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Geschrieben

Wurde hier schonmal diskutiert:

Nach vielen Versuchen (und viel Geld für unterschiedliche Elektroden...) ist es mir endlich gelungen einen Graugusszylinder dauerhaft mit einem Wassermantel zu umschweißen !!!!

Ist zwar relativ zeitaufwendig, da immer wieder Zeit zum Abkühlen benötigt wird, aber es geht !

Also schreibt mir mal, wer von euch Interesse daran hat nen Polini o.ä. Wasserzukühlen, dann leier ich das ganze mal an,und investiere mal richtig Geld in Elektroden.....

Ach ja, ich würde das ganze zum "Schülerlohn" umschweißen, zuzüglich der verbrauchten Elektroden .

Neu schleifen lassen wäre auch möglich,hab da eine Firma an der Hand,die nach vorgabe schleift.

Meldet euch !!!

Geschrieben

Der sagt nicht so arg viel, da Stahlguss äußerst rostträge ist.....wenn dann setzt Guss mit der Zeit Oberflächenrost an, es entwickelt sich jedoch kein Rostfraß.

Das kommt daher,dass Guss immer Chrombestandteile hat, im Falle von GGL-NiCoCr 15-6-3 (der gute alte Grauguss...)

sind das 0,75% Chrom, was äußerst ausreichend ist um vor Rostbefall zu schützen.

Was ich zur Vermeidung von Korosion während des Schweißvorganges gemacht habe,ist Schutzgas unter den Mantel zu leiten,um das rückseitige Schmelzbad vor Korosion (Hitze !) zu schützen.

Vermutlich nicht unbedingt nötig, aber in meinen Augen recht und billig...also warum nicht......

Ach ja, noch was zum Thema Rost bei Gussteilen: Stahlamaturen in Heizkraftwerken,und ebenfalls alte Wasserleitungen waren/werden ausschließlich in Guss gefertigt ! Grund: Korosionsbeständigkeit.

Geschrieben

Hi Loki...hab ich dich erkannt! Ha! Dein Motor läuft echt pervers...jetzt.

Hab noch ein bißchen an den Membranen gespielt und die Tüte bearbeitet.

Mein Monster ist jetzt auch fertig,muß jetzt über die TÜV Hürde hüpfen.Vielleicht nehm ich die T5 auch gleich mit...

Was macht dein neuer Motor? Ward ihr schon beim eintragen?

Ach ja mit deiner Kühlungs Idee könnte ich vielleicht meinen Polini haltbarer machen,hab da mal ein Direkteinlaß draufgebraten...wird scheiß heiß das Ding...

Geschrieben

Hi Dominik!

Hast du richtig gecheckt! Wenn du jedoch einen Blick in alte Scootering (so Ende der 80er!) riskierst, wirst du dort einige solcher ummantelter Polinis finden. Haben sich aber nicht wirklich bewährt, auch wenn die Leistung gut war/blieb!

Meine Ursachenanalyse: Es gibt immer massive Probleme mit Toleranzen, wenn man einfach Fremdkolben verwendet und ev. auch noch H2O-kühlt!!! Das Ausdehnungsverhalten des gesamten Zylinders (inkl. Kolbens) wird daurch völlig verändert: Zyl. bleibt kühl, Kolben dehnt sich aus (wo, wie stark,...???) und folglich: quiiiietsch, brrrrrr......!

Um's ausdrehen des Zylinders (honen) und größeres Toleranzmaß (???) wirst du sowieso nicht herumkommen, es bleibt ein äußerst besch... Koloben,....!

Was du letztendlich erreichst: du investierst enorm in einen sonst billigen Pfusch-Zylinder, ohne sein Leistungspotential oder die Haltbarkeit entscheidend zu verbessern. Würde mich schwer wundern, wenn du mit deinem Heferl bessere Erfahrungen machst als viele andere bereits vor dir!

Geschrieben

hihi...also Moment, darüber sollen sich dann die Leute Gedanken machen,die solch einen Zylinder dann fahren wollen.....ich bin nur der Schweißer, für mich selber brauch ich (seit meinem originalen T5-Motor) sowas nicht :)

Sozusagen....Dienstleistung......

Aber davon abgesehen, man müsste halt einen serienmäßig wassergekühlten Gusszylinder finden und ausmessen.....das ist mir aber zu langweilig ;)

Geschrieben

So,der erste Zylinder ist fertig, und hier kommt die Bilanz:

3 Stunden Arbeit , und 5 Gusselektroden verbraucht, zwei taugliche Anschlüsse für's Kühlwasser, Edelstahlblech......

Also,für 99.- Festpreis biete ich ab sofort das Ummanteln jeglicher Gusszylinder an !!!!!

Falls ihr wollt übernehme ich dann auch das Einschleifen des neuen Kolbens, zum Preis den die Firma verlangt.....ach ja,bedenkt bitte dass diese Elektroden 6,80.- pro Stück kosten !

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    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
    • Jedes Teil meinem Roller ist pure Emotion. Prost jetzt.
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