Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenklagermutter ohne Spezial-Schlüssel öffnen ?


loffx

Empfohlene Beiträge

Hm, die 6-7 EUR ist der passende Schlüssel eigentlich doch wert... Zumal die Mutter im Normalfall bei der russischen Methode doch ausleiert.

Geht. Wenn man über die Mutter nicht gerade wie Hitler über Polen herfällt, bleibt sie doch schon ganz ansehnlich. Zumal die Muttern eh nie besonders fest sitzen...Habe allerdings auch nen Schlüssel und kann auf Schraubendreher und Hammer verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht. Wenn man über die Mutter nicht gerade wie Hitler über Polen herfällt, bleibt sie doch schon ganz ansehnlich. Zumal die Muttern eh nie besonders fest sitzen...Habe allerdings auch nen Schlüssel und kann auf Schraubendreher und Hammer verzichten...

Die Hammermethode geht in der Tat ganz ordentlich wenn man das Ganze behutsam macht.

Gegenfrage...

Wie sichert ihr die Muttern beim Festziehen? Schmiert ihr Loctite o.Ä. rein? Meine geht des Öfteren wieder auf und ich hab wenig Lust jedesmal den Lenker wieder runterzumachen und alles.

Merci,

Gruß Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch zwei stück. warum sollte da was locker sein wenn man se kontert? kein loctite oder sonstwas, das system gibts länger als den schraubenkleber.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch zwei stück. warum sollte das was locker sein wenn man se kontert? kein loctite oder sonstwas, das system gibts länger als den schraubenkleber.
Unbedingt abzuraten ist dagegen vom Kontern mehrerer Muttern auf einer Schraube, da zunächst die Verbindung gesichert erscheint, sich dann aber besonders schnell löst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crusher

totaler blödsinn was du da beiträgst.

dein beitrag sagt aus das mindestens 95% aller moppeds gefährlich sind. (sich lösendes lenkkopflager) inkl. deiner reuse :-D :-D

überleg dir doch mal was beim kontern passiert, und warum man das hier am lenkkopflager macht.

bin gerne bereit zu diskutieren.

Roloff matek schreibt hier:

"der kraftschluss kann auch nachträglich erzeugt werdenmit gegenmutter(Kontermutter)wobei die äußere mutter stärker als die innere festgedreht werden muss."

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der kraftschluss kann auch nachträglich erzeugt werdenmit gegenmutter(Kontermutter)wobei die äußere mutter stärker als die innere festgedreht werden muss."

Und wenn man das nicht ordentlich macht, löst sich die ganze Scheisse. Das hat ja auch was mit Können zu tun. Narrensicher ist die Geschichte nämlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man das nicht ordentlich macht, löst sich die ganze Scheisse. Das hat ja auch was mit Können zu tun. Narrensicher ist die Geschichte nämlich nicht...

Narr?! :)

Ich hab den ganzen Spaß mittlerweile ca 5x nachgezogen. Den einen Teil mit dem tollen Buzetti Halteschlüssel gehalten und die obere mit der WaPuZa zugezogen --> Das Ergebnis hatte ich paar Tage später wieder da! Evtl liegts an ner ausgeschlagenene Mutter oder so.

Loctite bleibt wohl die letzte Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crusher

totaler blödsinn was du da beiträgst.

dein beitrag sagt aus das mindestens 95% aller moppeds gefährlich sind. (sich lösendes lenkkopflager) inkl. deiner reuse :-D :-D

überleg dir doch mal was beim kontern passiert, und warum man das hier am lenkkopflager macht.

bin gerne bereit zu diskutieren.

Roloff matek schreibt hier:

"der kraftschluss kann auch nachträglich erzeugt werdenmit gegenmutter(Kontermutter)wobei die äußere mutter stärker als die innere festgedreht werden muss."

Die Dampfmaschine gibts auch schon länger als den Ottomotor.

Ich glaub man macht das weils am Steuerrohr resp. Gabel keine andere praktikable Möglichkeit gibt. Habe übrigens in meiner Schrauberkarriere noch nirgend anders ne gekonterte Mutter als Schraubensicherung gesehen, ab Werk mit Loctite/Weicon Lock eingesetzte Schrauben dagegen schon richtig viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

narrensicher ist was nicht? technisches verständnis zu haben?

ganz ehrlich wer sowas nciht schafft sollte sich nen kumpel besorgen der sowas kann oder in die werkstatt gehen, weil dem ist mit nem forum nicht geholfen.

@crusher

es geht hier um lenkkopflager! oder um lenkgetriebe, lauter geschichten bei denen SPIEL eingestellt wird.mehr nicht

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens in meiner Schrauberkarriere noch nirgend anders ne gekonterte Mutter als Schraubensicherung gesehen, ab Werk mit Loctite/Weicon Lock eingesetzte Schrauben dagegen schon richtig viele.

steuersatz fahrrad? steuersatz moped insgesamt? lenkgetriebe pkw, mehr oder minder jedes nachstellbare? ventilspieleinstellschrauben bei eigentlich jedem ollen viertakter ohne hydrostößel? drehbank weiler futter? ich glaube ja doch dass das in der form gelegentlich vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crusher

es geht hier um lenkkopflager! oder um lenkgetriebe, lauter geschichten bei denen SPIEL eingestellt wird.mehr nicht

jo, stimmt schon, ist aber wie gesagt denke ich halt die "einfachste" lösung und nicht die sicherste oder vielleicht auch die einzig sinnvolle.

amazombi, deswegen meinte ich ja auch "nirgend anders" ausser lenkopflager. wos nicht anders geht, ok, aber ich würd jetzt nicht ne zweite schraube an ner stehbolzenmutter draufsetzen, um die zu sichern. das meinte ich damit.

geht aber, wie zochen richtig anmerkte, nicht dadrum. also zurück zum thema, meine herren.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Bohei um das Lenkkopflager?

Ich ziehe die obere Mutter immer einen Tick zu fest an und schlage dann mit Meißel und Hammer die Untere einen Tick zurück. Eben gerade so, dass eine ordentliche Verbindung durch Kontern entsteht und gleichzeitig keine Rastpunkte oder Klackern durch zu loses Lager auftritt.

Habe da nie Probleme mit. Gehört zugegeben vllt. was Gefühl/Übung/Probieren dazu, is aber insgesamt kein Hexenwerk.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zugegeben vllt. was Gefühl/Übung/Probieren dazu, is aber insgesamt kein Hexenwerk.

Ja, so siehts aus. Ich kenne nur wenige Leute, die es beim 1. Mal hinbekommen haben, das Spiel sauber einzustellen und gleichzeitig die Muttern fest genug zu kontern. Meistens blieb eines von beiden auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann korrigiert man einfach noch ein zweites, drittes Mal.

Bei mir klappts auch nicht jedesmal auf Anhieb, aber innerhalb von 5min (nur für die Kontergeschichte, ich meine natürlich nicht den ganzen Lagerwechsel ansich) ist es i.d.R. immer gehalten (Lager und Schalen OK, klar).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information