Zum Inhalt springen

Gusszylinder endlich wasserkühlbar !!!!


radiergummientchen

Empfohlene Beiträge

Wurde hier schonmal diskutiert:

Nach vielen Versuchen (und viel Geld für unterschiedliche Elektroden...) ist es mir endlich gelungen einen Graugusszylinder dauerhaft mit einem Wassermantel zu umschweißen !!!!

Ist zwar relativ zeitaufwendig, da immer wieder Zeit zum Abkühlen benötigt wird, aber es geht !

Also schreibt mir mal, wer von euch Interesse daran hat nen Polini o.ä. Wasserzukühlen, dann leier ich das ganze mal an,und investiere mal richtig Geld in Elektroden.....

Ach ja, ich würde das ganze zum "Schülerlohn" umschweißen, zuzüglich der verbrauchten Elektroden .

Neu schleifen lassen wäre auch möglich,hab da eine Firma an der Hand,die nach vorgabe schleift.

Meldet euch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt nicht so arg viel, da Stahlguss äußerst rostträge ist.....wenn dann setzt Guss mit der Zeit Oberflächenrost an, es entwickelt sich jedoch kein Rostfraß.

Das kommt daher,dass Guss immer Chrombestandteile hat, im Falle von GGL-NiCoCr 15-6-3 (der gute alte Grauguss...)

sind das 0,75% Chrom, was äußerst ausreichend ist um vor Rostbefall zu schützen.

Was ich zur Vermeidung von Korosion während des Schweißvorganges gemacht habe,ist Schutzgas unter den Mantel zu leiten,um das rückseitige Schmelzbad vor Korosion (Hitze !) zu schützen.

Vermutlich nicht unbedingt nötig, aber in meinen Augen recht und billig...also warum nicht......

Ach ja, noch was zum Thema Rost bei Gussteilen: Stahlamaturen in Heizkraftwerken,und ebenfalls alte Wasserleitungen waren/werden ausschließlich in Guss gefertigt ! Grund: Korosionsbeständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Loki...hab ich dich erkannt! Ha! Dein Motor läuft echt pervers...jetzt.

Hab noch ein bißchen an den Membranen gespielt und die Tüte bearbeitet.

Mein Monster ist jetzt auch fertig,muß jetzt über die TÜV Hürde hüpfen.Vielleicht nehm ich die T5 auch gleich mit...

Was macht dein neuer Motor? Ward ihr schon beim eintragen?

Ach ja mit deiner Kühlungs Idee könnte ich vielleicht meinen Polini haltbarer machen,hab da mal ein Direkteinlaß draufgebraten...wird scheiß heiß das Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik!

Hast du richtig gecheckt! Wenn du jedoch einen Blick in alte Scootering (so Ende der 80er!) riskierst, wirst du dort einige solcher ummantelter Polinis finden. Haben sich aber nicht wirklich bewährt, auch wenn die Leistung gut war/blieb!

Meine Ursachenanalyse: Es gibt immer massive Probleme mit Toleranzen, wenn man einfach Fremdkolben verwendet und ev. auch noch H2O-kühlt!!! Das Ausdehnungsverhalten des gesamten Zylinders (inkl. Kolbens) wird daurch völlig verändert: Zyl. bleibt kühl, Kolben dehnt sich aus (wo, wie stark,...???) und folglich: quiiiietsch, brrrrrr......!

Um's ausdrehen des Zylinders (honen) und größeres Toleranzmaß (???) wirst du sowieso nicht herumkommen, es bleibt ein äußerst besch... Koloben,....!

Was du letztendlich erreichst: du investierst enorm in einen sonst billigen Pfusch-Zylinder, ohne sein Leistungspotential oder die Haltbarkeit entscheidend zu verbessern. Würde mich schwer wundern, wenn du mit deinem Heferl bessere Erfahrungen machst als viele andere bereits vor dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...also Moment, darüber sollen sich dann die Leute Gedanken machen,die solch einen Zylinder dann fahren wollen.....ich bin nur der Schweißer, für mich selber brauch ich (seit meinem originalen T5-Motor) sowas nicht :)

Sozusagen....Dienstleistung......

Aber davon abgesehen, man müsste halt einen serienmäßig wassergekühlten Gusszylinder finden und ausmessen.....das ist mir aber zu langweilig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,der erste Zylinder ist fertig, und hier kommt die Bilanz:

3 Stunden Arbeit , und 5 Gusselektroden verbraucht, zwei taugliche Anschlüsse für's Kühlwasser, Edelstahlblech......

Also,für 99.- Festpreis biete ich ab sofort das Ummanteln jeglicher Gusszylinder an !!!!!

Falls ihr wollt übernehme ich dann auch das Einschleifen des neuen Kolbens, zum Preis den die Firma verlangt.....ach ja,bedenkt bitte dass diese Elektroden 6,80.- pro Stück kosten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information