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Geschrieben

Ansonsten gabs ja mal diese kleine Kurzhubrolle bei LTH, die war im Vergleich zur Schaltrolle zwar teurer aber sie funktioniert einwandfrei! :-D

Geschrieben

Ab welcher Vergasergröße braucht man"n" denn so eine Rolle oder das Dingens vom LTH???

Hab übern Winter vor einen 37´er VHSA Del´Orto zu verbaun. Denke nicht das der mit der originalen Rolle ganz aufgeht ;-(

Hats schon einer probiert??

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Mit meinem 30er Mikuni ging dass noch ganz gut, bei dem 32er musste schon was weiter vorne greifen wenns in einem Rutsch auf soll! :-D

Ich glaube kaum dass das mit einem 37er Dello besser wird.

Sehe nur gerade das es die bei mir verbaute Rolle beim Marco nicht mehr gibt, bin mir auch nicht sicher ob die tatsächlich schneller öffnet als die Schaltrolle.

Dieses Messing Ding gibts schon ewig in der Briten Bucht für n schmalen Kurs, soll wohl auch funktioniern, mir wars zu teuer.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Ich glaube kaum dass das mit einem 37er Dello besser wird.

Sehe nur gerade das es die bei mir verbaute Rolle beim Marco nicht mehr gibt, bin mir auch nicht sicher ob die tatsächlich schneller öffnet als die Schaltrolle.

Dieses Messing Ding gibts schon ewig in der Briten Bucht für n schmalen Kurs, soll wohl auch funktioniern, mir wars zu teuer.

-

Naja, hab bei meinem Drop zwar eh den Anschlag der Roller entfernen müssen.....aber den Griff mal 360° drehen um den Gaser komplett zu öffnen ?!?! :-D

Das es schneller geht...glaub ich mit der Rolle vom LTH fast nicht und selbst wenn eigentlich bei uns 0 spürbar....dafür dauert das schalten bzw. das Kuppeln viel zu lang. Aber das ist jetzt schon fast offtopic :-D

Werd mir mal selbst so ne Messing - Rolle basteln....

MfG M

Geschrieben
Das es schneller geht...glaub ich mit der Rolle vom LTH fast nicht und selbst wenn eigentlich bei uns 0 spürbar.

Naja, also die Schaltrolle hat schon einen größeren Radius als die normale Gasrolle, man kann da ja auch noch was dran rumschnippeln damit die besser passt

Naja, hab bei meinem Drop zwar eh den Anschlag der Roller entfernen müssen.....aber den Griff mal 360° drehen um den Gaser komplett zu öffnen ?!?!

Hmm, also irgend eine Art Anschlag/Begrenzung würde ich mir da auf jeden Fall hinbauen, ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten! Es gibt nix beschisseneres als Sonntags vom Treffen nach Hause, mit leichten Kopfschmerzen und bei Nieselregen, einen Gaszug wieder einzuhängen der wegen einer zu weit zurückdrehenden Gasrolle beim auffahren auf eine Tankstelle rausgehüpft ist (und bei einem Bahnübergang gleich nochmal! :-D ) Ich war so sauer da ich son weiß-schwatten Straßenpömpel umgetreten habe. :-D

Werd mir mal selbst so ne Messing - Rolle basteln....

MfG M

Das pfiffige an den Messingrollen ist das der Radius wohl ab halb Gas größer wird, das wird nicht einfach.

-

Geschrieben (bearbeitet)

bis 30mm geht die standartrolle noch recht gut

35 bin ich mal gefahren auf orginalrolle das war dann schon recht unergonomisch...

die Schaltrolle vergröstert den Umfang soweit dass du um nen 35er zu öffnen ungefähr gleichweit drehen musst als nen 30er mit standartrolle

hab das mal durchgerechnet

sollte also passen

als anschlag wollte ich nen zu langen hohlsplint nutzen

hatte nur grad keine rolle parat die ich zerschnibeln konnte, aber des wird schon passen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Hi-

hat jemand das hier

http://www.jet200.com/catalog/product_info...;products_id=50

schon verbaut? scheint mir ideal zu sein wenn man wie schmiddy regelmaessig einen lenker zu klump reisst. auch fuer die ambitionierten vergaserverbauer jenseits der 35mm vielleicht ganz nett?

Das Teil passt eh nicht auf die veredelten Innereien meines Lenkerkopfes - habe schon vor Jahren auf Stangen und Rollen einer early SX gewechselt.

Ansonsten geht der 35er Mikuni ohne grosse Verrenkungen auf - kann aber auch an den neuen Stangen/Rollen liegen...

