Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Mir ist gestern Abend, als ich von der Arbeit nach Hause fuhr der Schaltzug gerissen. Leider hatte ich den 4ten Gang drin und konnte nicht mehr unterschalten. Ich musste "zum Glück" nur zwei dreimal im vierten Gang anfahren. Dabei musste ich ordentlich Gas geben und mit der Kulu arbeiten um auf Drehzahl bzw. Geschwindigkeit kommen.

Bei letzten mal hab ich dann gemerkt das die Kupplung bei höherer Drehzahl anfing durchzurutschen und irgendwann hatte sie dauernt getrennt.

Hab den Bock dann ein ganzes Stück geschoben und dann mal an der Schaltraste den zweiten Gang eingelegt und den Kuluzug unten an der Einstellschraube etwas gelöst. So konnte ich dann langsam bis nach Hause fahren.

Woran kann das liegen? Getriebeöl zu heiß? Hab da SAE 30 Öl drin. Beläge sind gerade mal ~150km alt. Ist eine 3 Scheiben 80er Kulu mit DR Federn auf nem 177er DR.

Geschrieben

Du hast mit der Aktion deine Beläge verbrannt, da du unter Last mit schleifender Kupplung angefahren bist. Das machen die nicht lange mit.

Geschrieben

zudem das da doch eher einen original 200er kupplung passen würde zum DR177.... die 80er kupplung finde ich da schon recht optimistisch..bei der 200er kupplung kannst sogar mit den originalfedern fahren udn das hällt dann nochmalerweise sehr lange.

O

Geschrieben
mann kann übrigens auch problemlos ohne kupplung schalten

Er konnte aber nicht mehr schalten und musste im 4.Gang anfahren...

Geschrieben
zudem das da doch eher einen original 200er kupplung passen würde zum DR177.... die 80er kupplung finde ich da schon recht optimistisch..bei der 200er kupplung kannst sogar mit den originalfedern fahren udn das hällt dann nochmalerweise sehr lange.

O

Hab ich anfangs auch dran gedacht, aber da ich die 23/65er Malle Primär verbaut habe, hatte ich gerade keine Lust und leider nicht die Kohle das umzubauen. Wenn es nach mir geht, hätte ich am liebsten das 200er Getriebe drin.

Aber so läuft es eigentlich ganz gut mit der Kulu.

@simonpreuss:

Wer lesen kann....

Mir ist der Schaltzug, nicht der Kuluzug gerissen! :-D

Geschrieben

So, Kulu gerade mal ausgebaut und siehe da...Kohlebrikett! :-D

Naja, hab jetzt die 4 Scheiben von DR drin. Läuft wieder optimal...