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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich wollte eigentlich diese woche meinen motor zusammenbauen, aber...

ich habe hier einen satz siris, der für v50 sein soll. die sind aber alle drei unterschiedlich groß, obwohl doch zwei für die kurbelwellendichtung sein sollen und demnach gleich groß sein müssten?!

einer ist für die hintere bremsankerplatte, der ist auch schon drin.

einer ist 22,7x47x7,5 und mit einem metallring auf der flachen seite.

einer ist 19x32x7.

mir fehlt also ein großer 47er für die kuwe, oder? und wofür ist der kleine 32er?

übrigens, ich habe eine 20/20er welle, weil ich auf 12v von einer xl2 umrüsten will. brauche ich da noch wieder andere siris?

könnte mir einer sagen, welche ich dann genau brauche (direktlink zum worb)?

vielen dank!

Geschrieben
hi,

ich wollte eigentlich diese woche meinen motor zusammenbauen, aber...

ich habe hier einen satz siris, der für v50 sein soll. die sind aber alle drei unterschiedlich groß, obwohl doch zwei für die kurbelwellendichtung sein sollen und demnach gleich groß sein müssten?!

einer ist für die hintere bremsankerplatte, der ist auch schon drin.

einer ist 22,7x47x7,5 und mit einem metallring auf der flachen seite.

einer ist 19x32x7.

mir fehlt also ein großer 47er für die kuwe, oder? und wofür ist der kleine 32er?

übrigens, ich habe eine 20/20er welle, weil ich auf 12v von einer xl2 umrüsten will. brauche ich da noch wieder andere siris?

könnte mir einer sagen, welche ich dann genau brauche (direktlink zum worb)?

vielen dank!

auf die limaseite kommt nur ein kleiner siri

Geschrieben (bearbeitet)

22,7x47x7,5 ist der kupplungsseitige Kurbelwellensimmering.

19x32x7 ist der limaseitige Kurbelwellensimmering für Wellen mit spitzem Konus (19/20)

Für deine 20/20er brauchst du 20x32x7...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

ok, danke! bedeutet, dass ich noch mal wieder warten darf, bis das richtige teil bei mir eintrudelt... hab' den satz damals bestellt, als noch nicht klar war, ob ich auf dicken konus umsatteln werde. :-D

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
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