemacht:

choke.PDF

Zug ist komplett weg, und der Choke (in der Explosionszeichnung Nr.55) hängt da drin jetzt fest. Also probiere ich es mit der Bobcat-Technik.

Danke Jungs!

Jap, das is auch die einzige Möglichkeit! Da ham wir wohl ein Bisschen aneinander vorbei geredet

Viel Erfolg

Geschrieben
Also probiere ich es mit der Bobcat-Technik.

Ist auch so ziemlich die einzige Möglichkeit. Statt raustreiben kann man es auch mit Druckluft versuchen. Ist etwas schonender. Falls du das Teil in gebrauchsfähigem Zustand brauchst, das hab ich garantiert noch irgendwo rumliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, jetzt ist der Mechanismus raus. Ich habe es von unten zuerst mit einem kleinen Schraubendreher versucht, habe die Tiefe gemessen, und siehe da, unter dem Choke Mechanismus sitzt noch eine Blende (die Chokedüse hatte ich natürlich rausgenommen). Da passt genau der Stab von einer kleinen Popniete durch. So konnte ich den Messingblock nach oiben schieben, bis nämlich - und jetzt kommt's - bis ich ab oben angefangen habe zu schrauben, wo das Gewinde für den Sechskant-Außenzuganschlag anfängt. Der allerletzte Rest des rostigen Zuges hat sich so verkantet, dass wenn ich von unten geschoben habe, der Choke automatisch zurückgefedert wurde. Skurril das ganze....... hier noch ein paar Fotos, damit ihr mich nicht für blöd haltet.

Blende:

Choke mit rostigem Zug-Überrest:

Die beiden Überltäter:

WD40 hieß mal wieder das Zauberwort.

Zu meiner Verteidigung: ich fahre meist meine PX mit wartungsarmem 24 dello und mache diesen Vergaser für einen Kumpel fit, der mit seinem Autoschein eine Ruli fahren will. Ich habe ihn bereits mit dem gaySF Virus infiziert und er ist auch schon angemeldet (Pfanthomas78). :-D

greetz, scootalot

P.S.: @subway: Danke für das Angebot, werde zuerst versuchen den Choke aus dem 16.10er zu nehmen, den Pfanthomas78 noch rumliegen hat. Es ging ihm darum, den 16.16er zu nehmen. Da können wir den 16.10er zerpflücken...

Bearbeitet von scootalot