Geschrieben

schaltzugrolle finde ich mist, der winkel des gaszugs zur rolle ist besch... so dass seilzughülle ewig rausspringt. hatte dann auch vor frust einen ganzen magura schnellhuber montiert - nicht schön, funktioniert aber. für das aktuelle bastel-projekt soll dat teil von scooter loopy john zum einsatz kommen, das teil im link sieht verflixt ähnlich aus....

Geschrieben (bearbeitet)

und warum soll da der winkel besser sein?

mehr weg heißt halt größerer durchmesser

anders gehts ja net :-D

schlimmstenfalls muss man halt in der Lenkerklemme die Bohrung für den GasBowdenzug ein biss umdremeln

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
schlimmstenfalls muss man halt in der Lenkerklemme die Bohrung für den GasBowdenzug ein biss umdremeln

anders gehts ja net

Addiere ich die von dir zu investierende Arbeitszeit, ist das Röllchen vom Marco n Schnäppchen und es funktioniert, ganz sicher! :-D

Aber du machst das schon!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ihr horste. wie schmiddy schon sagte, der edelracer braucht messinginnenleben. werner du kannst ja nen topic aufmachen, 'Schwaben bzw Suedtiroler quick action throttle'. oder so.

-herr.

Geschrieben

@südtioler: genau deswegen ist das engländerteil progressiv. am anfang kleiner radius damit nichts aushängt beim gehänge und danach progressiv. beim fahren fühlt sich das irgendwie komisch an, man gewöhnt sich aber bald dran.

@californier: genau, metall muss rein. darum habe ich zusätzlich zu dem messing teil das komplette gestänge und gasrohr in edelstahl mit 3 nadellagern gebastelt. vielleicht finde ich mal ein foto davon, zum abschlagen und so ... irgendwer aus dem GADS ist am GADSsee mal damit gefahren und hat das positiv bemerkt (nebst der performantz, dem steil und der prähziesohn)

Geschrieben

(Unter uns, die Metallrolle ist vom Radius nicht soviel größer als die Plastikrolle, habe ja beides hier und es ausprobiert!)

:-D

Die Metallrolle ändert aber nix an dem Versatz der Lenkerklemme zur Rolle.

@ lummy . Da mach mal n Bildchen von, mit Lagern find ich schaaf! :-D

Und progressiv is das auch noch! :-D

Bei mir ist das ja eher linear prgressiv, gewöhnt man sich auch dran . . . . :-D

-

Geschrieben (bearbeitet)

wenns progessiv ist ist die rolle halt in standgasstellung kleiner und wird danach größer,

der seilzug wird quasi über ne "nocke" gezogen

ändert alles nix am Winkel zumindest nicht in der Vollgasstellung

jeder wie er meint

ob man jetzt 50 Oiros in was goldenes investiert, oder 12oiro in ne umlenkrolle,

der 35er muss geöffnet werden!

wie gesagt, ich frickel ne schaltrolle um, oder dreh mir schnell was auf der arbeit

und werde das auch sicher bebildern :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

@alto adige: aushängen tut's halt bei standgas, darum sind die schaltrollen suboptimal. aber probier das mal aus, hat vor dir noch keiner gemacht :-D

@schmied: die nadellager sind nicht wirklich notwendig, war halt eine spielerei und kosteten im laden weniger als das porto für neue kunststoffbuchsen. die stange musste ich neu machen weil die von der li verzahnt ist, der quick-trottel aber nicht und dl- und sx-stangen zu kurz sind. in so ausserdem war das bei mir alles krum und rostig, auch das gas rohr. der dreher unter mir hatte auch grad zeit ... jetzt ist halt alles leichtgängig und vor allem spielfrei. ansonsten war das halt eine reine spielerei mit angenehmen nebeneffekt. wie beim abschlagen ...

finde leider die skizze und fotos nicht mehr ....

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

hmm, muss man das haben? ich fahre seit ein paar jahren tmx35 und bin noch nie auf die idee gekommen, da irgendwas umzubauen.

mir wäre mehr präzision in der schaltmechanik auf dem motorblock lieber.

Geschrieben

das Spiel aus der Schaltung beommt man raus...

HAb in meiner Li mit 34er Vergaser 'ne Schaltrolle als gasrolle drin, 'ne schraube als Anschalg - geht super und finde sich auch absolut Sinnvoll.

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mein 35er bekommt seine Kommandos über ne umgebaute ScootRS Schaltrolle

einfach Bohrung 90°versetzt neu setzten.

überschüssiges Material wegflexen

und eine überlange Schraube als Anschlag

post-7-1212825343_thumb.jpg

post-7-1212825357_thumb.jpg

eichelich ja fast schon PlugandPlay :-D

Geschrieben

Tres chique Südtirol-Lösung. :-D

Der Linsen-Kabel-Salat sieht immer wieder herrlich aus. Ich sollte auch mal wieder unter meinen Ufo-Lenkkopfschauen. :-D

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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