Zum Inhalt springen

VBA auf PX Gabel Umbauen


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich ne gescheite Bremse (Scheibe) und ordentliche Dämpfer fahren will, habe ich ne PX gabel Abgedreht und gewinde reingeschnitten, Lenkschloß angepast und so wieter.

Jetzt habe ich zwei probleme

1. muss ich die einzelnen Kugeln als Lager nehmen, und wieviel sind das (ach die springen ja soschön davon wenn man nich weiß das die Lose drin sind).

2. Wie habt ihr das mit dem SchutzBlech gemacht? das originall passt ersent sowieso nicht (hab das zwar in nem katallog mal gesehen, da war aber ein Stück aus dem Blech für die Feder raugeflext) und das PX-Blech ist zu nah am Ramen (Vielleicht ne Buchse unten vor das Lager reinmachen, aber dann kommt der roller vorne ja noch höher)

hab schon über ein Girelli oder PK HP (XL2) nachgedacht aber vielleicht hat ja jemand nen tipp.

Achso wie ist das mit dem Fahrgefühl und der Optik aus, wenn dann vorne ne PX Gabel, und vorne und hinten 10er Reifen Drauf sind? Fällf vorne ja wahrscheinlich eh net groß auf weil das sind ja eh nur 2-3 cm was die PX gabel höher ist.

Und noch was ist bei ner PK HP Gabel ales zu Modifizieren, und bekomme ich da dann ohne Probs das original Schutzblech Drauf?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meiner rally auch ne px gabel drinnen mit dem orig kotflügel

ab ihn in der mitte auseinander geflext und dann mit einem blechstreifen ,welcher vorher mit einer absetzzange bearbeitet wurde,um ca 2cm verbreitert

optisch kennt man kaum einen unterschied zu orig nicht verbreiterten kotflügel

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Homer: Hattest du keine Probs mit dem Rahmne, bei orig. länge des unteren lenk lagers? sieht scheiß eng aus.

Öhh hab gerader mal ein wenig "gesucht" :-D

wurde ja schon ein bisschchen was dazu geschriebe.

Aber mir fällt noch was anderes ein, da ich günstig an ne normale Pk kommen könnte habe ich mir überlegt, ob ich die nehmen soll da wo sie normal im Tunnel ist absägen , Leicht aufrehen, und dann ein so ca 10 Cm Langes rohr in die mitte rein ein 1,5 cm mit originall Durchmesser drüber eien 2,5mm Spalt oben und unten, und verschweißen. Die idee habe ich schon mal in Heidelberg gebracht und die hätten mich fast gefressen von wegen Fahrwerk relevantes teil. Das kann doch aber net so schlimm sein oder, wenn mann das Proff macht. Ich mein andere Schweißnahten halten auch und die weden bestimmt größeren belastungen ausgesetz wie bei nem Roller. Ich mein die Stange wird ja eh ruech die Lager geführt und bekommen so keine Seiten Kräfte ab. Wenn ich mir da so chopper umbauten naschaue wo das Rohr unten an der Fedrer velängert wird, wird mir persönlich auch anders, und das hält ja anscheinend Auch.

Eure Meinung dazu ?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael

mit dem rahmn ist das schon ein wenig knapp aber wenn der kotflügel sauber gemacht ist geht sich das schön aus

nachteil ist der das die px gabel länger ist als die orig.

somit ist die vespa vorne höher ist nicht jedermans sache

hier überwiegen aber die vorteile(bremse fahrwerk...)

pk gabel ist ne feine sache ist auch nicht so hoch wie die px gabel

wenn du die pk gabel absägst und adnn wieder schweißt musst du natürlich innnen ins gabelroht ein rohr zum stabilisieren einpressen und dann erst schweissen!!!

die schweißnaht alleine würde durch die ständige belastung sicher reissen mit bösen folgen

mfg homer

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

Hallo Leute!

Könnten ja eine eigene Bauanleitung herausgeben, wo alles genau beschrieben wir?!

Steh vor dem gleichen Problem, hab mir aber bis dato noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht!

Muß zuerst mal meinen Motor fertigstellen, aber das ganze sollte schon Professionell aussehen.

Wo sind all die Leute, die bereits solche umbauten gemacht haben? :-D

Ciao, Michl

@homer:

vergiß bitte nicht die Bremstrommel!

nochwas - sind ab heute offizieller Club, wurde gerade von der BH informiert, das es mit den Statuten geklappt hat!

:-D:-( :puke: :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information