Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

recordcase selberbauen

Kochi

Empfohlene Beiträge

will mir ein recordcase selber bauen, weil mir die adda-cases nicht gefallen bzw. zu teuer sind! wo bekomme ich das material (butterfly-verschlüsse, kugelecken, aluschienen etc.)? habe schon einige elektronik-häuser aus dem netz durch, aber die bieten nur fertige lp-cases oder cd-koffer an! möchte mir aber ein singlecase bauen, welches die typische flightcase-optik hat!! wer weiß rat?

Lohnt sich nicht, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Das Material kostet in geringen Stückzahlen so viel wie ein fertiges, zumindest wenns eine Standardgröße ist. Hab schon ein paar Cases gebaut und würde nie eines machen das man fertig kaufen kann. Singlecases hab ich schon öfter gesehen.

Was Du auf jeden Fall von vornherein im Blick haben solltest ist das Gewicht. Überleg Dir vorher, wieviele Singles Du transportieen willst, die wiege dann. Dazu dann das ganze Material, das Du beabsichtigst zu verbauen.

Ich habe schon einige Leute erlebt, die sich wunderbare Plattenkoffer gebaut haben, als sie fertig waren, stellten sie dann allerdings fest, daß sie die Teile kaum noch tragen konnten.

Genau so ging es mit auch, hab auf dem Spermüll ne alte Holzkiste mit Griffen, Deckel mit Scharnier und son Einrastschloß gefunden in die die Lps perfekt reingingen.

Die hab ich dann abgeschliffen und lackiert mit den Lps bestückt und als ich die Kiste transportieren wollte dachte ich welcher Sauhund hat die festgenagelt. :-D

Seitdem ist die halt ne stationäre Box.

Bearbeitet von crunch78

Ich hab die Erfahrung gemacht,dass ich meine Plattenspieler in festen Boxen rumschlepp, aber die Platten selbst transportier ich in sowas:

U9610%20-%20FlipFront-Slanted%20BLACK.jpg

Kostet zwar etwas mehr,aber dafür sind die Taschen viel leichter als Koffer und zudem lassen die sich einfacher transportieren.

Habe mir damals,als ich mit dem auflegen begonnen hab,einen Koffer gekauft, jedoch bereue ich das jetzt..Wohne im 3.Stock und die Scheisse is sowas von schwer,wenn da 100LP's drin sind.Dann lieber ein Softbag.

Die Materialkosten für ein Hardcase überschreiten die Kosten eines neuen Cases,wenn du anständiges Material nimmst.

Schau mal das:

2007082307451577445.jpg

Das wird als nächstes ins Haus kommen.Perfekt,weil da genug Platten reinpassen und man das 50/50 teilen kann...

Nachteil ist,das man das Teil nicht abschliessen kann.

Hoffe das ich dir geholfen hab..

MfG,Ivano

Ich hab die Erfahrung gemacht,dass ich meine Plattenspieler in festen Boxen rumschlepp, aber die Platten selbst transportier ich in sowas:

U9610%20-%20FlipFront-Slanted%20BLACK.jpg

Kostet zwar etwas mehr,aber dafür sind die Taschen viel leichter als Koffer und zudem lassen die sich einfacher transportieren.

Habe mir damals,als ich mit dem auflegen begonnen hab,einen Koffer gekauft, jedoch bereue ich das jetzt..Wohne im 3.Stock und die Scheisse is sowas von schwer,wenn da 100LP's drin sind.Dann lieber ein Softbag.

Die Materialkosten für ein Hardcase überschreiten die Kosten eines neuen Cases,wenn du anständiges Material nimmst.

Schau mal das:

2007082307451577445.jpg

Das wird als nächstes ins Haus kommen.Perfekt,weil da genug Platten reinpassen und man das 50/50 teilen kann...

Nachteil ist,das man das Teil nicht abschliessen kann.

Hoffe das ich dir geholfen hab..

MfG,Ivano

Geht dem Topic-Eröffner hier aber um Singles. Da gibt es zwar auch so Eimer für, da stimmt aber meinem Ermessen nach das Verhältnis von Platzbedarf zu Inhalt überhaupt nicht. In vielen Clubs ist der Platz hinter den Plattentellern sehr begrenzt und da hat man mit den Teilen oft Probleme.

Mit dem Gewicht hast Du übrigens auch nicht so ganz recht. Die Adda-Cases sind leichter als diese "Polster-Bags".

Mal ganz davon abgesehen, das dieses Styling zu Techno-Mucke paßt, aber nicht zu "richtigen" Schallplatten.

Komm hör auf,als ob es da zwischen Vinyl und Vinyl unterscheide geben würde..

Nur weil was anderes draufgepresst wird.

Im übrigen werden diese Taschen nicht nur von Teschnoleuten benutzt.

Wenns es hier um 7" Platten geht,dann hab ich wohl das Thema verfehlt^^

Natürlich könnte man nie im Leben als Soul-DJ mit solchen Hiphopteschnobreakbeattaschen ankommen,wie würde das denn aussehen..

hab schon zwei ganz ordentliche kisten von meiner frau bauen lassen, allerdings haben sich im praxistest im lauf einiger veranstaltungen verbesserungsideen ergeben(etwas größer etc) das grundprinzip ist also schon fertig. verbessern möchte ich eigentlich nur die verschlüsse und die ecken und kanten, daher die frage nach selbigen! bei ebay england findet man eigentlich schon recht günstige cases im stil von cd-koffern, aber dann ist der versand zu teuer...

@job: der aufwand ist relativ wenn man über tischlerei inkl. tischlerin in verwandschaft bzw. bett verfügt! kosten sind eigentlich nicht so wichtig, es soll halt ein case werden, welches meinen anforderungen bzw. ideen entspricht....

grad kam die idee im deckel ein fach für ersatzsystem/reinigungsset aber dann artet´s wohl wirklich aus...

danke trotzdem für tipps und ratschläge!!

• 7 Jahre später...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem stabilen Koffer für 7" Platten. Wenn man im Ausland schaut, findet man schöne Sachen, hier aber nicht. Kann mir jemand helfen? Protected hat zwei Varianten im Angebot, beide sehen Scheisse aus. Soll für 100 bis 200 Scheiben sein.

Danke!

Edith schreit hier im Hintergrund rum:....ich hab etwas im Netz gefunden: eine Firma in der DDR, da kostet ein Case um die 100 Euro, für etwa 10 Mücken mehr kann man sogar Farbe aussuchen.

http://www.cases-and-more-zeithain.de/

Bearbeitet von juandefuca